Juni06 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen Bei einer Audienz die Hand geschüttelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen Mit was hat es denn dann zu tun? Mit Kaffee trinken und Kekse knabbern? Und wenn Deine Herrschaften aus dem Rahmen geraten, solltest Du vielleicht die Rahmenfirma wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 (bearbeitet) der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen 1) Also bei Durchsicht der 15 Leute fällt mir auf, das bereits 3 über 80 sind 2) Und diesmal sind zwei US-Amerikaner drunter: Levada und O`Malley. Levada war sowieso schon eine Überraschung für die Glaubenskongregation und jetzt auch noch Kardinal; und hinzukommt auch noch jetzt Boston mit O`Malley. Sehr nachdenkswert... Zu O`Malley: hat sich stark gegen die Rechte von homosexuellen Paaren geäußert und darauf beträchtliche Energien verwandt....zeigt mir, dass in Rom nur bestimmte Amtsträger zu Kardinälen gewählt werden. http://www.boston.com/news/specials/gay_ma...ches_from_afar/ 3) Aus Afrika ist nur einer über 80 aus Ghana dabei. Sonst nix... 4) Und drei kommen aus Ostasien: Südkorea, Phillipinen und Hong-Kong. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer von den 15 Kardinälen würde diesen Aufruf unterzeichnen ? http://www.aktion-einszueins.de/testimonials.htm bearbeitet 22. Februar 2006 von Gert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 (bearbeitet) die über 80 jährigen wählen ja im fall der Papstwahl nicht mehr mit die ernenung ist nur ehrenhalber Levada war klar Leiter von kongregationen werden immer Kardinal bearbeitet 22. Februar 2006 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rokmah Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Wieder kein Luxemburger dabei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen 1) Also bei Durchsicht der 15 Leute fällt mir auf, das bereits 3 über 80 sind 2) Und diesmal sind zwei US-Amerikaner drunter: Levada und O`Malley. Levada war sowieso schon eine Überraschung für die Glaubenskongregation und jetzt auch noch Kardinal; und hinzukommt auch noch jetzt Boston mit O`Malley. Sehr nachdenkswert... Zu O`Malley: hat sich stark gegen die Rechte von homosexuellen Paaren geäußert und darauf beträchtliche Energien verwandt....zeigt mir, dass in Rom nur bestimmte Amtsträger zu Kardinälen gewählt werden. http://www.boston.com/news/specials/gay_ma...ches_from_afar/ 3) Aus Afrika ist nur einer über 80 aus Ghana dabei. Sonst nix... 4) Und drei kommen aus Ostasien: Südkorea, Phillipinen und Hong-Kong. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer von den 15 Kardinälen würde diesen Aufruf unterzeichnen ? http://www.aktion-einszueins.de/testimonials.htm keiner nehm ich mal an sie stehen ja auf dem boden der kath morallehre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 (bearbeitet) der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen 1) Also bei Durchsicht der 15 Leute fällt mir auf, das bereits 3 über 80 sind 2) Und diesmal sind zwei US-Amerikaner drunter: Levada und O`Malley. Levada war sowieso schon eine Überraschung für die Glaubenskongregation und jetzt auch noch Kardinal; und hinzukommt auch noch jetzt Boston mit O`Malley. Sehr nachdenkswert... Zu O`Malley: hat sich stark gegen die Rechte von homosexuellen Paaren geäußert und darauf beträchtliche Energien verwandt....zeigt mir, dass in Rom nur bestimmte Amtsträger zu Kardinälen gewählt werden. http://www.boston.com/news/specials/gay_ma...ches_from_afar/ 3) Aus Afrika ist nur einer über 80 aus Ghana dabei. Sonst nix... 4) Und drei kommen aus Ostasien: Südkorea, Phillipinen und Hong-Kong. bearbeitet 22. Februar 2006 von Gert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 der Erzbischof von Krakau hat viele verdienste hinter den kulissen ich weiß wovon ich rede... gut, daß DU immer alles GANZ GENAU weißt... das hat nix mit wissen zu tun ich hatte nr 2 mal mit dem hochwürdigsten herren persöhnlich zu tun . mehr will ich nicht sagen sonst geraten einige herrschaften wieder aus dem Rahmen Bei einer Audienz die Hand geschüttelt? du bist aber fieees... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 (bearbeitet) Erzi und HaJoJa... wieder was dazugelernt. In Schleswig-Holstein läuft er einfach unter Weibi, Jaschke oder Mariechens Teepartner (Mariechen= Bischöfin Maria Jepsen). Erzwerner halte ich für sehr ausgeschlossen, der ist ja gerade erst ERZ-werner geworden. bei "uns": Weibi = Weihbischof Werbsvon TomTom: Na ja, ob das Kardinalsrot bei derartiger Blässe soo gut wirkt... Dies habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ...Immer wenn ich den Erzi gesehen habe, hatte er eine sehr gesunde Gesichtsfarbe. mmh ... Aber irgendwie war doch klar, daß es jetzt keinen neuen dt. Kardinal geben wird/kann - vom "deutschen" Papst. Hätte für die Weltkirche irgendwie doof ausgesehen ... Und so freue ich mich immer noch mit dem Ratzi! Gute Nacht wünscht Euch die Uhu bearbeitet 22. Februar 2006 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Erzi und HaJoJa... wieder was dazugelernt. In Schleswig-Holstein läuft er einfach unter Weibi, Jaschke oder Mariechens Teepartner (Mariechen= Bischöfin Maria Jepsen). Erzwerner halte ich für sehr ausgeschlossen, der ist ja gerade erst ERZ-werner geworden. bei "uns": Weibi = Weihbischof Werbsvon TomTom: Na ja, ob das Kardinalsrot bei derartiger Blässe soo gut wirkt... Dies habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ...Immer wenn ich den Erzi gesehen habe, hatte er eine sehr gesunde Gesichtsfarbe. mmh ... Aber irgendwie war doch klar, daß es jetzt keinen neuen dt. Kardinal geben wird/kann - vom "deutschen" Papst. Hätte für die Weltkirche irgendwie doof ausgesehen ... Und so freue ich mich immer noch mit dem Ratzi! Gute Nacht wünscht Euch die Uhu Dann nutze ich mal das Stichwort Nobbi Werbs dazu, anzumerken, daß der mich damals gefirmt hat... bei meinen Schwestern war dann jeweils Jachke da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Leider hat Benedikt XVI. keine Ausnahme vom CIC gemacht und wieder nur Priester zu Kardinälen ernannt. In der Geschichte wurden auch Laien zu Kardinälen ernannt ..... was als engster Berater des Papstes ja auch keine Probleme aufwerfen dürfte. Auf diesem Wege könnten auch Frauen zu Kardinälen ernannt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ursula Fritz Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Der Erzbischof von Kraukau,war gut befreundet mit J.P:II Kommt ein neuer Kardinal aus Lateinamerika? Oder aus den Ländern,die früher missioniert wurden? Das wäre ein Segen! Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen. Ursula. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Der Erzbischof von Kraukau,war gut befreundet mit J.P:II Kommt ein neuer Kardinal aus Lateinamerika? Oder aus den Ländern,die früher missioniert wurden? Das wäre ein Segen! Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen. Ursula. Ja, der Erzbischof von Caracas. Was für Länder die früher missioniert wurden? Früher als Lateinamerika? Oder überhaupt missioniert? So, als noch-nicht-Katholikin (Ostern ist ja aber schon bald *freu*), kann ich die einzelnen neuen Kardinäle natürlich noch nicht so einschätzen, find das daher ganz gut, wenn hier mal ein bißchen analysiert und interpretiert wird :-) so bekomme ich dann vielleicht langsam mal eine gewisse Übersicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 (bearbeitet) Leider hat Benedikt XVI. keine Ausnahme vom CIC gemacht und wieder nur Priester zu Kardinälen ernannt. Ähm habe ich was verpasst? HAt er schon welche ernannt? Edit. In der Tat, ich habe was vepasst. Das zeigt zweierlei: Erstens: Ich bin heute nicht sehr fit. Zweitens: Dieser Thread wird wieder ganz schön mit Off-Topics zugeschmissen. bearbeitet 22. Februar 2006 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2006 Ok dann bleibe ich beim Topic: Interessant finde ich, das Afrika kaum gewählt wurde: nur einer aus Ghana über 80. Wundert mich, da ich meinte, dass Afrika stärker an der Reihe ist. Dafür wurde stärker Ostasien bedacht...liegt es daran, dass man in Rom annimmt, dass diese Weltregion an Bedeutung zukünftig gewinnt ? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ich halte es sowieso für wichtig, wenn verstärkt das Christentum in Ostasien missioniert. Dies gilt insbesondere für die Insel Timor und die Molukken sowie für den indischen Subkontinent und China. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Ich halte es für gut möglich, dass Benedekt von der regionalen Verteilung wegkommen will und sich stärker auf die Personen der Kandidaten und ihre Bedeutung konzentriert. Zwei Anhaltspunkte dafür: Bischof Joseph Zen Ze-kiun aus Hongkong, der als Kritiker der chinesischen Zentralregierung gilt wurde kreiert. Außerdem wurde der Erzbischof von Paris nicht zum Kardinal gemacht. Eine solche Umorientierung würde ich begrüßen, weil sie die Funktion des Kardinalskollegiums als Beratungsgremium fördert. Der Papst nennt sie ja auch eine Art Senat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juni06 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Erzi und HaJoJa... wieder was dazugelernt. In Schleswig-Holstein läuft er einfach unter Weibi, Jaschke oder Mariechens Teepartner (Mariechen= Bischöfin Maria Jepsen). Erzwerner halte ich für sehr ausgeschlossen, der ist ja gerade erst ERZ-werner geworden. bei "uns": Weibi = Weihbischof Werbsvon TomTom: Na ja, ob das Kardinalsrot bei derartiger Blässe soo gut wirkt... Dies habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ...Immer wenn ich den Erzi gesehen habe, hatte er eine sehr gesunde Gesichtsfarbe. mmh ... Aber irgendwie war doch klar, daß es jetzt keinen neuen dt. Kardinal geben wird/kann - vom "deutschen" Papst. Hätte für die Weltkirche irgendwie doof ausgesehen ... Und so freue ich mich immer noch mit dem Ratzi! Gute Nacht wünscht Euch die Uhu Hast ja recht. Ist egal ob ein Deutscher Kardinal geworden ist oder nicht. Wir sind ja Papst!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Ich halte es für gut möglich, dass Benedekt von der regionalen Verteilung wegkommen will und sich stärker auf die Personen der Kandidaten und ihre Bedeutung konzentriert. Zwei Anhaltspunkte dafür: Bischof Joseph Zen Ze-kiun aus Hongkong, der als Kritiker der chinesischen Zentralregierung gilt wurde kreiert. Außerdem wurde der Erzbischof von Paris nicht zum Kardinal gemacht. Eine solche Umorientierung würde ich begrüßen, weil sie die Funktion des Kardinalskollegiums als Beratungsgremium fördert. Der Papst nennt sie ja auch eine Art Senat. Und er hält sich wieder an die Zahl 120, da bleibt eben nur ein überschaubarer Personenkreis übrig, auch wenn viele andere es auch "verdient" hätten. Bei manchen Neuernannten kommen dabei sicher auch mehrere Kriterien zusammen, die oben genannt wurden: Gerade bei Dziwisz kann man davon ausgehen, daß er nicht ohne Hintergedanken nach Krakau geschickt wurde. Der Papst dürfte ihn persönlich gut genug kennen, um zu wissen, was er da macht. Und Krakau hat traditionell einen Kardinal. Kommen also zwei Merkmale zusammen. Daß Frankreich nur einen Kardinal bekommt ist klar, daß es nicht Paris ist, ist dagegen interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Ich halte es für gut möglich, dass Benedekt von der regionalen Verteilung wegkommen will und sich stärker auf die Personen der Kandidaten und ihre Bedeutung konzentriert. Zwei Anhaltspunkte dafür: Bischof Joseph Zen Ze-kiun aus Hongkong, der als Kritiker der chinesischen Zentralregierung gilt wurde kreiert. Außerdem wurde der Erzbischof von Paris nicht zum Kardinal gemacht. Eine solche Umorientierung würde ich begrüßen, weil sie die Funktion des Kardinalskollegiums als Beratungsgremium fördert. Der Papst nennt sie ja auch eine Art Senat. Gerade bei Dziwisz kann man davon ausgehen, daß er nicht ohne Hintergedanken nach Krakau geschickt wurde. Der Papst dürfte ihn persönlich gut genug kennen, um zu wissen, was er da macht. Wenn das eine positive Aussage sein sollte, ist sie aber missverständlich - zumindest für mich :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Carlo Caffara ein Kardinal den Leute in der CSU gar nicht mögen: http://www.ovb-online.de/news/politik/blic...813,665279.html irgentwie wirkt das alles sehr lächerlich daß immer noch geglaubt wird das proteste von deutscher Seite in Rom Eindruck machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Carlo Caffara ein Kardinal den Leute in der CSU gar nicht mögen: http://www.ovb-online.de/news/politik/blic...813,665279.html irgentwie wirkt das alles sehr lächerlich daß immer noch geglaubt wird das proteste von deutscher Seite in Rom Eindruck machen Dass jemand der solches von sich gibt .....Caffarra, damals Leiter des päpstlichen Instituts für Studien über Ehe und Familie, im November 1988 bei einer Tagung sagte: "Wer Verhütungsmittel benutzt, will nicht, dass neues Leben entsteht, weil er ein solches Leben als ,Übel’ betrachtet. Das ist dieselbe Einstellung wie die eines Mörders, der es als ,Übel’ ansieht, dass sein Opfer existiert." Kardinal wird trägt sicher zur Glaubwürdigkeit der Kirche immens bei. In einem anderen Thread haben wir schon festgestellt, dass der geistliche Rang leider nicht davor schützt menschenverachtenden Unsinn zu reden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 das stimmt was mich nr so gut unterhält ist immer der laube das deutsche entrüstung in reom etwas ändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Leider hat Benedikt XVI. keine Ausnahme vom CIC gemacht und wieder nur Priester zu Kardinälen ernannt.In der Geschichte wurden auch Laien zu Kardinälen ernannt ..... was als engster Berater des Papstes ja auch keine Probleme aufwerfen dürfte. Auf diesem Wege könnten auch Frauen zu Kardinälen ernannt werden. nein, zu kardinälinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 (bearbeitet) Leider hat Benedikt XVI. keine Ausnahme vom CIC gemacht und wieder nur Priester zu Kardinälen ernannt. In der Geschichte wurden auch Laien zu Kardinälen ernannt ..... was als engster Berater des Papstes ja auch keine Probleme aufwerfen dürfte. Auf diesem Wege könnten auch Frauen zu Kardinälen ernannt werden. nein, zu kardinälinnen. Genau soviel zeit muß sein Und dann ist die korrekte "Schreibe" KardinälInnen. bearbeitet 23. Februar 2006 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2006 Leider hat Benedikt XVI. keine Ausnahme vom CIC gemacht und wieder nur Priester zu Kardinälen ernannt. In der Geschichte wurden auch Laien zu Kardinälen ernannt ..... was als engster Berater des Papstes ja auch keine Probleme aufwerfen dürfte. Auf diesem Wege könnten auch Frauen zu Kardinälen ernannt werden. nein, zu kardinälinnen. Genau soviel zeit muß sein Und dann ist die korrekte "Schreibe" KardinälInnen. Ein Glück, dass ich nur einen alten Duden habe. Großbuchstaben innerhalb eines Wortes sind in dem nicht vorgesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts