Franciscus non papa Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Das mit Google ist natürlich richtig. Aber hier ist nicht der Rätsel-Thread. :ph34r: Grundwissen über eine Person sollte schon "geliefert" werden. Außerdem ist dieser Stöhr gar nicht einfach zu finden. Ich habe die Seite teol.de auch vorhin erst entdeckt. Dass von den vielen "Stöhr"s gerade "Johannes Stör" gemeint sein könnte, war erst klar, als ich diesen als Coautor von Kardional Scheffzyk und als häufig Zitierten bei David Berger (das ist der Religionslehrer und selbsternannte Aquinatenesperte, der hier auch schon mal mitdiskutiert hat) entdeckt hatte. Auf einer Uni-Page habe ich ihn nicht entdecken können. Scheint also ne Weile weg zu sein. Warum ausgerechnet der kardinal werden sollte, erschließt sich mir nicht. Seiner Hompage nach ist er ein Fleißbildchensammler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juni06 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Wie gesagt, es wird gemunkelt. Obwohl er mit Vitamin-B wohl doch große Chancen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 naja sonst wüßte ich keinen deutschen professor das war ja die frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Und ich wiederhole meine Frage von vor Stunden: Wer ist Professor Stöhr? Leider hab ich momentan nix biographisches zur hand hier die seite von hochwürden: http://teol.de/ Dachte ich mir doch. Der hat mir (und meinem evangelischen Vater) den Pilgersegen vor unserem Jakobsweg gespendet. Ist ein netter Herr. Und den hälst du für Kardinaltauglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Und ich wiederhole meine Frage von vor Stunden: Wer ist Professor Stöhr? Leider hab ich momentan nix biographisches zur hand hier die seite von hochwürden: http://teol.de/ Dachte ich mir doch. Der hat mir (und meinem evangelischen Vater) den Pilgersegen vor unserem Jakobsweg gespendet. Ist ein netter Herr. Und den hälst du für Kardinaltauglich? Ich habe ihn auch mal kennengelernt, bei einem theol. Sommerkurs. Dem Eindruck von OAOS schließe ich mich an, denke aber, er würde eher einen Schreck bekommen, wenn er erführe, daß er hier als Kardinalskandidat gehandelt wird. Ansonsten ist er Berliner Diözesanpriester, am letzten Sonntag 75 geworden, 1958 zum Priester geweiht und war von 1966 bis 1999 Dogmatikprofessor in Bamberg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Die Bischöfe von Mainz sind doch öfter Kardinal Welche weiteren Bischöfe sind zum Kardinal ernannt worden? Außer Kardinal Lehmann habe ich nur Kardinal Volk gefunden; von "öfter" könnte damit kaum die Rede sein. Und Kardinal Lehmann wurde doch wohl kaum zum Kardinal ernannt, nur weil sein Vorgänger Kardinal war? Albrecht von Brandenburg? *duckundganzschnellweg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. Mannomann, daß die Angst vor der Vogelgrippe solche Blüten treibt... Nix gegen die Idee, einen Weihbischof zum Rotkäppchen zu machen, aber da gäbe es wahrscheinlich einige Dutzend geeignetere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 (bearbeitet) [geleert, doppelt] bearbeitet 21. Februar 2006 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Die Bischöfe von Mainz sind doch öfter Kardinal Welche weiteren Bischöfe sind zum Kardinal ernannt worden? Außer Kardinal Lehmann habe ich nur Kardinal Volk gefunden; von "öfter" könnte damit kaum die Rede sein. Albrecht von Brandenburg (+ 1545) Konrad I. von Wittelsbach (+ 1200) (allerdings nicht in seiner Eigenschaft als Bischof von Mainz, er musst mal wegen Querelen mit dem Kaiser abhauen und wurde Kardinalbischof an Santa Sabina) Von oft kann wirklich keine Rede sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juni06 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. Mannomann, daß die Angst vor der Vogelgrippe solche Blüten treibt... Nix gegen die Idee, einen Weihbischof zum Rotkäppchen zu machen, aber da gäbe es wahrscheinlich einige Dutzend geeignetere... Das ist schon richtig. Hab auch nicht behauptet das er dafür besonders gut geeignet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Darüber enthält der neue CIC seltsamerweise keine Normen mehr. Nach dem alten CIC hätte die Erhebung in den Kardinalsstand die automatische Entpflichtung von allen vorherigen Ämtern mitsich gebracht. Nach dem neuen CIC ist der Kardinal aber immernoch in Fragen die seine PErson betreffen von der Leitungsgewalt des Diözesanbischofs exemt. Ob er unter diesen Voraussetzungen Bischofsvikar bleiben könnte kann ich auch nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juni06 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Darüber enthält der neue CIC seltsamerweise keine Normen mehr. Nach dem alten CIC hätte die Erhebung in den Kardinalsstand die automatische Entpflichtung von allen vorherigen Ämtern mitsich gebracht. Nach dem neuen CIC ist der Kardinal aber immernoch in Fragen die seine PErson betreffen von der Leitungsgewalt des Diözesanbischofs exemt. Ob er unter diesen Voraussetzungen Bischofsvikar bleiben könnte kann ich auch nicht sagen. Naja, wenn er Kardinal werden würde, dann würde er sicherlich auch das Bistum wechsel (hoffe ihr wisst, was ich meine) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 (bearbeitet) Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Darüber enthält der neue CIC seltsamerweise keine Normen mehr. Nach dem alten CIC hätte die Erhebung in den Kardinalsstand die automatische Entpflichtung von allen vorherigen Ämtern mitsich gebracht. Nach dem neuen CIC ist der Kardinal aber immernoch in Fragen die seine PErson betreffen von der Leitungsgewalt des Diözesanbischofs exemt. Ob er unter diesen Voraussetzungen Bischofsvikar bleiben könnte kann ich auch nicht sagen. Naja, wenn er Kardinal werden würde, dann würde er sicherlich auch das Bistum wechsel (hoffe ihr wisst, was ich meine) Nun, es wäre eher ungewöhnlich, wo Erzwerner (Dr. Werner Thissen ) nicht Kardinal ist, daß einer seiner Weibis (Weihbischöfe) Kardinal würde. Kann ich mir eher nicht vorstellen, aber wenn, dann würde ich vorher einen Wechsel vom Jaschke auf nen anderen Posten ausgehen. We shall see... lumie bearbeitet 21. Februar 2006 von lumieredeux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juni06 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Bei uns im Erzbistum wird gemunkelt, dass unser Weihbischof Hans-Jochen Jaschke Kardinal wird. Da kann man ja mal gespannt sein, zumal Ratzinger früher sein Dr.-Vater gewesen ist. hm, wäre allerdings eine gewöhnungsbedürftige konstellation: ein regierender erzbischof und ein bischofsvikar, der kardinal ist... Darüber enthält der neue CIC seltsamerweise keine Normen mehr. Nach dem alten CIC hätte die Erhebung in den Kardinalsstand die automatische Entpflichtung von allen vorherigen Ämtern mitsich gebracht. Nach dem neuen CIC ist der Kardinal aber immernoch in Fragen die seine PErson betreffen von der Leitungsgewalt des Diözesanbischofs exemt. Ob er unter diesen Voraussetzungen Bischofsvikar bleiben könnte kann ich auch nicht sagen. Naja, wenn er Kardinal werden würde, dann würde er sicherlich auch das Bistum wechsel (hoffe ihr wisst, was ich meine) Nun, es wäre eher ungewöhnlich, wo Erzwerner (Dr. Werner Thissen ) nicht Kardinal ist, daß einer seiner Weibis (Weihbischöfe) Kardinal würde. Kann ich mir eher nicht vorstellen, aber wenn, dann würde ich vorher einen Wechsel vom Jaschke auf nen anderen Posten ausgehen. We shall see... lumie Jo seh ich auch so. Also Vogelgrippe abwarten und dann sehen wir weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Die Bischöfe von Mainz sind doch öfter Kardinal Welche weiteren Bischöfe sind zum Kardinal ernannt worden? Außer Kardinal Lehmann habe ich nur Kardinal Volk gefunden; von "öfter" könnte damit kaum die Rede sein. Albrecht von Brandenburg (+ 1545) Konrad I. von Wittelsbach (+ 1200) (allerdings nicht in seiner Eigenschaft als Bischof von Mainz, er musst mal wegen Querelen mit dem Kaiser abhauen und wurde Kardinalbischof an Santa Sabina) Von oft kann wirklich keine Rede sein Das war halt das erste, was ihm einfiel, als ich Lehmann in eine Reihe stellte mit solch verdienten Bischöfen wie Degenhardt und GeLuMüller: wenn der gute bischof müller jetzt den roten hut bekommt heißt das gut gemacht weitermachen wie degenhardt in paderborn Als das nicht so recht klappte, kam der ebenfalls untaugliche Versuch, aus dem Vorsitz der Bischofskonferenz die Kardinalswürde herzuleiten. Irgendwie möchte er halt nachweisen, dass bei Lehmann der Kardinalshut nicht verbunden ist mit einem "gut gemacht weitermachen". Vielleicht findet er ja tatsächlich noch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rokmah Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Es wird mal Zeit, dass mal kein Deutscher Kardinal wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 HaJoJa* = Kardinal – nee… Dies ist selbst für ein Gerücht sehr abwegig. Natürlich würde ich es ihm gönnen und mich mit ihm und für ihn freuen – das steht außer Frage! Noch viel mehr freuen würde ich mich, wenn denn, mit unserem Erzi (oder Lumie?, aber „Erzwerner“ ist auch ). Den mag ich wirklich sehr gerne – halte ich aber aus objektiver Sichtweise für mega-ausgeschlossen. *HaJoJa = Hans-Jochen Jaschke => liebevolle Abkürzung von der Jugend aus Meck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rokmah Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Höchstens Margot Kässmann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Höchstens Margot Kässmann... Das wäre wenigstens ein wirklicher Fortschritt und brächte etwas Realismus in ein Kollegium das so völlig unrepräsentativ für die Zusammensetzung der Gesellschaft ist und diese mangelnde Repräsentativität auch noch als Großtat preist bzw. preisen läßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Höchstens Margot Kässmann... Gar nicht so abwegig, die Idee. Schließlich hat sie vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass etliche mal wieder den Katechismus zur Hand genommen haben. Welcher kath. Bischof hat schon ähnliches erreicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Höchstens Margot Kässmann... Das wäre wenigstens ein wirklicher Fortschritt und brächte etwas Realismus in ein Kollegium das so völlig unrepräsentativ für die Zusammensetzung der Gesellschaft ist und diese mangelnde Repräsentativität auch noch als Großtat preist bzw. preisen läßt. Richtig! Wenn wir in der Gesellschaft ein Drittel Konfessionslose haben, sollte das im Kardinalkollegium nicht anders sein. *indentischbeiß* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Höchstens Margot Kässmann... Das wäre wenigstens ein wirklicher Fortschritt und brächte etwas Realismus in ein Kollegium das so völlig unrepräsentativ für die Zusammensetzung der Gesellschaft ist und diese mangelnde Repräsentativität auch noch als Großtat preist bzw. preisen läßt. Richtig! Wenn wir in der Gesellschaft ein Drittel Konfessionslose haben, sollte das im Kardinalkollegium nicht anders sein. *indentischbeiß* Mahlzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 Richtig! Wenn wir in der Gesellschaft ein Drittel Konfessionslose haben, sollte das im Kardinalkollegium nicht anders sein. *indentischbeiß* Mahlzeit. Brot und Spiele! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2006 HaJoJa* = Kardinal – nee… Dies ist selbst für ein Gerücht sehr abwegig. Natürlich würde ich es ihm gönnen und mich mit ihm und für ihn freuen – das steht außer Frage! Noch viel mehr freuen würde ich mich, wenn denn, mit unserem Erzi (oder Lumie?, aber „Erzwerner“ ist auch ). Den mag ich wirklich sehr gerne – halte ich aber aus objektiver Sichtweise für mega-ausgeschlossen. *HaJoJa = Hans-Jochen Jaschke => liebevolle Abkürzung von der Jugend aus Meck Erzi und HaJoJa... wieder was dazugelernt. In Schleswig-Holstein läuft er einfach unter Weibi, Jaschke oder Mariechens Teepartner (Mariechen= Bischöfin Maria Jepsen). Erzwerner halte ich für sehr ausgeschlossen, der ist ja gerade erst ERZ-werner geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts