Jump to content

Off 7,4 Die 144.000

Eisfee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine mich regelmäßig besuchenden Zeugen Jehovas haben mich bereits 3x zu ihrem sog. "Gedächtnismahl" am 12.04. eingeladen, welches immer nur 1x im Jahr am 14. Nisan gefeiert wird.

Letztes Mal habe ich erfahren, dass dort nur die sog. "Ältesten" von Brot und Wein nehmen, alle anderen dürfen nicht, da sich die "Ältesten" zu den von Gott auserwählten 144.000 zählen, die beim Kommen des Königreiches dazu bestimmt sind, zusammen mit Jesus das kommende Königreich zu regieren.

Da war ich erst mal geplättet und hab gefragt, warum es sich diese "Ältesten" (Männer und Frauen) anmaßen zu behaupten, sie gehörten zu den 144.000? Die Antwort darauf: "Weil sie es wissen und einfach spüren, daß sie zu den Auserwählten gehören!" Außerdem wären es auf Erden im Moment 8.000 Menschen, die sich zu den 144.000 dazugehörig fühlen, natürlich alles Zeugen Jehova!

Für mich als Katholikin absoluter Schwachsinn. Jetzt suche ich nach Gegenargumenten bzw. Bibelstellen, welche das absolut nicht belegen bzw. das Gegenteil beweisen.

Wenn es z. Zt. auf Erden nur 8.000 sind, dann versteh ich Off 7,4 nicht denn 12 x 12.000 von jedem Stamm sind ja schon 144.000.

Außerdem: Off 14,4 "Diese sind´s, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich... (also nur Männer und keine Frauen?) Außerdem sind männliche Zeugen ja auch verheiratet, also können sie doch nicht jungfräulich sein?! Noch dazu: Wer von uns unvollkommenen Menschen ist schon untadelig?!

Bei Wikipedia hab ich nachgelesen: "Die Zeugen glauen, dass 1914 das Königreich unsichtbar für die Menschen im Himmel aufgerichtet wurde und dass Jesus zusammen mit der Gruppe der 144.000 (Gesalbte), die bereits im Himmel sind, die himmlische Herrschaft innehat. Auf der Erden soll nur noch eine sehr geringe Anzahl der Menschen aus der sog. Gesalbtenklasse leben. Diese würden nach ihren Tod direkt im Himmel als Herrscher zusammen mit Jesus und den anderen 144.000 ihre Aufgabe erfüllen. Nur diese nehmen beim sog. Gedächtnismahl von den Symbolen (Ungesäuertes Brot und Wein), die anderen Mitglieder reichen die Symbole schweigend weiter. Nach Angaben der Zeugen Jehova gehören ca. 8.000 Mitglieder zur sog. Gesalbtenklasse, die noch auf der Erde leben."

Von den 8.000 die jetzt noch auf der Erde leben und später erst in den Himmel aufgenommen werden steht doch nix in der Bibel oder, doch nur von den 144.000? Und wenn die alle bereits schon im Himmel sind, wie können sie dann noch als Zeugen auf der Erde rumlaufen?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Argumentationen freuen.

Liebe Grüße

EISFEE

Ein beliebtes Argument gegen die Zeugen ist die Tatsache, daß es wesentlich mehr Zeugen als die 144.000 gibt, auf die die immer rumreiten. Offenbar sieht deren Apologetik heute so aus, daß damit nur die Ältesten und nicht alle gemeint sind. Daß es heute nur 8000 sind, wundert nicht, schließlich sollen zukünftige und vergangene Generationen auch ihre Gesalbten haben. Wer weiß denn, wann sich die Zeugen beim nächsten Weltuntergangstermin vertun. Da muß man halt ein paar Stühle offenlassen.

Die Antwort darauf: "Weil sie es wissen und einfach spüren, daß sie zu den Auserwählten gehören!" Außerdem wären es auf Erden im Moment 8.000 Menschen, die sich zu den 144.000 dazugehörig fühlen, natürlich alles Zeugen Jehova!

Genau in diesem Punkt würde ich ansetzen: eigenes Wissen oder unser Gespür kann uns mehrmals trügen und in falsche Richtungen laufen lassen

Und als Argument kannst Du die Lehre ihres eigenen Gründers bzw. ersten Präsidenten Russel nennen der von Gott eine "Eingebung" hatte, dass Christus nicht 1914 sondern 1874, 40 Jahre früher, wiedergekommen sei.

Über die Auferstehung der 144000, auch ein Ereignis der Zeit des Endes und Wiederkunft Christi, lehrte Russel:

"Und da die Auferstehung der Kirche (der 144000 d. Verf.) irgenwann während dieses "Endes"... stattfinden muß..., so halten wir es in völliger Harmonie mitdem ganzen Plane des Herrn, dass imi Frühjahr des Jahres 1878 alle heiligen Apostel und alle Überwinder des christlichen Zeitalters, die in Jesu schliefen, zu Geistwesen gleich ihrem Herrn und Mister auferweckt wurden."

Also Russels Lehre: 1878 Auferstehung der "Geistgezeugten"

Und diese Lehre und dieses angebliche "prophetische Wissen" oder dieses Gespür hat sich ganz eindeutig und belegbar als FALSCH erwiesen.

Die Wahrheit: 1914 begann keine Tausendjahrherrschaft Christi. Die Fürsten standen nicht aus den Gräbern auf. Die sog. Macht des Papsttum war nicht gebrochen. Die Herrschaft auf Erden ging nicht auf Russels Fürsten über. Was die Menschen Christentum nannten, war nicht verschwunden. Die Herrschaft unvollkommener Menschen nahm kein Ende. Russels Voraussagungen oder Prophezeiungen waren also alle falsch. Der erste Weltkrieg brach aus, und Russel musste seine Hoffnungen für 1914 begraben. Er verschob die Erfüllung aller Endzeitereignisse auf 1916 bzw. 1918. Doch das Geschick war gnädig mit ihm. Er starb, ehe er erneut eine schlimme Enttäuschung erleben sollte. Auch 1916 und 1918 ereignete sich nicht, was Russel prophezeit hatte.

Eine Gemeinschaft deren Gründer bzw. erster Präsident schon solche fatalen Fehler unterlaufen sollte man nur mit grösster Vorsicht - Glauben schenken.

Aber auch hier gilt: Prüft alles - das Gute behaltet.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gottes Segen für deine Gespräche und wenn ER will, wirst Du Deine Gesprächspartner zu einer tieferen und freiheitlichen Glaubenssicht verhelfen.

Bernd

Dass 12 x 12 x 1000 = 144000 als symbolische Zahl zu sehen ist, wird von Zeugen Jehovas scheinbar nicht verstanden.

Dass diese Zahl schon erfüllt ist, und es daher keine Anwärter mehr unter den ZJ gibt - sondern nur mehr Anwärter für ein Reich auf Erden habe ich auch schon mal vernommen.

Nach meinen Erfahrungen im Umgang mit den Zeugen Jehovas gibt es einige wenige, mit denen sich Diskussionen lohnen- aber im allgemeinen halte ich es für besser, die Zeit anderweitig zu nützen - vielleicht mal gemeinsam beten. B)

Ich würd mal flappsig formulieren, daß es bei den Zeugen 144000 Tickets zur Rettung gibt. Da es aber mehr als 144000 Zeugen gibt, ist für mich kein Ticket mehr frei. Daher ist es für mich nicht verlockend Zeuge zu werden, ich bleib lieber katholisch, da weiß ich, was ich habe und brauche kein VIP-Ticket für den Himmel. *grins*

Ich würd mal flappsig formulieren, daß es bei den Zeugen 144000 Tickets zur Rettung gibt. Da es aber mehr als 144000 Zeugen gibt, ist für mich kein Ticket mehr frei. Daher ist es für mich nicht verlockend Zeuge zu werden, ich bleib lieber katholisch, da weiß ich, was ich habe und brauche kein VIP-Ticket für den Himmel. *grins*

Die 144.000 sind schon für die katholischen Priester reserviert. Also Pech gehabt, ihr Zeugen Jehova´s :ph34r:

Off14,4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich ; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden.

bearbeitet von tomlo

Die 144.000 sind schon für die katholischen Priester reserviert. Also Pech gehabt, ihr Zeugen Jehova´s :ph34r:

Off14,4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich ; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden.

Aber nur für die, die den Zölibat gehalten und auch vorher kein Mädel gehabt haben. Oh je, jetzt merke ich es: dieser Vers gibt den ganzen Bubenbelästigungen durch Priester erst einen ganz neuen Hintergrund :ph34r:

Und außerdem zeigt der Vers, daß Sex doch etwas schlechtes ist. Auch wenn dann wieder modern über die Göttlichkeit der Liebe in all seinen Weisen gesprochen wird.

Aber nur für die, die den Zölibat gehalten und auch vorher kein Mädel gehabt haben. Oh je, jetzt merke ich es: dieser Vers gibt den ganzen Bubenbelästigungen durch Priester erst einen ganz neuen Hintergrund :ph34r:

Nicht nur der Belästigung von Knaben, sondern auch der Abqualifizierung von Frauen. Ich weiß nicht, wie alt die Offenbarung ist, schätze aber, daß noch antike Vorstellungen von Sexualität zum Tragen kommen. Für die Griechen war ja alles was zwischen Mann und Frau unterhalb des Kopfes geschah, igittigittipfuibaba. Lustknaben jedoch schadeten dem Ansehen eines vornehmen Mannes nicht.

Ich vrstehe nicht ganz, warum Eisfee nach Argumenten sucht. Die Idee, 144 000 seltsame Heilige hätten im Himmel einen privilegierten Status, ist so schwachsinnig und offensichtlich von persönlichem Machtstreben motiviert, dass man darüber keine Sekunde zu diskutieren braucht. Wenn ich Lust auf dummes Geschwätz habe, kann ich mir die "Zeugen" ja anhören, aber anderfalls schmeiße ich sie raus.

Und außerdem zeigt der Vers, daß Sex doch etwas schlechtes ist. Auch wenn dann wieder modern über die Göttlichkeit der Liebe in all seinen Weisen gesprochen wird.

"sich mit Frauen nicht befleckt haben" kann leicht missverstanden werden

Es geht um Reinsein oder Befleckung in bezug auf den Götzendienst, um Treue oder Untreue gegenüber dem Schöpfer und Erlöser. Von den Hundertvierundvierzigtausend wird damit gesagt, daß sie nicht nur bewahrt werden, sondern auch sich bewahren, daß sie nicht nur in der Gnade stehen, die sie beschirmt, sondern auch in der Liebe, mit der sie sich Jesus ergeben.

Wenn es um Sexualität gehen würde, wären die Verheirateten in diesem Zusammenhang dann diejenigen, die "sich mit Frauen besudeln" - etwas Unmögliches im Denken der Bibel! Ehe ist in der Schrift heiliges Gottesgeschenk, und die Offenbarung kann sie als Bild höchster Würde verwenden (siehe Kapitel 19-22)

Der Pallottinerpater Hans Buob SAC schreibt hierzu:

(4-5) Es geht um diejenigen, die ganz und unbeirrbar auf der Seite Jesu Christi stehen. Jede Halbherzigkeit und Kompromissbereitschaft für die Welt oder zulasten der Wahrheit sind ein Einfallstor für die dämonischen Kräfte.

- ‚nicht mit Weibern befleckt, jungfräulich’: Bild für die geistliche Jungfräulichkeit, das ungeteilte Herz für Gott allein und Sein Reich; ganz für Gott verfügbar sein. So spricht auch Paulus zu seiner Gemeinde: 2 Kor 11,2: „Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.“; 19,7

- Die Freiheit vollkommener Liebe bindet die Auserwählten an ihren Herrn. Sie stehen zu Ihm in unbedingtem Gehorsam. Sie folgen Ihm auf allen Wegen, die Er sie führt. Kaum ein Mensch, der (in einem guten Sinne) gehorsam ist, kann irregeführt werden. --- Haben wir selbst die Demut zum Gehorsam?

- Mit dem Wort Erstlingsgabe ist besagt, dass mit den Auserwählten der Anfang bereitet ist für die Gottesherrschaft. Sie sind die Hoffnungszeichen und die Verheissung einer einstigen heilen Zukunft.

- Die unbedingte Wahrhaftigkeit ist ein weiteres wesentliches Merkmal der Auserwählten. Wer Gott angehört und dessen Wesen Wahrheit und Zuverlässigkeit ist, kann nicht mehr dem Vater der Lüge (Satan) dienen. Gemeint sind Lauterkeit im Denken und Handeln, Wahrhaftigkeit im Wort, Zuverlässigkeit in Handel und Wandel, eindeutiges Wesen, bei dem Wort und Handeln nicht voneinander abweichen; eine klare Persönlichkeit.

Quelle: Auslegung der Offenbarung nach Buob SAC

gby

bernd

• Neu erstellen...