Kirisiyana Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Hallo, gerade in einem Beitrag von Mariamante habe ich gelesen: Das Bußsakrament wurde bekanntlich nach der Auferstehung als Ostergeschenk des göttlichen Heilandes eingesetzt: Johannes 20;20 ff Die Beauftragung der Jünger 20 Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Ist das tatsächlich die ganze Begründung des heutigen Bußsakraments und der Pflichten, wie sie im katholischen Katechismus dazu stehen (was steht dort dazu?)? Es kommt mir recht dünne vor.
Mariamante Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 (bearbeitet) Danke für den Hinweis, der meinen Ansatz bestätigt siehe folgende Stellen aus dem KKK (Hervorhebung von mir): Gott allein vergibt die Sünde 1441 Gott allein kann Sünden vergeben [Vgl. Mk 2,7]. Weil Jesus der Sohn Gottes ist, sagt er von sich, „daß der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben" (Mk 2,10). Er übt diese göttliche Vollmacht aus: „Deine Sünden sind dir vergeben!" (Mk 2,5; Lk 7,48). Mehr noch: kraft seiner göttlichen Autorität gibt er Menschen diese Vollmacht [Vgl. Joh 20, 21-23], damit sie diese in seinem Namen ausüben. 1442 Christus hat gewollt, daß seine Kirche als ganze in ihrem Gebet, ihrem Leben und Handeln Zeichen und Werkzeug der Vergebung und Versöhnung sei, die er uns um den Preis seines Blutes erworben hat. Er hat jedoch die Ausübung der Absolutionsgewalt dem apostolischen Amt anvertraut. Dieses ist mit dem „Dienst der Versöhnung" (2 Kor 5,18) beauftragt. Der Apostel ist „an Christi Statt" gesandt; durch ihn ermahnt und bittet Gott selbst: „Laßt euch mit Gott versöhnen!" (2 Kor 5,20). bearbeitet 9. März 2006 von Mariamante
Recommended Posts