tomlo Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 (bearbeitet) Link Primär sind katholische Christen zur aktiven Mitarbeit eingeladen. Richtschnur in allen Zweifelsfällen sind die kirchlichen Lehrdokumente, insbesondere der Katechismus der Katholischen Kirche sowie das Kompendium des Katechismus. Kathpedia direkt Sicher sehr sinnvoll! bearbeitet 10. März 2006 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Ich finde, dass die Beschränkung der Teilnehmertypen und dieser Hinweis auf die letztinstanzliche Entscheidungsgrundlage den kooperativen Gedanken eines freien Wikis einschränkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 *michelrondanschließundaufF&A-Threadverweis* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Ich finde, dass die Beschränkung der Teilnehmertypen und dieser Hinweis auf die letztinstanzliche Entscheidungsgrundlage den kooperativen Gedanken eines freien Wikis einschränkt. Du hast recht, ein Hans Küng oder Eugen Drewerman hätten nicht die Möglichkeit, ihre Ansichten über den katholischen Glauben mitzuteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 *michelrondanschließundaufF&A-Threadverweis* Sorry, habe ich nicht gesehen. Wobei dieser Thread besser in den GG aufgehoben wäre lieber Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Wobei dieser Thread besser in den GG aufgehoben wäre lieber Flo Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Du hast recht, ein Hans Küng oder Eugen Drewerman hätten nicht die Möglichkeit, ihre Ansichten über den katholischen Glauben mitzuteilen. Aber zeigt sich nicht auch hier häufig, dass es mit der einzig wahren Interpretation der kirchlichen Lehrdokumente so eine Sache ist bzw. es oft mehrere Interpretationen zu einer Stelle gibt ... und ist dieser Diskurs nicht gerade das interessante daran? Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen?Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es fällt mir schwer einen Sinn darin zu sehen, den KKK abzuschreiben oder Zusammenfassungen der Dokumente bei St. Josef.at zusammenzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 (bearbeitet) Ich halte das Projekt für interessant, fühle mich aber nicht dazu berufen daran mitzuarbeiten. ......und hab gottseidank die Möglichkeit im LThK nachzusehen, wenn ich was wissen möchte. bearbeitet 10. März 2006 von Christoph Lauermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Wobei dieser Thread besser in den GG aufgehoben wäre lieber Flo Warum? Ich bin der Meinung, daß dein Thread mit Fragen und Antworten nichts zu tun hat, da es sich eigentlich hier um eine Ansammlung von katholischen Glaubenswahrheiten handelt, die in dieser Internet-Enzyklopädie eingetragen werden sollte. Dabei ist der Teilnehmerkreis deutlich eingeschränkt und dadurch ein Fall für GG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Du hast recht, ein Hans Küng oder Eugen Drewerman hätten nicht die Möglichkeit, ihre Ansichten über den katholischen Glauben mitzuteilen. Aber zeigt sich nicht auch hier häufig, dass es mit der einzig wahren Interpretation der kirchlichen Lehrdokumente so eine Sache ist bzw. es oft mehrere Interpretationen zu einer Stelle gibt ... und ist dieser Diskurs nicht gerade das interessante daran? Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen? Ich denke nicht, das diese Enzyklopädie ein stures Abschreiben der kirchlichen Lehrdokumente fordert. Vielmehr sehe ich dort die Möglichkeit, dass verschiedene Formen der Interpretation von der Lehre geben kann, ohne das sie von der allgemeingültigen Wahrheit abweicht. Deshalb auch mein Hinweis auf Küng und Drewerman. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 (bearbeitet) da es sich eigentlich hier um eine Ansammlung von katholischen Glaubenswahrheiten handelt, die in dieser Internet-Enzyklopädie eingetragen werden sollte. Das wäre aber also dann der Katechismus (oder der Denzinger?). Ich denke doch, dass eine Internetenzyklopädie über den Katholizismus mehr beinhalten soll als Glaubenswahrheiten. Andernfalls der oben zitierte Benutzerhinweis ja wirklich überflüssig wäre (bzw. eine ähnlicher Zirkel wie: die "Richtschnur für die Bildbesprechung ist das Bild" oder "die Richtschnur für das Rechenbeispiel ist die Mathematik"). Beim Überfliegen der einzelnen Artikel ist mir die Binnensprache bzw. Binnengrammatik aufgefallen. Ich hoffe verstanden zu haben was mit den einzelnen Beiträgen gemeint ist, aber ohne mit der entsprechenden Sprache vertraut zu sein, stell ich mir das manchmal schwierig vor. Aber sei es wie es sei: Ich wünsch den BetreiberInnen und SchreiberInnen alles Gute für ihr Vorhaben! bearbeitet 10. März 2006 von Christoph Lauermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen?Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es fällt mir schwer einen Sinn darin zu sehen, den KKK abzuschreiben oder Zusammenfassungen der Dokumente bei St. Josef.at zusammenzustellen. Das glaube ich nicht, du kannst gerne deine Sichtweite beschreiben, wobei diese natürlich nicht zu sehr von den kirchlichen Lehrmeinungen abweichen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 10. März 2006 Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen?Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es fällt mir schwer einen Sinn darin zu sehen, den KKK abzuschreiben oder Zusammenfassungen der Dokumente bei St. Josef.at zusammenzustellen. Das glaube ich nicht, du kannst gerne deine Sichtweite beschreiben, wobei diese natürlich nicht zu sehr von den kirchlichen Lehrmeinungen abweichen sollte. Also dürfen auch Sichtweisen dargelegt werden, die von der kirchlichen Lehrmeinung(en) abweichen? Sie dürfen nur nicht zu sehr abweichen? Wieviel Abweichung darf's denn sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 10. März 2006 Welchen Zweck soll dieses Wiki denn Deiner Meinung nach haben? Besteht die Community-Arbeit nur im Zusammentragen von zu den "kirchlichen Lehrdokumenten" konformen Kenntnissen?Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es fällt mir schwer einen Sinn darin zu sehen, den KKK abzuschreiben oder Zusammenfassungen der Dokumente bei St. Josef.at zusammenzustellen. Das glaube ich nicht, du kannst gerne deine Sichtweite beschreiben, wobei diese natürlich nicht zu sehr von den kirchlichen Lehrmeinungen abweichen sollte. Also dürfen auch Sichtweisen dargelegt werden, die von der kirchlichen Lehrmeinung(en) abweichen? Sie dürfen nur nicht zu sehr abweichen? Wieviel Abweichung darf's denn sein? Die Sichtweise eines Küng, Ranke-Heinemann oder Drewerman darf es natürlich nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts