Jump to content

Bilder und Bildchen, Kitsch oder Kunst?

Katta

Recommended Posts

Das Bild das Katha hier ingestellt hat (bin leider etwas farbenblind - aber ich verstehe schon dass diese ich glaube rosa Farbe auf manche abschreckend wirkt) hat seinen Ursprung bei Sr. Faustina. Diese hat nach den Visionen die sie von Jesus hatte ein Bild malen lassen, das als barmherziger Heiland "in aller Welt" bekannt ist.

(Farbenblindheit erklärt allerdings so einiges.)

Hat nicht die gute Sr. Faustina bitterlich geweint, nachdem sie das Bild sah, das nach ihren Angaben gemalt wurde? Diese Geschichte habe ich jedenfalls mal gelesen.

Liebe Gabriele: Dass das Bild jene Schönheit die Jesus ausstrahlte nicht recht wiedergeben konnte hat Sr. Faustine sehr betrübt - das habe ich auch gelesen.

Also ich sehe da einen sehr sympatisch wirkenden Menschen. Woran erkennt man denn Verbrecher?

7253_2.jpg

Ist doch in diesem Falle ganz klar:

Verwuschelte, ungekämmte Haare -> kein fester Wohnsitz, treibt sich mit anderen, ebenfalls wohnsitzlosen Individuen herum, denen das Aussehen ebenfalls nebensächlich ist.

Fragende Augen, fest auf sein Gegenüber gerichtet -> fest im Jetzt und Hier verankert, anstatt schon in höheren Sphären zu schweben.

Dicke Lippen -> riskiert auch öfter mal eine Lippe, verkündet wohl kaum, was den hohen Herren schmeichelt.

Bei diesem Aussehen darf sich doch niemand wundern, wenn er auch wie ein Verbrecher behandelt wird, nicht wahr?

Wobei Schönheitsideale sich ändern können und alles andere als sicher ist, ob Jesus dem heutigen oder damaligen Ideal entsprochen hat.
Wahre Schönheit kommt von innen: Es ist die Liebe, die den Menschen schön macht. So gesehen hat Jesus m.E. eine Schönheit ausgestrahlt, die jenseits eines zeitgebundenen Ideals lag.

Ja, wie sieht Er denn aus?

Wie das schwarze Kind, das vor Hunger verreckt? Der Junkie, der sich gerade die Nadel gibt? Der Penner, der mich anschnorrt? Die alte Frau, die bettlägerig vor sich hindämmert? Die alleinerziehende Mutter, deren Ex-Mann gerade wieder nicht gezahlt hat?

Fiel mir gerade so ein.

Dass dieses "Verbrecherbild" bei gläubigen Christen die singen "Schönster Herr Jesu.." wenig Anklang fand, kann ich allerdings gut verstehen.

Also ich sehe da einen sehr sympatisch wirkenden Menschen. Woran erkennt man denn Verbrecher?

Kennst du die Geschichte von Michelangelo? Er suchte nach Modellen für sein Abendmahl. Zuerst hatte er das Angesicht Jesu nach einem Modell gemalt. Jahre suchte er nach einem "verkommen" wirkenden Gesicht, das ausdrückte was er mit "Judas Iskariot" malen wollte. Endlich fand er jemand, der diese Verkommenheit ausstrahlte.Und es ergab sich, dass es derselbe Mensch war, den er vor Jahren als Jesus gemalt hatte.

Was ich damit ausdrücken will: Die Denkweise und Lebensweise eines Menschen prägt sein Angesicht.

Was ich damit ausdrücken will: Die Denkweise und Lebensweise eines Menschen prägt sein Angesicht.

Das würde doch bedeuten, dass hässliche Menschen aufgrund ihres eigenen schlechten Charakters so aussehen, oder? B)

Das würde doch bedeuten, dass hässliche Menschen aufgrund ihres eigenen schlechten Charakters so aussehen, oder? B)

Was ist häßlich? Auch eine Krankheit kann "häßlich" machen.

Verallgemeinern wollte ich nicht. Meine Aussage war: Ab einem gewissen Alter ist der Mensch für sein Angesicht mitverantwortlich. Wenn ich mich täglich besaufe, wird das z.B. mein Angesicht verändern- oder meinst du nicht?

Ab einem gewissen Alter ist der Mensch für sein Angesicht mitverantwortlich. Wenn ich mich täglich besaufe, wird das z.B. mein Angesicht verändern- oder meinst du nicht?

Ach so. Ich dachte, Du sahst schon immer so aus. B)

Ab einem gewissen Alter ist der Mensch für sein Angesicht mitverantwortlich. Wenn ich mich täglich besaufe, wird das z.B. mein Angesicht verändern- oder meinst du nicht?

Ach so. Ich dachte, Du sahst schon immer so aus. :lol:

Du hast mein Foto angesehen? Schlingel!!!!!!!!!!!!!!!! Bist aber erst der zweite. B)

Du hast mein Foto angesehen? Schlingel!!!!!!!!!!!!!!!! Bist aber erst der zweite. B)

Jetzt im direkten Vergleich sehe ich erst: Das bist garnicht du auf deinem Avatar! :lol:

Jetzt im direkten Vergleich sehe ich erst: Das bist garnicht du auf deinem Avatar! :lol:

Enttäuschend. Enttäuschend. Aber das kann man auch positiv sehen.

Klick mal auf Mariamante ganz oben links- nein- weiter oben.

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass wir nicht vergessen sollten, dass Maria vermutlich ganz anders ausgesehen hat. Nämlich wie eine aramäische, dunkelhaarige und dunkeläugige 15- oder 16. Jährige.

Doch, das können wir ruhig vergessen. Für das Gebetsleben ist es sehr unpraktisch, sich Maria als pubertierenden Teenie vorzustellen.

Warum eigentlich. Weil uns stetig ein versüsslichtes und verfälschtes Marienbild vermittelt wird. Anstatt dieser tollen jungen Frau, die mit einem Gottvetrauen ohnegleichen, den an sie ergangenen Auftrag, gegen jede gesellschaftliche Konvention auf sich genommen hat, präsentiert man uns Postkartenkitsch oder machtverklärte Königinnenfantasien.

Ich finde auch, dass es eine bemerkenswerte Sache ist, wenn ein junges Mädchen sich so bedingungslos auf ihr Schicksal einläßt. Wir müssen immerhin auch bedenken, dass man zu dieser Zeit in dem Alter schon erwachsen war. Noch vor hundert bis hundertfünfzig Jahren haben die Frauen ab sechszehn aufwärts geheiratet, mit Mitte zwanzig war man ein gestandenes Weibsbild oder eine alte Jungfer.

Beim Tod ihres Sohnes war sie sicherlich nicht älter als Mitte vierzig. Und bei ihrer Aufnahme in den Himmel....?

Das ist für "mein" Marienbild aber alles nicht so wichtig. Für mich steht wirklich ihre Lebenseinstellung zur Diskussion. Wenn ich zu Maria bete, dann zu einer Frau, die ihr Leben und ihre Erfahrungen hatte, und die in einer patriachal geprägten Zeit unter den Anhängern ihres Sohnes eine zentrale Rolle innehatte. Aber wirklich wichtig ist nur eins:

Maria hat "Ja" gesagt.... und ich denke, dass diese ganze Situation damals für sie nicht gerade einfach war, da stimme ich Wolfgang zu.

Zu kitschigen Marienbildern: Bernadette Soubirou hat sich bespielsweise immer gegen die Marienstatue in der Grotte von Lourdes gewehrt und hat gesagt, die sehe nicht im geringsten so aus wie "Ihre Dame". Da hat der Marienkitsch doch einmal mehr zugeschlagen, oder? B)

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass wir nicht vergessen sollten, dass Maria vermutlich ganz anders ausgesehen hat. Nämlich wie eine aramäische, dunkelhaarige und dunkeläugige 15- oder 16. Jährige.

Doch, das können wir ruhig vergessen. Für das Gebetsleben ist es sehr unpraktisch, sich Maria als pubertierenden Teenie vorzustellen.

Warum eigentlich. Weil uns stetig ein versüsslichtes und verfälschtes Marienbild vermittelt wird. Anstatt dieser tollen jungen Frau, die mit einem Gottvetrauen ohnegleichen, den an sie ergangenen Auftrag, gegen jede gesellschaftliche Konvention auf sich genommen hat, präsentiert man uns Postkartenkitsch oder machtverklärte Königinnenfantasien.

Die gotischen Madonnen waren doch akzeptabel, oder gelten die jetzt auch als kitschig? Der Funktion, die die Marienvorstellung in der christlichen Religion bisher hatte, kommen sie jedenfalls näher als das Bild einer "tollen jungen Frau" die gerade dem Görenalter entwachsen ist.

bearbeitet von Squire

Hallo Mariamante.

Das Herz-Jesus Bild

Jezu ufam Tobie ist mir bekannt,von Schwester Faustyne vom Kloster

Krakau,dort sind die Anbetungsschwestern.

In Polen gibt es viele Herz-Jesus Orden,einer sind die Ursulinen vom

Herzen Jesus in Agonie,Mutter Ursula Ledochowska,ihre sterbliche

Überreste sind in Rom.

Ich gehöre zur Herz-Jesus Familie,un da wird dieses Herz-Jesus-Bild

von Schwester Faustyne verehrt.

Wie Jesus wirklich aussah weiß keiner genau,von den Wissenschaftlern

und Forschern.Ich kenne auch das Bild wo er verstruppelt ausschaut,

es wurde im Fernsehen in einer Dokumentation die Maximillian Schell

führte,so vermittelt.

Ursula.

Also doch das, was ich hier beschrieben habe?

Nööö kann keine Kombatibilität sehen.

Hallo Mariamante.

Das Herz-Jesus Bild

Jezu ufam Tobie ist mir bekannt,von Schwester Faustyne vom Kloster

Krakau,dort sind die Anbetungsschwestern.

In Polen gibt es viele Herz-Jesus Orden,einer sind die Ursulinen vom

Herzen Jesus in Agonie, Mutter Ursula Ledochowska, ihre sterblichen

Überreste sind in Rom.

Ich gehöre zur Herz-Jesus Familie,und da wird dieses Herz-Jesus-Bild

von Schwester Faustyne verehrt.

Wie Jesus wirklich aussah weiß keiner genau, von den Wissenschaftlern

und Forschern.Ich kenne auch das Bild wo er verstruppelt ausschaut,

es wurde im Fernsehen in einer Dokumentation die Maximillian Schell

führte,so vermittelt.

Ursula.

Liebe Ursula. Freut mich, dass wir zur selben Familie gehören. Ich gehöre auch zu einer "Herz Jesu Familie". Bald ist das Beten der nächsten Novene für mich fällig.

Das Bild vom "Barmherzigen Jesus" nach Schwester Faustine ist sehr bekannt. Was das Antlitz Jesu betrifft: Wenn wir im Glauben und in der Liebe treu befunden werden, werden wird dieses Angesicht einst schauen dürfen. Im übrigen tragen wir den Namen "Christen" weil wir uns von Christus erfüllen lassen wollen. In einem gewissen Sinn ist jeder von uns ein "Abglanz" Christi. Im Hinblick auf den Glauben und die Erfahrung Jesu vertraue ich den Mystikern und Heiligen mehr als Forschern, die an der Oberfläche bleiben (müssen).

Und ich der dritte! (Mindestens) Irgendwann bau ich dann auch eins von mir rein.

Und ich der dritte! (Mindestens) Irgendwann bau ich dann auch eins von mir rein.

Lieb, dass Du mir trotzdem noch schreibst. Ich habe lange überlegt mich zu outen. :lol:

Franciscus non papa

Lieb, dass Du mir trotzdem noch schreibst. Ich habe lange überlegt mich zu outen. :lol:

grins, als ich das bild vor einiger zeit zum ersten mal sah, hab ich das bilder-verbot der anderen religionen zum ersten mal verstanden... :ph34r:

Die Frage, wie Jesus ausgesehen hat, ist eine interessante, aber mehr als Spekulationen wird es darüber nicht geben.

Was mir aber gerade einfällt wenn ich über dieses Thema nachdenke: Die Bibel berichtet mehrfach (Auferstehung, Emmaus) daß Jesus nach der Auferstehung auch von Menschen, die ihn eigentlich sehr gut kannten, nicht gleich erkannt wurde.

Wir können als davon ausgehen, daß der Auferstandenen nicht mehr so aussieht wie der Mensch mal ausgesehen hatte, und letztlich ist es ja auch egal wie der Mensch ausgesehen hatte, oder?

Werner

Lieb, dass Du mir trotzdem noch schreibst. Ich habe lange überlegt mich zu outen. B)

Glaubst du denn, ich wäre so viel schöner? Den hohen Haaransatz haben wir auf jeden Fall schon mal gemeinsam! Du hast dich aber nicht zufällig das vergangene Wochenende in Regensburg rumgetrieben, oder? Ich hatte am Sonntag nämlich einen Banknachbarn mit erkennbar österreichischer Sprachfärbung - und guter Sänger. Als ich dein Bild sah, fing ich an zu grübeln, da waren gewisse Ähnlichkeiten....

bearbeitet von holzi

Lieb, dass Du mir trotzdem noch schreibst. Ich habe lange überlegt mich zu outen. B)

Glaubst du denn, ich wäre so viel schöner? Den hohen Haaransatz haben wir auf jeden Fall schon mal gemeinsam! Du hast dich aber nicht zufällig das vergangene Wochenende in Regensburg rumgetrieben, oder? Ich hatte am Sonntag nämlich einen Banknachbarn mit erkennbar österreichischer Sprachfärbung - und guter Sänger. Als ich dein Bild sah, fing ich an zu grübeln, da waren gewisse Ähnlichkeiten....

Nein- in Regensburg war ich nicht. Samstag- Sonntag bin ich meist in der schönen Steiermark. Und wenn ich auch beim Ministrieren das "Hallelujah" anstimme (jedes Mal eine Mutprobe) - singen kann ich leider auch nicht.

grins, als ich das bild vor einiger zeit zum ersten mal sah, hab ich das bilder-verbot der anderen religionen zum ersten mal verstanden... :ph34r:
Jetzt verstehe ich natürlich warum du so geschumpfen hast- vor einiger Zeit- das war der Neid. B)

Und wenn ich auch beim Ministrieren das "Hallelujah" anstimme (jedes Mal eine Mutprobe) - singen kann ich leider auch nicht.

ich überlege mir auch jedes mal, ob ich das beichten sollte, dass ich im Gottesdienst mitsinge B)

P.S.: Hab jetzt auch mein Bild reingestellt - es wird aber noch ein anderes kommen, da schaue ich grad so streng

bearbeitet von holzi

• Neu erstellen...