asia Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Geschrieben 21. Februar 2006 Für den Thread-Eröffner ganz sicher.Für die Antwortenden wahrscheinlich auch. Ob es für Dich und Deine Beziehung zum auferstandenen bzw. auferweckten Herrn Jesus Christus relevant ist, diese Frage kannst nur Du beantworten. Und diese Deine ganz persönliche Antwort ist dann auch die richtige, da kann Dir dann keiner mehr reinreden, egal auf welchem Wissensstand der Theologie er sich befindet. Liebe Grüße, Gabriele Ich danke dir. Ich denke, ich beantworte mir die Frage mit Nein. Liebe Grüße Asia
Mat Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Geschrieben 21. Februar 2006 Um zum Thema zurückzukommen, auferweckt durch den Vater scheint die ältere Formel zu sein. Hier könnte auch die Vorstellung dahinterstecken, dass der Sohn nicht dem Vater gleichgestellt wäre. Auferstanden ist die Aktivität des Sohnes selbst. Mich erinnert das vor allem an das Bild des Johannesvangeliums: der präexistente Logos kommt als Herr der Geschichte in diese Welt und besiegt den Tod durch seine Macht.
Recommended Posts