Jump to content

Pelztragen

heideggern

Recommended Posts

Ist das Tragen von Pelzen (Mäntel etc.) "pfui" oder gar biblisch als gut begründbar?

Gen 3,21: Gott der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie.

B)

Ist das Tragen von Pelzen (Mäntel etc.) "pfui" oder gar biblisch als gut begründbar?

Gen 3,21: Gott der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie.

B)

Mit den 7 Büchern Mose kann man so ziemlich alles, was vorstellbar ist, mindestens 2 mal als gottgefällig belegen und 2 mal als Greuel für Gott verdammen.

Da müsste schon ne bessere Begründung kommen als ausgerechnet Genesis (im anderen Thread ist mir z. B. aufgefallen, daß nach der Schöpfungsgeschichte nichtvegetarische Ernährung nicht der göttlichen Schöpfungsordnung entspricht, in die gleiche Kategorie würde ich die Felle auch einordnen)

Werner

bearbeitet von Werner001

B)

Demnach ist das tragen von Pelz nur gestattet, wenn Gott selbst das Kleidungsstueck anfertigt.

Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten.

(die noachidische Thora)

Aber zum Thema:

Vor dem Sündenfall (also in den paradiesischen Zeiten) war weder Scham noch Nackheit ein Problem, und das Ideal war die vegetarische Ernährung (daraus wird auch abgeleitet, warum man als Jude nicht jedes Tier essen darf).

Durch die Beschädigung der Schöpfung ist der Fleischgenuß erlaubt und Kleidung notwendig. Aus Respekt vor den Pelztieren halte ich den Verzicht auf Pelz allerdings für dringend geboten.

Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten.

(die noachidische Thora)

Aber zum Thema:

Vor dem Sündenfall (also in den paradiesischen Zeiten) war weder Scham noch Nackheit ein Problem, und das Ideal war die vegetarische Ernährung (daraus wird auch abgeleitet, warum man als Jude nicht jedes Tier essen darf).

Durch die Beschädigung der Schöpfung ist der Fleischgenuß erlaubt und Kleidung notwendig. Aus Respekt vor den Pelztieren halte ich den Verzicht auf Pelz allerdings für dringend geboten.

Dieses "erlaubt" ist genau das worauf ich im anderen thread hinaus wollte.

Ganz offensichtlich ist etwas nicht per se schlecht, nur weil es gegen den ursprünglichen Schöpfungsplan Gottes verstösst.

Es ist somit eine unsinnige Argumentation, wenn man etwas für schlecht erklären will, nur weil es gegen den ursprünglichen Schöpfungwillen Gottes verstößt

(wobei der ursprüngliche Schöpfungswille erst mal geklärt werden müsste. Daß Nacktheit und Vegetarismus zum ursprünglichen Schöpfungsplan gehören, kann ja jeder in der Bibel nachlesen. Vieles andere wird allerdings nur mit sehr zweifelhaften Argumentationslinien hergeleitet)

Werner

bearbeitet von Werner001

B)

Mit den 7 Büchern Mose kann man so ziemlich alles, was vorstellbar ist, mindestens 2 mal als gottgefällig belegen und 2 mal als Greuel für Gott verdammen.

Da müsste schon ne bessere Begründung kommen als ausgerechnet Genesis (im anderen Thread ist mir z. B. aufgefallen, daß nach der Schöpfungsgeschichte nichtvegetarische Ernährung nicht der göttlichen Schöpfungsordnung entspricht, in die gleiche Kategorie würde ich die Felle auch einordnen)

Werner

Hast du irgendwo Text (oder Link) zu den beiden nicht-kanonischen Mose-Büchern oder hast du dich nur vertippt?

B)

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich sagen ja. Wer wollte einem Inuit verbieten, irgendwo am Polarkreis sich einen Pelzmantel selber zu machen? Fraglich ist das Pelztragen aus Modegründen, wegen der Zustände, die bei der "Herstellung" solcher Mäntel herrschen.

B)

Werner

Hast du irgendwo Text (oder Link) zu den beiden nicht-kanonischen Mose-Büchern oder hast du dich nur vertippt?

grins, das war ein klassischer Vertipper :lol:

Werner

Solche Fragen stellt sich ein Katholik nicht - ob "erlaubt" oder "pfui"? "So what?" würde Heidegger antworten wenn er für "die Bunte" schreiben gelernt hätte. Diese Fragen stellen nur Evangelikale und Krampf-Katholiken.

Solche Fragen stellt sich ein Katholik nicht - ob "erlaubt" oder "pfui"? "So what?" würde Heidegger anworten wenn er für "die Bunte" schreiben gelernt hätte. Diese Fragen stellen nur Evangelikale

Stimmt, der gute Katholik würde fragen:

Ist das Tragen von Pelzen (Mäntel etc.) in sich ungeordnet oder mit der göttlichen Schöpfungsordnung vereinbar? B)

Werner

Stimmt, der gute Katholik würde fragen:

Ist das Tragen von Pelzen (Mäntel etc.) in sich ungeordnet oder mit der göttlichen Schöpfungsordnung vereinbar? B)

Werner

Und der übereifrige Katholik würde nach dem Geschlecht der Pelztiere fragen... :lol:

Frage: warum tragen eigentlich hochangesehene orthodoxe Rabbiner einen Pelzrand um ihren Hut? Ist das vielleicht mit der Textstelle aus der Genesis zu begründen?

Frage: warum tragen eigentlich hochangesehene orthodoxe Rabbiner einen Pelzrand um ihren Hut? Ist das vielleicht mit der Textstelle aus der Genesis zu begründen?
Ich tippe eher auf chassidische Tradition ...

Ich tippe eher auf chassidische Tradition ...

naja, irgendwoher muß das aber doch kommen. Die Kleidung und Gebetshaltungen, die Sabbatruhe, die Speise usw., alles wird doch aus dem Levitikus hergeleitet. Deshalb halte ich es für nachvollziehbar, daß diese Kleidungsvorschrift auch was damit zu tun hat.

Na, wenn, dann müssten sie ja ein Pelzröckchen tragen statt der Mode des 19. Jahrhunderts...

Werner

Na, wenn, dann müssten sie ja ein Pelzröckchen tragen statt der Mode des 19. Jahrhunderts...

Den ein oder anderen hier aus dem Forum möchte ich doch mal gerne im Pelzröckchen sehen :lol:B)

Deshalb halte ich es für nachvollziehbar, daß diese Kleidungsvorschrift auch was damit zu tun hat.
Ich nicht.

Der Chassidismus hat irgendwann mal die staatlichen Kleidervorschriften für die Juden eingefroren - und seitdem trägt der Chassid schwarze Kaftane und lustige Pelzmützen.

Solange sie nicht den Kashruth widersprechen gibt es da auch kein halachisches Problem.

Darf meine Frau einen selbst erlegten Pelz und von ihr behandelten Pelz über mich legen,

um zu zeigen da sie mich liebt? Ja natürlich.

Oder reden wir jetzt über Pelzverkäufer?

bearbeitet von pmn

ServusServorumDei

B)

Biblisch verboten ist es sicher nicht. Aber bevor sich sagen würde, daß es erlaubt ist, wage ich es doch mal, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen. Die Frage ist dabei, ob Pelzmäntel so notwendig sind, daß es ok ist, dafür pro Montel ca. fünf oder mehr Pelztiere zu töten, wenn das ganze auch mit einem einzigen Rind (Rinderleder-Jacke) möglich ist, wobei man bei dem Rind ja auch noch mehr verwertet wird als nur die Haut.

• Neu erstellen...