Jump to content

Mehr Kirchenaustritte durch Bibellesen


guenter

Recommended Posts

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

 

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Stimmen im Kopf. Es gibt bei Eingebung oder Erleuchtung, nur die Kenntnis bisher unbekannter Informationen.

Gruß

josef

Klingt ja schlimm. Lässt sich da nichts gegen tun?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kulti,

 

Ein Anfang wäre getan, wenn die Protestanten mal ganz klar und ausführlich und immer wieder darlegen würden was ihnem am Papstamt nicht passt.

Daß der Papst von Pfarrern und Bischöfen Rechenschaft fordert für ihre Verkündigung, kann es wohl nicht sein.

...das Lieblingsargument gegen den Papst ist eigentlich, dass wir niemanden auf Erden unseren Vater nennen sollen.

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

 

Warum läßt er sich dann in aller Öffentlichkeit so nennen ? Warum warnt er diejenigen, die dies tun nicht vor ihrer Sünde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

 

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Völlig korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Es gibt keine Stimmen im Kopf. Es gibt bei Eingebung oder Erleuchtung, nur die Kenntnis bisher unbekannter Informationen.

Gruß

josef

Klingt ja schlimm. Lässt sich da nichts gegen tun?

 

Alfons

 

 

da gibts doch mit sicherheit was von ratiopharm..... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentine,

 

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Es stimmt - leider.

 

Überspannte Katholiken haben es eingeführt. Die Anrede "Heiliger Vater" aus dem Italienischen „Santo Padre“ kam in der Renaissance-Zeit als protokollarische Anrede für den Papst als Souverän des Kirchenstaates auf.

 

Der Papst sollte solchen Unfug baldmöglichst abschaffen.

 

"Eminenz", "Exzellenz", "Heiliger Vater" sind Pseudotitel die - von Protestanten ganz zurecht angemahnt - in krassem Gegensatz zum Willen JESU CHRISTI stehen.

Johannes 20,25-27:

·25 Aber JESUS rief sie zu SICH und sprach: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun.

 

·26 So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener;

·27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht,

Wer an einen Kardinal schreibt, der nenne ihn "Diener GOTTES" und wer an den Papst schreibt der nenne ihn "Knecht GOTTES."

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

 

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Völlig korrekt.

Nun bin ich einer, der eher eine Peson anspricht, denn ein Amt. Ich würde z.B. hundertmal eher "Frau Merkel" sagen als "Frau Bundeskanzlerin". Und den Titel "Vater" bekommt nur mein Erzeuger (und jeden Priester/Pfarrer, der mich "Sohn" nennt, bekommt gleich ein Formular bzgl. fehlender Alimente in die Hände gedrückt).

 

Was würde denn passieren, wenn ich den Papst bei einer Audienz einfach "Herr Ratzinger" nennen würde (so heisst er ja nun mal) oder - um zumindestens seinen Künstlernamen anzuerkennen - "Herr Benedikt"?

 

Rauswurf? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich schon oft gestellt, eine befriedigende Antwort bekam ich nie: Wie unterscheidet Josef seinen eigenen Vogel vom Heiligen Geist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentine,

 

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Es stimmt - leider.

 

Überspannte Katholiken haben es eingeführt. Die Anrede "Heiliger Vater" aus dem Italienischen „Santo Padre“ kam in der Renaissance-Zeit als protokollarische Anrede für den Papst als Souverän des Kirchenstaates auf.

 

Der Papst sollte solchen Unfug baldmöglichst abschaffen.

 

"Eminenz", "Exzellenz", "Heiliger Vater" sind Pseudotitel die - von Protestanten ganz zurecht angemahnt - in krassem Gegensatz zum Willen JESU CHRISTI stehen.

Johannes 20,25-27:

·25 Aber JESUS rief sie zu SICH und sprach: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun.

 

·26 So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener;

·27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht,

Wer an einen Kardinal schreibt, der nenne ihn "Diener GOTTES" und wer an den Papst schreibt der nenne ihn "Knecht GOTTES."

 

 

 

Papst bedeutet ja selbst "Vater". Das ist also schon der erste Fehler.

 

Aber deinen Titelvorschlag finde ich gut. Sie behaupten ja immer Diener und Knechte Gottes zu sein. Also sollte man sie auch so anreden. Nur glaube ich, dass das ziemlichen Ärger gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, einen Pfarrer spricht man heutzutage mit "Herr Pfarrer" an, einen Bischof mit "Herr Bischof", eine Bundeskanzlerin mit "Frau Bundeskanzlerin" und sogar der letzte württembergische König hat sich bereits vor 100 Jahren mit "Herr König" ansprechen lassen.

 

Die britische Majestät spricht man übrigens protokollarisch korrekt mit "Madam" an, so wie man höflicherweise auf Englisch jede namentlich nicht bkannte Frau anspricht.

 

Von daher halte ich "Herr Papst" nicht für falsch.

 

Die Fraktion der besonders Frommen hat sich allerdings vor einer Weile furchtbar darüber aufgeregt, als in einem offenen Brief anlässlich des letzten Papstbesuches in der Schweiz der Papst mit "Lieber Herr Papst" angesprochen wurde....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heiliger Vater" ist kein offizieller Titel des Papstes - so wird der Papst nur von überspannten Katholiken und von Journalisten genannt.

 

Ich habe mal gelesen, dass "Heiliger Vater" die protokollarisch korrekte Anrede für den Papst ist, ähnlich wie "Eminenz" für einen Kardinal. Stimmt das nicht?

Völlig korrekt.

Nun bin ich einer, der eher eine Peson anspricht, denn ein Amt. Ich würde z.B. hundertmal eher "Frau Merkel" sagen als "Frau Bundeskanzlerin". Und den Titel "Vater" bekommt nur mein Erzeuger (und jeden Priester/Pfarrer, der mich "Sohn" nennt, bekommt gleich ein Formular bzgl. fehlender Alimente in die Hände gedrückt).

 

Was würde denn passieren, wenn ich den Papst bei einer Audienz einfach "Herr Ratzinger" nennen würde (so heisst er ja nun mal) oder - um zumindestens seinen Künstlernamen anzuerkennen - "Herr Benedikt"?

 

Rauswurf? B)

Das erste ist eindeutig Dein eigenes Problem. Was auf eine Unhöflichkeit wie im zweiten Absatz folgen würde, weiß ich auch nicht. Es spräche jedoch in meinen Augen nicht besonders für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich einer, der eher eine Peson anspricht, denn ein Amt. Ich würde z.B. hundertmal eher "Frau Merkel" sagen als "Frau Bundeskanzlerin". Und den Titel "Vater" bekommt nur mein Erzeuger (und jeden Priester/Pfarrer, der mich "Sohn" nennt, bekommt gleich ein Formular bzgl. fehlender Alimente in die Hände gedrückt).

 

Was würde denn passieren, wenn ich den Papst bei einer Audienz einfach "Herr Ratzinger" nennen würde (so heisst er ja nun mal) oder - um zumindestens seinen Künstlernamen anzuerkennen - "Herr Benedikt"?

 

Rauswurf? B)

Das erste ist eindeutig Dein eigenes Problem. Was auf eine Unhöflichkeit wie im zweiten Absatz folgen würde, weiß ich auch nicht. Es spräche jedoch in meinen Augen nicht besonders für Dich.

Was ist denn daran unhöflich, jemanden mit "Herr [sowieerheißt]" anzureden?

 

Ich finde es unhöflich, wenn mich ein wildfremder Typ mit "mein Sohn" anredet. Und das würde der Typ dann auch sofort bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soames:

Ob das für mich spricht oder nicht, ist mir ganz ehrlich relativ egal. :lol:

 

Auch wen ich mir nicht vorstellen kann, was an einem "Herr Ratzinger" wirklich unhöflich sein sollte? Alle Welt nennt mich auch "Herr Caveman"*, und das empfinde ich nicht als unhöflich.

 

Als "gestandener Demokrat der alten Schule" B) lass ich nun mal jedem Menschen den selben Respekt und Anstand zukommen, erwarte das aber auch umgekehrt. Letztendlich hätte ich daher keine Probleme damit, meinen Gegenüber "Eure Heiligkeit" zu nennen und den Siegelring beim Niederknien zu küssen oder so, wenn man das von mir verlangen würde. Nur würde ich danach meine Hand ebenso in Kniehöhe ausstrecken und warten... (ob der Papst sich darauf einlassen würde?)

 

:lol:

___

* Name von der Redaktion geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich hätte ich daher keine Probleme damit, meinen Gegenüber "Eure Heiligkeit" zu nennen und den Siegelring beim Niederknien zu küssen oder so, wenn man das von mir verlangen würde. Nur würde ich danach meine Hand ebenso in Kniehöhe ausstrecken und warten... (ob der Papst sich darauf einlassen würde?)

Allein um das zu sehen, würde ich Dir eine Audienz bei Herrn Ratzinger kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber: man muss sie unvoreingenommen lesen, also frei von irgendwelchen Interpretationen von Theologen. Die Bibel ist das EINZIGE Glaubensbuch der Welt, das sich selbst auslegt!!!! Luther sagte: Was Christum treibet. Er meinte damit, dass wir Christus von Anfang an in der Hl. Schrift entdecken können, vom ersten Buch Mose bis zur Offenbarung.

Die kath. Exegese beruht hauptsächlich auf Eigeninterpretationen, häufig sind das leider Fehlinterpretationen. Die Kirche hat sich sogar erlaubt, Bücher der Bibel im AT hinzuzufügen, die sog. Apokryphen! Das war beim Konzil von Trient 1546, um gegen die Reformatoren etwas in der Hand zu haben.

 

Das Hauptproblem der röm.-kath. Kirche ist, dass sie ihre Lehraussagen dem Wort Gottes gleich, in vielen Fällen sogar darüberstellt! Kann das denn Wahrheit sein, wenn Lehraussagen der Bibel widersprechen, ja nicht einmal in der Schrift gegründet sind? Die Bibel verliert immer, wenn die Tradition herangezogen wird! Wenn aber Wahrheit zweckdienlich wird, wird sie zur Lüge (Was Rom sagt ist wahr und richtig, wenn die Bibel dagegen spricht oder diese Lehre nicht darin zu finden ist, hat Rom doch recht usw.)!

 

Jesus hat gesagt, dass uns die Wahrheit frei machen wird! Und ER ist die Wahrheit und nicht eine selbstgerechte Organisation mit einem Menschen an der Spitze, der sich selbst zu Gott macht!

bearbeitet von Orgelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, wo macht sich denn wer in der kirche zu gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche hat sich sogar erlaubt, Bücher der Bibel im AT hinzuzufügen, die sog. Apokryphen! Das war beim Konzil von Trient 1546, um gegen die Reformatoren etwas in der Hand zu haben.

 

Das ist eine glatte Verdrehung der Tatsachen. Luther hat sich "erlaubt", bestimmte Bücher des AT "wegzulassen". Dafür hatte er Gründe, über die ich hier nicht wertend diskutieren möchte.

 

"Das Tridentinum zählt namentlich 45 alttestamentliche Bücher auf. Dabei übernahm es im Grunde die Kanonentscheidung des Plenarkonzils von Hippo aus dem Jahre 393 n. Chr."

 

Quelle

 

Mehr zum Begriff

Kanon.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche hat sich sogar erlaubt, Bücher der Bibel im AT hinzuzufügen, die sog. Apokryphen! Das war beim Konzil von Trient 1546, um gegen die Reformatoren etwas in der Hand zu haben.

 

Das ist eine glatte Verdrehung der Tatsachen. Luther hat sich "erlaubt", bestimmte Bücher des AT "wegzulassen".

 

(Dafür hatte er Gründe, die ich hier nicht diskutieren möchte).

 

Danke, Alice. Wollte gerade nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre z.B. Papst Pius der Neunte der die Worte Jesu "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6)" auf sich bezog (und dafür zur Belohnung seliggesprochen wurde)!

Bei der Öffnung der "Heiligen Pforte" (so auch 1999) zum Jubeljahr zitiert der Papst Offb 3,7! Der diese Worte spricht ist niemand als Jesus selbst! Dann wäre noch der Titel "Heiliger Vater", wo doch Jesus gesagt hat, dass Gott unser Vater sei! Dann noch das auftreten der Päpste über die Jahrhunderte! Fuß- und Ringkuss, Kniefall sogar höchster Politiker und Monarchen. Und dann die Lehre der Unfehlbarkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre z.B. Papst Pius der Neunte der die Worte Jesu "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6)" auf sich bezog (und dafür zur Belohnung seliggesprochen wurde)!

Bei der Öffnung der "Heiligen Pforte" (so auch 1999) zum Jubeljahr zitiert der Papst Offb 3,7! Der diese Worte spricht ist niemand als Jesus selbst! Dann wäre noch der Titel "Heiliger Vater", wo doch Jesus gesagt hat, dass Gott unser Vater sei! Dann noch das auftreten der Päpste über die Jahrhunderte! Fuß- und Ringkuss, Kniefall sogar höchster Politiker und Monarchen. Und dann die Lehre der Unfehlbarkeit...

 

 

Viel Moos auf einmal. Soll wohl die Antwort auf die Frage sein, wer sich zu Gott mache.

 

Wie kommst Du drauf, dass Pius IX. Joh 14,6 auf sich bezogen hätte und dafür "zur Belohnung" seliggesprochen worden sei? Wäre nett, wenn Du das nicht nur behaupten, sondern auch untermauern würdest.

 

Warum darf der Papst nicht Offb 3,7 zitieren?

 

Über den Titel "Heiliger Vater", der sich im Laufe der Geschichte als Anrede herausgebildet hat, wurde hier schon oft diskutiert. Den kann ich gebrauchen oder auch nicht. Zwingend ist das nicht. Mich würde interessieren, ob Du in Bezug auf Dich selbst auch so bibelbuchstabengetreu bist. Wie redest Du denn Deinen Vater an? Wird er zu Gott, wenn Du ihn Vater nennst?

 

Das Auftreten der Päpste über die Jahrhunderte ist sicher sehr kritikwürdig. Zu Gott gemacht haben sie sich deswegen nicht, sie haben halt den Versuch unternommen, sich über Könige und Kaiser zu stellen. Zwischen denen und Gott ist aber auch noch viel Platz.

 

Das Dogma der Unfehlbarkeit bereitet auch vielen Katholiken Schwierigkeiten. Der Papst wird dadurch aber nicht zu Gott.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

 

Die Apokryphen sind zu keiner Zeit zu den kanonischen Schriften gezählt worden! Die Juden akzeptierten sie NICHT als von Gott eingegebenen Schriften! Bezeichnenderweise zitieren Jesus und die Apostel NIE aus den Apokryphen! Hieronymus, der die sog Vulgataübersetzung schuf, wurde gegen seinen Willen gezwungen sie ebenfalls zu übersetzen. Man hat sie über seine Leiche hinweg zur Bibel hinzugefügt. Luther hat die Apokryphen auch übersetzt und in seine Bibelausgaben aufgenommen, aber in den Vorreden betont, dass sie nicht zur Bibel gehören! Das Konzil von Trient hat dann einen Teil der Apokryphen als inspiriert erklärt um z.B. das Fegfeuer zu rechtfertigen. Das wäre 2. Makk 13,43-45. Im Vorwort zu den Makkabäerbriefen steht in der Einheitsübersetzung, dass diese Bücher zur Bibel gehören, wei sie bestimmte Lehren der Kirche untermauern würden! Lies selber nach (S 464)!

 

Das Nachwort im 2. Makk (15,37-39) bezeugt selbst, dass es nicht inspiriert, d.h. vom Hl. Geist eingegeben ist, sondern ein reines Menschenmachwerk ist! Bezeichnenderweise traten zur Zeit der Abfassung dieser Bücher KEINE Propheten auf!

bearbeitet von Orgelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Da wäre z.B. Papst Pius der Neunte der die Worte Jesu "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6)" auf sich bezog (und dafür zur Belohnung seliggesprochen wurde)!

Bei der Öffnung der "Heiligen Pforte" (so auch 1999) zum Jubeljahr zitiert der Papst Offb 3,7! Der diese Worte spricht ist niemand als Jesus selbst! Dann wäre noch der Titel "Heiliger Vater", wo doch Jesus gesagt hat, dass Gott unser Vater sei! Dann noch das auftreten der Päpste über die Jahrhunderte! Fuß- und Ringkuss, Kniefall sogar höchster Politiker und Monarchen. Und dann die Lehre der Unfehlbarkeit...

 

 

 

also darf man jesu worte nicht zitieren???

 

jesus sagt, ihr sollt niemand vater nennen - wie nennst du deinen erzeuger?

 

wie hat jesus das wohl gemeint?

 

 

der ringkuss ist eine nicht nur dem papst vorbehaltene ehrerbietung. und man muss solche zeichen in ihrem historischen umfeld sehen.

 

all das hat mit dem anspruch auf göttlichkeit nichts zu tun.

 

zum thema unfehlbarkeit kannst du dich hier über die suchfunktion gerne mal wirklich kundig machen, was sie bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...