Jump to content

Amtsenthebung in der kath. Kirche?

Der Ernst

Recommended Posts

Hallo Werner,

Was ist mit den Heiden und Halbchristen die bei der Heiligen Messe anwesend sind um zu beobachten was Christen da machen?

Was ist mit Kindern und Jugendlichen die zuschauen?

Ist es im Sinne JESU CHRISTI wenn Christen ihre Ehrfurcht verbergen?

Ich gehe eigentlich nie in die Messe um andere die Ehrfurcht zu lehren.

Ich mache vor dem Tabernakel eine Kniebeuge, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht, und ich empfange den Herrn stehend, egal ob da noch jemand zuguckt oder nicht.

Für die Ehrfurcht anderer Leute sind diese verantwortlich, ich zerbreche mir da relativ wenig den Kopf darüber.

Matthäus 10,32:

·32 Wer nun MICH bekennt vor den Menschen, den will ICH auch bekennen vor MEINEM himmlischen VATER.

Gruß

josef

Nun, auch ich kenne die Bibel, und auch mein Zitat stammt aus Matthäus:

Mt 6,5:

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Mt 6,6

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Ich muß meine Ehrfurcht nicht zur Schau stellen.

Überleg' bitte was Du da sagst.

Warum denn, versammelt sich die Christengemeinde um JESU CHRISTI Anwesenheit zu feiern und IHN anzubeten, wenn doch - Deiner Ansicht nach - jeder in seine Kammer gehen soll?

Gruß

josef

Lieber Josef,

ich will gerne darüber nachdenken, aber nur, wenn auch du versprichst, darüber nachzudenken, warum du jemandem, der nicht kniet, mangelnde Ehrfurcht unterstellst.

Übrigens ist das mit der stillen Kammer nicht meine Ansicht, sondern gemäß dem Evangelisten Matthäus die Ansicht von Jesus Christus.

Werner

Hallo Stefan,

Hallo Stefan,

[...]

Du sollst mit dem HEILIGEN GEIST - und nicht mit Papst, Bischof oder Pfarrer raufen.

Das ist wiederum grottenfalsch. Ich kann mit dem Heiligen Geist nicht um die Wahrheit ringen...

Und warum nicht?

Ist nicht GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um mit den Menschen für die Wahrheit zu ringen?

...mit meinen Brüdern in Christus allerdings schon. Paulus hat mit Petrus gerungen und die Jünger mit Jesus. Selbst die Frau am Jakobsbrunnen hat Jesus offen in's Gesicht widersprochen. War das eine Sünde? Wohl kaum, denn es hat ihr zur Gnade verholfen. Wieso sollten wir also heute Angst vor Widerspruch haben? Steht der Papst etwa höher als Christus? Stehen wir unter der Frau am Jakobsbrunnen? Es ist Irrglaube zu denken, ein Widerspruch würde der Unfehlbarkeit schaden - im Gegenteil: Wie am Jakobsbrunnen kommt die Wahrheit oft erst durch den Widerspruch zum Vorschein, die sonst verschüttet liegen würde.

Wieso?

Das ist ganz einfach zu verstehen.

Wer Papst und Bischöfen widerspricht ohne seinen Widerspruch dem HEILIGEN GEIST vorzulegen, kann leicht zur - irrigen - Meinung kommen, er habe den HEILIGE GEIST verstanden und der Papst nicht...der wird von "Amtskirche " reden und sie im Unrecht wähnen.

Ein jeder Christ der sich im Widerspruch zu der Verkündigung findet die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, prüfe sich ob er dem HEILIGE GEIST mehr und besser gehorcht als de Papst.

Genau darum geht es nicht. Die Jünger waren bestimmt nicht stärker vom Heiligen Geist durchdrungen als Christus und auch die Frau am Jakobsbrunnen oder Maria nicht. Trotzdem hatten sie ein Recht zu widersprechen, ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen.

Niemand macht das Recht zum Widerspruch streitig. Aber niemand solle meinen er sei im Besitz der Wahrheit und der Papst nicht.

Wenn die Rauferei zwischen Laienfunktionären und Klerikern - wie in einigen euröpäischen Ländern - zum Gespött der Welt wird, dann ist etwas auf eine üble Weise nicht in Ordnung mit den Laienfunktionären.

Wieso ist an dem Spott nur der Laie schuld? Wenn Brüder sich raufen und ein Außenstehender bekommt Wind davon, ist dann der jüngste schuld? Im Gegenteil: Es macht sich der schuldig, der seine Einwände und Bedenken verschweigt.

Du übersiehst, wie oft die Laien den Streit mit Papst und Klerikern in die Öffentlichkeit der Welt tragen.

Hat sich Paulus mit Petrus am Marktplatz gestritten?

Gruß

josef

• Neu erstellen...