Jump to content

Computer- Frage- Sound

abitibi

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mir letztens mein Pc völlig abgeschmiert ist, musste ich neu installieren, finde jetzt nur diesen blöden Audio- Treiber nicht mehr wieder. Hier mal die Infos die mir Everest gegeben hat:Hab ein MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)- Motherboard, Motherboard- Chipsatz ist VIA VT8367 Apollo KT333, Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller. Tja und ab da komm ich nicht weiter, finde auf der Via- Seite nicht den passenden Treiber... und sonst hab ich den auch nicht gefunden. Den muss es aber definitiv im Internet geben, vor ein paar Monaten hab ich ihn ja auch irgendwie gefunden. CD hab ich nicht (mehr).

Jemand ne Idee?

Auf der VIA-Seite findest Du aber die Motherboard und Chipsatztreiber. Zu meiner Zeit (ebenfalls KT333) waren das die "Four in One"-Treiber. Darin enthalten sind auch die Treiber für den Soundchip.

Auf der VIA-Seite findest Du aber die Motherboard und Chipsatztreiber. Zu meiner Zeit (ebenfalls KT333) waren das die "Four in One"-Treiber. Darin enthalten sind auch die Treiber für den Soundchip.

Da finde ich aber mein Motherboard und Chipsatz gar nicht, vom Audiotreiber mal ganz zu schweigen.

Da finde ich aber mein Motherboard und Chipsatz gar nicht, vom Audiotreiber mal ganz zu schweigen.

Der Via4in1 enthält nicht den Soundtreiber.

Schau mal hier.

Edit: Ehm, sorry.. der hier dürfte passender sein.

bearbeitet von Rinf

Ok, ich danke Euch. Funktioniert.

Wo die forale Compjuta-Intälligänz gerade hier versammelt ist:

Zusatz-Frage Computer Grafik

Mir sagte kürzlich Everest, mein AGP wäre deaktiviert und das würde vermutlich Leistungseinbußen bringen.

Aha. War mir jetzt nich so bewußt. "Vermutlich" finde ich als Statement auch ein bißchen dünn.

Mir ist so weit klar, dass AGP irgendwas mit meiner Grafikkarte zu tun hat und ich es im BIOS aktivieren kann.

Ich bin eigentlich ein Freund von "never change a running system" und ich pfusche nur ungern im BIOS rum, wenn ich nicht weiß, warum, weshalb, wieso.

Was ist das genau, brauch ich das und zieht die Aktivierung zufällig einen ganzen Rattenschwanz von Problemen hinter sich her?

Kann ja sein dass andere das besser wissen...

M.W. ist AGP der Steckplatz für die neueren Grafikkarten. Du kannst aber auch eine alte Grafikkarte im PCI-Slot betreiben, was dann aber langsamer ist.

Wie alt ist denn Dein Rechner?

Wo die forale Compjuta-Intälligänz gerade hier versammelt ist:

Zusatz-Frage Computer Grafik

Mir sagte kürzlich Everest, mein AGP wäre deaktiviert und das würde vermutlich Leistungseinbußen bringen.

Aha. War mir jetzt nich so bewußt. "Vermutlich" finde ich als Statement auch ein bißchen dünn.

Mir ist so weit klar, dass AGP irgendwas mit meiner Grafikkarte zu tun hat und ich es im BIOS aktivieren kann.

Ich bin eigentlich ein Freund von "never change a running system" und ich pfusche nur ungern im BIOS rum, wenn ich nicht weiß, warum, weshalb, wieso.

Was ist das genau, brauch ich das und zieht die Aktivierung zufällig einen ganzen Rattenschwanz von Problemen hinter sich her?

Ich pflege es so zu formulieren:

"Never run a changing system".

Den AGP kann man nicht deaktivieren. AGP="Accelerated Graphics Port".

Das "Port" darin bedeutet (im Gegensatz zum PCI-Bus), daß es halt kein Bus ist, sondern eine direkte Verbindung vom Chipsatz des Boards zur Grafikkarte - das bringt wegen Wegfalls eines Busprotokolls etwas Geschwindigkeit.

Neueste (und zukünftiger Standard) Entwicklung ist "PCI-Express", wieder ein Bus, der es theoretisch ermöglicht, mehrere Grafikkarten in einem Board zu betreiben, was bei AGP aus jetzt hoffentlich verständlichen Gründen nicht gehen kann.

Der Mount vermutet vermutlich, daß sowas wie "AGP 4x" oder "AGP 8x" im Bios deaktiviert ist.

Damit kann man leben, das schränkt die Geschwindigkeit des AGP etwas ein und ist, wegen unkritischeren Timings, empfehlenswert, wenn es denn mit der schnelleren Einstellung nicht klappt (Abstürze, meist in Form von Einfrieren des Systems sind die Folge).

Außer bei 3D-Spielen wirst Du keinen Performance-Unterschied merken.

Und bei Spielen ist es andererseits nicht so fürchterbar fatal (je nach psychischer Grundkonstitution), wenn sie nach Umstellung auf das schnellere Timing abkacken.

Zusammenfassung:

Wenn es in einem Deiner Ballerspiele irgendwo ruckelt - probier's aus. Kaputt geht nix, wenn's dann einfriert - dann stellst'es halt zurück.

Wenn's eh nicht ruckelt - bleib Deiner obigen Freundschaft treu.

Gruß Ralf

bearbeitet von Rinf

Isch 'abe doch gar keine Ballerspiele. B)

Ne, tut nix ruckeln. Ich werde diesen Hinweis wie bisher gepflegt ignorieren. Ich probiers dann irgendwann mal aus, wenn mir der Sinn nach Nervenkitzel steht.

Danke, Ralf. :lol: