Mariamante Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2006 Wobei das allgemeine Priestertum soweit ausgeduennt wurde, dass es zu einer reinen Worthuelse degeneriert ist. Wenn man es ernst naehme, dann koennten die staendigen Versuche der Errichtungs einer reinen Klerikerkirche, in der die "allgemeinen Priester" nur als unmuendige Schafe existieren duerfen (s. aktuell in Regensburg) so nicht stattfinden. Dass sich viele gerne sehr mündig fühlen, und sehr vollmundig ihre eigenen Wege gehen wollen halte ich nicht für Nachfolge Christi. Das "allgemeine Priestertum" wird m.E. von jenen gelebt, welche die hl. Sakramente schätzen und in ihrem Leben, ihrem Alltag Christus zu den Nächsten bringen. Die geringschätzige Ausdrucksweise "Klerikerkirche" empfinde ich auch nicht als besonders gut, da es zeigt, dass die Dankbarkeit dafür, dass uns Christus durch das Weihepriestertum in besonderer Weise "sein Herz" schenkt minimalistisch bis nicht vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Nun ja, ich glaube aber daß das noch ein bisschen weiter geht: Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und es ist unter ihnen kein Unterschied als nur um des Amts willen. Denn allein Taufe, Evangelium und Glauben machen geistlich. Demnach werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht, wie Sankt Petrus 1. Pet. 2 sagt: Ihr seid ein königlich Priestertum und ein priesterlich Königreich. ... Dennoch ziemt es nicht einem jeden, solches Amt auszuüben. Denn weil wir alle gleicherweise Priester sind, darf sich niemand selber hervortun und sich ohne unsere Einwilligung und unsere Wahl anmaßen, das zu tun, wozu wir alle die gleiche Vollmacht haben. Denn was allgemein ist, das darf niemand ohne der Allgemeinheit Willen und Auftrag an sich reißen. Und wo es geschieht, daß jemand zu solchem Amt erwählt und, weil er es mißbraucht hat, wieder abgesetzt wird, so wäre er dasselbe wie vorher. Darum sollte der Stand eines Priesters in der Christenheit nicht anders aufgefaßt werden als der eines Amtmannes: Weil er im Amt ist, hat er einen Vorrang; wird er abgesetzt, ist er ein Bauer oder ein Bürger wie die anderen. Ebenso ist ein abgesetzter Priester nicht mehr Priester. Martin Luther: "An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung" 1520, W.A. 6, 407f. Verstehe ich Dich so richtig, Peter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Fuer Dich ist Toleranz so etwas wie rin "schmutziges Fremdwort", weil Du der Meinung bist im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheiten zu sein. Ein Anspruch den in dieser Absolutheit nicht einmal meht die Kirche erhebt. Keineswegs. "Toleranz" klingt nur aus dem Mund jener, die über die "Fundies" herziehen wie über Aliens ein wenig lächerlich. Der Vergleich stimmt nicht Aliens sind eine Fiktion, waehrend die Realitaet der Fundis uns hier taeglich vielfach vor Augen gefuehrt wird. (samt ihren recht abstrusen "Lehren") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Wobei das allgemeine Priestertum soweit ausgeduennt wurde, dass es zu einer reinen Worthuelse degeneriert ist. Wenn man es ernst naehme, dann koennten die staendigen Versuche der Errichtungs einer reinen Klerikerkirche, in der die "allgemeinen Priester" nur als unmuendige Schafe existieren duerfen (s. aktuell in Regensburg) so nicht stattfinden. Dass sich viele gerne sehr mündig fühlen, und sehr vollmundig ihre eigenen Wege gehen wollen halte ich nicht für Nachfolge Christi. Das "allgemeine Priestertum" wird m.E. von jenen gelebt, welche die hl. Sakramente schätzen und in ihrem Leben, ihrem Alltag Christus zu den Nächsten bringen. Die geringschätzige Ausdrucksweise "Klerikerkirche" empfinde ich auch nicht als besonders gut, da es zeigt, dass die Dankbarkeit dafür, dass uns Christus durch das Weihepriestertum in besonderer Weise "sein Herz" schenkt minimalistisch bis nicht vorhanden ist. Womit wieder einmal Wolfgang E. als einer enttarnt wird, der 1. nicht den Weg der nachfolge Christi gehen will 2. Ausserdem keine oder einen nur minmalistische Dankbarkeit gegen Gott hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Womit wieder einmal Wolfgang E. als einer enttarnt wird, der 1. nicht den Weg der nachfolge Christi gehen will 2. Ausserdem keine oder einen nur minmalistische Dankbarkeit gegen Gott hat. Es geht hier nicht nur um dich und um Enttarnungen. Durch Deine Anmerkungen zur "Klerikerkirche" oder der Vermutung/Zumutung von Unmündigkeiten bezeugst du deinen Stanktpunkt selbst sehr deutlich. Was die Kirche und das gottgeschenkte Priestertum angeht halte ich es für wichtig, dieses Geschenk des göttlichen Herzens hoch zu schätzen und nicht eine Kirche oder ein Priestertum nach eigenem Gutdünken zu basteln. Wenn z.B. Priester die Menschen nicht mehr führen, nicht mehr zu Gott führen sondern sich von mündigen Leuten beeinflußen und dirigieren lassen müssen, dann sehe ich die Gefahr, dass nicht der Wille Gottes sondern der Wille bestimmter Gruppen sich durchsetzen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Der Vergleich stimmt nicht Aliens sind eine Fiktion, waehrend die Realitaet der Fundis uns hier taeglich vielfach vor Augen gefuehrt wird. (samt ihren recht abstrusen "Lehren") Das mit der "Realität" ist so eine Sache: Es ist äußerst subjektiv, wenn man jemand, der eine andere (sagen wir mal konservativere) Sichtweise hat als "Fundi" bezeichnet. Kurz vor der Papstwahl hat Kardinal Ratzinger ja darüber gepredigt, dass jene, die Christus, dem überliefereten Glauben und der Kirche treu sind gerne als "Fundamentalisten" bezeichnet werden. Und insofern diese Bezeichnung in vielen Fällen eine Fiktion und Schubladisierung ist, ist der Vergleich gar nicht so weit her geholt- finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) Verstehe ich Dich so richtig, Peter? Der Mensch ist Ebenbild und Abbild Gottes. Das macht seine Würde aus. Durch die Taufe wird der Mensch in besonderer Weise hineingenommen in Gott, in Christus und hat Anteil an dessen Priestertum. Der geweihte Priester in der katholischen Kirche erhält durch seine Weihe einen sakramentalen Anteil am Priestertum Christi. Er wird durch das geistige Siegel der Priesterweihe mit einer besonderen Vollmacht und Würde ausgestattet, die ihm zur Ehre Gottes und zum Dienst an den Seelen verliehen ist. Nur der gültig geweihte Priester kann daher die Sakamente spenden, die hl. Messe zelebrieren. Das Evangelium leben und verkünden, sich um das Heil seiner Mitmenschen bemühen - Zeugnis für Christus ablegen - das können und sollen auch jene getauften Christen, die am allgemeinen Priestertum Anteil haben. Den von dir erwähnten Ausführungen Luthers kann ich mich daher nicht anschließen. bearbeitet 25. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Nur der gültig geweihte Priester kann daher die Sakamente spenden, die hl. Messe zelebrieren. nur der vollständigkeit halber: spender das sakramentes kann sein/bzw. ist regel- und rechtmässig: taufe ..................... jeder/priester ehe......................... die eheleute gegenseitig krankensalbung.......... diakon buße...........................priester eucharistie..................priester firmung......................priester/bischof priesterweihe..............bischof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Nur der gültig geweihte Priester kann daher die Sakamente spenden, die hl. Messe zelebrieren. nur der vollständigkeit halber: spender das sakramentes kann sein/bzw. ist regel- und rechtmässig: taufe ..................... jeder/priester ehe......................... die eheleute gegenseitig krankensalbung.......... diakon buße...........................priester eucharistie..................priester firmung......................priester/bischof priesterweihe..............bischof Vergelts Gott für die Ergänzung. Die Krankensalbung (früher letzte Ölung genannt) wird meistens vom Priester gespendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Nur der gültig geweihte Priester kann daher die Sakamente spenden, die hl. Messe zelebrieren. nur der vollständigkeit halber: spender das sakramentes kann sein/bzw. ist regel- und rechtmässig: taufe ..................... jeder/priester ehe......................... die eheleute gegenseitig krankensalbung.......... diakon buße...........................priester eucharistie..................priester firmung......................priester/bischof priesterweihe..............bischof Vergelts Gott für die Ergänzung. Die Krankensalbung (früher letzte Ölung genannt) wird meistens vom Priester gespendet. Liebe Alba, ich komme mal zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Du bist hier auf der Suche nach Mystikern. Hast Du schon welche gefunden? Eines meiner Lieblingsgebete ist folgendes: Herr, schenke mir Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, den Mut , das zu ändern, was ich zu ändern vermag und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich weiß den Verfasser nicht mehr, darum ist der Wortlaut nicht ganz genau. Allen ,die hier einen konstruktiven Dialog führen herzlichen Dank und einen erholsamen Sonntag Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Herr, schenke mir Gelassenheit, Dinge zu ertragen,die ich nicht ändern kann, den Mut , das zu ändern, was ich zu ändern vermag und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich weiß den Verfasser nicht mehr, darum ist der Wortlaut nicht ganz genau. http://www.dietmarius.de/pages/cite/cite.html Hier wird als Autor Oettinger bzw. Friedrich Christoph Oetinger angegeben: http://www.religioesebuecher.de/index.htm?...ProductID=24189 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Herr, schenke mir Gelassenheit, Dinge zu ertragen,die ich nicht ändern kann, den Mut , das zu ändern, was ich zu ändern vermag und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich weiß den Verfasser nicht mehr, darum ist der Wortlaut nicht ganz genau. http://www.dietmarius.de/pages/cite/cite.html Hier wird als Autor Oettinger bzw. Friedrich Christoph Oetinger angegeben: http://www.religioesebuecher.de/index.htm?...ProductID=24189 Lieber Mariamante, Danke Dir für den Autorenhinweis. Bei mir hat sich das Gebet schon so eingeschliffen, da ich gerne situativ persönlich bete. Aber wenn man mal zitieren will, dann braucht man eben den Verfasser. Freundliche Grüße Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) Lieber Mariamante, Danke Dir für den Autorenhinweis. Bei mir hat sich das Gebet schon so eingeschliffen, da ich gerne situativ persönlich bete. Aber wenn man mal zitieren will, dann braucht man eben den Verfasser. Freundliche Grüße Gerlinde Liebe Gerlinde:Für unser Glaubensleben ist es ohnehin wichtiger z.B. den Geist der Unterscheidung anzuwenden und Gelassenheit zu üben als zu wissen, wer der Autor eines solchen Ausspruches ist. Außerdem gibt es gar manche Volksweisheit, wo der Autor unbekannt ist. Wichtig ist, dass wir Jesus Christus immer tiefer erkennen und ihn über alles lieben. Pace bene. bearbeitet 25. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 Gott, schenke mir Gelassenheit, Dinge zu ertragen,die ich nicht ändern kann, den Mut , das zu ändern, was ich zu ändern vermag und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich weiß den Verfasser nicht mehr, darum ist der Wortlaut nicht ganz genau. Zur Info: das ist wirklich von Oettinger (oder wird ihm zugeschrieben, denn ganz geklärt ist die Autorenschaft nicht) und gleichzeitig der Wahlspruch aller Anonymen Selbsthilfe-Gruppen, besonders der der Anonymen Alkoholiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) Liebe Alba, ich komme mal zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Du bist hier auf der Suche nach Mystikern. Hast Du schon welche gefunden?Eines meiner Lieblingsgebete ist folgendes: Hallo Gerlinde, Danke für Deine freundliche Anfrage. Doch es gibt hier Mystiker, den Teufel scheint aber dieses Thema auch zu interessieren. Gruss Alba Zitierfunktion wieder einmal repariert bearbeitet 25. Februar 2006 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) Liebe Alba, ich komme mal zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Du bist hier auf der Suche nach Mystikern. Hast Du schon welche gefunden? Eines meiner Lieblingsgebete ist folgendes: Hallo Gerlinde, Danke für Deine freundliche Anfrage. Doch es gibt hier Mystiker, den Teufel scheint aber dieses Thema auch zu interessieren. Gruss Alba Liebe Alba, danke Dir für Deine Zeilen. Ich glaube fast:" Der Teufel hat die Welt verlassen , weil er weiß, die Menschen machen selbst die Hölle einander heiß." (Friedrich Rückert) Liebe Grüße und ein lustiges Faschingwochenende Gerlinde Zitierfunktion noch einmal repariert bearbeitet 26. Februar 2006 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2006 (bearbeitet) Liebe Alba,danke Dir für Deine Zeilen. Ich glaube fast:" Der Teufel hat die Welt verlassen , weil er weiß, die Menschen machen selbst die Hölle einander heiß." (Friedrich Rückert) Liebe Grüße und ein lustiges Faschingwochenende Gerlinde Liebe Gerlinde. Als ich Deine Zeilen las, mußte ich an folgende Sprüche denken: Der Teufel: Ein Optimist, wenn er glaubt, er könne die Menschen noch schlechter machen, als sie es schon sind. (Karl Kraus) Die heißesten Plätze in der Hölle sind für jene reserviert, die auf Erden zu allem zustimmend genickt haben. (Robert Kennedy) Im Himmel gibt´s kein Telefon - und Fernsehen gibt´s nur in der Hölle. Zur Strafe. (Rudi Carrell .... soweit der Beitrag zum F- Samstag bearbeitet 25. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Liebe Alba, danke Dir für Deine Zeilen. Ich glaube fast:" Der Teufel hat die Welt verlassen , weil er weiß, die Menschen machen selbst die Hölle einander heiß." (Friedrich Rückert) Liebe Grüße und ein lustiges Faschingwochenende Gerlinde Liebe Gerlinde. Als ich Deine Zeilen las, mußte ich an folgende Sprüche denken: Der Teufel: Ein Optimist, wenn er glaubt, er könne die Menschen noch schlechter machen, als sie es schon sind. (Karl Kraus) Die heißesten Plätze in der Hölle sind für jene reserviert, die auf Erden zu allem zustimmend genickt haben. (Robert Kennedy) .... soweit der Beitrag zum F- Samstag Lieber Mariante, damit Du nicht immer das letzte Wort hast noch eine Weisheit über den Teufel! "Der Teufel hat mehr Apostel denn zwölf." (Alter Spruch) Gruß Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Lieber Mariante,damit Du nicht immer das letzte Wort hast noch eine Weisheit über den Teufel! "Der Teufel hat mehr Apostel denn zwölf." (Alter Spruch) Gruß Gerlinde Pax, Gerlinde. Nicht nur für den Mystiker ist die Unterscheidung der Geister wichtig, um nicht durch die Fallstricke des Teufels in die Irre zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 (bearbeitet) Liebe Alba, danke Dir für Deine Zeilen. Ich glaube fast:" Der Teufel hat die Welt verlassen , weil er weiß, die Menschen machen selbst die Hölle einander heiß." (Friedrich Rückert) Liebe Grüße und ein lustiges Faschingwochenende Gerlinde Liebe Gerlinde. Als ich Deine Zeilen las, mußte ich an folgende Sprüche denken: Der Teufel: Ein Optimist, wenn er glaubt, er könne die Menschen noch schlechter machen, als sie es schon sind. (Karl Kraus) Die heißesten Plätze in der Hölle sind für jene reserviert, die auf Erden zu allem zustimmend genickt haben. (Robert Kennedy) .... soweit der Beitrag zum F- Samstag Lieber Mariante, damit Du nicht immer das letzte Wort hast noch eine Weisheit über den Teufel! "Der Teufel hat mehr Apostel denn zwölf." (Alter Spruch) Gruß Gerlinde Liebe Gerlinde, gib Dir keine Mühe, für Teufel und Dämonen ist MM unschlagbarer Spezialist. Sie scheinen für ihn eine der wichtigsten Glaubenswahrheiten zu sein. bearbeitet 26. Februar 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 (bearbeitet) Liebe Gerlind, gib Dir keine Mühe, für Teufel und Dämonen ist MM unschlagbarer Spezialist. Sie scheinen für ihn eine der wichtigsten Glaubenswahrheiten zu sein. Lieber Wolfgang: Ein Grund dass ich zu diesem Thema viel geschrieben habe liegt darin, dass die Existenz des Widersachers von vielen geleugnet wird- und dass man dieses "Unangenehme" nicht sehen weill Wenn jemand dauernd nur über dieses Thema schreiben und unzählige Threads dazu eröffnen würde, würde ich schreiben: Wir sollen nicht dem Widersacher die Ehre geben sondern Gott. Gott soll der Mittelpunkt unseres Lebens und Liebens sein- und wenn man sich dauernd nur mit dem Widersacher beschäftigt, läßt man dem zu viel Ehre angedeihen. Aber dieses dauernde Sprechen über den Teufel gibt es ohnehin nicht- eher sind die Threads zu Themen wie Homosexualität ohne Zahl- und das halte ich für viel weniger glaubensrelevant. bearbeitet 26. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rembetiko Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Ich gönne mir, weil heute Sonntag ist, ein Statement zur Ausgangsfrage: Mystiker hier? Soweit mir bekannt ist, kommt das Wort "Mystik" vom griech. myein: (Augen und Lippen) schließen - da wird man unter den fleißigen Postern hier, die zu ALLEM immer was zu sagen haben, vergeblich nach Mystikern suchen .... *duck und weg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Ich gönne mir, weil heute Sonntag ist, ein Statement zur Ausgangsfrage: Mystiker hier? Soweit mir bekannt ist, kommt das Wort "Mystik" vom griech. myein: (Augen und Lippen) schließen - da wird man unter den fleißigen Postern hier, die zu ALLEM immer was zu sagen haben, vergeblich nach Mystikern suchen .... *duck und weg* Durch Deinen schnellen Abgang erweist Du dich als Mystiker- Anwärterin. Gratulation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Ich gönne mir, weil heute Sonntag ist, ein Statement zur Ausgangsfrage: Mystiker hier? Soweit mir bekannt ist, kommt das Wort "Mystik" vom griech. myein: (Augen und Lippen) schließen - da wird man unter den fleißigen Postern hier, die zu ALLEM immer was zu sagen haben, vergeblich nach Mystikern suchen .... *duck und weg* Durch Deinen schnellen Abgang erweist Du dich als Mystiker- Anwärterin. Gratulation. Der größte Mystiker aller Zeiten muß sich ja auskennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2006 Bitte auf persönliches Geplänkel zu verzichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts