Jump to content

Mord an Priester

Katta

Recommended Posts

Schlimm.... B)

Bericht

Sorry, läßt sich nicht verlinken:

Deshalb im Kurztext von dort:

Priestermord: Opfer des Karikaturen-Konflikts?

Der Mord an dem italienischen Priester Andrea Santoro, der am Sonntag in der türkischen Stadt Trabzon von einem 16-Jährigen umgebracht worden ist, hat in Italien Bestürzung ausgelöst. Die Tageszeitung „La Repubblica“ bezeichnete den 61-jährigen Geistlichen als Opfer der Gewaltwelle, die die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen unter den Islamisten ausgelöst hat.

Nach Angaben des Apostolischen Nuntius in der Türkei, Erzbischof Antonio Lucibello, ist der Priester von einem Fundamentalisten erschossen worden. Dieser habe auf den Priester gefeuert und dabei „Allah-u-Akbar“ (Gott ist groß, Anm.) gerufen.

bearbeitet von Katta

Noch ein Link zu dem Thema.

Ich finde das sehr bedrückend.

Ist zwar off topic, aber trotzdem (aus dem Link):

"Papst Benedikt XVI. kondolierte in zwei Beileidstelegrammen - einem an den Kardinalvikar von Rom Camillo Ruini, aus dessen Diözese der Ermordete stammte"

Ich dachte immer, der Papst sei der Bischof von Rom, also stammte der Ermordete nicht "aus dessen" Diözese, sondern aus seiner eigenen...

Klingt irgendwie verworren

Werner

Noch ein Link zu dem Thema.

Ich finde das sehr bedrückend.

Ist zwar off topic, aber trotzdem (aus dem Link):

"Papst Benedikt XVI. kondolierte in zwei Beileidstelegrammen - einem an den Kardinalvikar von Rom Camillo Ruini, aus dessen Diözese der Ermordete stammte"

Ich dachte immer, der Papst sei der Bischof von Rom, also stammte der Ermordete nicht "aus dessen" Diözese, sondern aus seiner eigenen...

Klingt irgendwie verworren

Werner

Manchmal vermißt man den Smiley, der sich am Kopf kratzt. B)

Ist ja jetzt auch egal. Ich finde das auf jeden Fall auch sehr bedrückend.

Es baut sich langsam eine Form von Jihad auf, der in erster Linie nichts mit Glaubenskämpfen zu tun hat, sondern auf einer gegenseitigen Intoleranz beruht.

Ich möchte jetzt hier eigentlich nicht mehr über die Mohammed-Karikaturen sprechen. Was mich bedrückt, ist dass vielerorts noch eine solche Gewalt gegen Kirchenvertreter ausgeübt wird.

Die deutsche Botschaft hat für den ganzen nahen Osten und den asiatischen Raum Reisewarnungen ausgesprochen... müssen wir nun bald auch um unsere Priester fürchten?

Es baut sich langsam eine Form von Jihad auf, der in erster Linie nichts mit Glaubenskämpfen zu tun hat, sondern auf einer gegenseitigen Intoleranz beruht.

Ich möchte jetzt hier eigentlich nicht mehr über die Mohammed-Karikaturen sprechen. Was mich bedrückt, ist dass vielerorts noch eine solche Gewalt gegen Kirchenvertreter ausgeübt wird.

Die deutsche Botschaft hat für den ganzen nahen Osten und den asiatischen Raum Reisewarnungen ausgesprochen... müssen wir nun bald auch um unsere Priester fürchten?

Meinst du mit "unsere Priester" die in Deutschland? Also wenn es soweit kommen sollte, dann können wir uns als regelmäßige Kirchgänger auch warm anziehen. Ich glaube aber nicht, dass die deutschen Sicherheitsbehörden das zulassen würden.

Es kommt wohl darauf an, wie der Westen jetzt reagiert, ob er einen gerechten Kompromiss zwischen Schutz des Bekenntnisses und derfreien Meinungsäußerung findet. Wenn das nicht gelingt, können wir die Probleme allerdings schneller als gewollt im eigenen Land haben.

Franciscus non papa

Meinst du mit "unsere Priester" die in Deutschland? Also wenn es soweit kommen sollte, dann können wir uns als regelmäßige Kirchgänger auch warm anziehen. Ich glaube aber nicht, dass die deutschen Sicherheitsbehörden das zulassen würden.

Es kommt wohl darauf an, wie der Westen jetzt reagiert, ob er einen gerechten Kompromiss zwischen Schutz des Bekenntnisses und derfreien Meinungsäußerung findet. Wenn das nicht gelingt, können wir die Probleme allerdings schneller als gewollt im eigenen Land haben.

haben wir die nicht durchaus schon im eigenen land? überleg dir mal, ob du deutlich kritische worte HIER unter deinem wirklichen namen schreiben würdest?

haben wir die nicht durchaus schon im eigenen land? überleg dir mal, ob du deutlich kritische worte HIER unter deinem wirklichen namen schreiben würdest?

Nun ja, wirklich anonym bin ich hier ja auch nicht. Ich habe die Homepage meiner Gemeinde im Profil angegeben. Wer dort nachschaut und im Forum gelesen hat, dass ich KGR bin, kann leicht meinen vollen Namen herausfinden und mein Wohnort steht im Profil. Dann wird es allerdings etwas knifflig, weil es für den Ort 8 Telefonbucheinträge mit meinem Namen gibt.

Die Frage ist schon eher, was ein deutlich kritischer Beitrag ist. Sichert die freie Meinungsäußerung das Recht, andere trotz besseren Wissens zu verletzen? Das grundsätzliche Recht wahrscheinlich schon aber ist das sinnvoll? Wenn ich jemanden scharf angreife, der außerhalb des westlichen Kulturraumes lebt und denkt, kann ich dann eine Reaktion nach westlichen Maßstäben verlangen?

Zu deiner Frage, ob wir nicht schon jetzt eine gewisse Bedrohungslage hier in Deutschland haben: Das ist wohl auch ein Preis der Globalisierung. Wir - "der Westen" - verbreiten unsere Kultur, unser Denken, unsere Maßstäbe durch Internet und Satellitenfernsehen (vereinfacht!) durch die ganze Welt. Gleichzeitig sind Kulturkreise durch die Kommunikationsmedien nicht mehr rein geographisch verortet, sondern bilden Netzwerke über die gesamte Erde. Dadurch können die Reaktionen auf unser Verhalten, Meinungen und Proteste heute global erfolgen.

Wir in den Industrienationen werden wohl lernen müssen, wie wir damit umgehen, dass jeder Zeitungsartikel, jeder Leserbrief, jedes Forenposting, jede private Homepage, jeder Firmenauftritt und jede TV-Sendung weltweit verfügbar ist. Das haben wir (reine Selbstbeobachtung von mir selber) denke ich noch nicht ganz verinnerlicht. Das wird wohl auch noch einige Zeit (Generationen?) brauchen, denn diese globalität liegt ja völlig außerhalb der Erfahrung der bisherigen Menschheit.

Spannend ist ja dabei auch, daß die Proteste der Anarchomoslems sich gegen Christen richten, die ja häufig genug selbst Zielscheibe ähnlicher Karikaturen sind. Daß "Westen" und "Christentum" derart gleichgesetzt werden, gerade in Bezug auf die Journaille, zeugt doch von wenig Ahnung. Von Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit wollen wir da gar nicht reden. Offensichtlich hat "jemand" schon lange auf einen Aufhänger für solche Randale gewartet.

Spannend ist ja dabei auch, daß die Proteste der Anarchomoslems sich gegen Christen richten, die ja häufig genug selbst Zielscheibe ähnlicher Karikaturen sind. Daß "Westen" und "Christentum" derart gleichgesetzt werden, gerade in Bezug auf die Journaille, zeugt doch von wenig Ahnung. Von Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit wollen wir da gar nicht reden. Offensichtlich hat "jemand" schon lange auf einen Aufhänger für solche Randale gewartet.

Eh ja nu, wenns ein 16 Jähriger war wundert das doch nicht, dass da nicht soooo differenziert wird. Auch wenns immer noch schlimm ist.

Eh ja nu, wenns ein 16 Jähriger war wundert das doch nicht, dass da nicht soooo differenziert wird. Auch wenns immer noch schlimm ist.

Daß Jugendliche durchknallen können, oder überhaupt Einzelne, ist mir schon klar. Ich dachte eher an die überhaupt nicht nachvollziehbare Massenhysterie, in der dänisch, westlich, amerikanisch, europäisch, christlich nicht unterschieden wird. Mal sehen, wie es weitergeht, wenn alle europäischen Botschaften verbrannt sind und gegen wen sich die Gewalt dann richtet.

Bei dem Priestermord in der Türkei denke ich auch eher an irgendwelche Geschichten vor Ort, als an einen Zusammenhang mit den Karikaturen.

Insgesamt ist das Thema ja leider sehr kompliziert.

Die gewalttätigen Moslems scheinen ja ein ganzes Bündel von Gründen zu haben.

Hauptthema scheint ja dabei zu sein, dass sich die Moslems vom Westen als Menschen zweiter Klasse fühlen. Wer an dieses Gefühl des verletzten Selbstwertgefühls appeliert, kann wohl damit rechnen, die Massen auf seiner Seite zu haben.

Dieses Gefühl wird sowohl von manchen Regierungen (hier speziell im Iran und Syrien) zur Agitation genutzt und damit von eigenen Problemen abgelenkt. Hand in Hand damit gehen die radikalen Islamisten.

Andererseits ist der Westen nicht ganz unschuldig. Wer den Terrorismus mit dessen Waffen bekämpft, wird kaum gewinnen können. Die einzige Möglichkeit wäre, den Sumpf durch Beseitigung der sozialen Missstände auszutrocknen.

Das entspricht aber nciht unbedingt dem Interesse arabischer Herrscher. Die Hohe Geistlichkeit im Iran ist reich, ein großer Teil der Bevölkerung arm. Und die würden leiber heute als morgen andere Führer haben.

Nun ja,

viele Grüße,

Matthias

Die einzige Möglichkeit wäre, den Sumpf durch Beseitigung der sozialen Missstände auszutrocknen.

Das entspricht aber nciht unbedingt dem Interesse arabischer Herrscher. Die Hohe Geistlichkeit im Iran ist reich, ein großer Teil der Bevölkerung arm. Und die würden leiber heute als morgen andere Führer haben.

Aber da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer. Alle Romantik nutzt nichts und ob der Sumpf durch materielle Besserstellung wirklich auszutrocknen wäre, halte ich für fraglich. Da spielt mir zu sehr der Marx'sche Mensch als Produkt seiner Lebensumstände mit. Das Problem dürfte eher in einem fundamentalen Defizit im Menschenbild und der damit verbundenen Nichtanerkennung grundlegender Freiheiten liegen. Universale Menschenrechte sind dem Islam nun einmal fremd, auch wenn längst nicht jeder Extremismus durch den Koran gedeckt ist.

Die einzige Möglichkeit wäre, den Sumpf durch Beseitigung der sozialen Missstände auszutrocknen.

Aber da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer. Alle Romantik nutzt nichts und ob der Sumpf durch materielle Besserstellung wirklich auszutrocknen wäre, halte ich für fraglich. Da spielt mir zu sehr der Marx'sche Mensch als Produkt seiner Lebensumstände mit. Das Problem dürfte eher in einem fundamentalen Defizit im Menschenbild und der damit verbundenen Nichtanerkennung grundlegender Freiheiten liegen. Universale Menschenrechte sind dem Islam nun einmal fremd, auch wenn längst nicht jeder Extremismus durch den Koran gedeckt ist.

Ähnliches hätte man vor 150 Jahren durchaus auch über den Katholizismus schreiben können. Trotzdem ist er den Schritt in die liberalen Gesellschaften mitgegangen.

Warum sollte das dem Islam nicht gelingen, zumal es hier eine Reihe solcher Denkansätze gibt?

Viele Grüße,

Matthias

Andererseits ist der Westen nicht ganz unschuldig. Wer den Terrorismus mit dessen Waffen bekämpft, wird kaum gewinnen können. Die einzige Möglichkeit wäre, den Sumpf durch Beseitigung der sozialen Missstände auszutrocknen.

Da mag ein wenig Wahrheit dran sein, es klingt aber auch nach der ollen Kamelle, wonach man auch glaubte, durch Resozialisierung quasi die Kriminalität auszutrocknen. Das menschliche Leben ist vielschichtiger, und die kriminellen Terroristen stammen ja recht oft gerade nicht aus dem sozialen Elend (Bin Laden, die deutsche Terrorzelle etc.). Netter Versuch, aber wohl in einem gewissen Konflikt mit der Realität.

Es mag zwar hart klinken, aber man sollte bedenken, dass jeder von uns bereit sein sollte, den Märtyertod anzunehmen. Übrigens sterben jedes Jahr 20.000 Christen (besonders in Asien) nur wegen des Glaubens.

Da mag ein wenig Wahrheit dran sein, es klingt aber auch nach der ollen Kamelle, wonach man auch glaubte, durch Resozialisierung quasi die Kriminalität auszutrocknen. Das menschliche Leben ist vielschichtiger, und die kriminellen Terroristen stammen ja recht oft gerade nicht aus dem sozialen Elend (Bin Laden, die deutsche Terrorzelle etc.). Netter Versuch, aber wohl in einem gewissen Konflikt mit der Realität.

Es ist aber auch wichtig, dass die schweigenden oder aktiven Unterstützer, die selber nicht kriminell sind, durch mehr Bildung und mehr Lebensqualität davor geschützt werden, zu leicht auf hetzerische Parolen hereinzufallen. Selbst wenn man die radikalen Selbstmordattentäter und die parolenschreienden Machthaber nicht "bekehren" kann, so entzieht man ihnen einen Großteil ihrer "Kundschaft", wenn man dieser eine Perspektive bietet.

Es ist auch erwiesen, dass Toleranz im allgemeinen mit dem Bildungsgrad steigt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Das mit der ollen Kamelle ist Deine Interpretation.

Sorry, es bleibt dabei, dass man Arabien nur dann befriedet, wenn es dort einen größeren Sozialausgleich gibt. Dann werden auch intellektuelle wohlsituierte Extremisten kaum noch willfährige Handlanger finden. Das schließt zwar die Gefahr des Terrorismus nicht aus, macht Sie aber kleiner.

Das Tragische ist doch, dass Viele in Arabien klammheimliche Freude über den Anschlag in New York empfanden und nach dem Irakkrieg noch mehr Leute glauben, es sei den Amerikanern gerade recht geschehen.

Die Amerikanern geben mit ihrer neokolonialen arroganten Attitüde kein Beispiel einer verlockenden Alternative zum Westen. Und die Herrscherfamilien und Oligarchien, die sicher nicht an einer Veränderung der Lage interessiert sind, haben hier ein wunderbares Propagandamittel. Die Menschen, die sich sowieso und grundaätzlich schon gegenüber dem Westen als benachteiligt empfinden, sehen jeden Tag neue Beispiele, die ihr Urteil verstärkt.

Der Irakkrieg zeigt doch, dass Gewalt keine Lösung ist. Chaos kann nicht im Sinne der Menschen sein.

Sollte es allerdings gelingen, in Irak eine starke Demokratie verbunden mit einer halbwegs properierenden Wirtschaft aufzubauen, dann ist das eine gute Ausgangsbasis für eine langfristige Lösung.

Im Fernsehen war am Mittwoch (?) ein Kurzbericht über eine TV-Sendung in Saudi-Arabien (?): ein kleines Mädchen, dreieinhalb, wurde befragt. Sie und die erwachsene Interviewerin mit Kopftüchern.Ob sie Juden kenne. Antwort: die Juden sind Schweine (??). Als ich mich noch gerade fragte, ob ich richtig gehört habe oder nicht, war mir das Ganze schon zu viel. Dass es im dt. TV gezeigt wurde, gerade jetzt, und dass mit dem kleinen Mädchen. So heftig. B) - Das hat doch alles mit Religion nichts zu tun. Das ist doch pure Politik. Manipulierende Politik.

bearbeitet von lara

Das sind absolute Spinner, die haben sie echt nicht mehr alle.

Für solche Leute, und andere Schwerverbrecher, müste es viel härtere Strafen geben.

bearbeitet von oli

• Neu erstellen...