Jump to content

Marienverehrung

ServusServorumDei

Recommended Posts

Ach, was du aus dem Evangelium leugnest wurde hier doch schon ausführlich diskutiert.

Du verwechselst das mit Proto- Evangelium.

Ich mache mich über niemanden lustig.

Du erwecktest den Eindruck.

Fakt ist, du kannst nicht antworten ohne dir selbst zu widersprechen.
Solange ich nicht Gott widerspreche gibt´s kein Problem. Wie sagte ein Dichter: "Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Menschen mit seinem Widerspruch."

Das sollte ein Zeichen für dich sein, deine ganze Denkweise zu überdenken. Sie ist nämlich unschlüssig.
So lange ich nicht nötig habe die unangenehmen und anspruchsvollen Seiten des Evangeliums zu leugnen, sieht die Sache noch nicht so tragisch aus. Außerdem darf ich ja auf die Hilfe der jungfräulichen Gottesmutter Maria hoffen. Und ehrlich: Bei allen Verächtlichkeiten durch gewisse Gutmenschen habe ich die Hillfe der Gottesmutter Maria sehr tief und dankbar erfahren- auch wenn ich ein armseliger, widersprüchlicher, sündhafter Mensch bin.

Daher: Ave Maria- gratia plena.

.....

Dass mein Glaube stark ist, müsstest du schon gemerkt haben.

....

woran?

Dass ich sogar an Wunder glaube.

Dass mich die widrigen Winde nicht erschüttern.

.....

Dass mein Glaube stark ist, müsstest du schon gemerkt haben.

....

woran?

Dass ich sogar an Wunder glaube.

Dass mich die widrigen Winde nicht erschüttern.

was ist daran stark, das tu ich auch. was hast du für widrige winde auszuhalten? du lebst doch wie in abrahams schoß. na ja, fast wie.

Das sollte ein Zeichen für dich sein, deine ganze Denkweise zu überdenken. Sie ist nämlich unschlüssig.
So lange ich nicht nötig habe die unangenehmen und anspruchsvollen Seiten des Evangeliums zu leugnen, sieht die Sache noch nicht so tragisch aus.

Doch. Dein Glaube ist bequem, denn es ist ein Glaube, der sich verzweifelt an deinen persönlichen Vorstellungen festklammert, ein Glaube, der sich an Menschen und an weltlichem festklammert.

Den einzigen dreieinigen Gott, wie er uns durch Schrift und Hl. Geist offenbart wird zu akzeptieren ist dir unmöglich.

was ist daran stark, das tu ich auch. was hast du für widrige winde auszuhalten? du lebst doch wie in abrahams schoß. na ja, fast wie.
Angesichts einiger Umstände halte ich es nicht für gut, zu viel aus meinem Leben zu erzählen. "Es könnte falsch verstanden werden". Es gibt übrigens nicht nur Widrigkeiten von aussen...

Hallo Lutheraner:

Doch. Dein Glaube ist bequem, denn es ist ein Glaube, der sich verzweifelt an deinen persönlichen Vorstellungen festklammert, ein Glaube, der sich an Menschen und an weltlichem festklammert.
Du dürftest ein wenig sehr mißverstehen, dass der katholische Glaube eine große Weite hat. Und bei den Katholiken gibt es gottlob auch die Liebe zu den Heiligen, vor allem zur Gottesmutter Maria. Und wir glauben, dass der Dreieinige Gott auch darin lebt und seine Liebe zeigt.

Den einzigen dreieinigen Gott, wie er uns durch Schrift und Hl. Geist offenbart wird zu akzeptieren ist dir unmöglich.
Das ist ein Irrtum, da ich an den Dreieinigen Gott glaube, der sich durch die Schrift offenbart - und der in seiner Kirche lebt und wirkt. Dass die heilige, katholische und apostolische Kirche die Kirche Jesu Christi ist verschließt sich Dir leider noch. bearbeitet von Mariamante

Hallo Lutheraner:

Du dürftest ein wenig sehr mißverstehen, dass der katholische Glaube eine große Weite hat. Und bei den Katholiken gibt es gottlob auch die Liebe zu den Heiligen, vor allem zur Gottesmutter Maria. Und wir glauben, dass der Dreieinige Gott auch darin lebt und seine Liebe zeigt.

Hallo Mariamante,

du verstehst mich nicht. Dein persönlicher Glaube ist nicht einmal katholisch. Er ist nichts anderes als dein persönlicher Glaube, den du gerne katholisch verbindlich machen würdest.

Angesichts einiger Umstände halte ich es nicht für gut, zu viel aus meinem Leben zu erzählen. "Es könnte falsch verstanden werden". Es gibt übrigens nicht nur Widrigkeiten von aussen...

mit abrahams schoß war wohl etwas oberflächlich. die widrigkeiten im forum sind allerdings peanuts. von deinen anderen widrigkeiten habe ich eine ahnung und gönne dir jeden halt.

mit abrahams schoß war wohl etwas oberflächlich. die widrigkeiten im forum sind allerdings peanuts. von deinen anderen widrigkeiten habe ich eine ahnung und gönne dir jeden halt.

Welche Widrigkeiten im Forum? B)

Bei meinen Schwierigkeiten im Leben habe ich übrigens in Maria immer eine wunderbare Helferin gefunden.

Hallo Lutheraner:

Hallo Mariamante,

du verstehst mich nicht. Dein persönlicher Glaube ist nicht einmal katholisch. Er ist nichts anderes als dein persönlicher Glaube, den du gerne katholisch verbindlich machen würdest.

Also, lieber Lutheraner- sei mir nicht böse: Aber ob mein Glaube katholisch ist oder nicht lasse ich mir von einem "Lutheraner" nicht ausreden oder einreden. Am ehesten sind da noch katholische Priester zuständig. Mein langjähriger Beichtvater hat so etwas was du unterstellst nie geäußert. Und es sollte dir auch bei den Diskussionen hier nicht entgangen sein, dass der katholische Glaube doch etwas umfassender ist als sich "Lutheraner" das so vorstellen.

Und es sollte dir auch bei den Diskussionen hier nicht entgangen sein, dass der katholische Glaube doch etwas umfassender ist als sich "Lutheraner" das so vorstellen.

Das ist ihm, seiner differenzierten Antwort nach, durchaus nicht entgangen. Ihm scheint allerdings auch nicht entgangen zu sein, dass Dein persönlicher Glaube noch etwas umfassender als der des Normalkatholiken ist. Ich denke da an Terrarien voller Teufel und Volieren voller Engel, die im katholischen Normalzoo eher keine oder höchstens eine untergeordnete Rolle spielen.

Bei meinen Schwierigkeiten im Leben habe ich übrigens in Maria immer eine wunderbare Helferin gefunden.

1 Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! 2 Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, meinem Gott singen und spielen, solange ich da bin. 3 Verlasst euch nicht auf Fürsten, auf Menschen, bei denen es doch keine Hilfe gibt. 4 Haucht der Mensch sein Leben aus und kehrt er zurück zur Erde, dann ist es aus mit all seinen Plänen. örtlich: an jenem Tag ist es aus. 5 Wohl dem, dessen Halt der Gott Jakobs ist und der seine Hoffnung auf den Herrn, seinen Gott, setzt. 6 Der Herr hat Himmel und Erde gemacht, das Meer und alle Geschöpfe; er hält ewig die Treue. örtlich: das Meer und alles, was in ihnen ist. 7 Recht verschafft er den Unterdrückten, den Hungernden gibt er Brot; der Herr befreit die Gefangenen. 8 Der Herr öffnet den Blinden die Augen, er richtet die Gebeugten auf. 9 Der Herr beschützt die Fremden und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht. Der Herr liebt die Gerechten, doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre. 10 Der Herr ist König auf ewig, dein Gott, Zion, herrscht von Geschlecht zu Geschlecht. Halleluja!

(Psalm 146)

1 Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! 2 Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, meinem Gott singen und spielen, solange ich da bin. 3 Verlasst euch nicht auf Fürsten, auf Menschen, bei denen es doch keine Hilfe gibt. 4 Haucht der Mensch sein Leben aus und kehrt er zurück zur Erde, dann ist es aus mit all seinen Plänen. örtlich: an jenem Tag ist es aus. 5 Wohl dem, dessen Halt der Gott Jakobs ist und der seine Hoffnung auf den Herrn, seinen Gott, setzt. 6 Der Herr hat Himmel und Erde gemacht, das Meer und alle Geschöpfe; er hält ewig die Treue. örtlich: das Meer und alles, was in ihnen ist. 7 Recht verschafft er den Unterdrückten, den Hungernden gibt er Brot; der Herr befreit die Gefangenen. 8 Der Herr öffnet den Blinden die Augen, er richtet die Gebeugten auf. 9 Der Herr beschützt die Fremden und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht. Der Herr liebt die Gerechten, doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre. 10 Der Herr ist König auf ewig, dein Gott, Zion, herrscht von Geschlecht zu Geschlecht. Halleluja!

(Psalm 146)

46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, /47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. 49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig. 50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten. 51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 52 er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen. 53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen. 54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen, 55 das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Lukasevangelium 1/ 46 f

bearbeitet von Mariamante

Und es sollte dir auch bei den Diskussionen hier nicht entgangen sein, dass der katholische Glaube doch etwas umfassender ist als sich "Lutheraner" das so vorstellen.

Das ist ihm, seiner differenzierten Antwort nach, durchaus nicht entgangen. Ihm scheint allerdings auch nicht entgangen zu sein, dass Dein persönlicher Glaube noch etwas umfassender als der des Normalkatholiken ist. Ich denke da an Terrarien voller Teufel und Volieren voller Engel, die im katholischen Normalzoo eher keine oder höchstens eine untergeordnete Rolle spielen.

So weit mir der katholische Glauben bekannt ist, wird darin weder die Verehrung der Gottesmutter Maria (um die es im diesem Thread ursprünglich hauptsächlich ging) noch die der hl. Engel und Heiligen (läßt sich z.B. an den Festen der Kirche ablesen sieh z.B. 29.9. und die vielen Tagesheiligen) völlig an den Rand gestellt. Wer allerdings die hl. Messe nur an Tagen besucht, wo kein Heiliger gefeiert wird, der könnte irrtümlich zur Ansicht kommen, dass Heilige keinerlei Rolle im kath. Glauben spielen.

(Psalm 146)

46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, /47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 48Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat ER geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

Lukasevangelium 1/ 46 f

In meiner Not rief ich zum Herrn und er erhörte mich. Aus der Tiefe der Unterwelt schrie ich um Hilfe und du hörtest mein Rufen.

Jona 2, 3

bearbeitet von Flo77

Au fein, Bibelbashing:

Am hellen Mittag tappst du im Dunkel wie ein Blinder. Deine Wege führen nicht zum Erfolg. Dein Leben lang wirst du ausgebeutet und ausgeraubt und niemand hilft dir.

(Deut. 28,29)

B):lol: :lol:

Au fein, Bibelbashing:

Am hellen Mittag tappst du im Dunkel wie ein Blinder. Deine Wege führen nicht zum Erfolg. Dein Leben lang wirst du ausgebeutet und ausgeraubt und niemand hilft dir.

(Deut. 28,29)

B):lol::lol:

Du sollst nicht untätig zusehen, wie ein Esel oder ein Ochse deines Bruders auf dem Weg zusammenbricht. Du sollst dann nicht so tun, als gingen sie dich nichts an, sondern ihm helfen, sie wieder aufzurichten.

(Dtn 22,4) :D

Au fein, Bibelbashing:

(Deut. 28,29)

B):lol::lol:

Du sollst nicht untätig zusehen, wie ein Esel oder ein Ochse deines Bruders auf dem Weg zusammenbricht. Du sollst dann nicht so tun, als gingen sie dich nichts an, sondern ihm helfen, sie wieder aufzurichten.

(Dtn 22,4) :D

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

(Große Sprüche 19,89)

:ph34r:

Werner

Kinders ihr werdet OT.

Im übrigen 2. Kor 3, 4

2. Mose 15, 2

2 Sam. 22, 2

Ps 4, 2

bearbeitet von Flo77

Au fein, Bibelbashing:

(Deut. 28,29)

Was ist daran so lustig?

Mi 7,8 Freu dich nicht über mich, meine Feindin! Zwar liege ich am Boden, doch ich stehe wieder auf. Zwar sitze ich in der Finsternis, aber der Herr ist mein Licht.

Au fein, Bibelbashing:

(Deut. 28,29)

Was ist daran so lustig?

Mi 7,8 Freu dich nicht über mich, meine Feindin! Zwar liege ich am Boden, doch ich stehe wieder auf. Zwar sitze ich in der Finsternis, aber der Herr ist mein Licht.

Ach weißt Du:

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit

Koh. 3,1

Ich bitte Euch ausdrücklich, weiterzumachen. Dieser Thread ist nicht mehr zu retten. Wenn jemand inhaltlich was zu sagen hat, dann bitte Meldung an mich, ich werde dann das Moderieren wieder aufnehmen.

Ich bitte Euch ausdrücklich, weiterzumachen. Dieser Thread ist nicht mehr zu retten. Wenn jemand inhaltlich was zu sagen hat, dann bitte Meldung an mich, ich werde dann das Moderieren wieder aufnehmen.

Das ist mal eine gute Art zu stoppen.

Das ist mal eine gute Art zu stoppen.

Freu dich nicht zu früh B) !

Und @ Platona: mach es dir nicht zu einfach:

Wer weiß, ob du nicht gerade dafür in dieser Zeit Königin geworden bist? (Est 4,14)

• Neu erstellen...