Jump to content

Amtsenthebung in der kath. Kirche?

Der Ernst

Recommended Posts

Ist es Pfarrer Krahl, (üble Nachrede gelöscht S.) ?

Oder die Laienfunktionäre die (üble Nachrede gelöscht S.) .

...Die einfachen Gläubigen waren daran sicher nicht beteiligt.

Ich bitte darum, daß Josef diese Aussagen belegt oder daß sie von den Moderatoren entfernt werden.

Aus den hier vorliegenden Quellen geht dergleichen nicht hervor - die Aussage ist, ohne Beleg, Rufmord an den betreffenden Laienfunktionären.

bearbeitet von Sokrates

Ich nehme mir nur die Freiheit, Fragen zu stellen.

Gruß

josef

Meines Erachtens stellst du keine echten Fragen, du kleidest dein Urteil in die Form einer rhetorischen Frage.

Woher weißt du, dass etwas vertuscht wird?

Was Regensburg angeht, so muss man wohl fragen, was Aktion und was Reaktion war. Dass auf beiden Seiten sicher Fehler gemacht wurden, ist nicht zu bestreiten, aber den Laien allein die Schuld an allem zu geben, ist auf keinen Fall (soweit ich das hier "vor Ort" sehen kann) berechtigt.

Hallo Stefan,

JESUS CHRISTUS fordert in Lukas 14,26-27

·26 Wenn jemand zu MIR kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht MEIN Jünger sein.

·27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und MIR nachfolgt, der kann nicht MEIN Jünger sein.

Wer, wie die Kleriker, um Jünger JESU CHRISTI sein zu können, auf Familie, Frau und Kinder verzichtet, der wird dem HEILIGE GEIST wirklich gehorchen wollen - und im Schnitt sicher besser als die Laienfunktionäre die ja auf nichts im Leben verzichten.

Aha, das mit dem Verlassen der Familie muss man also wörtlich nehmen.

Die Geschichte der Christenheit beweist: Ja.

Dann aber auch das mit dem Kreuz, oder? Dann zeig mir mal die Priester, die sich (wörtlich) kreuzigen lassen.

Mach' einen Unterschied zwischen "sein kreuz tragen" und "sich kreuzigen lassen".

Nazis und Bolschewisten haben nicht wenigen Jüngern CHRISTI Qualen zugefügt die mit den Qualen des Gekreuzigten vergleichbar sind.

Was ist eigentlich mit denen, wo die eigene Schwester oder Mutter als Haushälterin im Pfarrhaus wohnt? Die können dann doch auch keine Jünger sein, oder?

Sie sind kaum als Familie zu bezeichnen.

Du biegst dir die Bibel so zurecht, wie es dir grade passt.

Nein.

Ich argumentiere.

Und wenn die Heilige Schrift Argumente liefert, dann setze ich sie ein.

Gruß

josef

Dann aber auch das mit dem Kreuz, oder? Dann zeig mir mal die Priester, die sich (wörtlich) kreuzigen lassen.

Mach' einen Unterschied zwischen "sein kreuz tragen" und "sich kreuzigen lassen".

Nazis und Bolschewisten haben nicht wenigen Jüngern CHRISTI Qualen zugefügt die mit den Qualen des Gekreuzigten vergleichbar sind.

OK, du warst aber für eine wörtliche Auslegung. Also ist die reine Vergleichbarkeit kein Argument. Man muss schon ein Kreuz tragen und nicht irgendwie andersartig Leiden, sonst fällt dein Kartenhaus zusammen.

Was ist eigentlich mit denen, wo die eigene Schwester oder Mutter als Haushälterin im Pfarrhaus wohnt? Die können dann doch auch keine Jünger sein, oder?

Sie sind kaum als Familie zu bezeichnen.

Achso, die Mutter und die Schwester gehören also weniger stark zur Familie als eine Ehefrau? Interessant aber leider falsch!

Hallo Elosabeth,

Du bist uns immernoch die Antwort schuldig auf die Frage, ob du die entsprechende Pfarrei kennst, also den Pfarrer und seine "bösen" Laien?
Ich kenne sie nicht.

Ich kenne aber die Veröffentlichungen aus der Homepage der Pfarrei.

Seit wann ist eigentlich Gauß ein Kirchenlehrer? (Ich meine nur, weil du ihn ständig im Munde bzw. auf der Tastatur führst.)

Gauß ist Mathematiker - und hier zu unserem Thema passt die Mathematik.

Gruß

josef

Hallo Werner,

Ich bin ein Befürworter der Handkommunion - die in Ehrfurcht kniend empfangen werden soll und nicht stehend in Ehrfurchtslosigkeit.

Auf die Ehrfurcht kommts an, ob man dabei kniet oder steht ist nebensächlich.

Willst Du behaupten, Ehrfurcht braucht man nicht zu zeigen?

Es ist nun aber so, an den gedanken solltest du dich vielleicht mal heranwagen, daß der Wille des Heiligen Geistes und der deinige nicht zwangsläufig deckungsgleich sind.

Habe ich das jemals behauptet?

Ich kann irren - verbindlich ist nur das was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Gruß

josef

Der dem ich die Ehrfurcht schulde, sieht ob ich sie habe, egal ob sie meine Mitchristen erkennen können oder nicht.

Und wer vor seinen Mitchristen darauf bedacht ist, als möglichst ehrfürchtig zu erscheinen, der sollte sich mal überlegen wie er es mit der Sünde der Hoffart hält.

Werner

Hallo Elosabeth,

Du bist uns immernoch die Antwort schuldig auf die Frage, ob du die entsprechende Pfarrei kennst, also den Pfarrer und seine "bösen" Laien?

Ich kenne sie nicht.

Seit wann ist eigentlich Gauß ein Kirchenlehrer? (Ich meine nur, weil du ihn ständig im Munde bzw. auf der Tastatur führst.)

Gruß

josef

Der Hinweis auf die Homepage (Link???) ist kein ausreichender Beleg für deine Behauptungen.

Dass Gauß Mathematiker ist, weiß ich selbst, dass seine Lehre in theologischen Fragen relevant sind, ist mir neu.

Wer in der Kirche die Zeit hat andere auf ihre Ehrfurcht hin zu untersuchen bzw. nur darauf bedacht ist besonders ehrfürchtig auszusehen, da kann es mit der eigenen Ehrfurcht und Andacht ja nicht so weit her sein. Diese Regel bestätigt sich auch immer wieder - leider.

Hallo Werner,

Der Bischof hat unbestritten das uneingeschränkte Sagen in seiner Diözese - und wenn er jemand abberuft, dann ist es egal ob es zu recht erfolgt oder nicht.

Der Bischof muß sich vor dem HEILIGEN GEIST und SEINEM treuen Diener dem Papst verantworten - und vor sonst niemand.

Wenn der Bischof Unrecht haben kann, was du ja anscheinend zugibst, dann kann es also sein, daß der Laie, um dem Heiligen Geist zu gehorchen, gegen den Willen des Bischofs handeln müsste. Das darf er aber auf keinen Fall, also sollte er eher auf den hierarchisch Höherstehenden hören als auf den Heiligen Geist?

Muß Dir doch aus der Geschichte der Christenheit bekannt sein:

Alle schreien sie: "Wir gehorchen dem HEILIGEN GEIST, Papst und Bischöfe gehorchen ihm nicht!" - und alle hat der HEILIGE GEIST Lügen gestraft!

Deshalb darf der Christ der glaubt dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen, nur in Übereinstimmung und in Einmütigkeit mit dem Papst tätig werden.

Was er immer darf, ist: Papst und Bischöfe beschuldigen dem HEILIGEN GEIST nicht zu gehorchen.

- Ist er im Recht, wird es der HEILIGE GEIST richten.

- ist er im Unrecht, wird ihn der HEILIGE GEIST widerlegen.

Doch die Lebenserfahrung der Christenheit beweist: Christen, die Papst und Bischöfe des Ungehorsams zum HEILIGEN GEIST beschuldigen, gehorchen zumeist dem Zeitgeist und nicht dem HEILIGEN GEIST.

Gruß

josef

Hallo Stefan,

Ja, selbstverständlich! Ist Dir das nicht bekannt?

Wenn Pfarrer Krahl - ob zurecht oder zu unrecht - meint, einen Anwalt engagieren zu müssen, dann mißachtet er das Recht seines Bischofs ihn ohne Begründung absetzen zu können.

JESUS CHRISTUS ist König und nicht Präsident.

Ist der Bischof auch Hirte oder nur Tyrann?

Ist GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES ein Tyrann?

Wenn nicht, dann sind die Jünger JESU die der HEILIGE GEIST aufgrund ihres Willens zum Gehorsam auserwählt und zu Pfarrer, Bischof oder Papst geweiht hat, auch keine Tyrannen.

"Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder" (Matthäus 23,8) Was meinst du dazu?

Man merkt Deine Absicht, Laien und Kleriker für gleichberechtigt zu erklären.

Ist schon deshalb faul, weil Laien nicht bereit sind die einfachen Gläubigen aus der letzten Kirchenbank als gleichberechtigt anzusehen.

Nun, es ist, wie die Geschichte der Christenheit beweist, versucht worden alle Gemeindemitglieder für gleichberechtigt zu erklären. Zerstrittenheit und Zerfall war as Ergebnis. Es funktioniert nicht.

Ist der Grund warum der Heilige Paulus die Gleichberechtigung in seinem 1. Brief an die Korinther 12, 28-30 strikt ablehnt:

·28 Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

·29 Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?

·30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

Gruß

josef

Ist schon deshalb faul, weil Laien nicht bereit sind die einfachen Gläubigen aus der letzten Kirchenbank als gleichberechtigt anzusehen.

Nun, es ist, wie die Geschichte der Christenheit beweist, versucht worden alle Gemeindemitglieder für gleichberechtigt zu erklären. Zerstrittenheit und Zerfall war as Ergebnis. Es funktioniert nicht.

Ist der Grund warum der Heilige Paulus die Gleichberechtigung in seinem 1. Brief an die Korinther 12, 28-30 strikt ablehnt:

·28 Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

·29 Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?

·30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

Gruß

josef

Man merkt höchstens, dass du zu faul oder zu dumm zum Lesen bist. Es geht nicht um eine Gleichstellung von Laien, Priestern und Bischöfen - das wollte auch Paulus sicher nicht ausdrücken. Es geht aber darum, dass niemand aufgrund seines Amtes schon recht hat. "Ihr seid alle Brüder" sagt Paulus und dass alle verschiedene Gaben haben, aber niemand alle Gaben auf sich vereinen kann - auch der Papst nicht. Wir sollen alle Brüder sein. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch eine Randordnung gibt. Aber Brüder dürfen sich auch mal raufen und da kann auch mal der älteste der Brüder ein blaues Auge davon tragen, ohne dass gleich die Familie auseinander bricht. Wer sich immer davor fürchtet, sich mit seinen Brüdern zu raufen, der will wohl eher (übertragen!!!) ein Mädchenpensionat.

Der Brief von Josef an die Korinther hätte nur unwesentlich anders ausgeschaut:

·28 Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt Kleriker als Apostel, Propheten, Lehrer, Wundertäter, mit Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

·30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen? Nein, nur Kleriker können das alles.

Werner

bearbeitet von Werner001

Hallo Thomas,

Ich bitte darum, daß Josef diese Aussagen belegt oder daß sie von den Moderatoren entfernt werden.

Aus den hier vorliegenden Quellen geht dergleichen nicht hervor - die Aussage ist, ohne Beleg, Rufmord an den betreffenden Laienfunktionären.

Na, dann lies' mal was auf der Homepage der Pfarrgemeinde Luebben unter "Der übereifrige Hirte" geschrieben steht:

Zitat:

Krahl sieht nur vier Widersacher Peter Krahl sieht das anders. "Ich weiß mich von sehr vielen in der Gemeinde getragen", erzählt der 43-Jährige nach dem Gottesdienst in der Pfarrwohnung. Der Bischof stelle den Konflikt einseitig dar. Genau genommen seien es nur vier Widersacher, die ihn unbedingt aus dem Amt drängen wollen. Alle vier waren bis 2004 im Kirchenvorstand. Krahl nennt ihre Namen, möchte sie aber nicht in der Zeitung lesen. Er holt Kopien der
Beschwerdebriefe seiner Gegner an den Bischof
hervor. In einem wird Krahls Auftreten mit dem eines Stasi-Vernehmungsoffiziers verglichen. In einem anderen schildert der Absender, wie er von Krahl geschlagen wurde, was gelogen sei. Offenbar stritten die Männer um eine Liste mit Unterschriften gegen Krahl, die am schwarzen Brett der Kirche aushing.

Zitat Ende.

Wie kann ein Pfarrer "übereifriger Hirte" sein?

Gruß

josef

bearbeitet von Sokrates

Hallo Thomas,

Na, dann lies' mal was auf der Homepage der Pfarrgemeinde Luebben unter "Der übereifrige Hirte" geschrieben steht:

Zitat:

Krahl sieht nur vier Widersacher Peter Krahl sieht das anders. "Ich weiß mich von sehr vielen in der Gemeinde getragen", erzählt der 43-Jährige nach dem Gottesdienst in der Pfarrwohnung. Der Bischof stelle den Konflikt einseitig dar. Genau genommen seien es nur vier Widersacher, die ihn unbedingt aus dem Amt drängen wollen. Alle vier waren bis 2004 im Kirchenvorstand. Krahl nennt ihre Namen, möchte sie aber nicht in der Zeitung lesen. Er holt Kopien der
Beschwerdebriefe seiner Gegner an den Bischof
hervor. In einem wird Krahls Auftreten mit dem eines Stasi-Vernehmungsoffiziers verglichen. In einem anderen schildert der Absender, wie er von Krahl geschlagen wurde, was gelogen sei. Offenbar stritten die Männer um eine Liste mit Unterschriften gegen Krahl, die am schwarzen Brett der Kirche aushing.

Zitat Ende.

Gruß

josef

Wenn man den ganzen Artikel auf der verlinkten Seite liest, stellt sich das dann doch etwas anders dar als in dem von dir ausgewählten Zitat. Es wird wohl auch hier so sein, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden. Gibt es nicht das Sprichwort, dass Übereifer schadet? Wenn ich von jemandem ständig mehr verlange, als er zu leisten fähig (oder auch willens) ist, wird er versuchen, das ungeliebte Joch auf jede Weise abzuschütteln. Das ist eine Weisheit, die ich aus anderen Bereichen habe, die aber der von dir verlinkte Artikel auch nahelegt.

Laien und Laiengremien aber deshalb pauschal abzuqualifizieren ist nicht gerechtfertigt.

Ich fordere dich als Moderatorin auf, die entsprechenden Sätze zu editieren.

bearbeitet von Sokrates

Indem er z.B. - so lesen sich ja die Vorwürde der 2004 ausgeschiedenen Kirchenvorsteher - mehr Geld ausgibt als da ist. Das scheint ja auch mit dem neuen KV so weiter gegangen zu sein, denn der Bischof hat ihm ja dann den Vorsitz des KV - den eigentlich immer der Pfarrer hat - entzogen.

Sollte es wirklich so sein, ist die Reaktion des Kirchenvorsteher mehr als verständlich. Wenn nämlich Geld ausgegeben wird, das nicht da ist, haften die (und nicht etwa der Pfarrer) mit ihrem Privatvermögen. Kein Wunder, daß die Angst um ihre Horchlappen hatten. Das hätte ich auch.

Daß der Pfarrer dem Bischof mehrfach ungehorsam war, scheint Dich weniger zu kümmern.

Bevor jetzt noch über alles andere als das eigentliche Thema gestritten wird, möchte ich mich zum neuen Pfarrer Udo Jäkel noch was von mir geben: Ich kenne den Herrn Jäkel von seiner Tätigkeit im Kolpingwerk her, er war einige Jahre Präses der Region Ost und auch Mitglied im Bundesvorstand und habe ihn auf einigen Bundesversammlungen bzw. -hauptausschüssen als recht umgänglich kennen gelernt.

Leider ist er in der Geschichte mit der Insolvenz des Kolping-Bildungswerkes Sachsen wohl etwas naiv gewesen und hat sich in die teils schon fast kriminellen Machenschaften des damaligen Geschäftsführers hineinziehen lassen und dabei überhaupt eine etwas unglückliche Figur abgegeben. Ich denke aber, dass er seitdem diese Naivität in Geldsachen abgelegt haben dürfte und wünsche ihm viel Glück und Gottes Segen bei seiner neuen Aufgabe.

Konrad

aus dem nur sehr gemäßigt verschneiten Regensburg

Hallo Werner,

Der dem ich die Ehrfurcht schulde, sieht ob ich sie habe, egal ob sie meine Mitchristen erkennen können oder nicht.

Und wer vor seinen Mitchristen darauf bedacht ist, als möglichst ehrfürchtig zu erscheinen, der sollte sich mal überlegen wie er es mit der Sünde der Hoffart hält.

Was ist mit den Heiden und Halbchristen die bei der Heiligen Messe anwesend sind um zu beobachten was Christen da machen?

Was ist mit Kindern und Jugendlichen die zuschauen?

Ist es im Sinne JESU CHRISTI wenn Christen ihre Ehrfurcht verbergen?

Gruß

josef

Hallo Werner,

Was ist mit den Heiden und Halbchristen die bei der Heiligen Messe anwesend sind um zu beobachten was Christen da machen?

Gruß

josef

Ich gehe eigentlich nie in die Messe um andere die Ehrfurcht zu lehren.

Ich mache vor dem Tabernakel eine Kniebeuge, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht, und ich empfange den Herrn stehend, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht.

Für die Ehrfurcht anderer Leute sind diese verantwortlich, ich zerbreche mir da relativ wenig den Kopf darüber.

Werner

Hallo Elisabeth,

Ich kenne sie nicht.

Der Hinweis auf die Homepage (Link???) ist kein ausreichender Beleg für deine Behauptungen.

Der Link zur Homepage der Pfarrei steht in den Anfangsbeiträgen.

Wenn das was da geschrieben steht, nicht zum Urteil ausreicht dann sollte der ganze Thread gelöscht werden.

Dass Gauß Mathematiker ist, weiß ich selbst, dass seine Lehre in theologischen Fragen relevant sind, ist mir neu.

Dachte, das sei klar.

- Nimm', sagen wir, 1000 Laienfunktionäre, und untersuche anhand ihrer Äusserungen zu den unterschiedlichsten Themen, inwieweit sie sich im Widerspruch zur Verkündigung finden die der HEILIGEN GEIST den Papst machen lässt. Zähle zusammen zu wievielen Themen ein Laienfunktionär dem Papst widerspricht. Dann addiere Diejenigen zusammen die gleich oft widersprechen und trage die Verteilung auf einem Blatt Papier auf

Du wirst eine statistische Kurve bekommen die uU. der sogenannten "Gaußschen Verteilungskurve " auch "Normalverteilung(-> wikipedia)" genannt, in etwa entspricht.

- Mach' dasselbe mit 1000 Priestern und leg' die beiden Verteilungskurven maßstabsgerecht übereinander.

Dann kannst Du den Unterschied sehen.

Gruß

josef

Hallo Stefan,

Es geht aber darum, dass niemand aufgrund seines Amtes schon recht hat... - auch der Papst nicht. Wir sollen alle Brüder sein. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch eine Randordnung gibt. Aber Brüder dürfen sich auch mal raufen...

Du sollst mit dem HEILIGEN GEIST - und nicht mit Papst, Bischof oder Pfarrer raufen.

Ein jeder Christ der sich im Widerspruch zu der Verkündigung findet die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, prüfe sich ob er dem HEILIGE GEIST mehr und besser gehorcht als de Papst.

...und da kann auch mal der älteste der Brüder ein blaues Auge davon tragen, ohne dass gleich die Familie auseinander bricht. Wer sich immer davor fürchtet, sich mit seinen Brüdern zu raufen, der will wohl eher (übertragen!!!) ein Mädchenpensionat.

Wenn die Rauferei zwischen Laienfunktionären und Klerikern - wie in einigen euröpäischen Ländern - zum Gespött der Welt wird, dann ist etwas auf eine üble Weise nicht in Ordnung mit den Laienfunktionären.

Gruß

josef

Ich mache vor dem Tabernakel eine Kniebeuge, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht, und ich empfange den Herrn stehend, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht.

Für die Ehrfurcht anderer Leute sind diese verantwortlich, ich zerbreche mir da relativ wenig den Kopf darüber.

Matthäus 10,32:

·32 Wer nun MICH bekennt vor den Menschen, den will ICH auch bekennen vor MEINEM himmlischen VATER.

Gruß

josef

Matthäus 10,32:

·32 Wer nun MICH bekennt vor den Menschen, den will ICH auch bekennen vor MEINEM himmlischen VATER.

Gruß

josef

Nun, auch ich kenne die Bibel, und auch mein Zitat stammt aus Matthäus:

Mt 6,5:

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Mt 6,6

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Ich muß meine Ehrfurcht nicht zur Schau stellen.

Werner

Hallo Stefan,

[...]

Du sollst mit dem HEILIGEN GEIST - und nicht mit Papst, Bischof oder Pfarrer raufen.

Das ist wiederum grottenfalsch. Ich kann mit dem Heiligen Geist nicht um die Wahrheit ringen, mit meinen Brüdern in Christus allerdings schon. Paulus hat mit Petrus gerungen und die Jünger mit Jesus. Selbst die Frau am Jakobsbrunnen hat Jesus offen in's Gesicht widersprochen. War das eine Sünde? Wohl kaum, denn es hat ihr zur Gnade verholfen. Wieso sollten wir also heute Angst vor Widerspruch haben? Steht der Papst etwa höher als Christus? Stehen wir unter der Frau am Jakobsbrunnen? Es ist Irrglaube zu denken, ein Widerspruch würde der Unfehlbarkeit schaden - im Gegenteil: Wie am Jakobsbrunnen kommt die Wahrheit oft erst durch den Widerspruch zum Vorschein, die sonst verschüttet liegen würde.

Ein jeder Christ der sich im Widerspruch zu der Verkündigung findet die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, prüfe sich ob er dem HEILIGE GEIST mehr und besser gehorcht als de Papst.

Genau darum geht es nicht. Die Jünger waren bestimmt nicht stärker vom Heiligen Geist durchdrungen als Christus und auch die Frau am Jakobsbrunnen oder Maria nicht. Trotzdem hatten sie ein Recht zu widersprechen, ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen. Und sehen wir, welcher Segen von so mancher Uneinigkeit ausging. Maria hat Jesus dazu gebracht, sein erstes(öffentliches) Wunder zu wirken, Paulus hat die Heidenmission ermöglicht, die ohne ihr Ringen mit Jesus nie eine Grundlage in den Evangelien gehabt hätte. Man muss nicht (sprichwörtlich) päpstlicher sein als der Papst, um ihm widersprechen zu dürfen. Man muss nur auch zuhören wollen.

Wenn die Rauferei zwischen Laienfunktionären und Klerikern - wie in einigen euröpäischen Ländern - zum Gespött der Welt wird, dann ist etwas auf eine üble Weise nicht in Ordnung mit den Laienfunktionären.

Gruß

josef

Wieso ist an dem Spott nur der Laie schuld? Wenn Brüder sich raufen und ein Außenstehender bekommt Wind davon, ist dann der jüngste schuld? Im Gegenteil: Es macht sich der schuldig, der seine Einwände und Bedenken verschweigt. Der Heilige Geist ist keine Sprecherlaubnis, sondern göttliche Person, die in uns wirkt und uns heiligen will.

Hallo Werner,

Matthäus 10,32:

Gruß

josef

Nun, auch ich kenne die Bibel, und auch mein Zitat stammt aus Matthäus:

Mt 6,5:

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Mt 6,6

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Ich muß meine Ehrfurcht nicht zur Schau stellen.

Überleg' bitte was Du da sagst.

Warum denn, versammelt sich die Christengemeinde um JESU CHRISTI Anwesenheit zu feiern und IHN anzubeten, wenn doch - Deiner Ansicht nach - jeder in seine Kammer gehen soll?

Gruß

josef

• Neu erstellen...