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Latein - tote Sprache?


rokmah

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Gibt es da einen Großen und einen Kleinen Hund (wie beim Großen und Kleinen Bären oder Wagen?) Ich kenne mich in der Astronomie nicht so aus, obwohl uns unser Mathelehrer Zelder (genannt der "Zelsius") in allen Ferienrandstunden und manchmal auch sonst drüber erzählte (und uns abends durch's Schulfernrohr wichtige Himmelserscheinungen betrachten ließ, immer unter der Aufsicht seiner Frau, die nie durchs Fernrohr schaute :ph34r: ).

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Gibt es da einen Großen und einen Kleinen Hund (wie beim Großen und Kleinen Bären oder Wagen?) Ich kenne mich in der Astronomie nicht so aus, obwohl uns unser Mathelehrer Zelder (genannt der "Zelsius") in allen Ferienrandstunden und manchmal auch sonst drüber erzählte (und uns abends durch's Schulfernrohr wichtige Himmelserscheinungen betrachten ließ, immer unter der Aufsicht seiner Frau, die nie durchs Fernrohr schaute :ph34r: ).

Genau, "der Stern Sirius wird auch Hund(sstern) genannt" ist die korrekte Übersetzung.

Wenn man aber nicht weiß, daß der Stern Sirius (im Sternbild Großer Hund) auch Hundsstern genannt wird, kann man mit diesem Satz nichts anfangen......

(die Hundstage sind übrigens dann, wenn der Hundsstern zusammen mit der Sonne am Himmel ist, Sirius ist der hellste der Fixsterne, zur Zeit abends sehr schön tief im Süden zu sehen)

 

Werner

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obwohl uns unser Mathelehrer Zelder (genannt der "Zelsius") (...) abends durch's Schulfernrohr wichtige Himmelserscheinungen betrachten ließ,

Ich hatte mal mein privates Fernrohr mitgebracht und wir haben vom Schulhof aus eine Sonnenfinsternis beobachtet (es war Physikunterricht). Ca. 10 min. bevor die Finsternis ihren Höhepunkt erreichte (es war eine ringförmige) kam Herr Müller, unser Religionslehrer in diesem Jahr und rief uns herein.

 

Unser Hinweis, daß der Höhepunkt dieses seltenen Ereignisses in 10 Minuten sei und daß er doch auch mal schauen solle wurde mit der Bemerkung kommentiert "Was ist die Sonne gegen Gott!"

 

Bezeichnenderweise ging es in seinem Unterricht eigentlich nie um Gott, sondern wir mussten endlose Listen schreiben, wer im AT wie mit wem verwandt war und wer wann wo wohnte.

 

Ich bin überzeugt, der andere Religionslehrer (du kanntest ihn ja!) hätte uns erst die Finsternis zu Ende schauen lassen und anschliessend mit unsd darüber gesprochen, wie toll Gottes Schöpfung funktioniert.....

 

Werner

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obwohl uns unser Mathelehrer Zelder (genannt der "Zelsius") (...) abends durch's Schulfernrohr wichtige Himmelserscheinungen betrachten ließ,

Ich hatte mal mein privates Fernrohr mitgebracht und wir haben vom Schulhof aus eine Sonnenfinsternis beobachtet (es war Physikunterricht). Ca. 10 min. bevor die Finsternis ihren Höhepunkt erreichte (es war eine ringförmige) kam Herr Müller, unser Religionslehrer in diesem Jahr und rief uns herein.

 

Unser Hinweis, daß der Höhepunkt dieses seltenen Ereignisses in 10 Minuten sei und daß er doch auch mal schauen solle wurde mit der Bemerkung kommentiert "Was ist die Sonne gegen Gott!"

 

Bezeichnenderweise ging es in seinem Unterricht eigentlich nie um Gott, sondern wir mussten endlose Listen schreiben, wer im AT wie mit wem verwandt war und wer wann wo wohnte.

 

Ich bin überzeugt, der andere Religionslehrer (du kanntest ihn ja!) hätte uns erst die Finsternis zu Ende schauen lassen und anschliessend mit unsd darüber gesprochen, wie toll Gottes Schöpfung funktioniert.....

 

Werner

 

Ich auch!

 

Einmal hatten wir während einer Sonnenfinsternis Colloqiumsprüfung (es wird wohl "deine" Sonnenfinsternis gewesen sein, 1976). Wir haben überall, wo es passte (12/1) nach der Bedeutung von Sonnen-und Mondfinsternissen bei den Babyloniern gefragt. Aber unsere Prüflinge schienen schon damit gerechnet zu haben.

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Einmal hatten wir während einer Sonnenfinsternis Colloqiumsprüfung (es wird wohl "deine" Sonnenfinsternis gewesen sein, 1976). Wir haben überall, wo es passte (12/1) nach der Bedeutung von Sonnen-und Mondfinsternissen bei den Babyloniern gefragt. Aber unsere Prüflinge schienen schon damit gerechnet zu haben.

Ja, das muss genau diese Finsternis gewesen sein!

 

Werner

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Einmal hatten wir während einer Sonnenfinsternis Colloqiumsprüfung (es wird wohl "deine" Sonnenfinsternis gewesen sein, 1976). Wir haben überall, wo es passte (12/1) nach der Bedeutung von Sonnen-und Mondfinsternissen bei den Babyloniern gefragt. Aber unsere Prüflinge schienen schon damit gerechnet zu haben.

 

Das würde heute nimmer passieren; denn unsere Schüler rechnen mit nichts mehr.

O tempo'a o mo'es!

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Einmal hatten wir während einer Sonnenfinsternis Colloqiumsprüfung (es wird wohl "deine" Sonnenfinsternis gewesen sein, 1976). Wir haben überall, wo es passte (12/1) nach der Bedeutung von Sonnen-und Mondfinsternissen bei den Babyloniern gefragt. Aber unsere Prüflinge schienen schon damit gerechnet zu haben.

 

Das würde heute nimmer passieren; denn unsere Schüler rechnen mit nichts mehr.

O tempo'a o mo'es!

 

...oder nur noch mit der Gnade ihrer Lehrkräfte :ph34r: !

 

Du hast Recht, das waren noch Zeiten, und ich freue mich schon sehr auf das Treffen des Abijahrgangs 1976 (30 Jahre, wo sind die denn hin!), zu dem ich sicher eingeladen werde.

bearbeitet von Elima
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Seirios asthr kai kuon onomazetw

Sirius astrum et canis dicitur

 

Und im Griechischen oben müsste es onomazeto und kuwn heißen. Aber das fällt mir auch nur auf, weil ich letzte Woche Prüfung hatte...B)

bearbeitet von Explorer
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Da hattet ihr's noch gut. Ihr durftet (offiziell :ph34r: :ph34r: :ph34r: ) ein Wörterbuch verwenden (auf der Kollegstufe oder irre ich mich und das wurde erst später erlaubt?) Bei illegaler Benutzung eines Liliputs gab es häufig Flüchtigkeitsfehler. Wenn zum Beispiel morus(Maulbeebaum) mit "mora" (Verzögerung) oder "mores" (Sitten, Charakter) vertauscht wurden, wurde es meist ziemlich lustig (aber diese Stilblüten waren doch das Salz in der Suppe bei der Korrektur).

Wenn man eine unkorrigierte Lateinarbeit durchliest, kann man leicht auf die Idee Kommen, die Vorlage hätte von einem hochgradig blödsinnigen Menschen gestammt (vermutlich habe ich auch das schon mal hier geschrieben, ihr seht, man ist traumatisiert über die Pensionierung hinaus. B)

Bei dem Wörterbuch bin ich mir gar nicht mal sicher, ob wir das benutzen durften, jedenfalls was die Arbeiten anbelangt, ich erinner mich einfach nicht mehr.

 

Möglich wäre es allerdings schon, denn in der Kollegstufe ging es eigentlich nicht mehr so sehr um das Übersetzen als um das verstehen der Texte und den Umgang damit (ich hatte meine mündliche Abiprüfung über ein Catull-Gedicht, die Übersetzung war da das wenigste)

 

Werner

 

Wir durften in den letzten beiden Jahren (also 7+8 Klasse Gymnasium) den "Stowasser" verwenden. Auch zur Matura.

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Donnerwetter, ein richtig fortschrittliches Land, dieses Österreich (du hast ja sicher lange vor 1970 Matura gemacht)! B) In Bayern wurde es meiner Erinnerung nach mit der Einführung der sog. Kollegstufe erlaubt. :ph34r:

 

Manchmal hat man aber das Gefühl, dass das nur bedingt hilft (oder denen mit dem ohnehin besseren Durchblick), weil oft einfach die erstbeste Bedeutung genommen wird, ob sie passt oder nicht.

bearbeitet von Elima
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Ich finde das Pons für Schule und Studium besser (ist mittlerweile in Bayern ab der 10. Klasse erlaubt). Da sind mehr nachklassische und auch mittelalterliche Wörter verzeichnet. Ohne Pons und Gemoll (für Griechisch) wäre ich aufgeschmissen. Ich lerne Vokabeln immer nur ungern und am Rande. Wenn man die Grammatik drauf hat, hat man genügend Zeit, im schlimmsten Fall auch jedes Wort nachzuschlagen...

bearbeitet von Explorer
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Donnerwetter, ein richtig fortschrittliches Land, dieses Österreich (du hast ja sicher lange vor 1970 Matura gemacht)! B)

 

1962 - das sieht man wieder dass man Österreich nicht unterschätzen sollte.

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Ich finde das Pons für Schule und Studium besser (ist mittlerweile in Bayern ab der 10. Klasse erlaubt). Da sind mehr nachklassische und auch mittelalterliche Wörter verzeichnet. Ohne Pons und Gemoll (für Griechisch) wäre ich aufgeschmissen. Ich lerne Vokabeln immer nur ungern und am Rande. Wenn man die Grammatik drauf hat, hat man genügend Zeit, im schlimmsten Fall auch jedes Wort nachzuschlagen...

 

Wenn man dich so hört..... ihr habt's eigentlich doch leichter als wir damals! B)

Von wegen: gute alte Zeit! :ph34r:

 

In BaWü durften die Studenten für die Stilübersetzung (also ins Lateinische) im Staatsexamen den Georges verwenden. Da konnte man doch nachsehen, ob das Wort, das einem eingefallen war, schon bei Cicero oder erst bei Lactanz vorgekommen ist (es galt: Ciceronem imitare! Aber Bayern war für die harte Linie (und mit einem Examen aus BaWü in Bayern angestellt zu werden, war damals extrem schwierig)!

bearbeitet von Elima
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Ich denke, das Unterrichtsfach "Latein" würde irgendwann Rechtfertigungsschierigkeiten bekommen, wenn es im Endeffekt nur ums Vokabelpauken ginge. In den anderen sprachlichen Fächern sind ja auch Wörterbücher zugelassen, wenn die "Lektürephase" beginnt.

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Ich finde das Pons für Schule und Studium besser (ist mittlerweile in Bayern ab der 10. Klasse erlaubt). Da sind mehr nachklassische und auch mittelalterliche Wörter verzeichnet. Ohne Pons und Gemoll (für Griechisch) wäre ich aufgeschmissen. Ich lerne Vokabeln immer nur ungern und am Rande. Wenn man die Grammatik drauf hat, hat man genügend Zeit, im schlimmsten Fall auch jedes Wort nachzuschlagen...

 

Wenn man dich so hört..... ihr habt's eigentlich doch leichter als wir damals! B)

Von wegen: gute alte Zeit! :ph34r:

 

OT: Dass die gute alte Zeit ein Schmarrn und das Produkt verklärender Vergesslichkeit ist, scheint mir auf der Hand zu liegen. Deutlich nachzulesen im Thread über die "unbarmherzigen Schwestern"

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Wolfgang, beachte den Kontext: ich meinte die Schule. Wie oft wurde mir (und den Kollegen meiner Generation, da war ich die einzige Frau übrigens) vorgeworfen, uns hätten sie das Abi bloß so nachgeworfen.

 

Das stimmt natürlich nicht. Gut es gab keine Facharbeit und keine solchen Anforderungen in den LK-Fächern (wenigstens in manchen). Dafür mussten wir alle Fächer bis zum Abi durchziehen und in sieben Fächern Abitur machen (Religion, Deutsch, Englisch, Latein, Mathematik, Kunsterziehung, was für mich das schlimmste Fach war, und Sport, was damals noch Leibeserziehung hieß).

 

Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der noch Krioegserinnerungen hat und in der Mangelsituation der Nachkriegszeit Kindheit und Jugend erlebt hat, von der guten alten Zeit schwärmt. Sie wurde uns nur vorgeworfen, von Leuten, die wenig (und aus welchen Quellen) oder gar keine Ahnung haben, wie es wirklich war.

 

 

 

Weder Anlass zur Glorifizierung noch zu Krokodilstränen! :ph34r: :ph34r: :ph34r:

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Latein mag noch in einigen Markennamen auftauchen wird aber sonst nur noch in der Medizin und der Kirche gesprochen! Was ich eigentlich schade finde. Latein ist eine schöne Sprach!

 

Pater noster, qui es in caelis, sanctificétur nomen tuum...

 

ave_maria

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Latein mag noch in einigen Markennamen auftauchen wird aber sonst nur noch in der Medizin und der Kirche gesprochen! Was ich eigentlich schade finde. Latein ist eine schöne Sprach!

 

Pater noster, qui es in caelis, sanctificétur nomen tuum...

 

ave_maria

Immerhin hat mir das Vaterunser geholfen, endlich die Debitoren und die Kreditoren auseínanderhalten zu können...

 

Werner

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Latein mag noch in einigen Markennamen auftauchen wird aber sonst nur noch in der Medizin und der Kirche gesprochen!

Mein Dozent hat mir kürzlich gesagt, wenn ich wollte, könnte ich meine Seminararbeit auch auf Latein abgeben. Das müsse er ebenso wie Deutsch akzeptieren. (Habe aber dann dankend abgelehnt :lol )

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Oh ja, der Stowasser, der hat mich vor so mancher 5 gerettet!! Wir durften ihn auch erst später benutzen (3. Jahr), vorher mußte man die notwendigen Vokabeln irgendwo anders herzaubern. Diese Stilblüten hätten auch von mir sein können. Mein Lehrer meinte auch immer nur " ÜBERSETZEN! Nicht RATEN!" zu uns.

 

Liebe Grüße

lumie

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Ich hab keine Zeit mich hier durchzuwühlen, darum hoffe ich dass dieser Link kein alter Hut ist B)

 

Latein grooved

 

Kurz und knapp: Diese Sprache eignet sich für Hipp Hopp.

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