tomlo Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2006 Ich denke schon, daß man für 1000 €/m² (oder vllt. sogar weniger wenn man einen polnischen oder niederländischen Architekten hat) bauen kann - nur ob man dann auch das Grundstück schon bezahlt hat ... was kostet bei euch eigentlich der m²-Preis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 17. Februar 2006 Ich denke schon, daß man für 1000 €/m² (oder vllt. sogar weniger wenn man einen polnischen oder niederländischen Architekten hat) bauen kann - nur ob man dann auch das Grundstück schon bezahlt hat ... was kostet bei euch eigentlich der m²-Preis? Grundstück oder Wohnraum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2006 ein leidgeprüfter eigentümer lässt grüßen... ich dagegen sitze momentan auf der anderen seite, da mich der potentiell neue eigentümer des von mir teilweise bewohnten hauses heraussanieren möchte; man nennt das in fachkreisen auch „entmieten“. Nein, ich hab das Problem nicht. Aber aus meinem Umfeld folgender Fall: Frau alleinstehend, schwer krebskrank lebt im früheren Elternhaus in einer kleinen Wohnung. Deren Eltern, hochbetagt, wollten von weither zu ihr ziehen wg. Beistand. Die einzige weitere Wohnung im Haus war vermietet an ein ebenfalls betagtes Ehepaar, die allerdings erkennbar Probleme hatten, die Wohnung überhaupt noch in Ordnung zu halten. Dazu ist noch zu sagen, daß es hier überhaupt kein Problem ist, günstige Wohnungen in gutem Zustand zu finden (so ab 3,80 bis 5 Euro pro qm kalt), auch Plätze in Heimen gibt es genug. Der Rechtsstreit ging jetzt nach sechs Jahren in dritter Instanz verloren, eine Verfassungsbeschwerde (die sicher zu gewinnen gewesen wäre), hat die Frau nicht mehr angestrengt, weil ihr Vater inzwischen verstorben war. Zwischenzeitlich ist auch die Ehefrau des Mieters gestorben, der Mieter selbst erlitt einen Schlaganfall und ist unter Betreuung. Mit der Betreuerin gab es keine vernünftige Lösung, sie entdeckte, daß die Vermieterin bisher die Formalien bei Betriebskostenabrechnungen nicht beachtet hatte und stellte kurzerhand die Zahlungen ein. Die Vermieterin nutzte einen Moment, in dem es ihr gesundheitlich relativ gut ging und besetzte die Wohnung, jetzt ist sie behindertengerecht umgebaut und fertig renoviert und ihre Mutter kann bald einziehen. Der Vermieterin droht jetzt eine Strafanzeige wg. Hausfriedensbruch, Nötigung, Sachbeschädigung etc. aber aufgrund ihres Gesundheitszustandes ist sie dauernd verhandlungsunfähig, es kann also nichts passieren. Dieser Fall illustriert den alten Satz summum ius summa iniuria. Grüße KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2006 Ich denke schon, daß man für 1000 €/m² (oder vllt. sogar weniger wenn man einen polnischen oder niederländischen Architekten hat) bauen kann - nur ob man dann auch das Grundstück schon bezahlt hat ... was kostet bei euch eigentlich der m²-Preis? Grundstück oder Wohnraum? Grundstück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Ich denke schon, daß man für 1000 €/m² (oder vllt. sogar weniger wenn man einen polnischen oder niederländischen Architekten hat) bauen kann - nur ob man dann auch das Grundstück schon bezahlt hat ... was kostet bei euch eigentlich der m²-Preis? <klugscheissermodus> So um die 4% würde ich sagen. </klugscheissermodus> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Zusammen, hier sind ja einige Haus und Grundbesitzer unter uns. Frage: wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft, genießt der Mieter dann trotzdem vollen Kündigungsschutz (wie lang ist der überhaupt noch) oder gibt es für solche Fälle mit Eigenbedarf Sonderregelungen? Kauf dir ein Haus, Wohnungen sind viel zu teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Zusammen, hier sind ja einige Haus und Grundbesitzer unter uns. Frage: wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft, genießt der Mieter dann trotzdem vollen Kündigungsschutz (wie lang ist der überhaupt noch) oder gibt es für solche Fälle mit Eigenbedarf Sonderregelungen? Kauf dir ein Haus, Wohnungen sind viel zu teuer Es soll Menschen geben, die kein Haus wollen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Es soll Menschen geben, die kein Haus wollen! Für die gibt es Campingplätze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Zusammen, hier sind ja einige Haus und Grundbesitzer unter uns. Frage: wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft, genießt der Mieter dann trotzdem vollen Kündigungsschutz (wie lang ist der überhaupt noch) oder gibt es für solche Fälle mit Eigenbedarf Sonderregelungen? Kauf dir ein Haus, Wohnungen sind viel zu teuer Es soll Menschen geben, die kein Haus wollen! Es soll Menschen geben, die sich kein Haus leisten können. Wir suchen ein Objekt unter 110k - Häuser (selbst pisselige Reihenhäuser) fangen hier bei 220k an ... Grundstücke zum selbst bauen bekommt man hier übrigens auch kaum - idR haben da direkt die großen Wohnungsbaugesellschaften ihre Daumen drauf. Mich würde mal interessieren, ob eine Stiftung, die Familienwohnraum für unter 100k je Reihenhaus bauen möchte hier überhaupt eine Chance bekäme (ich wage es stark zu bezweifeln). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Es soll Menschen geben, die kein Haus wollen! Für die gibt es Campingplätze! Ha Ha Ha! *nachwaszumwerfenumseh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 *asiaeinenbildschirmreich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Wir suchen ein Objekt unter 110k - Häuser (selbst pisselige Reihenhäuser) fangen hier bei 220k an ... ich will dir ja nicht zu nahe treten, Flo, aber ist das nicht sowohl für ein Haus als auch für eine ETW unrealistisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 *asiaeinenbildschirmreich* Aber bitte keinen dieser leichten Flachbildschirme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) *asiaeinenbildschirmreich* Wie rückständig *KopfschüttelundzumTFTschau* dann mietet euch doch gleich ne Höhle...*duck* EDIT: ...Ähh... kauft sie euch, nicht mietet *smile* bearbeitet 20. Februar 2006 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 *asiaeinenbildschirmreich* Wie rückständig *KopfschüttelundzumTFTschau* dann mietet euch doch gleich ne Höhle...*duck* *indenkellergehunddenbildschirmvonvor5jahrenhochschlepp* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Wir suchen ein Objekt unter 110k - Häuser (selbst pisselige Reihenhäuser) fangen hier bei 220k an ... ich will dir ja nicht zu nahe treten, Flo, aber ist das nicht sowohl für ein Haus als auch für eine ETW unrealistisch?Inwiefern? Hier bekommt man durchaus vernünftige Wohnungen die hoffnungslos überteuert auf den Markt gehen und für angemessene Preise (sprich auch in unserer Preisklasse) verkauft werden. Was Häuser angeht haben wir uns nicht so reingekniet aber ich habe hier schon Neubauvorhaben (natürlich Reihenhaus) für 210k gefunden - drunter allerdings nichts, was nicht komplett saniert werden müsste. Nach oben natürlich keine Grenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Inwiefern? Ihr seid doch zu dritt, oder? Ich geh mal davon aus, dass ihr so 100m² wollt. Hier ist das für 1100 €/m² nur mir viiieeeel Eigenleistung zu kriegen, unabhängig ob Haus oder ETW. Sind die m²-Preise bei euch so viel niedriger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Inwiefern? Ihr seid doch zu dritt, oder? Ich geh mal davon aus, dass ihr so 100m² wollt. Hier ist das für 1100 €/m² nur mir viiieeeel Eigenleistung zu kriegen, unabhängig ob Haus oder ETW. Sind die m²-Preise bei euch so viel niedriger?Was sollen wir mit 100m²??? Mal davon abgesehen, daß wir hoffentlich Ende nächsten/Anfang übernächsten Jahres bereits zu viert sind halten wir solange die Kids noch nicht in der Pubertät sind 75-85m² für mehr als ausreichend (für 'ne Wohnung). Und selbst ein Haus wäre für uns mit mehr als 125m² schon fast zu groß (mir schweben so 90-100m² 4ZKDBWC auf 200-400m² Grundstück vor) Ich weiß in Franken denkt man anders (eine Kollegin von mir hat vor wenigen Jahren neugebaut und dabei 20m² große Kinderzimmer eingeplant, die beide über eine Treppe in einen je 10m² großen Spitzboden führen sollte - aber das Haus hat auch 60 oder 70m² Wohnzimmer), aber bitte wer soll sowas denn kaufen? Für das Geld kann man ja neu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Uuups, dann haben wir wohl unterschiedliche Raumvorstellungen... Ok, mit 75-85m² kriegst du hier auch was für 110000 €. Wir haben uns nach 4 tollen Wohnungen in N dann doch dafür entschieden, intensiver in FÜ zu suchen. Nicht wegen der schöneren Wohnungen,aber eindeutig wegen der Preise! N wird uns glaub ich doch zu teuer, leider. Geben wir die Hoffnung beide nicht auf, wir werden noch für uns und unsere Lieben genau das finden, was wir suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Uuups, dann haben wir wohl unterschiedliche Raumvorstellungen... Ok, mit 75-85m² kriegst du hier auch was für 110000 €.Wir haben uns nach 4 tollen Wohnungen in N dann doch dafür entschieden, intensiver in FÜ zu suchen. Nicht wegen der schöneren Wohnungen,aber eindeutig wegen der Preise! N wird uns glaub ich doch zu teuer, leider. Geben wir die Hoffnung beide nicht auf, wir werden noch für uns und unsere Lieben genau das finden, was wir suchen. Wir suchen nur noch eine Bank - eine Wohnung hätten wir im Auge (die müsste man zwar noch 10 oder 15k runterhandeln, aber wie gesagt: bei uns sind solche Sachen anscheinend aus Prinzip überteuert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Eine der Maklerinnen hat uns gesagt, dass die DiBa gut wäre, hab's aber auch noch nicht gecheckt. Ich finde es schrecklich, dass man immer und überall handeln soll, wir sind leider beide zu doof dafür. Das macht im Urlaub bei eh günstigen Preisen ja nicht soviel aus, aber beim Wohnungskauf wird diese Blödheit leider auch gleich teuer. Inzwischen wagen wir uns immerhin an "Ist der Stellplatz da nicht mit drin?" ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Eine der Maklerinnen hat uns gesagt, dass die DiBa gut wäre, hab's aber auch noch nicht gecheckt.Ich finde es schrecklich, dass man immer und überall handeln soll, wir sind leider beide zu doof dafür. Das macht im Urlaub bei eh günstigen Preisen ja nicht soviel aus, aber beim Wohnungskauf wird diese Blödheit leider auch gleich teuer. Inzwischen wagen wir uns immerhin an "Ist der Stellplatz da nicht mit drin?" ran. Wir fragen nur noch, was alles mit drin ist und reden über Komplettpreise. Das Objekt was meine Frau gerne hätte (ist die Frau glücklich, lebt der Mann entspannt) soll knappe 120k kosten, bei unserer Hausbank hat man die Wohnung mit 100k bewertet und wir wollen sobald wir einen Finanzierer gefunden haben mal 100 oder 105 anbieten - mehr als Nein sagen können die Leute nicht und wenn wir uns bei 110 treffen ist es auch noch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Eine der Maklerinnen hat uns gesagt, dass die DiBa gut wäre, hab's aber auch noch nicht gecheckt. Ich finde es schrecklich, dass man immer und überall handeln soll, wir sind leider beide zu doof dafür. Das macht im Urlaub bei eh günstigen Preisen ja nicht soviel aus, aber beim Wohnungskauf wird diese Blödheit leider auch gleich teuer. Inzwischen wagen wir uns immerhin an "Ist der Stellplatz da nicht mit drin?" ran. Wir fragen nur noch, was alles mit drin ist und reden über Komplettpreise. Das Objekt was meine Frau gerne hätte (ist die Frau glücklich, lebt der Mann entspannt) soll knappe 120k kosten, bei unserer Hausbank hat man die Wohnung mit 100k bewertet und wir wollen sobald wir einen Finanzierer gefunden haben mal 100 oder 105 anbieten - mehr als Nein sagen können die Leute nicht und wenn wir uns bei 110 treffen ist es auch noch in Ordnung. Dann werde ich hier ja wohl bald alleine Wohnungssuchende sein... Aber schön für euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2006 Dann werde ich hier ja wohl bald alleine Wohnungssuchende sein... Aber schön für euch! Nanana - soooo optimistisch bin ich da nicht unbedingt. Und wer weiß - bis wir aus den Puschen sind ist die Wohnung vllt. schon weg (was mich dran erinnert, daß ich noch einen Besichtigungstermin für ein anderes Objekt ausmachen wollte ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts