Jump to content

Literatur für Katechumenen

Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

haben wir hier schon mal eine Liste zusammengestellt, von Büchern für Neueinsteiger, Taufwillige, Katechumenen, Wiedereinsteiger?

Mir sind auf anhieb eingefallen:

• Katechismus der katholischen Kirche - Kompendium
  • Katechismus der katholischen Kirche (unter Vorbehalt)
  • "Ich Glaube" - kleiner katholischer Katechismus
  • Ein Katechismus der Freiheit atmet (unter Vorbehalt)

Ggf. Papa Ratzis "Einführung in das Christentum" - die ich allerdings noch nicht gelesen habe und daher nicht weiß, ob sie wirklich anfängergeeignet ist.

Oder hat jemand noch ganz was anderes?

Hallo Zusammen,

haben wir hier schon mal eine Liste zusammengestellt, von Büchern für Neueinsteiger, Taufwillige, Katechumenen, Wiedereinsteiger?

Mir sind auf anhieb eingefallen:

• Katechismus der katholischen Kirche - Kompendium
  • Katechismus der katholischen Kirche (unter Vorbehalt)
  • "Ich Glaube" - kleiner katholischer Katechismus
  • Ein Katechismus der Freiheit atmet (unter Vorbehalt)

Ggf. Papa Ratzis "Einführung in das Christentum" - die ich allerdings noch nicht gelesen habe und daher nicht weiß, ob sie wirklich anfängergeeignet ist.

Oder hat jemand noch ganz was anderes?

Also, mein Pfarrer hat mir damals die "Einführung" nahegelegt, er meinte, alles andere sei bei meinem Wissenstand Quatsch... B) Für Anfänger dürfte sie vielleicht ein bisschen schwierig sein.

Ansonsten "Salz der Erde", das finde ich immer noch super.

Ich würde vielleicht auch meditative Texte vorschlagen, wie von Anselm Grün oder so. Habe damals viel Kraft aus solchen Texten schöpfen können.

Ich würde vielleicht auch meditative Texte vorschlagen, wie von Anselm Grün oder so. Habe damals viel Kraft aus solchen Texten schöpfen können.

"Salz der Erde" ist gut, P. Anselm ist zur Einführung vielleicht nicht so toll, weil er in manchen Dingen nicht dem mainstream folgt. Wir haben ja häufig Katechumenen, die keinerlei christlichen Hintergrund haben, da fehlt mir schon lange ein Buch, das auch solche Fragen erklärt, die sich keiner so recht zu fragen traut. Da geht es weniger um Theologisches, sondern um Details der Liturgie, angefangen von den liturgischen Farben, oder um Brauchtum, auch um konfessionelle Unterschiede oder kirchentypische Begriffe und Fremdwörter. Das ist zwar fürs Seelenheil nicht wichtig, aber für jemanden, der dazugehören möchte, schon. Grüße, KAM

Suchen und Fragen und, leider nur antiquarisch zu haben, So reich ist unser Glaube. (in der St.Benno-Ausgabe hieß es "So bunt ist unser Glaube".

Beide Bücher werden auch schon für jüngere Jugendliche empfohlen, bieten aber auch Erwachsenen einen sehr guten Einstieg und verläßliche Informationen. Auf jeden Fall geeignet für Leute, die das Theologiediplom nicht als ersten Schritt ansehen. B)

Wenn du mir sagen kannst, wie ich an PNs eine Worddatei anhängen kann, schick ich dir eine zweiseitige Literaturliste zum Thema Katechumenat.

Wenn du mir sagen kannst, wie ich an PNs eine Worddatei anhängen kann, schick ich dir eine zweiseitige Literaturliste zum Thema Katechumenat.
Keine ahnung, aber meine E-Mail-Adresse steht im Profil.

Diskretion Ehrensache.

Keine ahnung, aber meine E-Mail-Adresse steht im Profil.

Diskretion Ehrensache.

Vielleicht stell ich mich ja doof an, aber auch da erschließt sich mir keine Möglichkeit des Anhangs... B)

Vielleicht stell ich mich ja doof an, aber auch da erschließt sich mir keine Möglichkeit des Anhangs... B)
Im eigenen E-Mail-Programm anmelden, dann in mein Profil wechseln, Adresse kopieren, in neue E-Mail einfügen, wie gewohnt Datei anhängen, absenden ...

Müsste funktionieren ... :ph34r: :lol:

Im eigenen E-Mail-Programm anmelden, dann in mein Profil wechseln, Adresse kopieren, in neue E-Mail einfügen, wie gewohnt Datei anhängen, absenden ...

in deinem Profil ist für mich keine e-mail ersichtlich...

Schick mir doch per PN deine Mailadresse...

Nein, würde es nicht, da geht nur das Formular wie bei den PNs auf

Nein, würde es nicht, da geht nur das Formular wie bei den PNs auf

Danke, ich dachte schon, ich bin völlig bescheuert...

in deinem Profil ist für mich keine e-mail ersichtlich...

Schick mir doch per PN deine Mailadresse...

Sorry.

Merci!

bearbeitet von Flo77

Liste ist auf dem Weg.

Vor 20 Jahren habe ich mir mal den Briefkurs der kgi (Katholische Glaubensinformation) bestellt. Es gibt ihn wohl immer noch: Briefkurs

Der Autor war (damals) Ferdinand Krenzer und das Opus ist auch mal als Buch erschienen, aber ob es das noch gibt B)

bearbeitet von gouvernante

Bruchsaler Glaubenskurs - Link

Gibts auch als Buch: Wie können wir heute glauben. Von Jörg Sieger

Leider nur auf Englisch: Catholicism for Dummies von Pater Trigilio. 414 Seiten. Informativ, deckt alles ab, obwohl manches nur als Einführung bzw. Appetithappen aus Platzgründen. Und zwischendurch auch mal lustig.

Vielleicht noch Texte von Konvertiten? Augustinus ist mir persönlich zu antik, aber die norwegische Politikerin Haaland ist empfehlenswert. Ihren Weg beschrieb sie in: Love-Story. So wurde ich katholisch.

bearbeitet von lara

Viridissima Virga
Also, mein Pfarrer hat mir damals die "Einführung" nahegelegt, er meinte, alles andere sei bei meinem Wissenstand Quatsch... Für Anfänger dürfte sie vielleicht ein bisschen schwierig sein.

ratzis gute alte "einführung i.d. christentum" fänd ich für theologisch/philosophisch- nicht bewanderte oder menschen ohne christlichen hintergrund bissl schwierig. dann schon eher "salz der erde" und die fortsetzung "gott und die welt"<----sehr zu empfehlen. anselm grün kann man getrost auch ohne christlichen hintergrund lesen....*find*

für den anfang (einstieg) ist der katechismus nicht zu empfehlen, weil zu fett und umfangreich. dann schon eher der briefkurs der kgi. allerdings wird dieser momentan wegen der großen nachfrage nicht, wie es mal gedacht war, begleitend über einige monate sondern gleich komplett verschickt. für nicht-vorinformierte ist der sehr schön gemacht. übersichtlich, kompakt und in einfacher sprache.

von vielen geschätzt als unterstützung beim täglichen gebet und bei der hinführung zu den lesungen des tages aus dem evangelium wird auch das magnificat oder das te deum. um das ganze abzurunden, empfiehlt sich auch die lektüre der katholischen wochenzeitung der jeweiligen region. für anspruchsvolle geister gibt´s noch die zeitschrift

christ in der gegenwart, eine unabhängige, ökumenische und reformorientierte wochenzeitschrift.

lg, d.

bearbeitet von Dominica

Vor 20 Jahren habe ich mir mal den Briefkurs der kgi (Katholische Glaubensinformation) bestellt. Es gibt ihn wohl immer noch: Briefkurs

Der Autor war (damals) Ferdinand Krenzer und das Opus ist auch mal als Buch erschienen, aber ob es das noch gibt B)

Gibt's noch als Buch und als E-Mail bekomme ich den Kurs gerade. (Inhaltlich sehr gut, wenn auch leider als nur schlecht formatiertes Word-Dokument - ich hatte von Berufs wegen einiges mit Schriftsatz zu tun und da tut mir diese Formatierung richtig weh)

Warum nicht den Briefkurs der kgi und nach dieser Einführung und zur kompakteren Wissensvermittlung das Kompendium und eine Erklärung der Handlungen in der Messe? Das dürfte eine hinreichende Wissens- und Spiritualitätsvermittlung sein. Zusätzlich gibt es ja noch die Gespräche in der Gruppe und mit dem Pfarrer.

Weyers, Klaus: Die heilige Messe. Ein kurzweiliger Leitfaden

Klaus Weyers ist ein hervorragender Autor. Seine Bücher sind sehr empfehlenswert. Er war u.a. Regens eines DDR-Seminars.

Die Empfehlung kann ich unterschreiben. Ist noch dazu sehr preiswert. Auch wenn Weyers nicht Regens, sondern Spiritual war. B):lol:

Zum kgi-Briefkurs muß ich sagen, daß ich mal Material für einen Katechumenenkurs gesichtet habe und mich dann gegen den kgi-Kurs entschieden habe, weil er mir zu breitgewalzt war. Mein Favorit war im Vergleich dazu ganz klar "Suchen und Fragen" (Link weiter oben). Ich habe den Taufbewerbern damals zwar den Briefkurs zur Ergänzung angeboten, aber eigentlich war er dann nicht mehr nötig. Nach meinem Empfinden ist Suchen und Fragen inhaltlich und methodisch straffer und präziser.

Die Empfehlung kann ich unterschreiben. Ist noch dazu sehr preiswert. Auch wenn Weyers nicht Regens, sondern Spiritual war. B):lol:

Wo er recht hat ...

• Neu erstellen...