Katta Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Ich wollte noch rasch betonen, dass seit der Spätantike Weihrauch ein Zeichen für Christus ist. Und bei Amalarius von Metz heisst es im 8. Jahrhundert: "Veniente Domino, ducit secum prophetas, sapientes et scibas; hoc in evangelio promisit se mittere ad invitandum populum. [...] Praevenit in turibulo thymiama, quod significat corpus Christi plenum odore bono; hoc enim corpus primo necesse est praedicari in omnibus gentibus." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 (bearbeitet) Hallo Allerseits!Ich als gute Protestantin bin gegen Weihrauch anscheinend allergisch. Als wir zumindest mal mit unserem Kirchengeschichts-Seminar im Aachener Dom waren und die da kräftig rumgeräuchert haben, hatte ich später den Niesanfall meines Lebens. Seitdem mache ich einen Bogen um allzuviel Weihrauch. Es hat schon alles seinen Sinn, selbst die Konfessionszugehörigkeit... Gruß Tifs Ja,ja, unsere lieben Halbgeschwister im Herrn (Vater Gott, Mutter die verschiedenen Kirchen) brauchen und gebrauchen halt im Gottesdienst in erster Linie das Gehör, auf jedes andere Sinnesorgan könnten sie da notfalls verzichten. bearbeitet 25. Januar 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Kann der Pfarrer eigentlich bei einem Gottesdienst mit Weihrauch diverse Dinge weglassen (zB Altarinzens, das Einlegen an den entzsprechenden Stellen, die Inzens des Evangeliums,...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Hallo Allerseits!Ich als gute Protestantin bin gegen Weihrauch anscheinend allergisch. Als wir zumindest mal mit unserem Kirchengeschichts-Seminar im Aachener Dom waren und die da kräftig rumgeräuchert haben, hatte ich später den Niesanfall meines Lebens. Seitdem mache ich einen Bogen um allzuviel Weihrauch. Es hat schon alles seinen Sinn, selbst die Konfessionszugehörigkeit... Gruß Tifs Ich glaube das ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung. Wenn man Weihrauch öfter mal ausgesetzt ist, gibt sich das mit der Zeit - wahrscheinlich hat dann die heilende Wirkung eingesetzt. Also bei mir funktioniert das ganz gut mit Rachen freiräumen usw., aber nur wenn es kein billiger "Fusel"weihrauch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Gibts eigentlich Gelegenheiten, bei denen Weihrauch liturgisch vorgeschrieben ist? Werner Bei der Altarweihe - da allerdings nicht im Rauchfaß, sondern in Form von brennenden (!) Weihrauchhäufchen an den Ecken und in der Mitte des Altars. Das ist äußerst eindrucksvoll! Hier ein Bild ... Ich habe es leider noch nicht erlebt, aber in unserem Altar kann man die Reste der Weihrauchkörner sogar noch sehen, weil sie direkt drauflagen (nicht wie auf dem Foto in einer Schale waren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 :ph34r: wer nicht mal ne Inzens bei nem sakramentalen Segen ertragen kann ist nicht richtig katholisch :ph34r: Werner Scheint auch altersabhängig zu sein. Mein Ältester wurde zwar immer möglichst weihrauchfern eingesetzt, hat aber jedesmal kurz den Gottesdienst verlassen müssen. Inzwischen (seitdem er etwa 16 Jahre alt ist) macht ihm der Weihrauch nichts mehr aus. Ist er jetzt richtig katholisch? Katholischer als zuvor? JA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 (bearbeitet) Gibts eigentlich Gelegenheiten, bei denen Weihrauch liturgisch vorgeschrieben ist? Werner Bei der Altarweihe - da allerdings nicht im Rauchfaß, sondern in Form von brennenden (!) Weihrauchhäufchen an den Ecken und in der Mitte des Altars. Das ist äußerst eindrucksvoll! Hier ein Bild ... Ich habe es leider noch nicht erlebt, aber in unserem Altar kann man die Reste der Weihrauchkörner sogar noch sehen, weil sie direkt drauflagen (nicht wie auf dem Foto in einer Schale waren). Ich habe das in meiner Jugend häufiger erlebt (drei oder vier Mal), es war entschieden einer der ausdruckstärksten Augenblicke bei der Einweihung einer Kirche. Ist das nach der Liturgiereform so geblieben? (Sonst wurde da ja wohl einiges am Ritus gekürzt). bearbeitet 25. Januar 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Ist das nach der Liturgiereform so geblieben? (Sonst wurde da ja wohl einiges am Ritus gekürzt). Es ist wohl noch so, sieh zum Beispiel hier Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2006 Ich liebe Weihrauch! Leider war unser alter Pfarrer dagegen allergisch, weswegen ich nie gegen meinen Vater antreten durfte, im Wettstreit wieviel Minuten man braucht, bis die 1. Reihe leicht grün wird. Liebe Grüße lumie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 Um welche Art von Wahrheit handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um sie zu verstehen oder verstärken? Um welche Art von Glauben handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um ihn zu verstehen oder verstärken? Drogen dienen doch m. W. nicht dazu, Wahrheiten zu finden, sondern ihnen zu entfliehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 Um welche Art von Wahrheit handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um sie zu verstehen oder verstärken? Um welche Art von Glauben handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um ihn zu verstehen oder verstärken? Drogen dienen doch m. W. nicht dazu, Wahrheiten zu finden, sondern ihnen zu entfliehen ... Reality is for those people, who can't handle drugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 (bearbeitet) Um welche Art von Wahrheit handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um sie zu verstehen oder verstärken? Um welche Art von Glauben handelt es sich eigentlich, wenn man Drogen braucht, um ihn zu verstehen oder verstärken? Drogen dienen doch m. W. nicht dazu, Wahrheiten zu finden, sondern ihnen zu entfliehen ... Wer sagt denn daß man dazu Weihrauch braucht? Du kannst sehr gut auch ohne Suppe und Dessert satt werden, aber eine feine Suppe und ein leckeres Dessert runden eine gutes Mahl ab. Werner bearbeitet 26. Januar 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2006 Wer sagt denn daß man dazu Weihrauch braucht?Du kannst sehr gut auch ohne Suppe und Dessert satt werden, aber eine feine Suppe und ein leckeres Dessert runden eine gutes Mahl ab. Werner Wozu braucht man jetzt keinen Weihrauch: Zum Glauben oder für die Dröhnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts