Steffen Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2006 (bearbeitet) Die Nichtchristen gehören auf KEINEN Fall zum Leib Christi, weil sie Christus in der Taufe nicht angezogen haben. Das ist jedoch keine Aussage über die Heilsmöglichkeit, es ist keine Aussage über ihre Liebe zu Gott usw. Christus nahestehen können sie dennoch: Jesus selbst sagte zu dem Rhabbiner, der ihm sagte, dass die Nächstenliebe das wichtigste ist, dass er nicht weit vom Reich Gottes ist. In meinen Augen ein riesiges Kompliment. Ich wäre froh, wenn ich dasselbe von mir behaupten könnte, wenn Christus zu mir dasselbe sagen würde, wie zu diesem Juden: Du bist nicht mehr weit entfernt vom Reich Gottes. Der Unterschied zwischen z.B. Juden und Christen ist doch der: Wir leben aus dem Erbarmen Gottes/ der Erlösung/ Christus heraus, sie leben (was das Gericht angeht) auf das Erbarmen Gottes hin, denn Gottes Eigenschaft als Erbarmer ändert sich ja nicht. Wir sind jedoch getauft, also schon jetzt in Christus. bearbeitet 12. Februar 2006 von Steffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2006 Die Nichtchristen gehören auf KEINEN Fall zum Leib Christi, weil sie Christus in der Taufe nicht angezogen haben. Das ist jedoch keine Aussage über die Heilsmöglichkeit, es ist keine Aussage über ihre Liebe zu Gott usw. Christus nahestehen können sie dennoch: Jesus selbst sagte zu dem Rhabbiner, der ihm sagte, dass die Nächstenliebe das wichtigste ist, dass er nicht weit vom Reich Gottes ist. In meinen Augen ein riesiges Kompliment. Ich wäre froh, wenn ich dasselbe von mir behaupten könnte, wenn Christus zu mir dasselbe sagen würde, wie zu diesem Juden: Du bist nicht mehr weit entfernt vom Reich Gottes. Der Unterschied zwischen z.B. Juden und Christen ist doch der: Wir leben aus dem Erbarmen Gottes/ der Erlösung/ Christus heraus, sie leben (was das Gericht angeht) auf das Erbarmen Gottes hin, denn Gottes Eigenschaft als Erbarmer ändert sich ja nicht. Wir sind jedoch getauft, also schon jetzt in Christus. Das ist eine interessante und schöne Erklärung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2006 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2006 Und noch mal zum eigentlichen Thema (unblutige Wiederholung?) http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=4...ght=eucharistie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts