mykathpierre Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Das französische Bett hat u. U. eine wesentliche Bedeutung im Verhalten der Partner zueinander. Dieses Bett, genannt Lit de milieu besteht aus einer Matratze in der Größe von 1,50 (1.60) auf 1.90 ( 2.00) Meter. Dazu eine gemeinsame Decke, evtl. eine gemeinsame Nackenrolle oder aber 2 Kopfkissen. Es ist schwierig, sich schlafen zu legen in der unmittelbaren Nähe des anderen, wenn ein Streit des Tages nicht beendet wurde. Im klassischen deutschen Bett rollt sich jeder in seine Decke ein, durch die getrennten Matratzen spürt man die Bewegungen des anderen nicht. Ich kann nicht sagen, ob sich die Paare in Frankreich wenige streiten als in Deutschland, aber in meinem Umfeld haben mir die meisten Freunde bestätigt, dass sie meist vor dem Einschlafen wieder Frieden einkehren lassen. Viele nutzen dieses Nahesein beim Insbettgehen, um, oft wortlos, die bestehenden Harmonie zu genießen. Es gibt noch ein anderes Phänomen, das ist die unwillkürliche Rücksichtnahme auf den anderen, wenn man sich im Bett dreht. Viele teilen das Leben, das französische Bett einschließlich der Decke und genießen die Zweisamkeit. Vielleicht ein Rezept für............................................................................. .......... Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Enge Betten sind scheiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo mykatpierre, komisch, das haben meine Frau und ich bisher so gehalten, dass wir Streit zumindest vor dem "gute Nacht" beigelegt oder qualifiziert vertagt haben. In deutschen Betten und auch in französischen. Manche Probleme, über die man Streit bekommen hat, lassen sich allerdings nicht bis zum Abend beilegen, da muss ein Weg gefunden werden, sowas, ja zu "vertagen". Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Seid langem mal wieder ein Thema so richtig für Gladiatoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chueni Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ihr hab gut lachen. Ich habe vergessen, welcher Tag heute ist (Valentine) und bin froh, wenn Zippie unser Schnauzer mit mir die Hundehütte teilt, vom Bett kann ich nur träumen, ob deutsch, französich, katholisch oder Betonmatraze. Obschon das ist ein Thema für Baumfäller, unser aller Meister auf dem Gebiet :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ihr hab gut lachen. Ich habe vergessen, welcher Tag heute ist (Valentine) Ätschebätsch. Ich habe das nicht vergessen. Ich habe mit einer Tüte Brausepulver den Vogel abgeschossen. Man muss manchmal auch nur zuhören, dann kann mit ganz kleinen Geschenken die grösste Wirkung erreichen. Aber das kapieren Christen bestimmt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chueni Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ätschebätsch. Ich habe das nicht vergessen. Ich habe mit einer Tüte Brausepulver den Vogel abgeschossen. Hä? Das hätte etwa folgende Reaktion meiner Liebsten hervorgerufen -> Weißt du wohin du mit deinem Brausepulver brausen kannst? Der innerste Wunsch jedes Christen ist ein Märtyrer zu sein. Das versteht natürlich keiner dieser A&A Weicheier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Also, n einsfuffziger oder einssechziger Bett ist doch schon recht gemütlich zu zweit, wenn beide einigermaßen normalgewichtig sind. Meins ist einsvierzig, geht auch noch, man sollte sich aber wirklich mögen und verstehen oder im Fall eines nicht beigelegten Konflikts muß halt jemand woanders schlafen. (Sofa?) Nur: in Frankreich hab ich auch schon einszwanziger Betten gesehen also da muss man sich schon sehr liebhaben. Gemeinsame Decke ist tödlich: entweder ich klau mir die und wickel mich darin ein oder ich werd aggressiv, wenn mir die jemand mopst und ich ohne oder mit zu wenig Decke daliege. Idealerweise würd ich also n einsvierziger bis einssechziger Bett mit je eigenem Kopfkissen und auch eigener Bettdecke sagen. Hab auch den Verdacht, daß die Bettengröße in Frankreich mit den meist relativ kleinen Zimmern zusammenhängt. Ich hab da in einer schon recht netten Wohnung gewohnt. Der einzige Raum, wo ein deutsches Ehebett mit zwei paar Nachtschränken eventuell reingepasst hätte, wäre das Wohnzimmer gewesen. Mittlerweile kann ich auch der Variante getrennte Einzelbetten, aber groß genug um auch mal zu zweit drin zu schlafen, in einem gemeinsamen Schlafzimmer was abgewinnen. So wie in alten Filmen. Und in ner alten Architekturzeitschrift hab ich mal nen Bericht über eine Art Ausstellung gesehen, wo es um möglichst innovative Wohnungsgrundrisse usw ging, 50er oder 60er. Die gingen von nem gemeinsamen Schlafzimmer aus (Bettengröße weiß ich nicht mehr, vermutlich das klassische 2x2m Bett), und einem extra Raum für die Frau, mit Arbeitsfläche (egal ob für Büroarbeiten oder Handarbeit oder sonstwas), nochmal nem eigenen Bett usw, damit die Dame sich mal zurückziehen kann, wenn sie mag. Und wenn Besuch kommt, hat man gleich n Gästezimmer. Ein positiver Aspekt französischer Betten ist vielleicht noch der: mir kamen französische Ehepaare, auch langjährig verheiratete, irgendwie oft noch richtig verliebt vor. Vielleicht sorgt ein französisches Bett dafür, dass das so ist- und Paare, bei denen das nicht funktioniert, sich schneller trennen. Weil man sich da nicht so aus dem Weg gehen kann wie in nem großen Ehebett. Also nicht nur als Grund, einen Streit vor der Nachtruhe beizulegen, sondern auch als hilfreiches Mittel, um die Beziehung lebendig zu halten? (Nicht daß man das nicht auch in nem 2x2m Bett hinbekommt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Schlecht ist es, wenn einer von zweien dazu neigt in so einem Bett diagonal zu liegen. Da ersetzt so eine 1,50er Matratze auch schonmal den Jogakurs. Übrigens habe ich an Weihnachten bei meiner Freundin einen Volltreffer mit einer Trillerpfeife gelandet. Schönen Gruß aus Villa Katholika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich glaube nicht, dass Harmonie von der Größe des Bettes abhängt! Gottseidank haben mir meine Eltern schon beigebracht und vorgelebt, dass man nicht Schlafen geht, ohne zumindest in normalem Ton "Gute Nacht" zueinander zu sagen. Auch wenn es Konflikte gab, wurden die eben auf den nächsten Tag verschoben. Oft hatte jedoch auch das wenigstens kurze miteinander sprechen die Folge, dass man dass man nicht so ganz so böse aufeinander einschlafen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 wir haben ein französisches Bett, ich schlaf aber trotzdem schlecht ab 6.3.2006 haben wir neues Haus + neues Bett = neues Glück! Allerdings mit Besucherritze - das franz. Bett wandert auf den Müll - nicht wegen dem französisch sondern wegen der Matratzenhärte (der totale Betonklotz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 wir haben ein französisches Bett, ich schlaf aber trotzdem schlecht ab 6.3.2006 haben wir neues Haus + neues Bett = neues Glück! Allerdings mit Besucherritze - das franz. Bett wandert auf den Müll - nicht wegen dem französisch sondern wegen der Matratzenhärte (der totale Betonklotz) Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Glückwunsch zum neuen Haus + Bett + Glück Beutelschneider (überzeugter Wasserbettenschläfer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Mein Frau und und ich streiten nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Den Glückwünschen schließe ich mich an. Komisch wie unterschiedlich das ist. Für meinen Rücken kann eine Matratze gar nicht hart genug sein. Ich hab bei Übernachtungsaktionen bei Freundinnen immer freiweillig mit Isomatte auf dem Boden geschlafen statt auf nem Sofa...Notfalls sogar ohne Isomatte. Gegen die Besucherritze gibts irgendwas, hab ich mal in nem Katalog gesehen, son Dings was man da reinsteckt und was dann eben diese Ritze abdeckt. Vielleicht wär das was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Mein Frau und und ich streiten nicht. Im Ernst??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Mein Frau und und ich streiten nicht. Im Ernst??? Ja, im Ernst. Wir sind seit 5 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben uns nicht ein einziges Mal gestritten. Wir wollten uns mal probeweise streiten (kein Witz), haben aber nichts gefunden, worüber es sich zu streiten lohnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Mein Frau und und ich streiten nicht. Im Ernst??? Ja, im Ernst. Wir sind seit 5 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben uns nicht ein einziges Mal gestritten. Wir wollten uns mal probeweise streiten (kein Witz), haben aber nichts gefunden, worüber es sich zu streiten lohnte. Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 (bearbeitet) Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Ich habe mich längst an den Gedanken gewöhnt, nicht normal zu sein. bearbeitet 15. Februar 2006 von GermanHeretic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Ich habe längst mich an den Gedanken gewöhnt, nicht normal zu sein. Wenn das deine ganze Abnormität sein sollte, wär's ja nicht weiter schlimm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Ich habe längst mich an den Gedanken gewöhnt, nicht normal zu sein. Wenn das deine ganze Abnormität sein sollte, wär's ja nicht weiter schlimm... Keine Sorge, da fallen mir noch ein paar andere ein. Normal ist langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Ich habe längst mich an den Gedanken gewöhnt, nicht normal zu sein. Wenn das deine ganze Abnormität sein sollte, wär's ja nicht weiter schlimm... Keine Sorge, da fallen mir noch ein paar andere ein. Normal ist langweilig. Dacht ich mir schon, ist ja nicht das erste Posting, was ich von dir lese... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Das tut wirklich gut: Tja, den eigenen Rücken bekratzen zu bekommen, tut gut. Gut, GUt; wirklich GUT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2006 Mein Frau und und ich streiten nicht. Im Ernst??? Ja, im Ernst. Wir sind seit 5 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben uns nicht ein einziges Mal gestritten. Wir wollten uns mal probeweise streiten (kein Witz), haben aber nichts gefunden, worüber es sich zu streiten lohnte. Ich weiß nicht so recht, ob ich das erstaunlich oder für bedenklich halten soll, aber wenn es für euch gut so ist, ist's ja auch egal, was ich davon halte. Verwundert bin ich in jedem Fall. Erinnert mich an Loriot - Pappa ante portas (das Paar, das Loriot auf dem Weg zum Geburtstag der Schwiegermutter trifft). :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts