Jump to content

Zu welcher Metropolie gehört eigentlich Rom?

Flo77

Recommended Posts

Der Papst ist ja kein Erzbischof sondern "nur" Bischof von Rom.

Ist Rom das einzige Bistum, daß zu keiner Kirchenprovinz gehört bzw. eine eigene bildet ohne einen Metropoliten an der Spitze??

Ist Rom das einzige Bistum, daß zu keiner Kirchenprovinz gehört bzw. eine eigene bildet ohne einen Metropoliten an der Spitze??

Soweit ich weiß bezieht sich das mit dem Bischof nur auf die Urbs selbst. Der heutige Kirchenstaat ist zwar nur der Vatikan, aber früher war er viel größer. Die Orthodoxie ladet jedenfalls den Papst oft zu ihren Synoden ein. Für die griechischen Metropolithen ist er ein Bruder, nämlich der Metropolith von Rom.

Ganz viele Bistümer gehören zu keiner Metropolie, sprich sind exemt.

Zum Beispiel alle Schweizer Bistümer.

Das gleiche gibt es auch für Abteien, die nicht dem Ortbischof unterstellt sondern exemt sein können.

Werner

Soweit ich weiß bezieht sich das mit dem Bischof nur auf die Urbs selbst. Der heutige Kirchenstaat ist zwar nur der Vatikan, aber früher war er viel größer. Die Orthodoxie ladet jedenfalls den Papst oft zu ihren Synoden ein. Für die griechischen Metropolithen ist er ein Bruder, nämlich der Metropolith von Rom.

Er ist der Patriarch der Westkirche (und wird als solcher eingeladen) - aber er ist kein Metropolit.

Metropolit wäre er als Haupt einer Kirchenprovinz (z.B. Köln, Aachen, Essen, Limburg Münster und Trier bilden die Kirchenprovinz Köln, der der ERZbischof von Köln als Metropolit vorsteht.)

Er ist der Patriarch der Westkirche (und wird als solcher eingeladen) - aber er ist kein Metropolit.

Metropolit wäre er als Haupt einer Kirchenprovinz (z.B. Köln, Aachen, Essen, Limburg Münster und Trier bilden die Kirchenprovinz Köln, der der ERZbischof von Köln als Metropolit vorsteht.)

In Frankreich gibt es übrigens auch Erzbistümer, die zu Kirchenprovinzen als Suffragane gehören:

Das Erzbistum Bourges gehört zur Metropolie Tours, Albi und Auch gehören zu Toulouse, Aix-en-Povence und Avignon gehören zu Marseille, Chambery zu Lyon und Sens gehört zu Dijon

Dafür sind die Bistümer Metz und Straßburg exemt (Straßburg ist seit 1988 Erzbistum)

Werner

bearbeitet von Werner001

der Hl. Vater hat auch den Titel Erzbischof von Latium ist aber fast in vergessenheit geraten

sach ich doch. Und wenn ich mich recht erinnere umfasste der Kirchenstaat so ziemlich das Latium.

Aber das mit dem Patriarchen der Westkirche stimmt. So stand es auch in dem Einladungsschreiben, was ich mal gelesen habe.

In Frankreich gibt es übrigens auch Erzbistümer, die zu Kirchenprovinzen als Suffragane gehören:

Das ist auch in Italien weit verbreitet, wie ich gerade feststelle.

Ein Erzbischof kann also ein Metropolit sein, muß aber nicht, und wenn er keiner ist, kann er, muß aber nicht, sogar Suffragan sein.

Die Erzbischöfe von Straßburg, Vaduz oder Luxemburg sind keine Metropoliten, weil ihre Erzbistümer exemt sind.

Gleiches gilt für den (römischen) Erzbischof von Athen.

Dagegen ist der Erzbischof von Korfu Metropolit, hat aber keine Suffraganbistümer, genau wie der Erzbischof von Udine, der der einzige Metropolit ohne Suffragane in Italien ist. Dafür gibt es Italien jede Menge exemte Erzbistümer und Suffragan-Erzbistümer.

Werner

Mit diesem Wirrwar mal aufzuräumen traut sich dann nur wieder keiner ... (wobei die ganzen Titel doch eh nur noch Dekoration sind)

Es wurde halt nicht überall so sauber aufgeräumt wie in Deutschland nach 1806 und dann nochmal nach 1987...

B)

Wer sich da mal nen Überblick verschaffen möchte, guckt hier.

Werner

bearbeitet von Werner001

Der Patriarch von Rom war ja ursprünglich nur der "Primus inter pares" (vor Antiochia??, später auf jeden Fall vor Konstantinopel, wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin).

bearbeitet von Elima

Mal alles auf Anfang:

die alten Patriarchate waren

1. Rom

2. Konstantinopel

3. Alexandria

4. Antiochia

5. Jerusalem

in dieser Rangreihenfolge.

Diese 5 übten gemeinsam das Oberste Lehramt der Kirche aus und hatten innerhalb ihres Patriarchats gewisse Vorrechte.

Dann gibt es 4 lateinische Patriarchen ohne Funktion

Jerusalem

Ostindien

Venedig

Lissabon.

bearbeitet von Flo77

Der Patriarch von Rom war ja ursprünglich nur der "Primus inter pares" (vor Antiochia??, später auf jeden Fall vor Konstantinopel, wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin).

Der Vorrang Roms vor Konstantinopel trotz gleichem Rang wurde in Chalcedon beschlossen.

Aha, danke! Kirchengeschichte war nie (weder in meiner Schülerinnenzeit noch an der Uni noch als ich Lehrerin war) mein Lieblingsgebiet. Ehrlich gesagt, es war alles andere als dieses. :ph34r:

Mit diesem Wirrwar mal aufzuräumen traut sich dann nur wieder keiner ... (wobei die ganzen Titel doch eh nur noch Dekoration sind)

Es wurde halt nicht überall so sauber aufgeräumt wie in Deutschland nach 1806 und dann nochmal nach 1987...

B)

Wer sich da mal nen Überblick verschaffen möchte, guckt hier.

Werner

Tja das ist echt eine der genialsten seiten im net hab gestern dort sogar den Mechitaristen Erzbischof Mesrop Habozian gefunden der 1970 Kardinal König sehr verärgert hat weil er in dem unierten Kloster lateinischen Priester die das regelmäßign ihre Privatmesse gelesen haben , dieses verboten hat weil sie natürlich NOM zellebrieren wollten, nach seinem Tod hat man dann einfach nicht mehr danach gefragt somit hat sich das zellebrieren im lateinischen Ritus dort dann ganz aufgehört

Für die griechischen Metropolithen ist er ein Bruder, nämlich der Metropolith von Rom.

Liebe Platona!

Erstens: Schön, dich wieder kurz »anzuschreiben« – als »Gerechte unter den Atheisten«. :ph34r:

Zweitens: Er ist ja wohl ein Fels, aber kein Stein. Daher: Metropolit …

(Das aber nur am Rande.)

zu den diversen titeln des papstes

(z.b. patriarch des abendlandes, bischof von rom, souverän des vatikanstaates usw.) gehört auch der titel

Metropolit der Kirchenprovinz Rom

Ergo ist der Papst selbst Metropolit für seine Suffragane!

zu den diversen titeln des papstes

(z.b. patriarch des abendlandes, bischof von rom, souverän des vatikanstaates usw.) gehört auch der titel

Metropolit der Kirchenprovinz Rom

Ergo ist der Papst selbst Metropolit für seine Suffragane!

Die Suffraganbistümer von Rom sind:

Albano (Suburbikarisch), Anagni-Alatri, Civita Castellana , Civitaveccia-Tarquinia, Frascati (Suburbikarisch), Frosinone-Veroli-Ferentino, Gaeta (Erzbistum), Latina-Terracina-Sezze-Priverno, Montecassino (Territorialabtei), Palestrina (Suburbikarisch), Porto-Santa Rufina (Suburbikarisch), Rieti, Sabina-Poggio Mirteto (Suburbikarisch), Santa Maria di Grottaferrata (Territorialabtei), Sora-Aquino-Pontecorvo, Subiaco (Territorialabtei), Tivoli, Velletri-Segni (Suburbikarisch) und Viterbo

Werner

• Neu erstellen...