Jump to content

Karneval in Kölle

Gert

Recommended Posts

Gerade durfte ich in den Medien folgenden Artikel entdecken:

http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=4384

Schon schön...wie der WDR da eine hochnotpeinliche Lachnummer mit Zensur an der Stunksitzung hinliefert.

Nur weil "Mausi" und "Bernedikta" gemeinsam im Bett liegen und sich einen Kuss geben, darf die Szene nicht mehr gezeigt werden.

Dies zeigt uns doch mal wieder sehr eindringlich, dass wir demnächst auch auf "Das Leben des Brian" verzichten müssen.

Ist echt der Hit..Montag abend Monitor schauen.

bearbeitet von Gert

Schon schön...wie der WDR da eine hochnotpeinliche Lachnummer mit Zensur an der Stunksitzung hinliefert.

Nur weil "Mausi" und "Bernedikta" gemeinsam im Bett liegen und sich einen Kuss geben, darf die Szene nicht mehr gezeigt werden.

Dies zeigt uns doch mal wieder sehr eindringlich, dass wir demnächst auch auf "Das Leben des Brian" verzichten müssen.

Dazu kann ich gar nix sagen, da guck ich mir doch erstmal den Schektsch an:

http://www.stunksitzung.de/stunksitzung-ratze_meise_wmv.html

http://www.stunksitzung.de/stunksitzung-ratze_meise_mov.html

Eine Schande ist das. Darauf müßte man eigentlich mit einem "jetzt erst recht" antworten. Warum sollte eigentlich nur "Blasphemie" den öffentlichen Frieden stören? Warum nicht auch Zensur?

So schlimm find ich den Sketch garnicht, zumindest würd ich keine Botschaft dafür anzünden und ich glaube, als kölscher Katholik verträgt man das. Habe nämlich schon geschmackloseres gesehen...

Schade dass der WDR den Schwanz eingezogen hat. So bleibt es wohl mal wieder dabei: Keiner hat's gesehen, alle regen sich auf...

PS.:

Man muss allerdings wissen, dass - soweit ich das in den letzten Jahren verfolgt habe - die Stunksitzung im WDR immer gekürzt also nie komplett ausgestrahlt wurde. Meistens so auf eine Stunde begrenzt.

bearbeitet von ramhol

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...2/SH/0/depot/0/

So die Wellen in den Medien schlagen höher.

Handelsblatt berichtet bereits. Ebenso hat sich die Redaktion von Monitor entschlossen zu rebellieren.

Ich denke, dass es eine krasse Fehlentscheidung bei der WDR-Leitung darstellt, dass da ein Sketsch aus der Stunksitzung geschnitten wird, in dem Papst und Meissner kuscheln.

----

Dieser Sketsch ist auch deswegen so gelungen, da er das Thema "Klemmschwester in den Reihen der katholischen Kirche" sehr gut aufgreift...ich empfinde unseren Papst als sehr feminin...auschliessen mag ich es nicht bei Benedikta.

-------

Ihr Ziel aber wird die WDR-Leitung wohl nicht erreichen, denn ohne diese Zensur hätte es die Stunksitzung wohl nicht ins Handelsblatt geschafft.

-----

Ich bin mal gespannt, wenn nicht der WDR den Sketsch zeigt, welcher Sender dann bereit ist, diesen Sketsch zu bringen.

bearbeitet von Gert

Ebenso hat sich die Redaktion von Monitor entschlossen zu rebellieren.

Ach ja, wie denn? Wollen sie den WDR verlassen?

Dieser Sketsch ist auch deswegen so gelungen, da er das Thema "Klemmschwester in den Reihen der katholischen Kirche" sehr gut aufgreift...ich empfinde unseren Papst als sehr feminin...auschliessen mag ich es nicht bei Benedikta.

Mir ist es ziemlich egal, mit wem Benedikt nicht ins Bett geht. Diese Spekulation ist genauso unterste Schublade wie so manche Sprüche von diversen Kirchenvertretern.

---

Nach Ansicht des Sketches (Danke für den Link!) kann ich sagen, dass ich ihn für ziemlich belanglos halte, sowohl in die eine wie die andere Richtung. Er ist wohl nicht der große Aufreger, der geschnitten werden müsste. Und besonders toll ist er auch nicht; da habe ich schon bessere (und intelligentere) Sketche bei Nonstop Nonsens gesehen...

Interessant fand ich den Beitrag von Monitor dazu (gibt es als Wortprotokoll bei wdr.de). Der Autor hat diesen Vorfall in einen größeren Zusammenhang eingebunden: Selbstzensur infolge der Karrikatur-Debatte. Danach wird satirische Kritik an Religionen u.ä. aktuell sehr zurückhaltend eingesetzt; mal mehr Zurückhaltung (Karnevalsumzüge), mal weniger (Stunksitzung).

Ob das so toll ist...? :ph34r:

Ich denke, dass es eine krasse Fehlentscheidung bei der WDR-Leitung darstellt, dass da ein Sketsch aus der Stunksitzung geschnitten wird, in dem Papst und Meissner kuscheln.

Man merkt daß in NRW ein neuer Wind weht. Rüttgers und Konsorten tun zwar nix gegen Arbeitslosigkeit und Verschuldung, bringen das Land aber immerhin moralisch auf Vordermann.

Wie gesagt: die Stunksitzung wurde immer gekürzt ausgestrahlt. Hier wird von beiden Seiten ordentlich Stimmung gemacht und jeder interpretiert die Nichtausstrahlung bzw. den Sketch allgemein nach seinem Sinne... Ich finde, es gibt derzeit wirklich wichtigere Themen...