Gabriele Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2006 Liebe Forumsgemeinde, bis Aschermittwoch sind es zwar noch vier Wochen, aber der Papst hat heute schon seine Botschaft für die Fastenzeit 2006 veröffentlicht. Ist für Euch die Fastenzeit eine besondere Zeit? Bereitet Ihr Euch durch Fasten auf Ostern vor? Gibt es Dinge, die Ihr immer in der Fastenzeit macht oder nehmt Ihr Euch in diesem Jahr etwas Besonderes vor? Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2006 also ich streiche jedes jahr die süßigkeiten schau keine unterhaltung im fernsehen und höre zu jeder mahlzeit (da ich ja allein lebe) einen reliiösen vortrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2006 Was sagt Ihr dazu? Neue Aktion 01.02.2006 "Autofasten" bis Ostern Fasten einmal anders - die ökumenische Aktion "Autofasten" im Sinne der Umwelt soll zum Pkw-Verzicht animieren. Online kann man sich anmelden und sogar gewinnen. In der Fastenzeit über Verhaltensweisen und deren Auswirkungen nachdenken - das ist ein Ziel der Aktion. ....... Von Aschermittwoch bis Ostern solle man möglichst auf den fahrbaren Untersatz verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel, Rad oder die eigenen Beine umsteigen, hieß es vom Wiener Bischofsvikar Karl Rühringer. Autofasten heiße aber nicht, völlig auf sein Auto verzichten zu müssen. Auch Energie sparendes und rücksichtsvolles Fahren gehört für Rühringer, der keinesfalls ein Feindbild Auto schaffen möchte, dazu. ......... Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2006 Was sagt Ihr dazu? Neue Aktion 01.02.2006 "Autofasten" bis Ostern Fasten einmal anders - die ökumenische Aktion "Autofasten" im Sinne der Umwelt soll zum Pkw-Verzicht animieren. Online kann man sich anmelden und sogar gewinnen. [...] Das ist hart und würde mich eine 5 Zonen Monatskarte kosten aber vielleicht ist das garkeine schlechte Idee. Bei ca. 100 km täglich könnte das eine schöne Herausforderung werden. *grübel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2006 also ich streiche jedes jahr die süßigkeiten schau keine unterhaltung im fernsehen und höre zu jeder mahlzeit (da ich ja allein lebe) einen reliiösen vortrag Das finde ich sehr gut. Das Fernsehfasten tat mir zu Fastenzeiten wie Advent und Fastenzeit auch ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2006 Ich finde diese Aktion ganz schön. Bin aber auch grundsätzlich sehr angetan von "Andere Zeiten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2006 Ich trinke keinen Alkohol. Bittere Sache, das. Nur hat es den Nachteil, dass ich nach dem Purifizieren in der Gründonnerstags-Messe und schließlich am Osterfeuer der Osternacht ziemlich lustig werde, wenn es wieder lecker Wein gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2006 Ich trinke keinen Alkohol. Bittere Sache, das. Ich auch nicht. Aber bitter finde ich das nicht, sondern der schlanken Linie sehr förderlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2006 Kommt drauf an, wieviel und was du sonst trinkst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2006 Ich trinke keinen Alkohol. Bittere Sache, das. Nur hat es den Nachteil, dass ich nach dem Purifizieren in der Gründonnerstags-Messe und schließlich am Osterfeuer der Osternacht ziemlich lustig werde, wenn es wieder lecker Wein gibt. Wein am Osterfeuer? Oder braucht euer Diakon das damit er das Exultet besser singen kann? :ph34r: Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2006 Ich trinke keinen Alkohol. Bittere Sache, das. Nur hat es den Nachteil, dass ich nach dem Purifizieren in der Gründonnerstags-Messe und schließlich am Osterfeuer der Osternacht ziemlich lustig werde, wenn es wieder lecker Wein gibt. Wein am Osterfeuer? Oder braucht euer Diakon das damit er das Exultet besser singen kann? :ph34r: Werner Den Wein gibt es nach dem Gottesdienst! Große Party im Pfarrgarten.... im Sinne des risus paschalis gewissermaßen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2006 Auch bei mir gehört es seit vielen Jahren zum Bestandteil meiner Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten. Zudem versuche ich, den auch sonst zu meien Gepflogenheiten gehörigen Versuch, ausser dem Sonntagsgottesdienst auch noch eine hl. Messe während der Woche zu besuchen, möglichst lückenlos einzuhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makaveli Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2006 Gibt es denn eigentlich zur Fastenzeit einen offiziellen Verhaltenskodex? Gibt die Kirche auskünfte darüber, was man machen sollte und was nicht? Zur Fastenzeit verzichte ich ganz auf das Partyleben, auch laute Musik vermeide ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2006 Gibt es denn eigentlich zur Fastenzeit einen offiziellen Verhaltenskodex? Gibt die Kirche auskünfte darüber, was man machen sollte und was nicht? Zur Fastenzeit verzichte ich ganz auf das Partyleben, auch laute Musik vermeide ich. Ich glaube, dass sich die Ansichten hier sehr gewandelt haben. Man ist vom sinnentlehrten Formalismus, der es verbot billige Wurst zu essen aber Lachs erlaubte weg. Im Vordergrund steht persönlicher Verzicht und/oder sogar Opfer. Und dazu sollte verstärkte Auseinandersetzung mit dem Glauben und verstärktes Praktizieren des Glaubens kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2006 wehn meinst dumit "man"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Auch bei mir gehört es seit vielen Jahren zum Bestandteil meiner Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten. Zudem versuche ich, den auch sonst zu meinen Gepflogenheiten gehörigen Versuch, ausser dem Sonntagsgottesdienst auch noch eine hl. Messe während der Woche zu besuchen, möglichst lückenlos einzuhalten. Das ist exakt das, was auch ich in der kommenden Fastenzeit einhalten will. Bußgottesdienst und auch Beichte nicht zu vergessen. (Allmählich wird es ja Zeit, sich Gedanken darüber zu machen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. Februar 2006 Internet-Fasten wäre ja auch eine Möglichkeit. *grübel, grübel* Gibt es eigentlich besonders lohnenswerte Lektüre für die Fastenzeit? Ich meine, anstelle von Internet-Foren. Ein Buch der Bibel vielleicht? Wie handhabt Ihr das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Internet-Fasten wäre ja auch eine Möglichkeit. *grübel, grübel* Gibt es eigentlich besonders lohnenswerte Lektüre für die Fastenzeit? Ich meine, anstelle von Internet-Foren. Ein Buch der Bibel vielleicht? Wie handhabt Ihr das? Wie wär's mit 40 Tagen <Link unzulässig>-Forum. Das wäre Abtötung vom feinsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Wie wär's mit 40 Tagen <Link unzulässig>-Forum. Das wäre Abtötung vom feinsten Was unseren Glauben nicht umbringt, macht ihn stärker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Internet-Fasten wäre ja auch eine Möglichkeit. *grübel, grübel* Gibt es eigentlich besonders lohnenswerte Lektüre für die Fastenzeit? Ich meine, anstelle von Internet-Foren. Ein Buch der Bibel vielleicht? Wie handhabt Ihr das? Wie wär's mit 40 Tagen <Link unzulässig>-Forum. Das wäre Abtötung vom feinsten oder anlaß zu echter bekehrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Internet-Fasten wäre ja auch eine Möglichkeit. *grübel, grübel* Gibt es eigentlich besonders lohnenswerte Lektüre für die Fastenzeit? Ich meine, anstelle von Internet-Foren. Ein Buch der Bibel vielleicht? Wie handhabt Ihr das? Wie wär's mit 40 Tagen <Link unzulässig>-Forum. Das wäre Abtötung vom feinsten oder anlaß zu echter bekehrung Ist das eine Anmerkung zum Faschingsamstag oder Dein Ernst? Wenn letzteres ...na dann ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Vielleicht hat Siri bisher nur die Nachrichten auf dieser Seite verfolgt und sich dort noch nie durch einen DiskussionsThread gelesen. Außerdem, wohin sollte ein Katholik, der da liest, hinbekehrt werden? Zu Evangelens? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Internet-Fasten wäre ja auch eine Möglichkeit. *grübel, grübel* Gibt es eigentlich besonders lohnenswerte Lektüre für die Fastenzeit? Ich meine, anstelle von Internet-Foren. Ein Buch der Bibel vielleicht? Wie handhabt Ihr das? Wie wär's mit 40 Tagen <Link unzulässig>-Forum. Das wäre Abtötung vom feinsten oder anlaß zu echter bekehrung Ist das eine Anmerkung zum Faschingsamstag oder Dein Ernst? Wenn letzteres ...na dann ...... das darfst du dir aussuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Vielleicht hat Siri bisher nur die Nachrichten auf dieser Seite verfolgt und sich dort noch nie durch einen DiskussionsThread gelesen. Außerdem, wohin sollte ein Katholik, der da liest, hinbekehrt werden? Zu Evangelens? doch doch siri postet dort auch bekehrung zur tradition weg vom modernismuß :ph34r: *raschwegroll* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Tja nun, Siri. Bekehrung zurück zu weiblichen Diakonen? Die traditionsfremde Modernität der Mundkommunion ist zum Glück nicht mehr verpflichtend. Noch'n paar Links zur Fastenzeit: http://www.internetseelsorge.de/temporalia...2006/index.html Fastenexerzitien online http://www.misereor.de/ Thema 2006: Typisch Mann! Typisch Frau! In vielen Armutsregion entscheidet immer noch das Geschlecht darüber, welche Lebenschancen und Entfaltungsmöglichkeiten einem Menschen offen stehen. Deshalb greift MISEREOR in diesem Jahr das Thema der Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen, eine der großen Herausforderungen im Kampf gegen die Armut. http://www.fastenzeit.de/ Alles rund ums christliche Fasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts