Jump to content

Gute Wohnviertel - wodurch ausgezeichnet


Flo77

Recommended Posts

In einem guten Wohnviertel...

...komme ich in 15 Minuten zum Hbf und in 20 zu meiner Uni

...gibt es 3 Kneipen, in die ich gerne gehe

...kann ich die Zahl der Gewalt- und Eigentumsdelikte im Monat an einer Hand abzählen

...habe ich idealerweise eine Wohnung in einem Haus, von dem man die ganze Stadt sehen kann

...habe ich einen Supermarkt und eine Bude direkt um die Ecke

 

 

Klingt nach Neu-Kölln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem guten Wohnviertel...

...komme ich in 15 Minuten zum Hbf und in 20 zu meiner Uni

...gibt es 3 Kneipen, in die ich gerne gehe

...kann ich die Zahl der Gewalt- und Eigentumsdelikte im Monat an einer Hand abzählen

...habe ich idealerweise eine Wohnung in einem Haus, von dem man die ganze Stadt sehen kann

...habe ich einen Supermarkt und eine Bude direkt um die Ecke

 

 

Klingt nach Neu-Kölln.

 

In ganz Neukölln nur 5 Eigentums- und Gewaltdelikte pro Monat (ok, jetzt wo ich drüber nachdenke, kommen mir 5 auch zuviel vor - was ich sagen wollte, ist, dass die Gegend einigermaßen sicher ist)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post in der Nähe, ebenso Schreibwarengeschäft, Zeitungsbude, Bäcker (auch Sonntags), Verkehranschluss, Grundschule, Kirchengemeinde übern See, aber mit Rad in fünf Minuten (Braus...), kleiner Park, Supermarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf dem Bauamt die Bebauungspläne einsehen. Meine Schwester hat auch so eine "ganz ruhige Ortsrandlage" in Aussicht gehabt, aber nachdem nur 50 m vom Terrassenfenster weg die geplante Ortsumgehung und weitere 250 m weg die neue ICE-Trasse (oder war's die Autobahn Frankfurt-Fulda?) eingezeichnet waren, hat sie davon doch Abstand genommen.

 

Eine topographische Karte zu kaufen, kann sich auch lohnen. Bei uns in der Gegend treten Main & Zuflüsse schon mal über die Ufer, und wenn man dann ca. 30 m höher wohnt, ist die Chance ganz gut, dass der eigene Keller vom Hochwasser verschont bleibt.

 

Dann gibt's noch so was wie "Altlasten-Kataster". Man muss sich ja nicht unbedingt eine Wohnung suchen, wo im Untergrund eine Müllkippe ruht. Oder ein ehemaliges Industriegelände - einer unserer Ortsteile wollte auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik ein Neubauviertel ausweisen. Das ist dann allerdings an einer zu hohen Arsenbelastung im Boden gescheitert. Um solche Dinge (ehemalige Industriestandorte) herauszufinden, kann man sich an Heimatvereine oder andere "Ureinwohner" wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unangenehme Einflüsse sollte man auch achten. Im Nachbarort fiel mal ein Haufen Sch**** vom Himmel - und täglich gibt's den Fluglärm gratis dazu. Ist halt "Dunstkreis" Frankfurt hier.

 

Stichwort "Dunst": Weht der Wind aus Richtung Kläranlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz;

 

der Rhein ist weit genug weg - Hochwassergefahr besteht definitiv nicht.

 

Vor dem Bau der Siedlung war dort ausschließlich Wald und Acker - industriell ist das Gebiet nie benutzt worden.

 

Flugzeuge kann man soweit auch ausschließen.

 

Kläranlage muss ich mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rhein ist weit genug weg - Hochwassergefahr besteht definitiv nicht.

Ich wohne in einem Ort am Neckar, aber der Ort liegt am Hang und vom Neckar droht definitv keine Gefahr.

 

Dafür ist in den letzten Jahren 2 Mal nach heftigen Sommergewittern mit kanalverstopfendem Hagel ein kleines Rinnsal (ein wirkliches Rinnsal, wenn es sehr heiß ist im Sommer führt es nicht einmal Wasser), das durch das Dorf fliesst, zu einem reissenden Strom geworden und hat reihenweise Keller und Tiefgaragen überflutet, bzw hat im Dorfkern statt durch die zu kleinen Rohre zu fliessen die "Abkürzung" durch mancher Leute Hausflur genommen (zur Hintertür rein, zur Haustür wieder raus)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unangenehme Einflüsse sollte man auch achten. Im Nachbarort fiel mal ein Haufen Sch**** vom Himmel - und täglich gibt's den Fluglärm gratis dazu. Ist halt "Dunstkreis" Frankfurt hier.

 

Wenn Du aus dem gleichen Landkreis kommst wie ich, war das in meinem Exwohnort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem guten Wohnviertel...

...komme ich in 15 Minuten zum Hbf und in 20 zu meiner Uni

...gibt es 3 Kneipen, in die ich gerne gehe

...kann ich die Zahl der Gewalt- und Eigentumsdelikte im Monat an einer Hand abzählen

...habe ich idealerweise eine Wohnung in einem Haus, von dem man die ganze Stadt sehen kann

...habe ich einen Supermarkt und eine Bude direkt um die Ecke

 

 

Klingt nach Neu-Kölln.

 

 

Also bei uns in Neukölln wollen sie gerade eine Schule schließen.... Viele Einzelhändler gibt es auch, aber deren Sprache verstehe ich nicht.....

B)

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unangenehme Einflüsse sollte man auch achten. Im Nachbarort fiel mal ein Haufen Sch**** vom Himmel - und täglich gibt's den Fluglärm gratis dazu. Ist halt "Dunstkreis" Frankfurt hier.

 

Wenn Du aus dem gleichen Landkreis kommst wie ich, war das in meinem Exwohnort...

 

grmpf.

Ich wohne im selben Landkreis wie Du, komme aber aus einem gaaaanz anderen (Dekanat AC Mitte - nicht AB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im selben Landkreis wie Du, komme aber aus einem gaaaanz anderen (Dekanat AC Mitte - nicht AB).

 

B)

 

Das Haus, das es damals erwischt hat, war das einer Ex-Klassenkameradin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...