mykathpierre Geschrieben 18. März 2006 Melden Share Geschrieben 18. März 2006 In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema Rituale befasst. In den christlichen Kirchen gibt es ja nach Konfession und Land ganz unterschiedliche Rituale. Sie haben wohl einen Sinn, deshalb die Frage wozu? In der ganzen Gesellschaft finden wir Riten und Rituale, angefangen beim Militär, der Schule, auch in den Familien, im Unternehmen, Vereinen bis hin zu den Freimaurerlogen. Meine Großmutter stelle jeden Tag eine kleine Kerze vor ein Heiligenbild und betete, auch ein Ritual. Haben diese Rituale einen gemeinsamen Nenner? Was bringen sie dem Menschen? Pierre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. März 2006 Melden Share Geschrieben 18. März 2006 In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema Rituale befasst.In den christlichen Kirchen gibt es ja nach Konfession und Land ganz unterschiedliche Rituale. Sie haben wohl einen Sinn, deshalb die Frage wozu? In der ganzen Gesellschaft finden wir Riten und Rituale, angefangen beim Militär, der Schule, auch in den Familien, im Unternehmen, Vereinen bis hin zu den Freimaurerlogen. Meine Großmutter stelle jeden Tag eine kleine Kerze vor ein Heiligenbild und betete, auch ein Ritual. Haben diese Rituale einen gemeinsamen Nenner? Was bringen sie dem Menschen? Pierre Obgleich ich nicht alles, was P. Anselm Grün geschrieben hat nachvollziehen kann - vielleicht könnten dir seine Schriften bezüglich "heilender Rituale" etwas sagen. http://radio.kath.ch/detail.php?nemeid=7222 http://www.hospiz-weinsberg.de/pater_anselm_gruen.htm http://www.bistum-dresden-meissen.de/Detailed/544.html http://www.das-gesundheitsportal.com/shop/...uen_buecher.htm (Reinigende Rituale für Körper und Seele). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 27. März 2006 Melden Share Geschrieben 27. März 2006 In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema Rituale befasst.In den christlichen Kirchen gibt es ja nach Konfession und Land ganz unterschiedliche Rituale. Sie haben wohl einen Sinn, deshalb die Frage wozu? In der ganzen Gesellschaft finden wir Riten und Rituale, angefangen beim Militär, der Schule, auch in den Familien, im Unternehmen, Vereinen bis hin zu den Freimaurerlogen. Meine Großmutter stelle jeden Tag eine kleine Kerze vor ein Heiligenbild und betete, auch ein Ritual. Haben diese Rituale einen gemeinsamen Nenner? Was bringen sie dem Menschen? Religiöse Rituale sind eine Möglichkeit des Menschen seinen Glauben und seine Ehrfurcht zum Ausdruck zu bringen. Rituale sind dann problematisch, wenn sich der Mensch basierend auf deren Durchführung göttliche Hilfe und Belohnung verspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viridissima Virga Geschrieben 28. März 2006 Melden Share Geschrieben 28. März 2006 Rituale sind dann problematisch, wenn sich der Mensch basierend auf deren Durchführung göttliche Hilfe und Belohnung verspricht. wie das? wenn wir jetzt mal nicht von einer art "bonussystem" nach punkten o.ä. sprechen, darf der mensch sich doch durchaus etwas vom beten-auch ein ritual- versprechen. zumindest darf er erwarten, in dialog mit seinem gegenüber, dem "du" gottes zu treten.sagte jesus nicht, "bittet, so wird euch gegeben..."? er darf nur nicht erwarten, daß gott dann auch nach seiner pfeife zu tanzen hat. m.e. werden rituale erst dann problematisch, wenn sie entseelt werden, d.h. sozusagen automatisch stattfinden. tun sie das nicht, können sie durchaus nützlich und hilfreich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 29. März 2006 Melden Share Geschrieben 29. März 2006 Rituale sind dann problematisch, wenn sich der Mensch basierend auf deren Durchführung göttliche Hilfe und Belohnung verspricht. wie das? wenn wir jetzt mal nicht von einer art "bonussystem" nach punkten o.ä. sprechen, darf der mensch sich doch durchaus etwas vom beten-auch ein ritual- versprechen. zumindest darf er erwarten, in dialog mit seinem gegenüber, dem "du" gottes zu treten.sagte jesus nicht, "bittet, so wird euch gegeben..."? er darf nur nicht erwarten, daß gott dann auch nach seiner pfeife zu tanzen hat. m.e. werden rituale erst dann problematisch, wenn sie entseelt werden, d.h. sozusagen automatisch stattfinden. tun sie das nicht, können sie durchaus nützlich und hilfreich sein. Damit hast Du die Problematik umrissen, die man als Christ darin sehen muss Es gibt aber auch andere, nicht-religiöse Rituale, gesucht wird hier glaube ich der allen gemeinsame Nenner. Ich habe mal bei dem alten Verhaltensforscher Eibl-Eibesfeld etwas über ritualisiertes Verhalten gelesen. Das sei Verhalten, das ursprünglich mal seinen eigenen Sinn hatte und das dann umgedeutet wurde, nicht unbedingt den Ursprungssinn verdrängend, sondern ihn nur erweiternd. Zum Beispiel das Küssen: Das sei ursprünglich das Mund-zu-Mund-füttern zwischen Mutter und Baby gewesen. Der Forscher hat bei einigen Völkern noch Mütter gefunden, die das taten. Meine Erklärung ist, dass Rituale bestenfalls auf etwas sehr sehr Archaisches verweisen, das auch unbewusst oder sogar am Besten nur unbewusst verstanden wird. So das Küssen, das auf die Mutter-Kind-Bindung verweist (und noch auf was anderes, wir können es uns sicher denken). Oder das Feuer, eins der archaisten Dinge in der Erfahrung des Menschen: mächtige Naturgewalt und wärmender Schutz. Feuer ist nicht umsonst in vielen religiösen Ritualen der Welt ein wesentlicher Bestandteil, und sei es als kleine Kerze. Der Sinn von Ritualen besteht damit in einer Verbindung des Menschen zu den Tiefen seiner Selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts