Jump to content

Amtsenthebung in der kath. Kirche?

Der Ernst

Recommended Posts

Hallo Werner,

ich bin immer wieder überrascht über deine Zuversicht, genau zu wissen (sogar besser als ein Kirchenvater wie Cyprian) was der Heilige Geist will.

Ich habe allerdings meine Zweifel, ob der radikale Papalismus, den du vertrittst, in diesem Maße überhaupt sich mit der Lehre der Kirche deckt.

Er deckt sich.

Steht alles im Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt:

Art.882

Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des hl. Petrus, ist „das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Vielheit sowohl von Bischöfen als auch von Gläubigen" (LG 23). „Der Römische Bischof hat kraft seines Amtes, nämlich des Stellvertreters CHRISTI und des Hirten der ganzen Kirche, die volle, höchste und allgemeine Vollmacht über die Kirche, die er immer frei ausüben kann" (LG 22) [Vgl. CD 2;9].

Art. 883

„Das Kollegium oder die Körperschaft der Bischöfe hat aber nur Autorität, wenn es zusammen mit dem Römischen Bischof ... als seinem Haupt verstanden wird." Unter dieser Bedingung ist dieses Kollegium „gleichfalls Träger der höchsten und ganzen Vollmacht gegenüber der ganzen Kirche Diese Gewalt kann freilich nur unter Zustimmung des Römischen Bischofs ausgeübt werden" (LG 22) [Vgl. [link] CIC, can. 336].

Gruß

josef

Hallo Franz Josef, hallo Werner,

Wer achtet auf den Willen des HEILIGEN GEISTES heute besser? Die Laienfunktionäre oder die Kleriker?

... du machst es dir zu einfach, indem du von vornherein unterstellst, dass kleriker voll des hl. geistes seien und handelten.

Beim Vergleich von Gruppen und Mengen gilt in der Regel die Gaußsche Verteilungskurve.

Das bedeutet, man muß den Durchschnitt der einen Gruppe mit dem Durchschnitt der anderen vergleichen.

Und bis zum Beweis des Gegenteils gilt:

Die Kleriker gehorchen dem HEILIGEN GEIST weitaus besser als die Laienfunktionäre.

Gewiß, es gibt eine kleine Minderheit unter den Klerikern die IHM nicht gehorchen und eine kleine Minderheit unter den Laien die IHM gehorchen.

Oder gibt es Zweifel daß die Mehrheit der Laienfunktionäre in Pfarrgemeinde-und Diözesanräten und im ZdK dem Zeitgeist gehorcht?

ich kenne sehr viele pfarrer persönlich. darunter sehr gute seelsorger, die allerdings besser keine gemeinde leiten sollten, weil sie mit diesem amt schlichtweg überfordert sind. und dann läuft vieles aus dem ruder. wenn dann ein solcher mann nicht einsehen kann oder will, dass er am falschen platz ist, dann muss ein bischof halt eben irgendwann auch mal maßnahmen ergreifen.

Weißt Du eigentlich was Du da sagst?

Der Bischof schmeißt einen sehr guten Seelsorger aus dem Amt nur weil die Laienfunktionäre nicht bereit sind sich dem Pfarrer unterzuordnen und ihn zu unterstützen.

Ein solcher Bischof hat versagt.

Was bitte, soll Vorrang haben in der Kirche? Managerqualitäten oder der Gehorsam zum HEILIGEN GEIST - der ja erst den Kleriker zum guten Hirten der Christen macht?

auf jeden fall ist dein kirchenbild sehr kritisch zu sehen. diese klerikerkirche, streng hierarchisch ist - so wie sie mal existiert hat - weniger ein werk des hl. geistes, als einfach im lauf der geschichte so geworden.

Wenn der HEILIGE GEIST der Leiter der Kirche ist, dann hat ER die Kirche dahingebracht wo sie heute ist.

vieles, was da entstand steht in direktem widerspruch zu dem jesus-wort: "bei euch soll es NICHT so sein!"

Die menschengemachten Mißstände wird der HEILIGE GEIST nach und nach mit der Zeit ausmerzen - auch wenn es lange dauert.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

[...]

Die Kleriker gehorchen dem HEILIGEN GEIST weitaus besser als die Laienfunktionäre.[...]

Das ist totaler Quatsch. Du kannst nicht einfach etwas völlig abstruses behaupten und dann von anderen Gegenbeweise fordern. Von dir stammt die Behauptung, dass Kleriker dem Heiligen Geist besser gehorchen als Laien (von Funktionären war im Übrigen bisher nicht die Rede, sondern von ALLEN Laien). Du musst die Behauptung also auch belegen.

Außerdem ja: Es bestehen erhebliche Zweifel an deiner These aber ich warte erstmal auf deine Beweise.

Woher willst du eigentlich wissen, dass der Pfarrer ein "sehr guter Seelsorger" war? Wo sind dafür die Belege?

Die Kleriker gehorchen dem HEILIGEN GEIST weitaus besser als die Laienfunktionäre.

Unbewiesene Behauptung Nummer 1.

Gegenbehauptung: Bis zum Beweis des Gegenteils gilt: Ich gehorche dem Heiligen Geist mehr als du. Wenn du das nicht annimmst, ist es Beweis deines Ungehorsams.

Gewiß, es gibt eine kleine Minderheit unter den Klerikern die IHM nicht gehorchen und eine kleine Minderheit unter den Laien die IHM gehorchen.

Unbewiesene Behauptung Nummer 2 und 3.

Oder gibt es Zweifel daß die Mehrheit der Laienfunktionäre in Pfarrgemeinde-und Diözesanräten und im ZdK dem Zeitgeist gehorcht?

Ja. Ich kenne einige Pfarrgemeinderäte persönlich, die nicht unkritisch auf den Zeitgeist hören (der übrigens nicht zwingend das Gegenteil des Heiligen Geistes sein muss.

Der Bischof schmeißt einen sehr guten Seelsorger aus dem Amt nur weil die Laienfunktionäre nicht bereit sind sich dem Pfarrer unterzuordnen und ihn zu stützen.

Nein. Der Bischof schmeißt einen Pfarrer hinaus, der andere Qualitäten hat als die Gemeindearbeit und an anderer Stelle (Hochschulseelsorge, Militärseelsorge etc.) das Evangelium besser verkünden kann.

auf jeden fall ist dein kirchenbild sehr kritisch zu sehen. diese klerikerkirche, streng hierarchisch ist - so wie sie mal existiert hat - weniger ein werk des hl. geistes, als einfach im lauf der geschichte so geworden.

Wenn der HEILIGE GEIST der Leiter der Kirche ist, dann hat ER die Kirche dahingebracht wo sie heute ist.

Dann hör aber du auf, die Kirche zu kritisieren - denn die besteht nicht nur aus dem Papst. Und hör auf, in anderen Threads gegen Handkommunion etc. zu polemisieren, denn nach deiner Logik ist dies alles auch vom Heiligen Geist eingeführt worden.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Josefs Definition von Unfehlbarkeit ist durch keinerlei offizielle kirchliche Aussagen gedeckt - ich habe aber auch keine Lust, bei jedem Posting von ihm zu wiederholen, dass die Dokumente auf die er sich berufen müsste (1. Vatikanisches Konzil, Katechismus, Kirchenrecht) seine Ansichten nicht nur nicht bestätigen, sondern ihnen z.T. sogar widersprechen.

Na, dann sehen wir mal im Katechismus der Katholischen Kirche nach:

Art.890

Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft, den GOTT in CHRISTUS mit SEINEM Volk geschlossen hat. Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen. Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, daß das GOTTESvolk in der befreienden Wahrheit bleibt. Zur Erfüllung dieses Dienstes hat CHRISTUS den Hirten das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten verliehen. Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden:

Art.891

„Dieser Unfehlbarkeit ... erfreut sich der Römische Bischof, das Haupt des Kollegiums der Bischöfe, kraft seines Amtes, wenn er als oberster Hirt und Lehrer aller CHRISTgläubigen, der seine Brüder im Glauben stärkt, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet ... Die der Kirche verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne, wenn sie das oberste Lehramt
zusammen
mit dem Nachfolger des Petrus ausübt", vor allem auf einem Ökumenischen Konzil (LG 25) [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3074]. Wenn die Kirche durch ihr oberstes Lehramt etwas „als von GOTT geoffenbart" und als Lehre CHRISTI „zu glauben vorlegt" (DV 10), müssen die Gläubigen „solchen Definitionen mit Glaubensgehorsam anhangen" (LG 25). Diese Unfehlbarkeit reicht so weit wie die Hinterlassenschaft der GÖTTlichen Offenbarung [Vgl. LG 25].

Wenn es Theologen gibt, die einschränken wollen was "Glaube und Sitte " sein sollen, dann ist das ihre Privatmeinung und völlig irrelevant.

Die Enzyklika "GOTT ist Liebe" die der HEILIGE GEIST den Papst Benedikt XVI. veröffentlichen ließ, ist Domäne der Sitte und deshalb hält ER sie unfehlbar.

Gruß

josef

Hier habe ich den entsprechenden Text des 1. Vatikanischen Konzils, auf das sich auch der KKK bezieht, zitiert. Alle, die lesen können dürften daher mitbekommen, wie weit der Unfehlbarkeitsanspruch geht und wo er aufhört.

*Genervtbin*

leider wird seit den 50er jaren von papstfans die nfehlbarkeit gerne über die maßen ausgedehnt

So gegensätzlicher Meinung wir in der Regel sind, bin ich doch immer wieder überrascht daß wir ausgerechnet in manchen grundsätzlichen Fragen genau übereinstimmen....

B)

Werner

Hallo Stefan,

Herz und Seele der Urgemeinde ist der HEILIGE GEIST - hast Du Zweifel daß sie IHM gehorcht hat?

Nein, im Gegenteil...Das ist genau die Hierarchie nach Willen des Heiligen Geistes, die uns die Bibel und die frühen Heiligen bezeugen: Eine Einheit aus Klerus und Laien, die aufeinander Acht geben.

So sollte es sein.

Was ist aber, wenn die Laienfunktionäre offensichtlich nicht willens sind dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen?

Wer achtet auf den Willen des HEILIGEN GEISTES heute besser? Die Laienfunktionäre oder die Kleriker?

Das muss der Heilige Geist wissen, nicht ich. Ich bezweifel aber, dass sich das so sagen lässt. Mutter Theresa z.B. war keine Klerikerin, viele andere Heilige des 20. Jahrhunderts auch nicht. Kann man sagen, dass diese den Willen des Heiligen Geistes schlechter erfüllt haben, als der Klerus?

...Die Minderheit in der gaußschen Verteilungskurve.

Willst Du Frieden um des Friedens willen?Oder willst Du Frieden der aus der Einmütigkeit mit dem HEILIGEN GEIST kommt?

Die Bibel und das Lehramt (z.B. Pacem in Terris) bezeugen, dass der Friede ein Wert an sich ist. Natürlich ist Wahrheit auch ein hohes Gut aber man kann das eine nicht um des anderen Willen fallen lassen. Wie heißt es in der Bibel: "die Wahrheit in Liebe sagen" (Eph 4,15). Liebe ist aber nicht dort, wo Gemeinschaft zerstört wird, das ist Trug und Zwiespalt.

...

Ich will den Frieden, den der Heilige Geist durch die Gemeinschaft der Heiligen aufbaut, in Wahrheit und Liebe.

Dann untersuch' bitte mal wer die Gemeinschaft zerstört.

Ist es Pfarrer Krahl, (üble Nachrede gelöscht S.) ?

Oder die Laienfunktionäre die (üble Nachrede gelöscht S.).

...Die einfachen Gläubigen waren daran sicher nicht beteiligt.

Gruß

josef

bearbeitet von Sokrates

Lieber Josef,

genau wenn man die Hierarchie der Kirche betrachtet, muss man davon ausgehen, dass der Bischof in seiner Entscheidung dem Heiligen Geist gefolgt ist. Oder steht etwa der Pfarrer über dem Bischof? Dann müssten aber auch die Laien über dem Pfarrer stehen.

Viele Grüße

Stefan

Oder die Laienfunktionäre die (üble Nachrede gelöscht S.)

Gruß

josef

Wie gut kennst du die Pfarrei, in der sich das alles abgespielt hat, persönlich? Ich bin gerade durch die Vorgänge in der Diözese Regensburg ein wenig skeptisch geworden, mit welcher Sicherheit Menschen, die weit weg wohnen und von nichts eine Ahnung haben, außer durch Presseberichte, Vorgänge be- und Personen (natürlich nur Laien) verurteilen.

Lege deine Karten auf den Tisch! Nur wenn du selbst in der Pfarrei oder im Dekanat wohnst, wo das Problem liegt, ist für mich irgendein Zitat, das du bringst, für diesen Fall auch wirklich aussagekräftig. Andernfalls stufe ich es unter "Laienphobie gewisser Kreise in der katholischen Kirche" ein.

bearbeitet von Sokrates

Was ist aber, wenn die Laienfunktionäre offensichtlich nicht willens sind dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen?

Was ist aber, wenn die Kleriker offensichtlich nicht willens sind dem Hl. Geist zu gehorchen?

Wenn man Deine These (wo bleibt da eigentlich die empir. Untersuchung?) weiterspinnt, gehorchen ja die Bischöfe noch mehr dem Hl. Geist als die Pfarrer. Demnach müßte sich ja der Pfarrer auch dem Willen des Bischofs beugen, oder?

Oder die Laienfunktionäre die (üble Nachrede gelöscht S.) .

Du hast also genaue Infos aus der Pfarrei und den Vorgängen dort? Also ich entnehme den Artikeln nichts konkretes und keine Beispiele. Man kann da nur spekulieren und das bringt ja nun mal gar nichts.

bearbeitet von Sokrates

Hallo Stefan,

[...]

Die Kleriker gehorchen dem HEILIGEN GEIST weitaus besser als die Laienfunktionäre.[...]

Von dir stammt die Behauptung, dass Kleriker dem Heiligen Geist besser gehorchen als Laien (von Funktionären war im Übrigen bisher nicht die Rede, sondern von ALLEN Laien). Du musst die Behauptung also auch belegen.

JESUS CHRISTUS fordert in Lukas 14,26-27

·26 Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und MIR nachfolgt, der kann nicht MEIN Jünger sein.

Wer, wie die Kleriker, um Jünger JESU CHRISTI sein zu können, auf Familie, Frau und Kinder verzichtet, der wird dem HEILIGE GEIST wirklich gehorchen wollen - und im Schnitt sicher besser als die Laienfunktionäre die ja auf nichts im Leben verzichten.

Woher willst du eigentlich wissen, dass der Pfarrer ein "sehr guter Seelsorger" war? Wo sind dafür die Belege?
Ich habe nur Franz Josef zitiert:

ich kenne sehr viele pfarrer persönlich. darunter sehr gute seelsorger...
Siehe Seinen Beitrag oben.

Gruß

josef

·27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und MIR nachfolgt, der kann nicht MEIN Jünger sein.Wer, wie die Kleriker, um Jünger JESU CHRISTI sein zu können, auf Familie, Frau und Kinder verzichtet, der wird dem HEILIGE GEIST wirklich gehorchen wollen - und im Schnitt sicher besser als die Laienfunktionäre die ja auf nichts im Leben verzichten.

Gruß

josef

Höre mal endlich mit deiner Laienphobie auf! Familienväter und Mütter verzichten auch auf vieles. Ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last. Die Nachfolge Christi gilt als Forderung für alle, der Weg ist aber eben nicht identisch.

JESUS CHRISTUS fordert in Lukas 14,26-27

·26 Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und MIR nachfolgt, der kann nicht MEIN Jünger sein.

Wer, wie die Kleriker, um Jünger JESU CHRISTI sein zu können, auf Familie, Frau und Kinder verzichtet, der wird dem HEILIGE GEIST wirklich gehorchen wollen - und im Schnitt sicher besser als die Laienfunktionäre die ja auf nichts im Leben verzichten.

Aha, das mit dem Verlassen der Familie muss man also wörtlich nehmen. Dann aber auch das mit dem Kreuz, oder? Dann zeig mir mal die Priester, die sich (wörtlich) kreuzigen lassen. Bei denen gehe ich dann auch davon aus, dass sie deinem Ideal entsprechen. Was ist eigentlich mit denen, wo die eigene Schwester oder Mutter als Haushälterin im Pfarrhaus wohnt? Die können dann doch auch keine Jünger sein, oder? Du biegst dir die Bibel so zurecht, wie es dir grade passt.

Ich habe nur Franz Josef zitiert:

ich kenne sehr viele pfarrer persönlich. darunter sehr gute seelsorger...
Siehe Seinen Beitrag oben.

Das ist Schwachsinn! Franz Josef hat nie behauptet, diesen einen Pfarrer zu kennen und schon garnicht, dass er ein guter Seelsorger war. Du hast also keinen blassen Schimmer, ob der Pfarrer ein Seelsorger oder Höllenfüller war - alles nur Mutmaßungen.

leider wird seit den 50er jaren von papstfans die nfehlbarkeit gerne über die maßen ausgedehnt

So gegensätzlicher Meinung wir in der Regel sind, bin ich doch immer wieder überrascht daß wir ausgerechnet in manchen grundsätzlichen Fragen genau übereinstimmen....

B)

Werner

die erklärung ist ganz einfach ich denke wir beide haben den text der apostolischen konstitution des dogmas gelesen

Hallo Martin,

Ja. Ich kenne einige Pfarrgemeinderäte persönlich, die nicht unkritisch auf den Zeitgeist hören...
...Die Minderheit der gaußschen Verteilungskurve.

...Zeitgeist ...der übrigens nicht zwingend das Gegenteil des Heiligen Geistes sein muss.
Die Welt wird von den Mächten der Finsternis beherrscht. Der Zeitgeist ist ein Produkt der Welt - und die Welt kennt den HEILIGEN GEIST nicht.

Johannes 14,16-17:

·16 Und ICH will den VATER bitten, und ER wird euch einen andern Beistand geben, daß ER bei euch sei in Ewigkeit:

·17 den GEIST der WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein.

Der Bischof schmeißt einen sehr guten Seelsorger aus dem Amt nur weil die Laienfunktionäre nicht bereit sind sich dem Pfarrer unterzuordnen und ihn zu unterstützen.

Nein. Der Bischof schmeißt einen Pfarrer hinaus, der andere Qualitäten hat als die Gemeindearbeit und an anderer Stelle (Hochschulseelsorge, Militärseelsorge etc.) das Evangelium besser verkünden kann.

Ist Gemeindearbeit nicht vorrangig Seelsorge?

Mal abgesehen...JESUS hat SEINE Jünger zu H i r t e n berufen und nicht zu "Seelsorgern".

Was soll, abgesehen von Manageraktivitäten, an Hochschulseelsorge, Militärseelsorge etc. anders sein? Wieso muß ein Pfarrer vorrangig Manager sein um der Gemeinde ein guter Hirte zu sein?

...Und hör auf, in anderen Threads gegen Handkommunion etc. zu polemisieren, denn nach deiner Logik ist dies alles auch vom Heiligen Geist eingeführt worden.

Du machst mir Spaß.

Ich bin ein Befürworter der Handkommunion - die in Ehrfurcht kniend empfangen werden soll und nicht stehend in Ehrfurchtslosigkeit.

Da war Dir, scheints, der Wunsch der Vater des Gedankens.

Gruß

josef

Du bist uns immernoch die Antwort schuldig auf die Frage, ob du die entsprechende Pfarrei kennst, also den Pfarrer und seine "bösen" Laien?

Seit wann ist eigentlich Gauß ein Kirchenlehrer? (Ich meine nur, weil du ihn ständig im Munde bzw. auf der Tastatur führst.)

Ich bin ein Befürworter der Handkommunion - die in Ehrfurcht kniend empfangen werden soll und nicht stehend in Ehrfurchtslosigkeit.

Auf die Ehrfurcht kommts an, ob man dabei kniet oder steht ist nebensächlich.

Das zeigt aber sehr gut, wo das Problem liegt bei dir: Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Und daher glaubst du, daß wenn jemand so handelt wie du es gerne hättest, er würde "auf den Heiligen Geist hören", und wenn jemand etwas tut, was dir nicht gefällt, dann "hört er nicht auf den Heiligen Geist"

Es ist nun aber so, an den gedanken solltest du dich vielleicht mal heranwagen, daß der Wille des Heiligen Geistes und der deinige nicht zwangsläufig deckungsgleich sind.

Es ist daher durchaus möglich, daß jemand etwas tut was dir nicht gefällt und trotzdem handelt er nach dem Willen des Heiligen Geistes.

Werner

Hallo Stefan,

genau wenn man die Hierarchie der Kirche betrachtet, muss man davon ausgehen, dass der Bischof in seiner Entscheidung dem Heiligen Geist gefolgt ist...

Nur der Papst bringt den treuen Gehorsam auf, bei allen seinen Entscheidungen dem HEILIGEN GEIST zu folgen.

Wenn ein Bischof seine Entscheidung einen Pfarrer des Amtes zu entheben, mit den Worten begründet:" Aus Sorge um den Frieden in der Kirchengemeinde..." dann kann es sein daß er sich dem Willen der Menschen gebeugt und nicht dem Willen des HEILIGEN GEISTES gehorcht hat.

Gruß

josef

Hallo Stefan,

genau wenn man die Hierarchie der Kirche betrachtet, muss man davon ausgehen, dass der Bischof in seiner Entscheidung dem Heiligen Geist gefolgt ist...

Nur der Papst bringt den treuen Gehorsam auf, bei allen seinen Entscheidungen dem HEILIGEN GEIST zu folgen.

Wenn ein Bischof seine Entscheidung einen Pfarrer des Amtes zu entheben, mit den Worten begründet:" Aus Sorge um den Frieden in der Kirchengemeinde..." dann kann es sein daß er sich dem Willen der Menschen gebeugt und nicht dem Willen des HEILIGEN GEISTES gehorcht hat.

Gruß

josef

Und woher weißt du, dass es in diesem Fall so war?

Hallo Elisabeth,

Oder die Laienfunktionäre die (üble Nachrede gelöscht S.) .

Wie gut kennst du die Pfarrei, in der sich das alles abgespielt hat, persönlich?

Ich nehme mir nur die Freiheit, Fragen zu stellen.

Ich bin gerade durch die Vorgänge in der Diözese Regensburg ein wenig skeptisch geworden, mit welcher Sicherheit Menschen, die weit weg wohnen und von nichts eine Ahnung haben, außer durch Presseberichte, Vorgänge be- und Personen (natürlich nur Laien) verurteilen.

Niemand verurteilt.

Die Verbissenheit mit der sich die Regensburger Laienfunktionäre gegen ihren Bischof stellen, gibt zu denken.

Der Bischof hat unbestritten das uneingeschränkte Sagen in seiner Diözese - und wenn er jemand abberuft, dann ist es egal ob es zu recht erfolgt oder nicht.

Der Bischof muß sich vor dem HEILIGEN GEIST und SEINEM treuen Diener dem Papst veantworten - und vor sonst niemand.

Nur wenn du selbst in der Pfarrei oder im Dekanat wohnst, wo das Problem liegt, ist für mich irgendein Zitat, das du bringst, für diesen Fall auch wirklich aussagekräftig. Andernfalls stufe ich es unter "Laienphobie gewisser Kreise in der katholischen Kirche" ein.
Das kannst Du halten wie Du willst.

Die Urteilsfähigkeit lasse ich mir nicht absprechen.

An den Veröffentlichungen die bisher aus dem Bistum Görlitz zu lesen waren, ist doch offensichtlich daß nach Kräften versucht wird zu vertuschen.

Warum, frage ich.

Gruß

josef

bearbeitet von Sokrates

Hallo Conny,

Was ist aber, wenn die Kleriker offensichtlich nicht willens sind dem Hl. Geist zu gehorchen?

Wenn man Deine These...weiterspinnt, gehorchen ja die Bischöfe noch mehr dem Hl. Geist als die Pfarrer. Demnach müßte sich ja der Pfarrer auch dem Willen des Bischofs beugen, oder?

Ja, selbstverständlich! Ist Dir das nicht bekannt?

Wenn Pfarrer Krahl - ob zurecht oder zu unrecht - meint, einen Anwalt engagieren zu müssen, dann mißachtet er das Recht seines Bischofs ihn ohne Begründung absetzen zu können.

JESUS CHRISTUS ist König und nicht Präsident.

Gruß

josef

Der Bischof hat unbestritten das uneingeschränkte Sagen in seiner Diözese - und wenn er jemand abberuft, dann ist es egal ob es zu recht erfolgt oder nicht.

Der Bischof muß sich vor dem HEILIGEN GEIST und SEINEM treuen Diener dem Papst veantworten - und vor sonst niemand.

Jetzt kommt endlich Butter bei die Fische.

Wenn es egal ist, ob der Bischof Recht hat oder nicht, dann müsste also deiner meinung nach ein Priester oder gar Laie eher dem Bischof als dem Heiligen Geist gehorchen?

Wenn der Bischof Unrecht haben kann, was du ja anscheinend zugibst, dann kann es also sein, daß der Laie, um dem Heiligen Geist zu gehorchen, gegen den Willen des Bischofs handeln müsste. Das darf er aber auf keinen Fall, also sollte er eher auf den hierarchisch Höherstehenden hören als auf den Heiligen Geist?

Werner

Ja, selbstverständlich! Ist Dir das nicht bekannt?

Wenn Pfarrer Krahl - ob zurecht oder zu unrecht - meint, einen Anwalt engagieren zu müssen, dann mißachtet er das Recht seines Bischofs ihn ohne Begründung absetzen zu können.

JESUS CHRISTUS ist König und nicht Präsident.

Gruß

josef

Ist der Bischof auch Hirte oder nur Tyrann?

"Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder" (Matthäus 23,8) Was meinst du dazu?

• Neu erstellen...