Jump to content

Fotografieren in der Kirche


Beutelschneider

Recommended Posts

Eventuell soll ich bei der Erstkommunion fotografieren, damit nicht 20 Leute mit Fotoapparat herumspringen. Allerdings habe ich noch nie im Gottesdienst fotografiert. Was sollte man denn da alles so festhalten?

 

Alles außer Eucharistiefeier bzw. Wandlung, das hielte ich für sehr störend und unser Kaplan, mit dem wir viele Guppen-Gottesdienste gefeiert haben (die natürlich auch fotografisch festgehalten sollten) hat sich das immer verbeten. Anonsten würde ich bei der Erstkommunion sagen: auf alle Fälle den Einzug und das Gruppenbild am Ende. Ich weiß nicht, wie viele KoKis ihr habt, wenn es zu viele sind, ist es sicherlich sehr umständlich, jedes Kind einzeln beim Empfang der Kommunion zu knipsen (und vielleicht auch unnötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles außer Eucharistiefeier bzw. Wandlung, das hielte ich für sehr störend und unser Kaplan, mit dem wir viele Guppen-Gottesdienste gefeiert haben (die natürlich auch fotografisch festgehalten sollten) hat sich das immer verbeten. Anonsten würde ich bei der Erstkommunion sagen: auf alle Fälle den Einzug und das Gruppenbild am Ende. Ich weiß nicht, wie viele KoKis ihr habt, wenn es zu viele sind, ist es sicherlich sehr umständlich, jedes Kind einzeln beim Empfang der Kommunion zu knipsen (und vielleicht auch unnötig).

Das halte ich für im höchsten Maße störend. Was die Vorschriften zum Fotografieren bei Gottesdiensten angeht, sind die Vorschriften der ev. Kirche zumindest in Bayern sehr streng. Und das hat was!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja noch, daß sich jemand anders findet...

Wenn nicht, hatte ich an den Einzug/Auszug, Gruppenbild, Pfarrer bei der Predigt, evtl. Kinder wenn sie ein Lied o.ä. vortragen und Kommunionempfang gedacht (bei um die 10 Kokis ist jedes einzeln wohl etwas viel verlangt). Das dürfte ja auch vollkommen ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst anfängst, beim Kommunionempfang zu fotografieren, musst du jedes Kind aufnehmen. Sonst finde ich deine Vorstellungen gut. Dort wo ich mehrmals fotografiert habe, standen die Kinder bei der Erneuerung der Taufgelübde mit der Kerze im Altarraum, genauso wie später beim Kommunionempfang. Da hat das eine Bild gereicht. IMHO hat während des Kommunionempfangs kein Fotograf etwas im Altarraum zu suchen. Die Kinder sollen sich nicht darauf konzentrieren, dass sie auf dem Foto gut ausschauen. Gerne wird ofr gesehen, dass sich der Pfarrer mit der Familie auf ein Bild bannen lässt. Wenn es bei euch so wenige Kinder sind, lässt er sichj gegfalls vielleicht dazu überreden.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst anfängst, beim Kommunionempfang zu fotografieren, musst du jedes Kind aufnehmen. Sonst finde ich deine Vorstellungen gut. Dort wo ich mehrmals fotografiert habe, standen die Kinder bei der Erneuerung der Taufgelübde mit der Kerze im Altarraum, genauso wie später beim Kommunionempfang. Da hat das eine Bild gereicht. IMHO hat während des Kommunionempfangs kein Fotograf etwas im Altarraum zu suchen. Die Kinder sollen sich nicht darauf konzentrieren, dass sie auf dem Foto gut ausschauen. Gerne wird ofr gesehen, dass sich der Pfarrer mit der Familie auf ein Bild bannen lässt. Wenn es bei euch so wenige Kinder sind, lässt er sichj gegfalls vielleicht dazu überreden.

 

Das ist gut. Beim Kommunionempfang selbst finde ich es auch nicht angebracht zu fotografieren (vorhin dachte ich an ein Foto mit allen bevor der erste den Leib Christi erhält). Ich könnte mir vorstellen, daß da einige Eltern andere Vorstellungen haben, aber darüber sollte sich auch reden lassen und man muß ja nun nicht gerade die ganze Messe im Bild festhalten.

 

PS: Bei uns bekommen nach dem Pfarrer die Minis die Kommunion und danach das Volk. Könnte das bei der EK anders sein (also erst Pfarrer, dann Kokis, dann Minis)? Eher nicht, oder?

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst Pfarrer, dann Kokis, dann Minis

 

Bei uns ist es bei der EK so ... müsstest Du vielleicht vorher erfragen.

 

Bei uns stehen zur Kommunion auch die Kinder um den Altar und die Minis seitlich an den Ministrantenbänken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO hat während des Kommunionempfangs kein Fotograf etwas im Altarraum zu suchen. Die Kinder sollen sich nicht darauf konzentrieren, dass sie auf dem Foto gut ausschauen.

Im Altarraum hat gar kein Fotograf etwas zu suchen. Wenn zur Wandlung oder Elevation fotografiert werden soll, habe ich damit kein prinzipielles Problem. Allerdings muß die Kamera und die Kirchenbeleuchtung dann wirklich gut sein, denn das würde ich nur von unauffälliger Position aus und ohne Blitz akzeptieren.

 

Bei uns hat es sich bewährt, eine professionelle Fotografin heranzuziehen, die zur Gemeinde gehört (und fast zum Selbstkostenpreis anbietet). Die Frau kennt die Liturgie und hat die nötige Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner kurzen Zeit als Kirchenhauptberufler hatten wir eine (reformierte) Kirchenwächterin, die das Fotografierverbot in der Kirche beim Pfarrer durch- und mit Inbrunst umgesetzt hat. Argument: die Postkarten sollen verkauft werden. Stil: NO PICKTSCHA PLIEHS!

Wenn ich bin der Kirche war, habe ich das Schild mit dem Kameraparkverbot hängengelassen, die Leute aber fotografieren gelassen, solange sie nicht zur Plage für Beter wurden. Viele haben auch gefragt, ob sie ein Foto machen dürften. Meine Antwort: Erinnerungsfotos selbstverständlich. Wir wollen nur keine Kataloge für Kirchendiebe. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren grundsätzlich bei besondren Anlässen - ich habe nichts dagegen. Allerdings scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass ein Blitzlicht nur 4 m reicht und daher in einem großen Raum völlig sinnlos ist. Ein 400er Film tut da bessere Dienste. Außerdem finde ich die grellen Lichter störend in der Andacht und das ärgert mich immer maßlos. Schließlich ist z. B. eine Erstkommunion immer noch eine Messe und keine Show. Die beste Lösung ist immer noch ein gemeinsammer Fotograf, der professionel von jedem Fotos macht. Und so teuer sind die auch nicht mehr.

 

Fotos z. B. von Bildern in alten, sehenswerten Kirchen - köln hat ja jede Menge davon - NEIN! Die alten Farben leiden unter den Blitzlichtern ganz enorm. Sie zerstören auf Dauer die Kunstwerke. Dazu hat niemand das moralische Recht. Hier gilt auch: Ohne Blitzlicht ginge es, aber wer hält sich daran schon?

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...