Jump to content

Bitte um Hilfe


Saibot

Recommended Posts

Hallo Mat,

 

gib Dir keine Mühe, ich habe auch einen längeren Absatz geschrieben und Bücher gewälzt, aber es gab keinerlei Resonnanz. Es wurden nur aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate in der Gegend verteilt.

 

Ich nehme an, daß hier jemand ziemlich herumgetrollt ist.

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franziskaner: Ist Gott nicht allmächtig und barmherzig? Müsste er solche Gräuel nicht verhindern?

 

 

Das ist eine unralte Frage, die hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden ist. Schau einfach mal in der Suchfunktion nach.

 

Das Gefühl "bestraft" zu werden, ist eine psychologisch begründete Sichtweise der Menschen.

 

Stell Dir folgendes vor: eine Mutter sagt zu ihrem kleinen Kind: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte, sonst verbrennst du dich." und das Kind denkt: "meine Mutter ist blöd, ich mach´s trotzdem." und verbrennt sich die Pfoten. Dann stellt sich das, je nach Alter des Kindes, für das Kind so dar, als ob die Mutter die Verbrennung veranlasst hat, um das Kind zu bestrafen. Dabei ist es natürlich in Wirklichkeit eine durch das Kind selbstverursachte Konsequenz.

 

Da gläubige in ihrer Gottesbeziehung zu einem gewissen Teil immer Kind sind, neigen sie dazu, dieses kindliche Empfinden auf die Gottesbeziehung zu übertragen. Gottesbeziehung ist nie rational. Mit "Fundiphrasen", wie Inge es meint, hat das nichts zu tun.

 

Von der Abwendung von Gott sind immer andere Menwchen mit betroffen. Heutzutage sind es die Millionen von Kindern, die nicht zur Welt kommen dürfen und abgetrieben werden. Zur Zeit Israels, währed der Fruchtbarkeitskulte des Baal und des Moloch waren es die Erstgeborenen, die nach der Geburt als Menschenopfer lebendig verbrannt wurden. Im Alten Testament ist von einem König Israels die Rede, der das ebenfalls mit seinem Sohn praktizierte. Das die Propheten darüber wütend waren und in deutlicher Form auf die Konsequenzen solcher Handlungen hinwiesen, halte ich für selbstverständlich.

 

(Exkurs: es scheint wohl ein Kennzeichen von Fruchtbarkeitskulten zu sein, dass sie reale Fruchtbarkeit verhindern oder vernichten. Das ist heute nicht anders als vor dreitausend Jahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Bibel ist das, was man selbst glaubt. Die ganze Bibel ist nicht zu schlucken, unmöglich. Irgendwo spießt es sich und kommen die Widersprüche.

Habe ich gemerkt. Kann man die nicht lösen? (Außer Atheist zu werden)

Aber ich rate Dir, einen Mystiker-kurs zu belegen. Dort wird gelehrt, daß Gott der Zusammenfall der Widersprüche ist.

Mystik ist nichts für mich, ich will Klarheit.

 

Okay, Du willst Klarheit. Denn man los.

 

Fangen wir mal janz dumm an. Nämmich beim Wort. So ein Wort ist eine ganz praktische Sache, denn damit lassen sich Dinge beschreiben und diese Beschreibungen wiederum können von anderen gelesen werden. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Ein Wort ist eben nicht das Ding das es beschreibt.

 

[Josef]

Womit wir bei Deiner Aussage wären:"Die Bibel ist Gottes Wort und Gottes Wort ist die Wahrheit." NEIN! Gottes Wort BESCHREIBT die Wahrheit.[/Josef]

 

Tja und damit geht der Ärger weiter. Denn Wörter werden je nach Zeit, Region und Person ganz anders aufgefasst.

Womit es Zeit wird das Stichwort "Hermeneuthik" in den Raum zu werfen.*plumps*

Die Bibel ist keine Email, die von jemandem an Dich persönlich geschrieben wurde, der Dich gut kennt. Die Bibel ist übermittelt von Menschen, die versucht haben eine klare Botschaft an möglichst viele Empfänger zu schreiben. (Sie ist quasi eine Massenemail, die aus diesem Grund auch schonmal gerne im Spamfilter landet).

Diese Menschen haben einfach einen Abstand zu Dir und um sie zu verstehen ist es an Dir diesen Abstand zu überwinden.

 

Ich hoffe Du hast schonmal von den W Fragen gehört, um die kommst Du nicht herum wenn Du die Bibel interpretierst.

Wenn Du Dich damit mal auseinandersetzt wirst Du möglicherweise zu überraschenden Antworten kommen.

 

Allerdings - Glaube und Klarheit vertragen sich nur bedingt. Wenn Du ausschliesslich mit dem Kopf daran gehst, dann ist es wie eine Beziehung gänzlich ohne rosa Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eigentlich mehr Resonanz erwünscht (Immerhin gibt es hier über 3.000 User). Habt ihr denn noch nie über diese Bibelstellen nachgedacht?

 

Darueber haben schon viele Leute nachgedacht und haben sich dann entschlossen, keine Christen mehr zusein.

Da haben sie wohl nicht genug und differenziert genug nachgedacht, und die Bibeltexte nicht im jeweiligen Kontext gesehen.

 

Im Gegenteil. Sie haben zudem die Scheinargumente die der Rationalisierung dieser Bibelstellen dienen durchschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

gib Dir keine Mühe, ich habe auch einen längeren Absatz geschrieben und Bücher gewälzt, aber es gab keinerlei Resonnanz. Es wurden nur aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate in der Gegend verteilt.

 

Ich nehme an, daß hier jemand ziemlich herumgetrollt ist.

 

Gruß

Barbara

 

Liebe Barbara,

 

Ja, ich weiß. Da findet sich jemand unheimlich gut, wenn er mit Google in der Bibel 'tolle' Sätze findet. Ich wollte nur einmal für die sonst noch Mitlesenden darstellen, wie man mit solchem Schwachsinn umgehen kann. Hat mich Gott sei Dank keine Buchrecherche gekostet. Aber danke für Deine Bemerkung,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eigentlich mehr Resonanz erwünscht (Immerhin gibt es hier über 3.000 User). Habt ihr denn noch nie über diese Bibelstellen nachgedacht?

 

Darueber haben schon viele Leute nachgedacht und haben sich dann entschlossen, keine Christen mehr zusein.

Da haben sie wohl nicht genug und differenziert genug nachgedacht, und die Bibeltexte nicht im jeweiligen Kontext gesehen.

 

Im Gegenteil. Sie haben zudem die Scheinargumente die der Rationalisierung dieser Bibelstellen dienen durchschaut.

 

Ja.

 

 

ohne punkt und Komma:

 

Da sei Gott vor

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franziskaner: Ist Gott nicht allmächtig und barmherzig? Müsste er solche Gräuel nicht verhindern?

 

 

Das ist eine unralte Frage, die hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden ist. Schau einfach mal in der Suchfunktion nach.

 

Das Gefühl "bestraft" zu werden, ist eine psychologisch begründete Sichtweise der Menschen.

 

Stell Dir folgendes vor: eine Mutter sagt zu ihrem kleinen Kind: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte, sonst verbrennst du dich." und das Kind denkt: "meine Mutter ist blöd, ich mach´s trotzdem." und verbrennt sich die Pfoten. Dann stellt sich das, je nach Alter des Kindes, für das Kind so dar, als ob die Mutter die Verbrennung veranlasst hat, um das Kind zu bestrafen. Dabei ist es natürlich in Wirklichkeit eine durch das Kind selbstverursachte Konsequenz.

 

Da gläubige in ihrer Gottesbeziehung zu einem gewissen Teil immer Kind sind, neigen sie dazu, dieses kindliche Empfinden auf die Gottesbeziehung zu übertragen. Gottesbeziehung ist nie rational. Mit "Fundiphrasen", wie Inge es meint, hat das nichts zu tun.

 

Von der Abwendung von Gott sind immer andere Menwchen mit betroffen. Heutzutage sind es die Millionen von Kindern, die nicht zur Welt kommen dürfen und abgetrieben werden. Zur Zeit Israels, währed der Fruchtbarkeitskulte des Baal und des Moloch waren es die Erstgeborenen, die nach der Geburt als Menschenopfer lebendig verbrannt wurden. Im Alten Testament ist von einem König Israels die Rede, der das ebenfalls mit seinem Sohn praktizierte. Das die Propheten darüber wütend waren und in deutlicher Form auf die Konsequenzen solcher Handlungen hinwiesen, halte ich für selbstverständlich.

 

(Exkurs: es scheint wohl ein Kennzeichen von Fruchtbarkeitskulten zu sein, dass sie reale Fruchtbarkeit verhindern oder vernichten. Das ist heute nicht anders als vor dreitausend Jahren.)

 

 

 

Bist Du gegen den Pflichtzölibat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Jesus (Gott) einen Sozialschmarotzer genannt.

Nein, ich meinte die Menschen.

 

Na, na, das klang da aber anders:

 

War Jesus Neoliberaler?
Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen.

Das hat Jesus gar nicht gesagt. Das ist vom Paulus.

Jesus verwies uns eher auf die Vögel des Himmels, die immer zu essen haben ohne etwas zu tun.

Also Sozialschmarotzer?

Wenn Jesus sagt, wir sollen leben wie die Vögel, dann ruft er uns dazu auf Sozialschmarotzer zu sein, oder?

Verstehe ich nicht. Leben denn die Vögel als Sozialschmarotzer? M.W. ja wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

Folgende Stelle stößt mir sauer auf:
1 Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

Wie kann man das "weginterpretieren"? Wie ist das mit einem gerechten Gott vereinbar?

Das kann man gar nicht weginterpretieren, das ist bittere Realität. Auf das Deutschland des 20. Jahrhunderts bezogen, hätte die Prophezeiung so lauten können:

 

"Deutschland wird wüst werden, denn es ist seinem Gott ungehorsam und hat Adolf Hitler zu seinem Götzen gemacht. Die Deutschen werde durch Bomben und Panzer getötet werden und ein drittel der Übriggebliebenen wird vertrieben werden."

 

Die einzige Einschränkung, die man machen kann ist die: nicht Gott will das Unheil, sondern wir fügen es uns selber zu, weil wir uns für ach-so- toll und superschlau halten.

 

Die Prophezeiung für´s 21. Jahrhundert dürfte übrigens die Auswirkungen der Götzen Konsum, Technik und Verantwortungslosigkeit auf unsere Gesellschaft und das Ökosystem unseres Planeten betreffen.

 

Wir sollten also die alten Propheten also mal lieber ernst nehmen, dann können wir vielleicht die Kurve noch kriegen.

So ist es. Du sagst es.

Gehorsam zu GOTT ist stets der Gehorsam zum Gewissen das GOTT, unser VATER jedem Menschen eingepflanzt hat.

 

GOTTES Wille ist, daß Übeltaten auf die Menschen die sie begehen zurückfallen.

Sie haben unschuldigen Kindern Übles angetan und das Übel fällt auf ihre unschuldigen Kinder zurück.

 

Die Menschen bekommen die Konsequenzen ihrer Übeltaten zu spüren, und statt sich zu besinnen die Schuld bei sich zu sehen und Buße zu tun, beschuldigen sie in ihrer Verlogenheit, GOTT ihren VATER des Despotismus.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du traust Dich die Seite gar nicht lesen. Wie kannst Du lernen, Dich und Deinen Glauben zu prüfen?

Gott (die himmlische Stasi) ist überall. Ich will nicht beim Lesen erwischt werden, sonst komme ich noch in die Hölle.

Was soll das? Gott selbst will, dass du das liest: "Prüfet alles (und behaltet das Gute".

 

Das Kriterium liefert er gleich mit: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eigentlich mehr Resonanz erwünscht (Immerhin gibt es hier über 3.000 User). Habt ihr denn noch nie über diese Bibelstellen nachgedacht?

 

Darueber haben schon viele Leute nachgedacht und haben sich dann entschlossen, keine Christen mehr zusein.

Da haben sie wohl nicht genug und differenziert genug nachgedacht, und die Bibeltexte nicht im jeweiligen Kontext gesehen.

 

Im Gegenteil. Sie haben zudem die Scheinargumente die der Rationalisierung dieser Bibelstellen dienen durchschaut.

So kann man den Unwillen oder die Unfähigkeit zu glauben und den Heiligen Geist anzunehmen auch beschönigend umschreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

@Franziskaner: Ist Gott nicht allmächtig und barmherzig? Müsste er solche Gräuel nicht verhindern?

GOTT unser VATER kann es verhindern.

Aber ist es gut für den Menschen wenn er die Konsequenzen seiner Übeltaten nicht zu spüren bekommt?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

Die Bibel ist doch das Wort Gottes.
Nein.

JESUS CHRISTUS ist GOTTES WORT.

So steht es im Johannes-Evangelium, gleich zu Anfang.

 

Ich will wissen, wie ich angesichts solcher Grausamkeiten noch glauben kann.

Glaube JESUS CHRISTUS - und nicht der Bibel.

 

Die Bibeltexte laß' Dir vom HEILIGEN GEIST GOTTES, Deinem Beistand und Lehrer interpretieren.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du traust Dich die Seite gar nicht lesen. Wie kannst Du lernen, Dich und Deinen Glauben zu prüfen?

Gott (die himmlische Stasi) ist überall. Ich will nicht beim Lesen erwischt werden, sonst komme ich noch in die Hölle.

Was soll das? Gott selbst will, dass du das liest: "Prüfet alles (und behaltet das Gute".

 

Das Kriterium liefert er gleich mit: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."

 

Wass passiert, wenn man als Katholik die Lehre der kath. Kirche prueft und nicht alles als "gut" behalten will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube JESUS CHRISTUS - und nicht der Bibel.

 

Dummerweise steht alles, was wir ueber und von Jesus wissen in der Bibel.

 

Oder verlaesst Du Dich ausschliesslich auf die Stimmen in Deinem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du traust Dich die Seite gar nicht lesen. Wie kannst Du lernen, Dich und Deinen Glauben zu prüfen?

Gott (die himmlische Stasi) ist überall. Ich will nicht beim Lesen erwischt werden, sonst komme ich noch in die Hölle.

Was soll das? Gott selbst will, dass du das liest: "Prüfet alles (und behaltet das Gute".

 

Das Kriterium liefert er gleich mit: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."

 

Wass passiert, wenn man als Katholik die Lehre der kath. Kirche prueft und nicht alles als "gut" behalten will?

 

 

Geld weitergeben.

Und Hoffen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

Und noch mal Jesus:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel.

Ich zweifle am Glauben, kann mir denn keiner helfen?

GOTT selbst steht Dir in der Person des HEILIGEN GEISTES bereit, um Dir zu helfen von Zweifeln befreit zu werden.

 

Vertrau' Deine Zweifel dem HEILIGEN GEIST an! ER soll sie auflösen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

Und noch mal Jesus:

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel.

Ich zweifle am Glauben, kann mir denn keiner helfen?

GOTT selbst steht Dir in der Person des HEILIGEN GEISTES bereit, um Dir zu helfen von Zweifeln befreit zu werden.

 

Vertrau' Deine Zweifel dem HEILIGEN GEIST an! ER soll sie auflösen.

 

 

Gruß

josef

 

Unterstütz!

 

 

Gruß

Peter

 

 

Gott ist da,

für jede Frage.

 

Aber, guter Tipp:

achtet euRe Frage !

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

 

Wenn Gott allmächtig ist, warum beseitigt er dann nicht das Böse?

Überlege bitte, was bedeutet "das Böse"?

 

GOTT unser VATER ist der Schöpfer aller Möglichkeiten - der Mensch SEIN geliebtes Kind, ist der Verwirklicher.

 

Hat nun GOTT Möglichkeiten geschaffen die Böse sind? Nein.

Beispiel:

Mit einem Messer kann ein Mensch dem Anderen den Bauch aufschlitzen.

Was ist, wenn ein Arzt das Messer nimmt um einem an Blinddarmvereiterung kranken Menschen durch Aufschlitzen des Bauches das Leben zu retten ?

 

Der Mensch ist es, der die GOTTgegebene Möglichkeiten derart verwirklicht daß sie Übles bewirken.

GOTT hat nicht das Böse geschaffen, sondern dem Menschen den freien Willen gegeben böse zu sein, dh. willentlich Übeltaten begehen zu können.

 

Um das Böse zu beseitigen müsste GOTT dem Menschen den freien Willen nehmen.

Das aber, würde uns gar nicht passen - und GOTT unserem VATER, auch nicht.

 

Ist der Grund warum GOTT unser VATER, von uns erwartet daß wir freien Willens dem Tun des Bösen für alle Ewigkeit widersagen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelo,

 

Glaube JESUS CHRISTUS - und nicht der Bibel.

Dummerweise steht alles, was wir ueber und von Jesus wissen in der Bibel.

Man lese alles was in der Bibel über JESUS CHRISTUS geschrieben steht, und beurteile alles andere aus der Bibel von dem ausgehend was man über JESUS weiß.

 

 

Oder verlaesst Du Dich ausschliesslich auf die Stimmen in Deinem Kopf?

Frage mich schon die ganze Zeit, haben die Atheisten ein schwaches Gedächtnis oder einen zu kurzen Verstand?

Sonst müsste Dir bekannt sein daß der HEILIGE GEIST GOTTES Eingebungen und Erleuchtungen direkt als Informationen eingibt und nicht Stimmen im Kopf erzeugt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verlaesst Du Dich ausschliesslich auf die Stimmen in Deinem Kopf?

Frage mich schon die ganze Zeit, haben die Atheisten ein schwaches Gedächtnis oder einen zu kurzen Verstand?

Sonst müsste Dir bekannt sein daß der HEILIGE GEIST GOTTES Eingebungen und Erleuchtungen direkt als Informationen eingibt und nicht Stimmen im Kopf erzeugt.

Es gibt aber auch Leute, die haben sich da schwer vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...