Jump to content

Apokalypse


Saibot

Recommended Posts

hallo

 

@Monika:

ich vermute mal, dass das die Anfragen an Frau Dr.Laura SChlessinger waren

 

 

@Saibot:

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

2)man erklärt, dass die Bibel nicht als Diktat Gottes zu verstehen ist, sondern als ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde, die dann logischerweise ihre Gottesvorstellungen 'verewigt' haben

Die Bibel ist das Wort Gottes. Wenn du anfängst das aufzuweichen, relativierst du die alles überagende christliche Moral.

3) man erklärt diese STellen historisch-kritisch

Die Bibel ist das Wort Gottes und Gott darf nicht angezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* h090.gif

Warum freust du dich?

Möchtest du nicht, das ich mich freue?

Das habe ich nicht gesagt. Ich fragte nach dem Grund.

 

 

Ich freue mich über dich! Ich freue mich darüber, dass du hier schreibst. Ich hatte dich soooo vermisst. Ich meine dich zu erkennen, und freue mich über einen alten Wegbegleiter von mykath. :lol:

Ich schreibe hier das erste mal. Ich weiß nicht wer dieser Kordian ist. Überprüft doch meine IP.

 

 

Lieber Saibot

 

 

Auch wenn du Kordian nicht bist, darfst du dich mehr als geschmeichelt fühlen, wenn wir dich mit selbigen in einen Topf werfen. B) Tja, das alte Schubladendenken.

 

Nimm es mir nicht übel.

Um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: Was willst du nun genau wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Saibot

 

 

Auch wenn du Kordian nicht bist, darfst du dich mehr als geschmeichelt fühlen, wenn wir dich mit selbigen in einen Topf werfen. B) Tja, das alte Schubladendenken.

 

Nimm es mir nicht übel.

Um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: Was willst du nun genau wissen?

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

bearbeitet von Saibot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

 

da können wir ja dann mal schauen, wenn wir mit dem AT fertig sind. B)

 

2)man erklärt, dass die Bibel nicht als Diktat Gottes zu verstehen ist, sondern als ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde, die dann logischerweise ihre Gottesvorstellungen 'verewigt' haben

Die Bibel ist das Wort Gottes. Wenn du anfängst das aufzuweichen, relativierst du die alles überagende christliche Moral.

3) man erklärt diese STellen historisch-kritisch

Die Bibel ist das Wort Gottes und Gott darf nicht angezweifelt werden.

 

Lol!

Wer hat denn dich programmiert? Warst du zu viel in fundamentalistisch evangelikalen Kreisen unterwegs?

Mir wäre vollkommen neu, dass eine MEhrheit an Christen die Bibel als verbalinspiriert glaubt. DAmit bleibt dann aber 2) stehen.

Und die HKM hat ja wohl nichts damit zu tun, Gott anzuzweifeln

 

alles Liebe

 

Angelika

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

 

na die Frage, wie du den ewigen Höllenqualen entkommst, habe ich dir doch schon 'vernünftig' beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

 

da können wir ja dann mal schauen, wenn wir mit dem AT fertig sind. B)

Da du ja das AT schon ausgeschlossen hast (Erlösung), sind wir ja damit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

 

na die Frage, wie du den ewigen Höllenqualen entkommst, habe ich dir doch schon 'vernünftig' beantwortet

Ja. Hoffe das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

 

da können wir ja dann mal schauen, wenn wir mit dem AT fertig sind. B)

Da du ja das AT schon ausgeschlossen hast (Erlösung), sind wir ja damit fertig.

 

 

ich hab das AT ausgeschlossen? *staunwunderstaun*

Kein Wunder, dass du dich so merkwürdig in der Bibel verhedderst, wenn du so 'liest'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

 

da können wir ja dann mal schauen, wenn wir mit dem AT fertig sind. B)

Da du ja das AT schon ausgeschlossen hast (Erlösung), sind wir ja damit fertig.

ich hab das AT ausgeschlossen? *staunwunderstaun*

Kein Wunder, dass du dich so merkwürdig in der Bibel verhedderst, wenn du so 'liest'.

Du sagtest, die mosaischen Gesetze würden nicht mehr gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

 

na die Frage, wie du den ewigen Höllenqualen entkommst, habe ich dir doch schon 'vernünftig' beantwortet

Ja. Hoffe das klappt.

 

 

Nicht so voreilig. Noch war MM nicht in diesem Thread, um dir im Detail zu schildern, wie man was entkommt.

Nochmals Entschuldigung, dass ich dich in deinen Höllenqualen nicht ernstnehme. Vieleicht ein andermal. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

 

na die Frage, wie du den ewigen Höllenqualen entkommst, habe ich dir doch schon 'vernünftig' beantwortet

Ja. Hoffe das klappt.

 

 

Nicht so voreilig. Noch war MM nicht in diesem Thread, um dir im Detail zu schildern, wie man was entkommt.

Nochmals Entschuldigung, dass ich dich in deinen Höllenqualen nicht ernstnehme. Vieleicht ein andermal. B)

Und sowas nennt sich aufrechter Christ. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

In diesem Thread geht es mir um die Frage, wie ich den ewigen Höllenqualen nach der Apokalypse entkomme.

In dem anderen möchte ich wissen, wie man trotz der Brutalität und Widersprüche in der Bibel seinen Glauben bewahren kann.

 

na die Frage, wie du den ewigen Höllenqualen entkommst, habe ich dir doch schon 'vernünftig' beantwortet

Ja. Hoffe das klappt.

 

 

Nicht so voreilig. Noch war MM nicht in diesem Thread, um dir im Detail zu schildern, wie man was entkommt.

Nochmals Entschuldigung, dass ich dich in deinen Höllenqualen nicht ernstnehme. Vieleicht ein andermal. :lol:

Und sowas nennt sich aufrechter Christ. :lol:

 

 

Wo, und wann habe ich das behauptet? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur "Relativierung dieses Mordauftrages' gibt es vielerlei Möglichkeiten:

 

1) man erklärt, dass das im AT steht, also im ALten Bund, dass durch JEsus ein neuer Bund geschlossen worden sei, weshalb für Christen diese mosaischen Gesetze nicht mehr gelten

Naja, im NT gibt's ähnliches.

 

da können wir ja dann mal schauen, wenn wir mit dem AT fertig sind. B)

Da du ja das AT schon ausgeschlossen hast (Erlösung), sind wir ja damit fertig.

ich hab das AT ausgeschlossen? *staunwunderstaun*

Kein Wunder, dass du dich so merkwürdig in der Bibel verhedderst, wenn du so 'liest'.

Du sagtest, die mosaischen Gesetze würden nicht mehr gelten.

 

 

ich habe lediglich gesagt, dass das eine der drei Argumentationsschienen christlicher Gruppierungen ist, um dich in deiner Kritik auszuhebeln. ICh hatte ja noch zwei weitere Möglichkeiten genannt.

Ausserdem besteht das AT nicht allein aus den mosaischen Gesetzen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Etwas OT...

 

In einem anderen Forum kloppten sie sich kürzlich wie die Kesselflicker um eine bestimmte Bibelstelle.... bis sie feststellten, dass sie von verschiedenen Übersetzungen ausgingen.

Und dann ging das Gezänke erst Recht los....Philologischen contra sinngemäße Übersetzung.

B)

 

Müsste man bei...

Die Bibel ist das Wort Gottes und Gott darf nicht angezweifelt werden.

...nicht angeben von welcher Bibelübersetzung man ausgeht, und warum man eben DIESE für die "Wahrere" hält, wenn man schon auf Absolutät pocht ?

 

Abgesehen davon, dass manche Sekten sowieso ihre .... nun.... Bibel-Sonderausgaben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße !

 

Etwas OT...

 

In einem anderen Forum kloppten sie sich kürzlich wie die Kesselflicker um eine bestimmte Bibelstelle.... bis sie feststellten, dass sie von verschiedenen Übersetzungen ausgingen.

Und dann ging das Gezänke erst Recht los....Philologischen contra sinngemäße Übersetzung.

B)

 

Müsste man bei...

Die Bibel ist das Wort Gottes und Gott darf nicht angezweifelt werden.

...nicht angeben von welcher Bibelübersetzung man ausgeht, und warum man eben DIESE für die "Wahrere" hält, wenn man schon auf Absolutät pocht ?

 

Abgesehen davon, dass manche Sekten sowieso ihre .... nun.... Bibel-Sonderausgaben haben...

Da wir hier in einem katholischen Forum sind, gehe ich von der jeweils vom Vatikan als echt anerkannten Version aus. Schließlich ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden und die Macht... sorry der Heilige Geist ist stark in ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier in einem katholischen Forum sind, gehe ich von der jeweils vom Vatikan als echt anerkannten Version aus. Schließlich ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden und die Macht... sorry der Heilige Geist ist stark in ihm.

 

B)

Welche genau ist das ????

Ausserdem heißt Katholisch nicht automatisch römisch Katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier in einem katholischen Forum sind, gehe ich von der jeweils vom Vatikan als echt anerkannten Version aus. Schließlich ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden und die Macht... sorry der Heilige Geist ist stark in ihm.

 

B)

Welche genau ist das ????

Die Elberfelder, denke ich.

Ausserdem heißt Katholisch nicht automatisch römisch Katholisch.

Peanuts. Lass doch die Spalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier in einem katholischen Forum sind, gehe ich von der jeweils vom Vatikan als echt anerkannten Version aus. Schließlich ist der Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden und die Macht... sorry der Heilige Geist ist stark in ihm.

 

B)

Welche genau ist das ????

Die Elberfelder, denke ich.

 

 

 

sorry, die Elberfelder ist eine evangelische Übersetzung. Da fehlen nämlich die Apokryphen drin.

Die Einheitsübersetzung ist von der rk Kirche autorisiert

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr an die Apokalypse? Wenn ja, wann kommt sie? (Jahreszahl reicht)
Der persönliche Weltuntergang kommt für jeden dann, wann er stirbt.

 

Wie überlebt man sie? (Ich dachte immer, wenn die Welt untergeht, müssten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so.)

Vielleicht solltest du dir ernsthaft die Frage stellen, wie du zum ewigen leben gelangst. Denn aus allem immer gut aussteigen zu wollen wäre doch ein bisserl arg egoistisch, od´r?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte niemand etwas zu diesem ernsten Thema sagen?

Um ernsthaft auf das Thema einzugehen, sind 10 Minuten Bedenkzeit reichlich knapp, wie Einsteinchen schon anmerkte

 

Ich will nicht in die Hölle. B)

Gut. Dann warte noch ein bisschen, bis Mariamante vorbeikommt, der wird Dir ganz viel über die Hölle und den Weg dahin und den Weg in den Himmel erzählen können.

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

Aber Gabriele- die Fragen wirken doch viel zu trollig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saibot:

Glaubt ihr an die Apokalypse?

 

Schalom:

Ja. Schon.

 

Saibot:

Wenn ja, wann kommt sie? (Jahreszahl reicht)

 

Schalom:

Hängt ganz von deinem Alter ab. Ich schätze dich so zwischen 22 und 37, dann müsste laut Lebenserwartungstabellen der deutschen Versicherungen fürs männliche Geschlecht die Apokalypse sich für dich in rund 49 Jahren ereignen. Also im Jahr 2055. 49 Jahre ist übrigens ein symbolträchtiger Wert, weil solch eine Zeitspanne auch als Jubeljahr bezeichnet wird, wobei nicht feststeht, wer dann genau jubeln wird bzw ob du dann einen Grund zu jubeln hast. (vermutlich scharren die gelahrten Hebraisten hier jetzt schon mit den Hufen und werden uns sogleich die Bedeutung von Jubel- bzw Jobeljahr erklären)

 

Saibot:

Wie überlebt man sie? (Ich dachte immer, wenn die Welt untergeht, müssten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so.)

Möchte niemand etwas zu diesem ernsten Thema sagen? Ich will nicht in die Hölle.

Hoffentlich kommen die Anleitungen nicht zu spät. Was ist mit der Papiertüte, keine gute Idee?

 

Schalom:

Lieber Saibot, du musst jetzt ganz tapfer sein.

Überleben wird die Apokalypse keiner.

Enttäuscht?

Jedenfalls wird es nach Ablauf der Apokalypse kein Leben in der

uns allseits bekannten Beschränktheit (das richtet sich WIRKLICH nicht gegen dich persönlich, auch nicht gegen manch Nick hier!) mehr geben.

 

Du sagst: ich will nicht in die Hölle.

Eines vorweg. Du musst jetzt noch tapferer sein als vorhin. Aber gemach.

 

Vielleicht solltest du mal wieder ins Theater gehen. (Theater - das sind so Film-Studios in oft sehr treuren alten Gemäuern, wo sie irgendwelche Sit-Coms drehen, aber ohne Talk-Master, das heißt, der sitzt dort meistens versteckt in so einem Kellerloch vor der Bühne).

Manchmal spielen sie in so einem Theater "Mahagonny" von Bert Brecht. (Genau- das war der Kommunist, den du auf dem Gymnasium immer lesen musstest, der beste Freund von Galileo Galilei).

 

So. Also in dem Stück kommt Gott nach Mahagonny (nein, Mahagonny gehört nicht zur Bibel auch nicht zu den Pseudepigraphen oder Apokryphen (Irgendeine/r hier wird dir erklären, was da der Unterschied bzw. dass da eigentlich keiner ist)).

 

Gott kommt nach Mahagonny, ein ganz übles Nest voller Verbrecher und verkündet: Jetzt ist Feierabend! Ab mit euch allen in die Hölle!

Darauf antworten die Frechlinge: Von wegen. Keinen Schritt tun wir, weil wir schon immer in der Hölle waren.

 

Wörtlich heißt es glaub ich :

Marsch mit euch in meine Hölle, Burschen. In die schwarze Hölle mit

euch Pack. Nein, sagten die Männer von Mahagonny. An den Haaren kannst du

uns nicht in die Hölle ziehen, weil wir schon immer in der Hölle waren.

 

(Gerade wummert da draussen vor meinem Fenster in der ersten herrlich frischen Frühlingsluft ein Golf GTI mit Stereoanlage vorbei - Rammstein oder ACDC - und ich merke wie Recht Brecht (ich hoffe du weißt den Binnenreim zu schätzen - es ist nicht alles Zufall in dieser Welt) doch hatte).

 

Also die Hölle ist ein Zustand, von dem wir schon hier in unserem beschränkten (sorry) Zustand mehr als nur eine Ahnung bekommen. Aber ich kann dich trösten, auch vom Paradies, Himmel oder Reich Gottes kann man schon hier (vor allem hier bei uns im Forum gläubiger und sattelfester Katholiken- mehr noch jedoch nach dem ersten SCHEUEN und noch KEUSCHEN Kuss oder nach einem tröstenden Wort oder nach einer aufopferungsvollen Tat) - einen Vorgeschmack bekommen.

 

Wir sammeln uns also hier auf Erden Schätze im Himmel, aber auch Negativsaldos für die Hölle.

 

Treffender wäre vielleicht zu sagen, wir pumpen Luftballons für den Himmel auf und meißeln uns gleichzeitig Mühlsteine für die Hölle.

 

Das darfst du aber nicht wörtlich verstehen. Wir haben keine richtigen Luftballons in der Garage geparkt und keine Mühlsteine neben den Mülltonnen stehen.

Gemeint ist, dass wir durch unsere hellen Taten, Worte, Empfindungen

(nicht nur - aber vor allem)

hirnphysiologisch verändert werden.

Durch die finsteren Worte, Taten, Gedanken und Empfindungen in anderer Art als durch die hellen. Gegensätzlich.

 

Kurzum.

Es gibt also Strukturen, die uns offen und empfänlgich machen fürs Helle und "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (deshalb sagt Jesus ja ganz optimistisch: ich werde alle an mich ziehen) und es gibt die anderen dominant-egoistischen, grausamen Strukturen in uns, die uns nach "unten" drücken.

 

Beide Strukturen in uns bilden Verschränkungen und Verschmelzungen mit einem jeweils anderen sprich gegensätzlilchen aber außerzeitlichen Gesamthorizont.

 

Diese zwei Gesamthorizonte sind also Himmel oder Hölle.

 

Endgültig zur Geltung kommt beides jedoch erst nach der Apokalypse.

 

Wobei für die Hölle "endgültig" nicht gleich "ewig" heißen muß (letzteres ist aber ein Minderheiten-Votum von Origenes, Angelika und noch so ein paar PhilanthropINNen).

 

Du erinnerst dich: Die Apokalypse ist ein ÜBER-geschichtliches Ereignis, in das du mit deinem persönlichen Tod hineingerissen wirst. Also du mußt aufhören, die Apokalypse wie Ronald Reagen, George Bush oder Osama bin Laden zu verstehen, sonst kommt da nur Unsinn heraus - GEWALTiger Unsinn.

 

Nochmals aus anderer Perspektive.

 

Die Hölle ist also mathematisch und informationslogisch betrachtet eine erste Ableitung unserer Hinterhältigkeiten, möbliert mit unseren billigen Zynismen; nur sind dummerweise diesmal wir in der Opferrolle, allerdings länger und intensiver als die von uns Geplagten. Das kommt daher, weil wir ja die ganzen Folgen unserer üblen Worte, Haltungen, Taten nacherleben müssen und die können manchmal ganz schön verheerend sein.

 

Du kennst ja sicher das schöne Bild vom Schmetterling und Hurrikan, wobei deine üblen Worte und Taten ( pardon - ich meinte natürlich UNSERE) eher die Gestalt von giftigen Fledermäusen haben als die von Schmetterlingen. Allerdings wollte ich damit nichts gegen Fledermäuse gesagt haben. Die habens auch nicht leicht, sind im Grunde ganz possierliche Tierchen und vom Aussterben bedroht, während unsere üblen Gedanken, Worte und Taten eher dem Vogelgrippe-Virus gleichen.

 

Kommen wir zu den Papiertüten.

 

Sie spielen bei der Apokalypse eine wichtige Rolle, aber nicht die, die du vermutest.

 

Vielleicht bist du schon mal in einem Düsenclipper nach Mallorca oder Madras geflogen oder (um die Alliteration zu wahren) sogar nach Malaysia.

 

Ja? Wirklich. Sehr Schön.

 

Dann weißt du, was ich meine. Genau, da gibt es auch Papiertüten. Nein.. wir müssen das nicht auswalzen. Laß es stecken. Also, wir werden bei der Apokalypse diese Papiertüten brauchen, weil uns schlecht werden wird, wenn wir vorgeführt bekommen, was wir so alles angerichtet haben.

 

Dennoch besteht kein Grund zur völligen Resigination. Wir haben alle so zwei bis drei Luftballons, ähm... aber leider auch ein Dutzend Mühlsteine.

Nun ist da aber noch Hiob mit seiner Erkenntnis aus Neunzehn Fünfundzwanzig.

Der in der Bibel und der von Joseph Roth und die weisen uns auf jemand hin, der uns in unserer prekären apokalyptischen Lage aus der Bredouille hilft.

 

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Würde die Augsburger Puppenkiste sagen.

Und ich tus auch.

bearbeitet von Schalom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir werden bei der Apokalypse diese Papiertüten brauchen, weil uns schlecht werden wird, wenn wir vorgeführt bekommen, was wir so alles angerichtet haben.

 

also ich bin mir sicher, dass Mariamante uns eher empfehlen würde, für alle apokalyptischen Ernstfälle mit Plastiktüten ausgestattet zu sein, so die großen, die es bei Ikea gibt. Die Papiertüten werden nämlich unsere von Grund auf in uns angelegte Übelkeit(oder muss das Übelheit heißen?) kaum aushalten können...ich meine von wegen Reißfestigkeit usw.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warte noch ein bisschen, bis Mariamante vorbeikommt, der wird Dir ganz viel über die Hölle und den Weg dahin und den Weg in den Himmel erzählen können.

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

Aber Gabriele- die Fragen wirken doch viel zu trollig!

Genau. Sie wirken trollig. Das ist aber kein Grund, sie nicht zu beantworten. Es könnte ja sein, dass dieser arme Troll seine Fragen nur so stellen kann, dass sie trollig wirken, seine Anfrage dennoch ganz ernst ist. Selbst wenn ein Troll uns hier auf die Schippe nehmen will, kann es sein, dass ein stiller Leser dieselben Fragen hat und von der Antwort viel lernen kann. So wie aus Schaloms Antwort. Aus der habe auch ich viel gelernt.

 

Andererseits - niemand muß hier Fragen beantworten. Schon gar nicht, wenn sie ihm trollig vorkommen, da hast Du schon Recht. Ich dachte nur, weil Du Dich so gut auskennst mit der Hölle ...

 

Liebe Grüße, GAbriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...