Jump to content

Asche austeilen

Martin20

Recommended Posts

Wie ist das geregelt? Wer darf an Aschermittwoch in einer Eucharistiefeier Asche austeilen, wenn die Zahl der Mitfeiernden wirklich sehr groß ist?

Herzliche Grüße

Martin

Ich weiß von einer Pfarrei, wo die Kommunionhelfer eingesetzt werden. Ob das rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre aber nicht unlogisch.

Warum sollten das Kommunionhelfer nicht tun dürfen?

Ist die Asche denn anbetungswürdiger oder kostbarer als der Leib Christi?

Dürfen Katholiken, die nicht als Kommunionhelfer berufen sind, keine Asche austeilen?

Warum sollten das Kommunionhelfer nicht tun dürfen?

Ist die Asche denn anbetungswürdiger oder kostbarer als der Leib Christi?

Deswegen meinte ich ja auch, dass es nicht unlogisch wäre!

Wie ist das geregelt? Wer darf an Aschermittwoch in einer Eucharistiefeier Asche austeilen, wenn die Zahl der Mitfeiernden wirklich sehr groß ist?

Herzliche Grüße

Martin

Die Wahrscheinlichkeit das die Zahl der Mitfeiernden in einer Eucharistiefeier an Aschermittwoch sehr groß ist tendiert Richtung Null.

Herzliche Grüße

Martin

Die Wahrscheinlichkeit das die Zahl der Mitfeiernden in einer Eucharistiefeier an Aschermittwoch sehr groß ist tendiert Richtung Null.

Ich weiß nicht wo Du lebst . auf meine heimatstadt trifft Dein Pessimismus jedenfalls nicht zu. Es gibt allein in meiner Pfarre zwei hl. Messen (9h und 19h), wobei gerade die Abendmesse von Berufstätigen sehr gut besucht ist

Herzliche Grüße

Martin

Ich weiß nicht wo Du lebst . auf meine heimatstadt trifft Dein Pessimismus jedenfalls nicht zu. Es gibt allein in meiner Pfarre zwei hl. Messen (9h und 19h), wobei gerade die Abendmesse von Berufstätigen sehr gut besucht ist

Hier ist es ähnlich. Es gibt sogar zwei gut besuchte Gottesdienste um 19.00 (Pfarrkirche und Kirche des Missionshauses).

Es gibt allein in meiner Pfarre zwei hl. Messen (9h und 19h), wobei gerade die Abendmesse von Berufstätigen sehr gut besucht ist

Hier (Stadtpfarrei in Regensburg) kann ich das auch bestätigen, die Abendmesse ist am Aschermittwoch meist gut besucht, der Pfarrer teilt das Aschenkreuz hier aber immer alleine aus.

Franciscus non papa

es kann aber auch dort, wo kein priester anwesend ist ein wortgottesdienst mit austeilung der asche gehalten werden.

es kann aber auch dort, wo kein priester anwesend ist ein wortgottesdienst mit austeilung der asche gehalten werden.

So weit ich weiß, gibt es keine bischöfliche Beautragung zur Austeilung des Aschekreuzes. Also wird der Ortspfarrer jemanden bitten, ihn zu unterstützen. Ich glaube nicht, dass man dieses von der Besucherzahl abhängig machen sollte (das nehmen beim Austeilen der Kommunion die meisten Priester ja auch nicht ernst).

Der Fall dürfte gar nicht so selten sein: In meiner "Seelsorgeeinheit" gibt es vier Kirchen und zwei Priester, damit gehören wir zu den gut ausgestatteten Gemeinden.

Am Aschermittwoch gibt es zwei Eucharistiefeier und zwei Wortgottesdienste, jeweils mit Ascheausteilung. Da bleibt nichts anderes, als die Austeilung der Asche durch Laien.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß bei uns die Kommunionhelfer mit ihrer Beauftragung durch den Bischof auch dei Erlaubnis bekommen, den Blasiussegen zu spenden und das Aschekreuz auszuteilen. Für andere Sakramentalien bräuchte es eine gesonderte Beauftragung (z.B. Beerdigung, andere Segnungen)

Bei "uns", d.h. dort,wo ich am Aschermittwoch zum Gottesdienst war, waren es Pfarrer, Diakon und Pastoralreferentin.

Franciscus non papa
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß bei uns die Kommunionhelfer mit ihrer Beauftragung durch den Bischof auch dei Erlaubnis bekommen, den Blasiussegen zu spenden und das Aschekreuz auszuteilen. Für andere Sakramentalien bräuchte es eine gesonderte Beauftragung (z.B. Beerdigung, andere Segnungen)

hier bei uns "dürfen" nicht-priester selbstverständlich: (in der regel im auftrag des bischofs)

wortgottesfeiern halten

beerdigen

das aschenkreuz austeilen (auch einem wortgottesdienst vorstehen mit austeilung der asche)

kommunionausteilen

Ich hab schon gesehen wie ein Priester sich von einem Kind das Aschekreuz hat geben lassen. Warum geben wir uns es nicht gegenseitig. Das wär ein tolles Zeichen der gemeinschaftlichen Umkehr.

romeroxav

• Neu erstellen...