Jump to content

Hindernisse (buchstäblich) beim Kommuniongang

Seraph

Recommended Posts

Das würde mich auch ärgern, Renata ... aber die Idee mit dem "Geben Sie mir doch bitte mal das Gebetbuch" ist klasse :lol:

Diese Herrschaften, die einen bestimmten Platz gepachtet haben, sind aber auch echt nervtötend B)

Toll sind aber auch die, die platzsuchend in der halbleeren Kirche stehen, weil sich ja dort dann noch die hinsetzen und dieser Platz demunddem gehört...

Wenn ich früh in der Kirche bin, macht es mir (ganz unchristlich, jaja) besonderen Spaß, mich auf so einen "Stammplatz" zu setzen B)

Wenn ich früh in der Kirche bin, macht es mir (ganz unchristlich, jaja) besonderen Spaß, mich auf so einen "Stammplatz" zu setzen B)

Na ja, zugegebenermaßen gehöre ich auch zu denen, die sich immer auf die gleiche Seite bzw. annähernd denselben Platz setzen. Es bilden sich halt Vorlieben oder körperliche Probleme heraus; manchmal machts auch, daß einem auf bestimmten Platz genau ein Halogenstrahler ins Gesicht leuchtet, auf daß man den Lektor nicht mehr erkenne*, etc. pp. Wenn der Platz aber belegt oder die Chorseite schon voll ist, setze ich mich halt woanders hin, und fertig ist die Laube.

Gruß

Renata

*Liebe Unterkirche der St. Hedwigskathedrale: Was ich Dir schon immer einmal schreiben wollte...

Ich habe ja auch meine Tendenzen, wohin ich mich setze, aber ich bin auch undogmatisch, wenn der Platz besetzt ist B)

Liebe Renata!

Na ja, zugegebenermaßen gehöre ich auch zu denen, die sich immer auf die gleiche Seite bzw. annähernd denselben Platz setzen. Es bilden sich halt Vorlieben oder körperliche Probleme heraus; manchmal machts auch, daß einem auf bestimmten Platz genau ein Halogenstrahler ins Gesicht leuchtet, auf daß man den Lektor nicht mehr erkenne*, etc. pp. Wenn der Platz aber belegt oder die Chorseite schon voll ist, setze ich mich halt woanders hin, und fertig ist die Laube.

Gruß

Renata

*Liebe Unterkirche der St. Hedwigskathedrale: Was ich Dir schon immer einmal schreiben wollte...

Danke für die Erheiterung. Was mich interessiert: Was heißt

etc. pp.

Etc. pp. ist die Abkürzung von "et Cetera, Perge Perge". von lat. "et cetera", "Und so weiter", und lat "Pergo", "ich fahre fort".

Etc. pp. ist die Abkürzung von "et Cetera, Perge Perge". von lat. "et cetera", "Und so weiter", und lat "Pergo", "ich fahre fort".
Vergelt´s Gott.

Gerlinde Blosche
Vergelt´s Gott.

Liebe Renata,

muss doch auch wieder mal hier hereinschauen wie es Dir mit Deinen Platzproblemen ergeht.

Hier ein guter Rat aus den Versen von Wilhelm Busch!

Renata komm aufs Land

Wie der Wind in Trauerweiden

Tönt des frommen Sängers Lied,

wenn er auf die Lasterfreuden

In den großen Städten sieht.

--------------------------

"Komm Renata! " sprach der brave

Vormund - " Komm mein liebes Kind!

Komm aufs Land, wo s a n f t e Schafe

Und die f r o m m e n Lämmer sind."

Auf dem Land bei uns sind die Leute sehr aufmerksam, die reichen Dir das Gebetbuch durch die ganze Bankreihe, wenn es sein muss!

Renata, Deine Anfrage war sehr auflockernd, sie zeugt auch von einer großen Sensibilität für das ,was sich gehört. Manchen fehlt halt das Gespür dafür!

Liebe Grüße und allen hier ein schönes Wochenende mit einem sicheren Sitzplatz in der Kirche!

Gerlinde

Ich hab eigentlich auch meinen "Stammplatz" in der Kirche, aber wenn er halt besetzt ist, setz ich mich einfach woanders hin.

Muß aber bei der ganzen Stammplatzdiskussion an eine Bayerische Kirche denken, die mir mal besichtigt haben.

Da war auf jedem Platz ein Namensschild angebracht z. B. "Rosa Hintermair" oder so ähnlich, und auf meine Frage, was passiert wenn der "Schildinhaber" stirbt, bekam ich die Antwort, daß die Sitzplätze in der Familie weitervererbt werden. :ph34r:

Da war auf jedem Platz ein Namensschild angebracht z. B. "Rosa Hintermair" oder so ähnlich, und auf meine Frage, was passiert wenn der "Schildinhaber" stirbt, bekam ich die Antwort, daß die Sitzplätze in der Familie weitervererbt werden. :ph34r:

Und was passiert, wenn gemäß der Weisung "seid fruchtbar und mehrt euch" die Familie mehr Kinder kriegt, als Sitzplätze vorhanden sind? :ph34r:

Und was passiert, wenn gemäß der Weisung "seid fruchtbar und mehrt euch" die Familie mehr Kinder kriegt, als Sitzplätze vorhanden sind? :ph34r:

Ich nehme an, das war in einer Dorfkirche, da wird wohl der Platz mit dem Bauernhof weitervererbt. B)

Ich nehme an, das war in einer Dorfkirche, da wird wohl der Platz mit dem Bauernhof weitervererbt. B)

:lol:

So ein Namensschildchen würde manchen Herrschaften hier wohl auch gefallen :lol:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass VIP-Logen auf der Empore eingerichtet werden könnten. Die volle steuerliche Absetzbarkeit als Betriebskosten vorrausgesetzt, könnten die VIP-Logen die Hindernisse beim Kommuniongang beseitigen, den Erhalt der Kirchen sichern und gleichzeitig die Personalisierungs- und Statuswünsche der Besucher befriedigen.

Allerdings muss in Kirchen mit altmodischen Lichtprojektions-Liedanzeigern die Loge unbedingt so konzipiert sein, dass nicht ständig irgendwelche Köppe dem Liedanzeiger im Weg sind B)

Allerdings muss in Kirchen mit altmodischen Lichtprojektions-Liedanzeigern die Loge unbedingt so konzipiert sein, dass nicht ständig irgendwelche Köppe dem Liedanzeiger im Weg sind :lol:

wieso, die Logengäste bekommen einen "Liedbuchaufschlager" B)

Gerlinde Blosche
Allerdings muss in Kirchen mit altmodischen Lichtprojektions-Liedanzeigern die Loge unbedingt so konzipiert sein, dass nicht ständig irgendwelche Köppe dem Liedanzeiger im Weg sind :lol:

wieso, die Logengäste bekommen einen "Liedbuchaufschlager" B)

Guten Abend Ihr Super-Erfinder,

wie ich schmunzelnd feststelle, hält das ungelöste Platzproblem nach der Kommunion Euren "Geist" lebendig.

Ihr seid ja herzerfrischend

Gruß

Gerlinde

Oder man löst das Problem so, dass man mit der Miete für die VIP-Logen einen elektronischen Liedanzeiger anschafft B)

Allerdings muss in Kirchen mit altmodischen Lichtprojektions-Liedanzeigern die Loge unbedingt so konzipiert sein, dass nicht ständig irgendwelche Köppe dem Liedanzeiger im Weg sind B)

Was ist denn neumodischer als ein Lichtprojektions-Liedanzeiger? (Mir sind die guten alten Stecktafeln am liebsten).

Neugierig,

Renata :lol:

Es gibt auch Anzeigetafeln, die irgendwie elektronisch funktionieren, bei denen also die Nummern aus vielen kleinen aufleuchtenden Lämpchen oder Dioden oder so zusammengesetzt sind.

Das, was ich mit "Lichtprojektion" meine, funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Diaprojektor.

• Neu erstellen...