Jump to content

Was ist eine Ölbergstunde


Maple

Recommended Posts

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Damit kann ich auch etwas anfangen. Danke Susanne! B)

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ölbergstunde vorbereitet. Das Interesse war gleich Null und zur stillen Anbetung war auch keiner da - ist schon schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir Leid Conny.

Vielleicht müsstest du es das nächste Mal mit einer Gruppe vorbereiten?

 

Was ist eine Ölbergstunde
das ist, wenn einer betet und alle anderen schlafen.

Da hast du auch irgendwie Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse war gleich Null und zur stillen Anbetung war auch keiner da - ist schon schwach.
tja - wie damals halt. wie heute nacht.

 

Markus 14,32ff

Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe.

Und er nahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing an zu zittern und zu zagen

und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet!

...

Und er kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde zu wachen?

Wachet und betet, daß ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Und er ging wieder hin und betete und sprach dieselben Worte

und kam zurück und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voller Schlaf, und sie wußten nicht, was sie ihm antworten sollten.

Und er kam zum dritten Mal und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr weiter schlafen und ruhen? Es ist genug; die Stunde ist gekommen. Siehe, der Menschensohn wird überantwortet in die Hände der Sünder.

Steht auf, laßt uns gehen! Siehe, der mich verrät, ist nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir Leid Conny.

Vielleicht müsstest du es das nächste Mal mit einer Gruppe vorbereiten?

 

Was ist eine Ölbergstunde
das ist, wenn einer betet und alle anderen schlafen.

Da hast du auch irgendwie Recht.

 

Das hatte ich dann auch vorgeschlagen, aber leider keinerlei Interesse. Petrus hat Recht. Es sind viele Jahre dazwischen, aber geändert hat sich überhaupt nichts. Es ist schon traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben, sondern das nächste Mal früh mit der Planung anfangen.

Du könntest so gegen Ende Januar etwas im Pfarrblatt veröffentlichen, dass sich eine Gruppe treffen soll, die das vorbereitet - am besten nicht nur die Ölbergstunde, sondern die gesamte Osterfeier.

Die Firmanden ansprechen, den Bibelgesprächskreis, Pfarrgemeinderat, wenn der noch Lust hat usw.

Mir scheint, du stehst momentan so ziemlich alleine da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben, sondern das nächste Mal früh mit der Planung anfangen.

Du könntest so gegen Ende Januar etwas im Pfarrblatt veröffentlichen, dass sich eine Gruppe treffen soll, die das vorbereitet - am besten nicht nur die Ölbergstunde, sondern die gesamte Osterfeier.

Die Firmanden ansprechen, den Bibelgesprächskreis, Pfarrgemeinderat, wenn der noch Lust hat usw.

Mir scheint, du stehst momentan so ziemlich alleine da?

Das ist eher ein gemeindespezifisches Problem, denn: welches Pfarrblatt, welche Firmanden (Firmung war erst letztes Jahr und das dauert jetzt wieder ein paar Jahre), welcher Bibelgesprächskreis und eigentlich auch welcher Pfarrgemeinderat...

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ölbergstunde vorbereitet. Das Interesse war gleich Null und zur stillen Anbetung war auch keiner da - ist schon schwach.

 

schade, bei uns war das Interesse, sehr zu unserer Freude, gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben, sondern das nächste Mal früh mit der Planung anfangen.

Du könntest so gegen Ende Januar etwas im Pfarrblatt veröffentlichen, dass sich eine Gruppe treffen soll, die das vorbereitet - am besten nicht nur die Ölbergstunde, sondern die gesamte Osterfeier.

Die Firmanden ansprechen, den Bibelgesprächskreis, Pfarrgemeinderat, wenn der noch Lust hat usw.

Mir scheint, du stehst momentan so ziemlich alleine da?

Das ist eher ein gemeindespezifisches Problem, denn: welches Pfarrblatt, welche Firmanden (Firmung war erst letztes Jahr und das dauert jetzt wieder ein paar Jahre), welcher Bibelgesprächskreis und eigentlich auch welcher Pfarrgemeinderat...

 

Ach herrje!

Nicht mal n Pfarrblatt?

:shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibet hier...
und wachet mit mir,

 

wachet und betet,

 

wachet und betet

 

Ich würde das wirklich so machen; einfach mal die Jugend ansprechen und es müssen ja nicht unbedingt die firmlinge sein.

Oder die ev. Nachbargemeinde und es zu einer ökumenischen Nacht werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch in diesem Jahr ist der Gründonnerstag bereits vorbei. Bei uns gab es wieder stille Anbetung. Ich habe mich von den Gedanken eine Ölbergstunde zu gestalten noch nicht verabschiedet, aber in diesem Jahr war einfach keine Zeit um dies vorzubereiten. Da aber vielleicht einer von Euch eine vorbereitet hat, Texte/Lieder gefunden hat oder die Erinnerungen noch frisch sind, könnte man diese kleine Sammlung vielleicht erweitern. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ölbergstunde vorbereitet. Das Interesse war gleich Null und zur stillen Anbetung war auch keiner da - ist schon schwach.
jou. das ist wohl so, wie damals. in der Nacht. vom Donnerstag, auf den Freitag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß der Thread wieder hervorgeholt wurde, denn das Thema beschäftigt mich immer noch. Allerdings wird es auch in diesem Jahr hier nur stille Anbetung geben. Ich wollte das Thema Ölbergstunde zwar mal besprechen, aber es gab leider keine Reaktion auf diesen Vorschlag und es gab auch keine Sitzung vor Ostern und im Januar habe ich nicht gedacht, daß man sich erst weit nach Ostern wieder zusammensetzt. Aber vielleicht dann im nächsten Jahr. Aufgegeben habe ich die Idee noch nicht.

 

Zum Ende und als Ausblick auf Karfreitag könnte ich mir auch das Lied "Du für mich" von Kathi Stimmer-Salzeder vorstellen. Was denkt Ihr?

Bei Taizéliedern tue ich mich gewöhnlich schwerer zu entscheiden was für welchen Anlaß geeignet ist. Vielleicht könnte man da auch noch etwas zusammenstellen. Da war ich ja vor 1-2 Jahren in meinem Posting auch schon sehr unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Taizé-Fundus kann ich mir gut vorstellen:

 

Bleibet hier und wachet mit mir (Noten)

In manus tuas pater (Noten) (MP3)

Per crucem et passionem tuam (Noten)

Im Dunkel unserer Nacht (Noten)

Christe, lux mundi (Noten)

Frieden, Frieden (Noten)

Behüte mich Gott (Noten) (MP3)

Bleib mit deiner Gnade bei uns (Noten)

Christus, mein Licht (Noten)

Jesus, remember me (Noten) (MP3)

Nada te turbe (Noten) (MP3)

Nunc dimittis (Noten)

Bei Gott bin ich geborgen (Noten) (MP3)

Oculi Nostri (Noten)

Wait for the Lord (Noten)

Gott ist nur Liebe (Noten) (MP3)

Seigneur, tu gardes mon âme (Noten) (MP3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...