Flo77 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo Zusammen, mal eine Frage, an diejenigen, die mit Minis arbeiten: Als ich (vor einer halben Ewigkeit) Meßdiener war wurde uns beigebracht, wenn wir uns in Montur hinknien mit jeder Hand einmal kurz und kräftig in die Kniekehle zu schlagen, damit der Saum des Talars oberhalb der Knöchel zu liegen kam und sich beim Aufstehen nicht an den Fersen verhakte. Nach allem was ich bisher gesehen habe scheint diese äußerst effektive Methode nicht besonders weit verbreitet zu sein - vom aufwendigen Herumzupfen bis zum drüber-Stolpern alles schon dagewesen. Gibt es noch andere Mittel und Wege? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo Zusammen, mal eine Frage, an diejenigen, die mit Minis arbeiten: Als ich (vor einer halben Ewigkeit) Meßdiener war wurde uns beigebracht, wenn wir uns in Montur hinknien mit jeder Hand einmal kurz und kräftig in die Kniekehle zu schlagen, damit der Saum des Talars oberhalb der Knöchel zu liegen kam und sich beim Aufstehen nicht an den Fersen verhakte. Nach allem was ich bisher gesehen habe scheint diese äußerst effektive Methode nicht besonders weit verbreitet zu sein - vom aufwendigen Herumzupfen bis zum drüber-Stolpern alles schon dagewesen. Gibt es noch andere Mittel und Wege? in die Kniekehlen haben wir uns nicht geschlagen, aber daß man sich direkt nach dem Hinknien (später vergisst man es) den Talar über die Fersen hochzieht wurde uns auch beigebracht. Das war dann nach kurzem schon Routine. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Das mit dem In-die-Kniekehlen-schlagen habe ich bisher noch nie gehört. Ich bringe unseren Minis bei, daß sie sich nach dem Hinknien den Talar bis mindestens über die Sohle (also irgendwo unterhalb der Ferse) hochziehen sollen. Das klappt ganz gut und da die neuen Minis immer mit Gewand üben, gehört das schon zum Ausbildungsprogramm und wird auch in ihrer "ersten" Messe gut beherrscht, so daß bis jetzt keiner stolperte oder wild am Gewand herumzog. off-topic: Wo bezieht ihr Eure Minigewänder (Talar+Rochette)? Ich suche grade einen guten und günstigen Anbieter. Irgendjemand hat mir mal Rabe oder Raabe empfohlen, aber ich finde sie nicht im Netz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 in die Kniekehlen haben wir uns nicht geschlagen, aber daß man sich direkt nach dem Hinknien (später vergisst man es) den Talar über die Fersen hochzieht wurde uns auch beigebracht. Das war dann nach kurzem schon Routine. Hochziehen? Wie macht man das "blind"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Am Anfang gucken viele noch kurz hin, aber später geht das dann blind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Am Anfang gucken viele noch kurz hin, aber später geht das dann blind. genau! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Am Anfang gucken viele noch kurz hin, aber später geht das dann blind. genau! Werner Blind sind die Minis oft auch bei der Auswahl der Gewänder. "Bei uns" beißt sich das Grün der Gewänder älterer und jüngerer Anschaffung. Gemischt schaut es furchtbar aus. Aber seit ich mal im Liturgiekreis eindringlich darauf (und dass das Gewand auch gerade angezogen sein muss!) hingewiesen habe, ist es besser geworden. Sicher spielt auch eine Rolle, dass die Mädchen eher auf solche Dinge achten (was durchaus nicht als übertriebene Eitelkeit zu werten ist ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Am Anfang gucken viele noch kurz hin, aber später geht das dann blind. genau! Werner Blind sind die Minis oft auch bei der Auswahl der Gewänder. "Bei uns" beißt sich das Grün der Gewänder älterer und jüngerer Anschaffung. Gemischt schaut es furchtbar aus. Aber seit ich mal im Liturgiekreis eindringlich darauf (und dass das Gewand auch gerade angezogen sein muss!) hingewiesen habe, ist es besser geworden. Sicher spielt auch eine Rolle, dass die Mädchen eher auf solche Dinge achten (was durchaus nicht als übertriebene Eitelkeit zu werten ist ). Ich finde es eh nicht gut wenn die Minis so bunt sind. Bei uns gab es nur rot und schwarz, schwarz war die "normale" Farbe für immer und rot bei besonderen Gelegenheiten wenn es extra "Kerzendienst" gab für die Kerzenträger (aber eine Messe 16 oder 18 Minis kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, bei uns gab es das an allen Feiertagen zum Hochamt: Weihrauch, Akolythen, "Kerzendienst" (6 oder 8 von den "Kleinen" in rot) und dann noch 4 oder 6 als "normaler Dienst", bei ungerader Anzahl auch mit Vortragekreuz zum Ein- und Auszug) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Am Anfang gucken viele noch kurz hin, aber später geht das dann blind. genau! Werner Blind sind die Minis oft auch bei der Auswahl der Gewänder. "Bei uns" beißt sich das Grün der Gewänder älterer und jüngerer Anschaffung. Gemischt schaut es furchtbar aus. Aber seit ich mal im Liturgiekreis eindringlich darauf (und dass das Gewand auch gerade angezogen sein muss!) hingewiesen habe, ist es besser geworden. Sicher spielt auch eine Rolle, dass die Mädchen eher auf solche Dinge achten (was durchaus nicht als übertriebene Eitelkeit zu werten ist ). Bei uns gibt es nur schwarz. Die Rochettes sind zwar teilweise etwas unterschiedlich, aber wenigstens sind sie momentan ausreichend vorhanden. Ich will aber meine off-topic-Frage noch einmal wiederholen: Wo bezieht ihr Eure Minigewänder (Talar+Rochette)? Ich suche grade einen guten und günstigen Anbieter. Irgendjemand hat mir mal Rabe oder Raabe empfohlen, aber ich finde sie nicht im Netz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) Aber eine Messe mit 16 oder 18 Minis kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, bei uns gab es das an allen Feiertagen zum Hochamt: Weihrauch, Akolythen, "Kerzendienst" (6 oder 8 von den "Kleinen" in rot) und dann noch 4 oder 6 als "normaler Dienst", bei ungerader Anzahl auch mit Vortragekreuz zum Ein- und Auszug) Werner Doch durchaus, an Feiertagen in deiner "alten" Kirche ! In der Vorabendmesse, die meine Mutter bevorzugt, ist es da eher mager: der "Altministrant", der sicher schon zu deiner Zeit ministrierte, und eine Ministrantin. Auf zwölf oder dreizehn Minis bringen wir es hier bei besonderne Anlässen auch. In der Pfarrkirche sind es sicher mehr (aber da gehe ich höchstens mal in die Vorabendmesse, anlässlich von Beerdigungen und im letzten Jahr war ich sogar bei einer Brautmesse, alles Anlässe mit vier Ministranten :ph34r: ). bearbeitet 15. Februar 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 in die Kniekehlen haben wir uns nicht geschlagen, aber daß man sich direkt nach dem Hinknien (später vergisst man es) den Talar über die Fersen hochzieht wurde uns auch beigebracht. Das war dann nach kurzem schon Routine. Hochziehen? Wie macht man das "blind"? Zu meiner Minizeit wäre es ein Unding gewesen, sich nach dem Knien noch zurechtzuwurschteln. Uns wurde beigebracht, vor dem Knien das Gewand vorne etwas hochzuziehn, was bei richtiger Technik wirklich den Effekt hat, dass die Schuhe frei sind. Funktioniert einwandfrei, auch "blind" und sieht elegant aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Zu meiner Minizeit wäre es ein Unding gewesen, sich nach dem Knien noch zurechtzuwurschteln.Das war auch der Grund warum Kaplan Helmann (er ruhe in Frieden) uns die Schlagtechnik beigebracht hat - wir sollten der Messe folgen und nicht die Garderobe sortieren. Dabei wurde übrigens auch ein Turnschuhverbot ausgesprochen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Sicher spielt auch eine Rolle, dass die Mädchen eher auf solche Dinge achten (was durchaus nicht als übertriebene Eitelkeit zu werten ist ). Schon deshalb sind Ministrantinnen einfach unverzichtbar. Besonders Oberministrantinnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Dabei wurde übrigens auch ein Turnschuhverbot ausgesprochen ... Stimmt, das hatten wir auch... Man muss allerdings dazusagen, dass ich mit dem Messdienen 1991 aufgehört habe. Heute tragen viele Minis Turnschuhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Heute tragen viele Minis Turnschuhe.Ist es nicht eine Schande? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Heute tragen viele Minis Turnschuhe.Ist es nicht eine Schande? Ich weiß nicht so recht. Eigentlich fände ich es schöner, wenn jungen Menschen auch andere Schuhe tragen, aber Turnschuhe sind so zur Alltagskleidung geworden, dass es schwierig ist, sie gerade beim Messdienen zu verbieten. Solange sie sauber und nicht zu ausgelatscht sind, wird man wohl nichts dagegen tun können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht. Eigentlich fände ich es schöner, wenn jungen Menschen auch andere Schuhe tragen, aber Turnschuhe sind so zur Alltagskleidung geworden, dass es schwierig ist, sie gerade beim Messdienen zu verbieten. Solange sie sauber und nicht zu ausgelatscht sind, wird man wohl nichts dagegen tun können. Ich finde es auch heute weniger ein Problem als noch vor 10 Jahren (zu meiner Minizeit). Mittlerweile kann man auch in den meisten Bürojobs Turnschuhe tragen, ohne schief angesehen zu werden (mit Ausnahmen). In den frühen 90ern waren Turnschuhe da noch auffälliger. Mir ist es schon recht, wenn die Dinger nicht blinken wie einige Modelle vor rund 7 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht. Eigentlich fände ich es schöner, wenn jungen Menschen auch andere Schuhe tragen, aber Turnschuhe sind so zur Alltagskleidung geworden, dass es schwierig ist, sie gerade beim Messdienen zu verbieten. Solange sie sauber und nicht zu ausgelatscht sind, wird man wohl nichts dagegen tun können. Ich finde es auch heute weniger ein Problem als noch vor 10 Jahren (zu meiner Minizeit). Mittlerweile kann man auch in den meisten Bürojobs Turnschuhe tragen, ohne schief angesehen zu werden (mit Ausnahmen). In den frühen 90ern waren Turnschuhe da noch auffälliger. Mir ist es schon recht, wenn die Dinger nicht blinken wie einige Modelle vor rund 7 Jahren. Da hast du recht. Es gab sogar mal welche, die quietschen bei Gehen, aber eher für Kinder, die noch nicht im Minialter sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich finde es eh nicht gut wenn die Minis so bunt sind.Bei uns gab es nur rot und schwarz, schwarz war die "normale" Farbe für immer und rot bei besonderen Gelegenheiten wenn es extra "Kerzendienst" gab für die Kerzenträger So kenne ich das auch (aber eine Messe 16 oder 18 Minis kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, bei uns gab es das an allen Feiertagen zum Hochamt: Weihrauch, Akolythen, "Kerzendienst" (6 oder 8 von den "Kleinen" in rot) und dann noch 4 oder 6 als "normaler Dienst", bei ungerader Anzahl auch mit Vortragekreuz zum Ein- und Auszug) Werner Vorstellen muss ich mir das nicht, weil ich schon Gottesdiensten mit 150 Messdienern beigewohnt habe (und jeder hatte etwas zu tun: Kerzen, Fahnen, Evangeliumsprozession, Gaben, Kollekte). Das ganze nannte sich Stadtministrantentag. Aber auch bei anderen Gelegenheiten habe ich Messen mit über 20 Messdienern bei uns erlebt. 8 Messdiener sind bei uns Sonntags sogar Standard. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Dabei wurde übrigens auch ein Turnschuhverbot ausgesprochen ... ich singe hymnen und lieder!!! vor allem farbige turnschuhe sehen manchmal zum k.... aus unter den gewändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht. Eigentlich fände ich es schöner, wenn jungen Menschen auch andere Schuhe tragen, aber Turnschuhe sind so zur Alltagskleidung geworden, dass es schwierig ist, sie gerade beim Messdienen zu verbieten.Gehst Du in Alltagskleidung zur Messe? Gerade wenn man ein "Amt" hat? Für die anderthalb Stunden kann man doch wohl angemessenes Schuhwerk erwarten. Es muss ja nicht soweit gehen, daß man statt im Godi in einer Modenschau sitzt ("also die Krings hätte sich ja auch was besseres anziehen können - so 'nen Fetzen hat man doch nur zum Fensterputzen", "hast du den Kraus gesehen - dieses Hemd - fuuuuurchbaaaa"), aber anständige Kleidung finde ich schon geboten. Ich komm' mir zwar zeitweise schon underdressed vor, wenn ich im Pulli statt im Hemd no de Kerk jon aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. (Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 (Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...) Findet sich doch fast nur in der Christmette (vulgo "Pelzmesse" :ph34r: ), wenn Fr. Krings ihre neueste Errungenschaft vorführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 (Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...) Stimmt, Beine rasieren ist bei Frauen Pflicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) (Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...)Findet sich doch fast nur in der Christmette (vulgo "Pelzmesse" :ph34r: ), wenn Fr. Krings ihre neueste Errungenschaft vorführt.Da wäre ich gerne der Alte von Thurn und Taxis, dem man nachsagt, er habe auf Bällen den Damen im Pelz mit Enthaarungsspray oder Sprühfarbe aufgelauert ... aber wir weichen vom Thema ab. bearbeitet 15. Februar 2006 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Gehst Du in Alltagskleidung zur Messe? Gerade wenn man ein "Amt" hat? Für die anderthalb Stunden kann man doch wohl angemessenes Schuhwerk erwarten. Es muss ja nicht soweit gehen, daß man statt im Godi in einer Modenschau sitzt ("also die Krings hätte sich ja auch was besseres anziehen können - so 'nen Fetzen hat man doch nur zum Fensterputzen", "hast du den Kraus gesehen - dieses Hemd - fuuuuurchbaaaa"), aber anständige Kleidung finde ich schon geboten. Ich komm' mir zwar zeitweise schon underdressed vor, wenn ich im Pulli statt im Hemd no de Kerk jon aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. (Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...) Ja, ich geh auch in Alltagskleidung in die Messe, kommt drauf an, wo ich gerade herkomme oder was ich noch vorhabe oder was es für eine Messe ist. Da ich jedoch meist "ganz ordentlich" angezogen bin, ist das denk ich ok. Vom Baden am See mit Spaghettiträgern direkt in den Gottesdienst würd ich eh nicht machen... Ich selbst finde schon, dass man für anderthalb STunden angemessene Kleidung erwarten kann, aber ob man das den Minis und vor allem ihren Eltern nahebringen kann, ist die Frage. Und was ist das schwierige am Pelz in der Messe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts