Jump to content

Wenn Minis knien

Flo77

Recommended Posts

Gehst Du in Alltagskleidung zur Messe? Gerade wenn man ein "Amt" hat?

Für die anderthalb Stunden kann man doch wohl angemessenes Schuhwerk erwarten.

Es muss ja nicht soweit gehen, daß man statt im Godi in einer Modenschau sitzt ("also die Krings hätte sich ja auch was besseres anziehen können - so 'nen Fetzen hat man doch nur zum Fensterputzen", "hast du den Kraus gesehen - dieses Hemd - fuuuuurchbaaaa"), aber anständige Kleidung finde ich schon geboten.

Ich komm' mir zwar zeitweise schon underdressed vor, wenn ich im Pulli statt im Hemd no de Kerk jon aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

(Pelz in der Messe finde ich übrigens ganz schwierig ...)

Ja, ich geh auch in Alltagskleidung in die Messe, kommt drauf an, wo ich gerade herkomme oder was ich noch vorhabe oder was es für eine Messe ist. Da ich jedoch meist "ganz ordentlich" angezogen bin, ist das denk ich ok. Vom Baden am See mit Spaghettiträgern direkt in den Gottesdienst würd ich eh nicht machen...

Ich rede vom Sonntäglichen Hochamt zwischen Frühstück und Mittagessen.

Ich selbst finde schon, dass man für anderthalb STunden angemessene Kleidung erwarten kann, aber ob man das den Minis und vor allem ihren Eltern nahebringen kann, ist die Frage.
Alles eine Frage der Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft.

Und was ist das schwierige am Pelz in der Messe?
Pelz ist grundsätzlich schwierig (also Echter. Webpelz ist mir schnuppe).

Franciscus non papa

vor allem sollte man in der messe nicht "pelzig" sein. B):lol:

vor allem sollte man in der messe nicht "pelzig" sein. B):lol:

Hehe, stimmt :lol:

Stimmt. (Ausnahmen allerdings vorbehalten)

bearbeitet von Nursianer

Achso, ich dachte schon, es gäbe für Messen andere "Pelzordnungen"... B)

Auch echter Pelz dürfte nicht das Problem sein :lol: wie einen edlen Hermelin zum Beispiel:

article.2412.1.jpg

Ich hab ja immernoch den Verdacht, dass Coca Cola da die Hände im Spiel hat... B)

Hab mal ein bischen im Internet gesucht und habe rausgefunden, daß Berkshire Hathaway mit gut 8% der größte Anteilseigner von Coca-Cola ist. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden.

Berkshire Hathaway ist die Investmentgesellschaft des Börsengurus Warren Buffett.

Hab mal ein bischen im Internet gesucht und habe rausgefunden, daß Berkshire Hathaway mit gut 8% der größte Anteilseigner von Coca-Cola ist. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden.

Berkshire Hathaway ist die Investmentgesellschaft des Börsengurus Warren Buffett.

Bei wer-zu-wem.de?

Ich bin mir nicht einig, ob sich diese Angabe wirklich auf die CC-Company oder auf die CC AG, Berlin bezieht. B)

Auch echter Pelz dürfte nicht das Problem sein :lol: wie einen edlen Hermelin zum Beispiel:

article.2412.1.jpg

Ich hab ja immernoch den Verdacht, dass Coca Cola da die Hände im Spiel hat... B)

Da gibts ja die nette Geschichte mit Henry Ford, der beim Vatikan nachfragte, ob es nicht möglich sei, daß der Papst bei der Messe mal Ford erwähnt.

Natürlich wurde das Ansinnen entrüstet abgelehnt.

Worauf Henry sagte "Verdammte Italiener, die stecken alle unter einer Decke. Ich hab, als ich in Rom war deutlich gehört wie er gesagt hat Fiat voluntas tua."

Werner

Der alte Henry soll sich mal nicht so haben. Wegen dem wurde sogar das alte Testament umgeschrieben: Da heißt es über die Menschen vor der Sintflut: "Sie sündigten in einem Ford".

Der alte Henry soll sich mal nicht so haben. Wegen dem wurde sogar das alte Testament umgeschrieben: Da heißt es über die Menschen vor der Sintflut: "Sie sündigten in einem Ford".
Fords Eltern waren irische Einwanderer - die Wahrscheinlichkeit, daß er Katholik war ist also relativ hoch.

Von daher dürfte ihm "Fiat voluntas tua" durchaus geläufig gewesen sein.

Fords Eltern waren irische Einwanderer - die Wahrscheinlichkeit, daß er Katholik war ist also relativ hoch.

B)

Werner

Ich kenne eine Menge Österreicher, die die Bedeutung von "Fiat voluntas tua" nicht kennen oder den Satz noch nie bewusst gehört haben. Dabei sind die meisten Österreicher doch katholisch.

Worauf ich hinaus will: Selbst wenn Ford katholisch war, muss er (auch zu seiner Zeit) noch lange nicht praktizierend gewesen sein.

Bei wer-zu-wem.de?

Ich bin mir nicht einig, ob sich diese Angabe wirklich auf die CC-Company oder auf die CC AG, Berlin bezieht. B)

Ich hatte bei wallstreet-online bei "The Coca-Cola Company" geguckt. Die Deutsche Coca-Cola gehört laut meinem "Wer gehört zu wem"-Buch (iss allerdings die Auflage von 2000 :lol: da kann sich in den letzten 6 Jahren was geändert haben) zu 73,25 % einer franz. Gesellschaft (vermute mal, das wird auch eine Tochtergesellschaft von Coca-Cola sein) und zu 26,75 der Coca-Cola Export in den USA.

Bei der ARD-Börse findet sich auch ein Bericht über Buffett und Cola. Er will auf der kommenden Hauptversammlung seinen Aufsichtsratposten bei Cola niederlegen.

Bei wer-zu-wem.de?

Ich hatte bei wallstreet-online bei "The Coca-Cola Company" geguckt. Die Deutsche Coca-Cola gehört laut meinem "Wer gehört zu wem"-Buch (iss allerdings die Auflage von 2000 :lol: da kann sich in den letzten 6 Jahren was geändert haben) zu 73,25 % einer franz. Gesellschaft (vermute mal, das wird auch eine Tochtergesellschaft von Coca-Cola sein) und zu 26,75 der Coca-Cola Export in den USA.

Bei der ARD-Börse findet sich auch ein Bericht über Buffett und Cola. Er will auf der kommenden Hauptversammlung seinen Aufsichtsratposten bei Cola niederlegen.

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, sich noch weiter vom Thema zu entfernen :D:lol:

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, sich noch weiter vom Thema zu entfernen :lol:B)

Ich glaub gar nicht, dass das sooo weit weg vom Thema ist. Die meisten Ministranten haben sich bestimmt gefragt, warum B16 eine Weihnachtsmannmütze aufhat...

Gibt's eigentlich noch ernsthafte Fragen zum Thema oder soll ich das ganze Ding in die Katakombe hauen?

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, an diejenigen, die mit Minis arbeiten:

Als ich (vor einer halben Ewigkeit) Meßdiener war wurde uns beigebracht, wenn wir uns in Montur hinknien mit jeder Hand einmal kurz und kräftig in die Kniekehle zu schlagen, damit der Saum des Talars oberhalb der Knöchel zu liegen kam und sich beim Aufstehen nicht an den Fersen verhakte.

Nach allem was ich bisher gesehen habe scheint diese äußerst effektive Methode nicht besonders weit verbreitet zu sein - vom aufwendigen Herumzupfen bis zum drüber-Stolpern alles schon dagewesen.

Gibt es noch andere Mittel und Wege?

Den "Hackenschlag" kenn ich nicht, wir haben und nach dem Hinknien blind mit einer Bewegung die "Kutte" auf die Hacken gezogen, das geht auch ganz schnell ohne gucken. Und kurz vorm Aufstehn nochmal kurz mit den Hacken wackeln um zu sehen, ob sie immer noch frei sind, haben jedenfalls unsere Kleinen.

Manche Turnschuhe sehen wirklich zum Weglaufen aus und haben meiner Meinung nach nix im Gottesdienst verloren. Bei uns war Turnschuhverbot, bei meinen Geschwistern fiel das warum auch immer untern Tisch.

Liebe Grüße

lumie

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, sich noch weiter vom Thema zu entfernen :lol:B)

Ich glaub gar nicht, dass das sooo weit weg vom Thema ist. Die meisten Ministranten haben sich bestimmt gefragt, warum B16 eine Weihnachtsmannmütze aufhat...

Die meisten Minstranten werden davon gar nix mitbekommen haben :lol:.

Vielleicht um zu proklamieren, dass neben St. Nikolaus auch eben der Weihnachtsmann "katholisch" ist.

Und diese Botschaft, verbunden mit einer guten Werbestrategie kann nur aus einem Hause kommen, dessen Zentrale nicht in Atlanta ist sondern in Rom B)

Vielleicht um zu proklamieren, dass neben St. Nikolaus auch eben der Weihnachtsmann "katholisch" ist.

Und diese Botschaft, verbunden mit einer guten Werbestrategie kann nur aus einem Hause kommen, dessen Zentrale nicht in Atlanta ist sondern in Rom :lol:

B) Der Weihnachtsmann ist katholisch??? Die vielen armen Kinder, denen Weihnachtsmänner aufgezwungen werden, obwohl sie doch mit Religion nichts am Hut haben... Skandal! :lol:

• Neu erstellen...