Jump to content

Bitte um Hilfe


Saibot

Recommended Posts

Du traust Dich die Seite gar nicht lesen. Wie kannst Du lernen, Dich und Deinen Glauben zu prüfen?

Gott (die himmlische Stasi) ist überall. Ich will nicht beim Lesen erwischt werden, sonst komme ich noch in die Hölle.

Was soll das? Gott selbst will, dass du das liest: "Prüfet alles (und behaltet das Gute".

 

Das Kriterium liefert er gleich mit: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."

 

Wass passiert, wenn man als Katholik die Lehre der kath. Kirche prueft und nicht alles als "gut" behalten will?

Dann gilt: Ecclesia semper reformanda (est).

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Glaube, der nicht gleich zusammenknickt, wenn man was Atheistisches liest. Du traust Dich die Seite gar nicht lesen. Wie kannst Du lernen, Dich und Deinen Glauben zu prüfen?

Im Umgang mit dem in anderen personifizierten Zweifel - von dem womoeglich eine Gefahr fuer den Fortbestand eigenen Glaubensueberzeugungen ausgehen kann - hat der Glaeubige ja verschiedene Optionen. Die schlichte Beseitigung des Zweifels durch die Beseitigung der Zweifler ist nicht ueberall mehr opportun. Die blosze Daemonisierung ("Zweifel sind von Teufel") funktioniert nur bei angstbesetzter Ingoranzbereitschaft.

 

Eine heutzutage beliebte Strategie besteht also oft darin, das 'Bedrohliche' vereinnahmend zu verzwecken.

Der Zweifel ist demnach nur darum in der Welt, damit der Glaeubige an ihm 'geprueft' seinen Glauben nur um so staerker ausbilden kann. Man sei "durch den 'Feuerbach'" gegangen, wird dann gerne im Maertyrergestus wortspielerisch geprahlt. Diese Variante stellt dann die 'Seelenrettung' des Zweiflers durch dessen Missionierung, hinter dessen Funktionialisierung fuer den eigenen Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den wohl eher absurd gemeinten Initialfragen fällt mir bei diesen Diskussionen immer wieder auf, dass man sich der meisten Resonanz dann sicher sein kann, wenn man ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis munter drauf los theologisiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lese alles was in der Bibel über JESUS CHRISTUS geschrieben steht, und beurteile alles andere aus der Bibel von dem ausgehend was man über JESUS weiß.

 

Nachdem man alles, was man von Jesus weiss, aus der Bibel weiss, hast Du hier einen schoenen Zirkelschluss knostruiert.

 

 

Frage mich schon die ganze Zeit, haben die Atheisten ein schwaches Gedächtnis oder einen zu kurzen Verstand?

Sonst müsste Dir bekannt sein daß der HEILIGE GEIST GOTTES Eingebungen und Erleuchtungen direkt als Informationen eingibt und nicht Stimmen im Kopf erzeugt.

 

Und wie manifestieren sich diese "Eingebungen"? Als Stimmen, Bilder, oder wie?

Und: woher sollte mir dass bekannt sein? Hast du irgendwelche Belege dafuer?

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal Jesus:

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel.

Ich zweifle am Glauben, kann mir denn keiner helfen?

Da wird Dir keiner helfen koennen. Umfassende Bibellektuere ist der erste Weg zur Erleuchtung. B)

Mit der Birne stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - ist dieser thread nun so ne art kaffeeklatsch oder ernst gemeint???

 

*verwirrt*

 

Ich habe versucht Saibot ernst zu nehmen, aber ich glaube er ist eher ein Troll. Er will wohl tatsächlich eher plaudern.

Ein Bekannter würde jetzt sagen, alles sei Kommunikation. Du hast also in gewisser Weise Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eigentlich mehr Resonanz erwünscht (Immerhin gibt es hier über 3.000 User). Habt ihr denn noch nie über diese Bibelstellen nachgedacht?

Darueber haben schon viele Leute nachgedacht und haben sich dann entschlossen, keine Christen mehr zusein.

Da magst du Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franziskaner: Ist Gott nicht allmächtig und barmherzig? Müsste er solche Gräuel nicht verhindern?

 

 

Das ist eine unralte Frage, die hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden ist. Schau einfach mal in der Suchfunktion nach.

 

Das Gefühl "bestraft" zu werden, ist eine psychologisch begründete Sichtweise der Menschen.

 

Stell Dir folgendes vor: eine Mutter sagt zu ihrem kleinen Kind: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte, sonst verbrennst du dich." und das Kind denkt: "meine Mutter ist blöd, ich mach´s trotzdem." und verbrennt sich die Pfoten. Dann stellt sich das, je nach Alter des Kindes, für das Kind so dar, als ob die Mutter die Verbrennung veranlasst hat, um das Kind zu bestrafen. Dabei ist es natürlich in Wirklichkeit eine durch das Kind selbstverursachte Konsequenz.

 

Da gläubige in ihrer Gottesbeziehung zu einem gewissen Teil immer Kind sind, neigen sie dazu, dieses kindliche Empfinden auf die Gottesbeziehung zu übertragen. Gottesbeziehung ist nie rational. Mit "Fundiphrasen", wie Inge es meint, hat das nichts zu tun.

 

Von der Abwendung von Gott sind immer andere Menwchen mit betroffen. Heutzutage sind es die Millionen von Kindern, die nicht zur Welt kommen dürfen und abgetrieben werden. Zur Zeit Israels, währed der Fruchtbarkeitskulte des Baal und des Moloch waren es die Erstgeborenen, die nach der Geburt als Menschenopfer lebendig verbrannt wurden. Im Alten Testament ist von einem König Israels die Rede, der das ebenfalls mit seinem Sohn praktizierte. Das die Propheten darüber wütend waren und in deutlicher Form auf die Konsequenzen solcher Handlungen hinwiesen, halte ich für selbstverständlich.

 

(Exkurs: es scheint wohl ein Kennzeichen von Fruchtbarkeitskulten zu sein, dass sie reale Fruchtbarkeit verhindern oder vernichten. Das ist heute nicht anders als vor dreitausend Jahren.)

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

Und noch mal Jesus:

Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel.

Ich zweifle am Glauben, kann mir denn keiner helfen?

GOTT selbst steht Dir in der Person des HEILIGEN GEISTES bereit, um Dir zu helfen von Zweifeln befreit zu werden.

 

Vertrau' Deine Zweifel dem HEILIGEN GEIST an! ER soll sie auflösen.

 

 

Gruß

josef

Gibst du mir seine Telefonnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saibot,

 

 

Wenn Gott allmächtig ist, warum beseitigt er dann nicht das Böse?

Überlege bitte, was bedeutet "das Böse"?

 

GOTT unser VATER ist der Schöpfer aller Möglichkeiten - der Mensch SEIN geliebtes Kind, ist der Verwirklicher.

 

Hat nun GOTT Möglichkeiten geschaffen die Böse sind? Nein.

Beispiel:

Mit einem Messer kann ein Mensch dem Anderen den Bauch aufschlitzen.

Was ist, wenn ein Arzt das Messer nimmt um einem an Blinddarmvereiterung kranken Menschen durch Aufschlitzen des Bauches das Leben zu retten ?

 

Der Mensch ist es, der die GOTTgegebene Möglichkeiten derart verwirklicht daß sie Übles bewirken.

GOTT hat nicht das Böse geschaffen, sondern dem Menschen den freien Willen gegeben böse zu sein, dh. willentlich Übeltaten begehen zu können.

 

Um das Böse zu beseitigen müsste GOTT dem Menschen den freien Willen nehmen.

Das aber, würde uns gar nicht passen - und GOTT unserem VATER, auch nicht.

 

Ist der Grund warum GOTT unser VATER, von uns erwartet daß wir freien Willens dem Tun des Bösen für alle Ewigkeit widersagen.

 

 

Gruß

josef

Allmacht ist Allmacht. Alles tun zu können, bedeutet auch in den freien Willen eingreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Allmacht ist Allmacht. Alles tun zu können, bedeutet auch in den freien Willen eingreifen zu können.

 

 

ich zweifle nicht daran, dass gott diese tun KÖNNTE. aber er hat nun mal den menschen nach seinem bilde erschaffen und er WILL es offensichtlich nicht, weil er diesen freien willen respektiert. gott vergewaltigt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

 

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allmacht ist Allmacht. Alles tun zu können, bedeutet auch in den freien Willen eingreifen zu können.

ich zweifle nicht daran, dass gott diese tun KÖNNTE. aber er hat nun mal den menschen nach seinem bilde erschaffen und er WILL es offensichtlich nicht, weil er diesen freien willen respektiert. gott vergewaltigt nicht.

Ich gebe gerne meinen freien Willen um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren. Man muss Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

 

 

auf die art, wie du hier diskutierst, könnte man fast in versuchung kommen, dir das zu wünschen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

 

Du wiedersprichst Dich. Wenn Du Deinen Hirten nicht in Frage stellen wuerdest, wuerdest Du hier keine Fragen stellen.

 

Ich vermute mal, dass Du ein wenig trollen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

auf die art, wie du hier diskutierst, könnte man fast in versuchung kommen, dir das zu wünschen. B)

Denke an das Gebot der Nächstenliebe, Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

auf die art, wie du hier diskutierst, könnte man fast in versuchung kommen, dir das zu wünschen. B)

Denke an das Gebot der Nächstenliebe, Bruder.

 

denke ich permanent, an die nächstenliebe zu den anderen usern hier nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

Du wiedersprichst Dich. Wenn Du Deinen Hirten nicht in Frage stellen wuerdest, wuerdest Du hier keine Fragen stellen.

Ich möchte ihn ja nur besser verstehen.

Ich vermute mal, dass Du ein wenig trollen willst?

Das ist natürlich dein Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn ja nur besser verstehen.

 

Wenn Du wirklich an ihn glaubst, frag ihn. Wenn er existiert, wird er antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu der angesprochenen Mutter ist Gott allmächtig und allwissend. Er hätte das Verbrennen verhindern können.

Glaubst Du das eigentlich selbst, oder nicht?

Natürlich, ich bin ein braves Schaf. Ich stelle meinen Hirten nicht in Frage (auch wenn er mich schlachten sollte).

auf die art, wie du hier diskutierst, könnte man fast in versuchung kommen, dir das zu wünschen. B)

Denke an das Gebot der Nächstenliebe, Bruder.

denke ich permanent, an die nächstenliebe zu den anderen usern hier nämlich.

Du... Du sollst alle... alle Menschen lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn ja nur besser verstehen.

Wenn Du wirklich an ihn glaubst, frag ihn. Wenn er existiert, wird er antworten.

Hmm... vielleicht ist er gerade beschäftigt, oder ich bete irgendwie falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn ja nur besser verstehen.

Wenn Du wirklich an ihn glaubst, frag ihn. Wenn er existiert, wird er antworten.

Hmm... vielleicht ist er gerade beschäftigt, oder ich bete irgendwie falsch.

 

Oder er existiert nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ihn ja nur besser verstehen.

Wenn Du wirklich an ihn glaubst, frag ihn. Wenn er existiert, wird er antworten.

Hmm... vielleicht ist er gerade beschäftigt, oder ich bete irgendwie falsch.

Oder er existiert nicht?

Nein, das kann nicht sein. In der Bibel steht Gott existiert und die Bibel lügt nicht, da sie das Wort Gottes ist. q.e.d. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann nicht sein. In der Bibel steht Gott existiert und die Bibel lügt nicht, da sie das Wort Gottes ist. q.e.d. B)

 

Das ist ein Zirkelschluss und somit ein ungueltiges Argument.

 

Aber ich vermute, dass weisst Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...