Jump to content

Wettschulden sind Ehrenschulden

Clown

Recommended Posts

Die Füsse küssen aber 50mal.

Egal, wie auch immer;-)))

das sollte nur PRIESTERN vorbehalten sein.

Die Fusswaschung, von der ich dachte, das das allen Menschen gilt,

wird ja auch nur vom Papst an ausgewählten priesterfüssen vollzogen.

Jesus hat das so durchgezogen, oder wird somindest so tradiert.

bearbeitet von pmn

Na das nenne ich doch mal ein Lippenbekenntnis zur Konsequenz.

Mhhm, falls mal Jesus Christus

Allen Menschen die Füße wäscht.

Verarschung, das war nicht so!

Nur die Priester die gewählt waren.

bearbeitet von pmn

Die Fusswaschung, ...,

Naja, nicht ganz. Am Gründonnerstag kann eigentlich jeder Priester ausgewählten Gemeindemitgliedern die Füße waschen. Dies scheitert aber meist daran, daß sich der Pfarrer nicht traut oder nicht genügend Gemeindemitglieder dafür findet.

Vielleicht ist das die Reaktion auf die jahrelangen Pädophilieskandale, die ja mitunter auch schon mal gedeckt wurden.

Jetzt wird so hart durchgegriffen daß der Verdachtsfall schon vorliegt, wenn der Lehrer seinen Schüler aus 10 Meter Entfernung länger als 2 Sekunden ansieht.

Die Geschichte vom Pendel, das erst in die eine und dann in die andere Richtung viel zu stark ausschlägt.

Die Fusswaschung, ...,

Naja, nicht ganz. Am Gründonnerstag kann eigentlich jeder Priester ausgewählten Gemeindemitgliedern die Füße waschen. Dies scheitert aber meist daran, daß sich der Pfarrer nicht traut oder nicht genügend Gemeindemitglieder dafür findet.

Vielleicht bei euch! Hier gilt es als dehr große Ehre. Es werden -glaube ich- immer die zwolf Ältesten genommen, die noch den Godi mitfeiern können. Und es steht dann in der Zeitung, wer dabei war, typisch katholische Provinz eben. .... ja und bei der Grabrede wird es auch erwähnt.

Nicht, dass ihr was Falsches denkt. Die entsprechende Stelle im Johannes-Ev gehört zu meinen Lieblingsstellen im NT. Aber so wie das vielerorts praktiziert wird, finde ich das ein weniig oberflächlich. Ich habe das Gefühl, dass das anders gemeint ist (mehr im übertragenen Sinn oder so).

bearbeitet von Elima

Die Fusswaschung, ...,

Vielleicht bei euch! Hier gilt es als dehr große Ehre. Es werden -glaube ich- immer die zwolf Ältesten genommen, die noch den Godi mitfeiern können. Und es steht dann in der Zeitung, wer dabei war, typisch katholische Provinz eben. .... ja und bei der Grabrede wird es auch erwähnt.

Nicht, dass ihr was Falsches denkt. Die entsprechende Stelle im Johannes-Ev gehört zu meinen Lieblingsstellen im NT. Aber so wie das vielerorts praktiziert wird, finde ich das ein weniig oberflächlich. Ich habe das Gefühl, dass das anders gemeint ist (mehr im übertragenen Sinn oder so).

Ich finde ja auch, daß es mit einer großen Ehre verbunden ist, aber die Leute...

Unser früherer Pfarrer hat sich nicht grtraut, aber hätte es sehr gern gemacht. Warum es unser jetziger nicht macht, weiß ich nicht, aber vielleicht wäre dann die Messe zu lang. In unserer Nachbargemeinde soll es in diesem Jahr gemacht werden, aber da hatte man letzte Woche noch Bedenken genug Leute zu finden. Den heutigen Stand der Dinge weiß ich aber nicht.

Und es steht dann in der Zeitung, wer dabei war, typisch katholische Provinz eben. .... ja und bei der Grabrede wird es auch erwähnt.

Da würde ich aber auch drauf bestehen, dass es bei der Grabrede erwähnt wird. B)