lara Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Sollte die gleiche Dame nächste Woche wieder das Bankende blockieren, bin ich präpariert. Was wirst Du tun? Hoffentlich wird Renate der Dame nicht diesen Thread in die Hand drücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Dem stimme ich zu. Wobei meine persönliche Reaktion gewesen wäre, neben der Dame stehen zu bleiben, bis sie fertig ist. Das finde ich gut! Ich würde mich dabei jedoch der Dame zuwenden. Ich weiß, ich weiß, ich bin ein gehässiger Mensch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Share Geschrieben 28. Februar 2006 Vielleicht sollte die Kirchenarchitektur angepasst werden...Sehr lange, schmale Kirchen mit je einer Reihe Zweierbänke rechts und links vom Mittelgang, dann könnte ausnahmslos jeder aussen sitzen.... Werner Och, da muß man doch eigentlich nur noch ein bisschen warten (und nicht zu viele Kirchen "mangels Bedarf" zumachen) - ich war neulich in einer Sonntagsmesse, in der jeder Besucher eine ganze (lange) Bank für sich alleine hätte haben können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 1. März 2006 Melden Share Geschrieben 1. März 2006 Vielleicht sollte die Kirchenarchitektur angepasst werden...Sehr lange, schmale Kirchen mit je einer Reihe Zweierbänke rechts und links vom Mittelgang, dann könnte ausnahmslos jeder aussen sitzen.... Ui, Messe im Bus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 1. März 2006 Was wirst Du tun? Falls die Dame erneut dort auftaucht und ich später komme, auf einen anderen Platz ausweichen, ersatzweise selbst den Platz am Mittelgang einnehmen - das würde ich aber nicht so gern. Die Alternative, der Dame zuzuwispern, "Ihr Pelz brennt", habe ich als lieblos verworfen Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. März 2006 Melden Share Geschrieben 1. März 2006 Die Alternative, der Dame zuzuwispern, "Ihr Pelz brennt", habe ich als lieblos verworfen PELZ??? Ich würde ja mal unauffällig mit einer Spraydose hantieren ... oder ihr eine Peta-Broschüre in die Hand drücken :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 2. März 2006 Melden Share Geschrieben 2. März 2006 Die Alternative, der Dame zuzuwispern, "Ihr Pelz brennt", habe ich als lieblos verworfen PELZ??? Ich würde ja mal unauffällig mit einer Spraydose hantieren ... oder ihr eine Peta-Broschüre in die Hand drücken :ph34r: Liebe Renata, ich wünsch Dir zum Sonntagsgottesdienst viel Glück bezüglich der Dame. Und hier noch einen Rat! Bleib neben der Dame stehen ,bis Du das Gebetbuch benötigst, dann sage ruhig etwas deutlich:"Könnten Sie mir bitte mein Gebetbuch herüberreichen." Zeig zusätzlich mit dem Finger darauf. Wenn Sie dann noch nicht kapiert ,was sie falsch macht, dann hilft nur noch beten! Viel Glück und Gottes Hilfe! Liebe Grüße Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. März 2006 Bleib neben der Dame stehen, bis Du das Gebetbuch benötigst, dann sage ruhig etwas deutlich: "Könnten Sie mir bitte mein Gebetbuch herüberreichen."Zeig zusätzlich mit dem Finger darauf. Danke, Gerlinde, das (und beten) ist wirklich eine gute Idee. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 (bearbeitet) Manche Leute haben Probleme. Bitte nicht böse sein, aber das fiel mir dazu gerade ein. bearbeitet 5. März 2006 von oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Manche Leute haben Probleme. Ach weißt Du, das denke ich mir auch, wenn ich manchen Beitrag lese — so sind halt die Menschen verschieden. Was hat Dich daran gehindert, diesen Strang dann einfach nicht zu lesen? Aus dem Thema ging klar hervor, daß es sich nicht um ein verzwicktes Problem aus der Moraltheologie handelt, sondern um etwas, das einem im alltäglichen Gottesdienst begegnen kann. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Keine Angst, habe auch nicht alles gelesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Das mit den Hindernissen ist mir heute auch recht deutlich geworden. Bei uns gibt es keinen geordneten Kommuniongang und kaum hat der letzte Ministrant seine Hostie bekommen schon strömt die Gemeinde los als gäbe es seit Wochen wieder einmal etwas zu essen (sorry für den Vergleich, aber es sieht so aus und bezieht sich wirklich nur auf den Gang zur Kommunion). Die Minis kämpfen sich förmlich zurück auf ihre Plätze, weil die Gemeinde dann bereits sämtliche Gänge verstopft. Leider gibt es außer etwas mehr Vernunft wohl keine andere Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Das mit den Hindernissen ist mir heute auch recht deutlich geworden. Bei uns gibt es keinen geordneten Kommuniongang und kaum hat der letzte Ministrant seine Hostie bekommen schon strömt die Gemeinde los als gäbe es seit Wochen wieder einmal etwas zu essen (sorry für den Vergleich, aber es sieht so aus und bezieht sich wirklich nur auf den Gang zur Kommunion). Die Minis kämpfen sich förmlich zurück auf ihre Plätze, weil die Gemeinde dann bereits sämtliche Gänge verstopft. Leider gibt es außer etwas mehr Vernunft wohl keine andere Lösung. Das Problem wäre gelöst wenn der Pfarrer auf die notwendige Beichte vor dem Kommuniongang hinweisen würde. Die Scharen wären bedeutend kleiner, wenn man den Glauben ernst nimmt, die Gänge wären nicht mehr verstopft, und der Kampf um die Plätze gehörte vorerst der Vergangenheit an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Seit wann ist denn die Beichte Voraussetzung für die Kommunion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Das kenn ich aber auch so von Polen her. Ohne Beichte keine Kommunion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 Was ist dann mit folgendem Gebet vor der Kommunion? "Ich bin nicht würdig, daß Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. März 2006 Melden Share Geschrieben 5. März 2006 (bearbeitet) Ich sehe das mit der Beichte auch nicht so. Hat Jesus seinen Jüngern beim Abendmahl vorher die Beichte abgenommen? bearbeitet 5. März 2006 von oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. März 2006 Melden Share Geschrieben 6. März 2006 Man soll vor der Komunion beichten wenn man eine schwere Sünde = Todsünde begannen hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 6. März 2006 Melden Share Geschrieben 6. März 2006 (bearbeitet) Ich sehe das mit der Beichte auch nicht so. Hat Jesus seinen Jüngern beim Abendmahl vorher die Beichte abgenommen? 1. Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen- das ist ein doppelter Hinweis: auf die Wichtigkeit der dienenden Liebe, aber auch auf die Reinigung der Seele 2. Das Bußsakrament wurde bekanntlich nach der Auferstehung als Ostergeschenk des göttlichen Heilandes eingesetzt: Johannes 20;20 ff Die Beauftragung der Jünger 20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. bearbeitet 6. März 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goggo Geschrieben 9. März 2006 Melden Share Geschrieben 9. März 2006 Hi, Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen bzw. wie hättet Ihr Euch verhalten? Mich ärgert weniger die turnerische Übung, als daß man dadurch und durch die damit verbundenen Emotionen "aus der Andacht gerissen" wird. Gruß Renata Einfach woanders hinsetzen?? ist Doch wirklich egal wo man sitzt oder?? goggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2006 Einfach woanders hinsetzen?? Guten Morgen! Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goggo Geschrieben 9. März 2006 Melden Share Geschrieben 9. März 2006 Ja nun, die Entscheidung darüber lag nicht bei mir... (Du verkennst iMHO Ursache und Wirkung). Daher die Frage nach Vorschlägen, wie man sich selbst verhalten hätte. Irgendwie mußte ich mich ja auch mit meiner Brille, dem Gesangbuch und der Handtasche wiedervereinigen. Wenn ma so vergeistigt unterwegs is is Doch egal wo des Zeugs liegt - nimmt da ja in da Church keiner weg ... oder hast da Angst? ceep cool... goggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. März 2006 Melden Share Geschrieben 9. März 2006 (bearbeitet) Ja nun, die Entscheidung darüber lag nicht bei mir... (Du verkennst iMHO Ursache und Wirkung). Daher die Frage nach Vorschlägen, wie man sich selbst verhalten hätte. Irgendwie mußte ich mich ja auch mit meiner Brille, dem Gesangbuch und der Handtasche wiedervereinigen. Wenn ma so vergeistigt unterwegs is is Doch egal wo des Zeugs liegt - nimmt da ja in da Church keiner weg ... oder hast da Angst? ceep cool... goggo Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mich an einen Gottesdienst in einer Münchner Kirche (Innenstadt, weiß nicht mehr welche) erinnern, wo wir am Anfang (im Rahmen der Begrüßung) vor Taschendieben gewarnt wurden, die gerade während des Kommunionempfangs da oft ihr Unwesen trieben. bearbeitet 9. März 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2006 Wenn ma so vergeistigt unterwegs is is Doch egal wo des Zeugs liegt - nimmt da ja in da Church keiner weg ... oder hast da Angst? Darum gings nicht, so ängstlich bin ich gar nicht. Ich wiederhols aber noch mal für Dich Ohne meine Lesebrille erkenn ich im Gesangbuch nix! (Weshalb das nächste Gotteslob dann wahrscheinlich die Großdruckausgabe sein wird). Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goggo Geschrieben 9. März 2006 Melden Share Geschrieben 9. März 2006 (bearbeitet) Des Bild is Geil... Nach der Kommunion is die Mess doch eh scho fast aus .. auf des Schlusslidl kommts Doch eh nimmer an oder... Betest halt a bisserl leise auf die große Einsicht und holst nacher dei zeugs... singa kennan andere doch a oder? locker bleim ... Wennst 10 Jahr Ministrant warst siest des a so bearbeitet 9. März 2006 von goggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts