Jump to content

Wir suchen die Wahrheit

Bernardino

Recommended Posts

Die Schwierigkeit liegt vielleicht darin, dass die Frage "Was ist die absolute bzw. erfüllende Wahrheit?" so gestellt ist, dass sich keine eindeutige Antwort geben lässt.

Was ist der Sinn des Lebens? Meinst Du damit den Sinn DEINES persönlichen Lebens oder den Sinn, der für jedes menschliche Leben gilt oder aber - in einem besonders weiten Sinne - der Sinn alles biologischen Lebens überhaupt?

Die zweite Frage ist natürlich, was man als "Sinn" des Lebens gelten lassen möchte. Ein bestimmter Soll-Zustand, auf den man hinarbeiten soll oder vielleicht eine konkrete Handlungsaufforderung wie "Tu so viel wie möglich Gutes!"

Nach welcher Frage genau vesuchst du eine Antwort zu finden?

Vielleicht ist die (bescheidenste) Frage nach dem Imperativ, unter den man sein persönliches Leben stellen möchte, am leichtesten zu beantworten, weil man sich sehr gezielt damit auseinandersetzen kann.

Die Fragen nach dem Sinn, auf den alle hingerichtet sind, ist viel schwieriger und immer mit der Gefahr der Anmaßung verbunden.

Aber die Frage nach dem Sinn von allem, the life, the universe and everything (es gibt dazu ein tolles Kapitel in "The Hitchhiker´s Guide" von Douglas Adams, das bestimmt einige von Euch kennen...) ist meiner Meinung nach nicht beantwortbar. Wir leben in einer diesseitigen Welt und wir können erkenntnismäßig diese Grenzen nicht überschreiten. Diese Spannung von Immanenz und Trabnszendenz ist man in diesem Leben gezwungen auszuhalten. "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken", heißt es und über die "letzten Gründe" können wir mit Sicheheit nichts sagen. An der Stelle muss wohl der Glauben greifen, der von Johannes v. Kreuz, sehr passend auch als der Weg durch die "Dunkle Nacht" beschrieben wird.

Oh, ich glaube, ich habe hier schon viel zu viel geschwätzt, aber es würde mich sehr interessieren, mit welchen Mitteln und Überlegungen nach einer Antwort suchst.

viele Grüße,

Eure Ada

Bei Bernhardino handelt es sich vermutlich um einen ehemaligen Schweizer Gardisten, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.

romeroxav

Wie kommst du darauf?

"Wahrheit" ist ein Synonym für etwas, was richtig ist, wofür es sich lohnt, einzutreten, eine Idee, die so beherrschend werden kann, daß man dafür mit seiner Freiheit oder mit seinem Leben eintritt.

Da das ein katholisches Forum ist, könnte ich mit der Plattheit kommen, daß machche für Jesus oder den Glauben eintreten, und auch tatsächlich im Gefängnis dafür sind.

Jeder Mensch hat andere Prioritäten für sich, wo er sich wirklich für etwas einsetzt, es kann sich ja jeder selbst befragen.

Momentan fallen mir in Bezug auf "für die Wahrheit eintreten", die Menschen ein, die - ich habe mich früher etwas intensiver damit beschäftigt, und war selbst involviert- die sich mit dem Begriff "römisch-katholisch" beschäftigen. Da muß jetzt ein Michael-Kohlhaas-Typ, der für seinesgleichen den Begriff "römisch-katholisch" für sich beansprucht hat, im Zuge der Rechtsstreitigkeiten ins Gefängnis. Ganz eindeutig, weil er vertritt, was für ihn eindeutig die Wahrheit ist, nämlich daß die Kirche von vor dem Konzil eine ganz andere ist, wie die nach dem Konzil.

Ich habe mich damit abgefunden, was soll's, die Suche nach der Wahrheit war zu anstrengend und zu gemütsraubend für mich.

Ich bin jetzt der Meinung, ich suche immer noch die Wahrheit, aber soll Gott und die Engel und werweißich, was es im Himmel gibt, für mich persönlich gemeinsam suchen.

Der Effekt ist, daß ich eher wie Pilatus sage: Was ist Wahrheit? Aber vielleicht ist das höhere Ironie.

Ein Pfarrer würde im Predigerton sagen: "Sind wir nicht alle Pilatus?

Oder: "Sind es wir nicht alle, die Christus auf tägliche neu kreuzigen"

Ich bin auf dem interessanten Trip der Wahrheitssuche, und werde wohl nie in die Verlegenheit kommen, Farbe zu bekennen, gerade dort, wo es an die Freiheit oder an das Leben geht.

bearbeitet von Einsteinchen

"Wahrheit" ist ein Synonym für etwas, was richtig ist, wofür es sich lohnt, einzutreten, eine Idee, die so beherrschend werden kann, daß man dafür mit seiner Freiheit oder mit seinem Leben eintritt.

Interessante definition, Einsteinchen. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, Wahrheit derart handlungsbezogen zu definieren. Noch nicht einmal würde ich einen - wie du es offensichtliche tust - zwingenden persönlichen Bezug zur Wahrheit herstellen.

Für mich ist Wahrheit wesentlich nüchterner definiert und beschränkt sich eher darauf objektiv die Realität zu beschreiben. Aber dein Ansatz gefällt mir.

Die Quelle ist wahrscheinlich hier (Auf „Taschenbuch“ und dann auf „online lesen“ klicken)

D.h. die vermutliche Quelle. Es ist schwierig Quellen zu suchen, wenn die Beiträge hier im Forum schon gelöscht sind. B)

Hallo lara

Du hast die Quelle gut gefunden. Kompliment!

Was nützt es, wenn man in der Lüge lebt, nur weil man die Wahrheit nicht kennt? Darum ging ich auf die Suche nach der Wahrheit!

Was nützt es, wenn man in der Lüge lebt, nur weil man die Wahrheit nicht kennt? Darum ging ich auf die Suche nach der Wahrheit!

Woher willst Du wissen, daß Du in der Lüge lebst, solange Du die Wahrheit noch nicht gefunden hast?

Den ominösen Beitrag habe ich mir angeschaut und habe Bernhardino dazu auch über PN meine Meinung gesagt.

Ich habe den Eindruck, dass Bernhardino hier nicht diskutieren, sondern nur für seinen Spezialglauben missionieren will. Deshalb finde ich es ganz okay, dass die Mods solche Art Texte, zumal ohne Quellenangabe, erst einmal beiseite räumen.

Alfons

Du hast nicht die Wahrheit gefunden, sondern nur deine Wahrheit. Sie ist so zeitgebunden wie anderer Leute Wahrheit. Und sie enthält Fehler wie anderer Leute Wahrheit, mehr oder weniger viele. - Evtl. bleibt deine "Wahrheit" unverändert bis zum Tod. Danach werden alle erst die Wahrheit erkennen können. Bis dahin bleibt uns Christen nur übrig, unter teilweise falschen Annahmen, Gottes Willen in Liebe zu tun.