Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Und woraus schliesst Du, dass sie eine "begnadete Seele" war und nicht bloss eine Frau mit lebhafter Phantasie? Die Erleuchtungen dieser Äbtissin wurden kirchlich geprüft - wie z.B. auch eine Teresa von Avila geprüft wurde. Man kann nicht jede Begnadete als Phantastin oder gar Kranke abtun- einige machen es sich damit sehr einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Lieber Peter, früher wurden nur Pater Pio, Mutter Theresa etc. von Dir erwähnt. In letzter Zeit wiederholst Du den o.g. Namen häufig. Darf ich daraus schließen, daß Du Dein Pantheon wieder erweitert hast? Liebe Barbara: Danke für Deine Aufmerksamkeit. Geistliche Weite und Offenheit sind wichtig - die Zeichen der Zeit zu verstehen mahnt uns nicht nur das Wort Jesu. Die Verachtung, die gegenüber den Zeichen Gottes aufgebracht wird nennen manche Klugheit, Vernunft und geistliche Nüchternheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Und woraus schliesst Du, dass sie eine "begnadete Seele" war und nicht bloss eine Frau mit lebhafter Phantasie? Die Erleuchtungen dieser Äbtissin wurden kirchlich geprüft - wie z.B. auch eine Teresa von Avila geprüft wurde. Man kann nicht jede Begnadete als Phantastin oder gar Kranke abtun- einige machen es sich damit sehr einfach. Mit dem kleinen Unterschied, dass Teresa von Avila heiliggesprochen wurde, wovon bei Deiner Äbtissin keine Rede ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) @Tomlo. Es gibt in diesem Thread schon genügend grenzwertige Beiträge in den Sachbeiträgen. Wenn Du nicht einmal den Anschein erweckst, Du wollest etwas zur Sache beitragen, dann lass es ganz. Ich habe das gelöscht und die Antwort darauf auch. Nachtrag: Und gleich noch einen reinen ad-personam von Mariamante hinterher. Merke: Wenn es sich schon offenbar nicht mehr vermeiden lässt, Seitenhiebe in diesem Thread zu haben, so werde ich doch Beiträge, die außer Seitenhieben nichts Thematisches mehr enthalten, löschen. bearbeitet 28. Februar 2006 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Lieber Peter, früher wurden nur Pater Pio, Mutter Theresa etc. von Dir erwähnt. In letzter Zeit wiederholst Du den o.g. Namen häufig. Darf ich daraus schließen, daß Du Dein Pantheon wieder erweitert hast? Mariamamnte fährt doch am Wochenende viel Zug. Da liest er immer erbauliche Geschichterln und die verbreitet er unter der Woche als Glaubenswahrheiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 .....- sei es durch erwählte Seelen oder auch durch die Gottesmutter Maria. .... wenn gott spricht in den privatoffenbarungen, dann durch bilder die zu deuten sind und über die du nicht die deutungshoheit hast. also spricht wohl nicht direkt die gottesmutter, es sein denn es wird ein direkter blick in den himmel getan, was aber wiederum vom lehramt abgelehnt wird. das erscheinen der gottesmutter ist dann wohl auch ein zu deutendes bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Lieber Peter, früher wurden nur Pater Pio, Mutter Theresa etc. von Dir erwähnt. In letzter Zeit wiederholst Du den o.g. Namen häufig. Darf ich daraus schließen, daß Du Dein Pantheon wieder erweitert hast? Mariamamnte fährt doch am Wochenende viel Zug. Da liest er immer erbauliche Geschichterln und die verbreitet er unter der Woche als Glaubenswahrheiten. Jemand anderer hätte dich jetzt sicher Verleumder bezeichnet.Ich fahre zwar mit dem Zug- aber erbauliche Geschichterln lese ich da nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) .....- sei es durch erwählte Seelen oder auch durch die Gottesmutter Maria. .... wenn gott spricht in den privatoffenbarungen, dann durch bilder die zu deuten sind und über die du nicht die deutungshoheit hast. also spricht wohl nicht direkt die gottesmutter, es sein denn es wird ein direkter blick in den himmel getan, was aber wiederum vom lehramt abgelehnt wird. das erscheinen der gottesmutter ist dann wohl auch ein zu deutendes bild. Siehst du- solche Umdeutungen und Bevormundungen sind das, was ich als "Die Zeichen der Zeit mißdeuten" sehe. Distanzierung vor dem Anspruch der darin steckt, dass Jesus und die Gottesmutter auch auf diese Weise zu uns sprechen. bearbeitet 28. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 .....- sei es durch erwählte Seelen oder auch durch die Gottesmutter Maria. .... wenn gott spricht in den privatoffenbarungen, dann durch bilder die zu deuten sind und über die du nicht die deutungshoheit hast. also spricht wohl nicht direkt die gottesmutter, es sein denn es wird ein direkter blick in den himmel getan, was aber wiederum vom lehramt abgelehnt wird. das erscheinen der gottesmutter ist dann wohl auch ein zu deutendes bild. Siehst du- solche Umdeutungen und Bevormundungen sind das, was ich als "Die Zeichen der Zeit mißdeuten" sehe. Distanzierung vor dem Anspruch der darin steckt, dass Jesus und die Gottesmutter auch auf diese Weise zu uns sprechen. Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Es gibt im Protestantismus keine Menschenverehrung. Ich dachte, dass das klar wäre. Doch, Dorothea Sölle link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Es gibt im Protestantismus keine Menschenverehrung. Ich dachte, dass das klar wäre. Doch, Dorothea Sölle link Quatsch. Natürlich gibt es Heilige als Vorbilder (und da brauchst du nicht mit Frau Sölle zu kommen), aber man praktiziert keine Menschenverehrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Es gibt im Protestantismus keine Menschenverehrung. Ich dachte, dass das klar wäre. Doch, Dorothea Sölle link Wenn Du schon unsachliche Einwände bringen willst, wäre Dietrich Bonhoeffer geeigneter gewesen. Was nichts am Faktum ändert dass es keinen Personenkult im Sinne einer Seiligen- und Heligenverehrung gibt. Damit wird der evangelischen Kirche einerseits mancher Reichtum vorenthalten (z.B. Franz von Asissi) aber auch manche Peinlichkeit erspart (z.B Josemaria Escriva, Karl Habsburg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 ich habe nur die Botschaften an begnadete Seelen (wie Cäcilia Baji) erwähnt. Und woraus schliesst Du, dass sie eine "begnadete Seele" war und nicht bloss eine Frau mit lebhafter Phantasie? Die Erleuchtungen dieser Äbtissin wurden kirchlich geprüft - wie z.B. auch eine Teresa von Avila geprüft wurde. Man kann nicht jede Begnadete als Phantastin oder gar Kranke abtun- einige machen es sich damit sehr einfach. Mit dem kleinen Unterschied, dass Teresa von Avila heiliggesprochen wurde, wovon bei Deiner Äbtissin keine Rede ist. Das hat etwas. Allerdings waren z.B. die Offenbarungen an die Kinder von Fatima (um am Rande wieder etwas zum Thema zu äußern) auch vor deren Seligsprechung von der Gottesmutter Maria. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Es gibt im Protestantismus keine Menschenverehrung. Ich dachte, dass das klar wäre. Ich bin überrascht mit welchem Freimut Du diese Behauptung aufstellst. Ich würde Deinen Satz umschreiben: Auch im Protestantismus sollte es keine Menschenverehrung geben. Leider treten sie aber auch dort auf - ich vermute weil es in der Natur des Menschen liegt, ganz automatisch auch immer wieder andere zu "verehren". gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 .....- sei es durch erwählte Seelen oder auch durch die Gottesmutter Maria. .... wenn gott spricht in den privatoffenbarungen, dann durch bilder die zu deuten sind und über die du nicht die deutungshoheit hast. also spricht wohl nicht direkt die gottesmutter, es sein denn es wird ein direkter blick in den himmel getan, was aber wiederum vom lehramt abgelehnt wird. das erscheinen der gottesmutter ist dann wohl auch ein zu deutendes bild. Siehst du- solche Umdeutungen und Bevormundungen sind das, was ich als "Die Zeichen der Zeit mißdeuten" sehe. Distanzierung vor dem Anspruch der darin steckt, dass Jesus und die Gottesmutter auch auf diese Weise zu uns sprechen. Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Da bin ich aber mal äußerst skeptisch. Wie sieht es mit Sodom und Gomorrah aus- glaubst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) .....- sei es durch erwählte Seelen oder auch durch die Gottesmutter Maria. .... wenn gott spricht in den privatoffenbarungen, dann durch bilder die zu deuten sind und über die du nicht die deutungshoheit hast. also spricht wohl nicht direkt die gottesmutter, es sein denn es wird ein direkter blick in den himmel getan, was aber wiederum vom lehramt abgelehnt wird. das erscheinen der gottesmutter ist dann wohl auch ein zu deutendes bild. Siehst du- solche Umdeutungen und Bevormundungen sind das, was ich als "Die Zeichen der Zeit mißdeuten" sehe. Distanzierung vor dem Anspruch der darin steckt, dass Jesus und die Gottesmutter auch auf diese Weise zu uns sprechen. das ist nun eine bevormundung durch das lehramt das ich akzeptiere, du siehst wir beide wählen aus, nur jeweils was anderes. bearbeitet 28. Februar 2006 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen.Glaubst du daran ? Muss wohl so gewesen sein, da es jetzt keine maurischen Staaten mehr in Spanien gibt (von den marokkanischen Gastarbeiterkolonien in den andalusischen Gemüsemonokulturen mal abgesehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 das ist nun eine bevormundung durch das lehramt das ich akzeptiere, du siehst wir beide wählen aus, nur jeweils was anderes. Mir scheint, manche halten Wegweiser die zum Ziel führen für eine Art Bevormundung. Es nützt allerdings nicht, wenn man sich in Bezug auf Kirche, Lehramt, Evangelium "emanzipiert" in dem Sinn vorkommt, das man meint den Wegweisungen der Genannten dort nicht folgen zu müssen, wo die Herausforderung zu stark ist. Die Worte der Gottesmutter in Fatima und Lourdes: "Kehrt um, tut Buße" sind ja eine starke Herausforderung - stehen allerdings im Einklang mit der Aufforderung Jesu im Evangelium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Da bin ich aber mal äußerst skeptisch. Warum das ? Es wurde so überliefert. Im dem dem Hl. Jakob gewidmeten Wallfahrtsort Santiago de Compostela wird der Apostel häufig dargestellt, wie er mit einem Schwert auf die Mauren einschlägt, darüberhinaus hat man ihm den Beinamen "Maurentöter" gegeben. Warum versuchst du dieses Zeichen Gottes zu leugnen ? Nur weil es nicht in dein Weltbild paßt oder deiner Vernunft widerspricht ? Das ist kleinmütig. bearbeitet 28. Februar 2006 von Lutheraner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Da bin ich aber mal äußerst skeptisch. Warum das ? Es wurde so überliefert. Im dem dem Hl. Jakob gewidmeten Wallfahrtsort Santiago de Compostela wird der Apostel häufig dargestellt, wie er mit einem Schwert auf die Mauren einschlägt, darüberhinaus hat man ihm den Beinamen "Maurentöter" gegeben. Warum versuchst du dieses Zeichen Gottes zu leugnen ? Nur weil es nicht in dein Weltbild paßt oder deiner Vernunft widerspricht ? Das ist kleinmütig. Würdest du so lieb sein meine Frage bezüglich Sodom und Gomorrah zu beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Da bin ich aber mal äußerst skeptisch. Warum das ? Es wurde so überliefert. Im dem dem Hl. Jakob gewidmeten Wallfahrtsort Santiago de Compostela wird der Apostel häufig dargestellt, wie er mit einem Schwert auf die Mauren einschlägt, darüberhinaus hat man ihm den Beinamen "Maurentöter" gegeben. Warum versuchst du dieses Zeichen Gottes zu leugnen ? Nur weil es nicht in dein Weltbild paßt oder deiner Vernunft widerspricht ? Das ist kleinmütig. Würdest du so lieb sein meine Frage bezüglich Sodom und Gomorrah zu beantworten? Immer wieder weichst du aus. Ist dein Glaube so schwach ? Natürlich glaube ich an Sodom und Gomorrha. Das steht doch in der Bibel. Du bist hier derjenige, der Teile der Bibel nicht akzeptiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 (bearbeitet) Hallo Mariamante, im Krieg gegen die Mauren ist der Apostel Jakob den iberischen Kriegern erschienen und hat mit einem riesigen Schwert vom Himmel herab, die Mauren zerschlagen. Glaubst du daran ? Da bin ich aber mal äußerst skeptisch. Warum das ? Es wurde so überliefert. Im dem dem Hl. Jakob gewidmeten Wallfahrtsort Santiago de Compostela wird der Apostel häufig dargestellt, wie er mit einem Schwert auf die Mauren einschlägt, darüberhinaus hat man ihm den Beinamen "Maurentöter" gegeben. Warum versuchst du dieses Zeichen Gottes zu leugnen ? Nur weil es nicht in dein Weltbild paßt oder deiner Vernunft widerspricht ? Das ist kleinmütig. Würdest du so lieb sein meine Frage bezüglich Sodom und Gomorrah zu beantworten? Immer wieder weichst du aus. Ist dein Glaube so schwach ? Natürlich glaube ich an Sodom und Gomorrha. Das steht doch in der Bibel. Du bist hier derjenige, der Teile der Bibel nicht akzeptiert. Welche Teile der Bibel sind es nach Deiner Meinung genau, welche ich angeblich nicht akzeptiere? Dass mein Glaube stark ist, müsstest du schon gemerkt haben. Da du die Bibel kennst wirst du sicher auch gemerkt haben, dass Jesus auf Fangfragen entsprechend reagiert hat. (z.B. wo es um die Frage nach der Taufe von Johannes dem Täufer ging ob sie vom Himmel oder von den Menschen kam). Da ich deine Jakobus- Anfrage als Fangfrage empfunden habe, habe ich bibelgerecht reagiert, indem ich dir eine Gegenfrage stellte. Wo bleibt Deine Bibeltreue, wenn du mein Verhalten sofort als Ausweichen ansiehst? Tststs. bearbeitet 28. Februar 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Warum das ? Es wurde so überliefert. Im dem dem Hl. Jakob gewidmeten Wallfahrtsort Santiago de Compostela wird der Apostel häufig dargestellt, wie er mit einem Schwert auf die Mauren einschlägt, darüberhinaus hat man ihm den Beinamen "Maurentöter" gegeben. Warum versuchst du dieses Zeichen Gottes zu leugnen ? Nur weil es nicht in dein Weltbild paßt oder deiner Vernunft widerspricht ? Das ist kleinmütig. Würdest du so lieb sein meine Frage bezüglich Sodom und Gomorrah zu beantworten? Immer wieder weichst du aus. Ist dein Glaube so schwach ? Natürlich glaube ich an Sodom und Gomorrha. Das steht doch in der Bibel. Du bist hier derjenige, der Teile der Bibel nicht akzeptiert. Welche Teile der Bibel sind es nach Deiner Meinung genau, welche ich angeblich nicht akzeptiere? Dass mein Glaube stark ist, müsstest du schon gemerkt haben. Da du die Bibel kennst wirst du sicher auch gemerkt haben, dass Jesus auf Fangfragen entsprechend reagiert hat. (z.B. wo es um die Frage nach der Taufe von Johannes dem Täufer ging ob sie vom Himmel oder von den Menschen kam). Da ich deine Jakobus- Anfrage als Fangfrage empfunden habe, habe ich bibelgerecht reagiert, indem ich dir eine Gegenfrage stellte. Wo bleibt Deine Bibeltreue, wenn du mein Verhalten sofort als Ausweichen ansiehst? Tststs. Du und Jesus ist auch gar kein Unterschied Dein Gewinde hilft dir nicht weiter. Du kannst nicht antworten ohne dich lächerlich zu machen, das hast du schon erkannt. Jesus hatte dieses Problem nie gehabt, da seine Denkweise und Argumentation natürlich durchdacht war. Du bist jedoch in einer Sackgasse gelandet - wie jeder der das Evangelium leugnet oder nach Belieben Teile hinzudichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Du und Jesus ist auch gar kein Unterschied Du mißverstehst, aber sicher nicht absichtlich. Dein Gewinde hilft dir nicht weiter. Du kannst nicht antworten ohne dich lächerlich zu machen, das hast du schon erkannt. Dann bekommt das Schreiben noch einen zusätzlichen Sinn: Jene, die sich gerne über andere lustig machen, andere lächerlich machen haben ein Frustrationsabreaktionsobjekt. Jesus hatte dieses Problem nie gehabt, da seine Denkweise und Argumentation natürlich durchdacht war. Du bist jedoch in einer Sackgasse gelandet - wie jeder der das Evangelium leugnet oder nach Belieben Teile hinzudichtet. Deine Pauschalbeschuldigungen werdne auch durch Wiederholung weder wahrer noch besser. Welches Evangelium "leugne" ich den- das Protoevangelium nach Jakobus? Ist nicht kanonisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Du und Jesus ist auch gar kein Unterschied Du mißverstehst, aber sicher nicht absichtlich. Dein Gewinde hilft dir nicht weiter. Du kannst nicht antworten ohne dich lächerlich zu machen, das hast du schon erkannt. Dann bekommt das Schreiben noch einen zusätzlichen Sinn: Jene, die sich gerne über andere lustig machen, andere lächerlich machen haben ein Frustrationsabreaktionsobjekt. Jesus hatte dieses Problem nie gehabt, da seine Denkweise und Argumentation natürlich durchdacht war. Du bist jedoch in einer Sackgasse gelandet - wie jeder der das Evangelium leugnet oder nach Belieben Teile hinzudichtet. Deine Pauschalbeschuldigungen werdne auch durch Wiederholung weder wahrer noch besser. Welches Evangelium "leugne" ich den- das Protoevangelium nach Jakobus? Ist nicht kanonisiert. Ach, was du aus dem Evangelium leugnest wurde hier doch schon ausführlich diskutiert. Ich mache mich über niemanden lustig. Fakt ist, du kannst nicht antworten ohne dir selbst zu widersprechen. Das sollte ein Zeichen für dich sein, deine ganze Denkweise zu überdenken. Sie ist nämlich unschlüssig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts