Jump to content

P. Bernhard Häring


tomlo

Recommended Posts

Was Bernhard Häring und andere anbelangt, die der Kirche eine zu ristriktive Sexualmoral vorwerfen und sich auf die Seit jener stellen, die den Menschen mehr Liberalität zugestehen wollen, kann ich Häring bei allen seinen anderen Verdiensten nicht folgen. Wenn die Kirche Härings Versuche, die am Evangelium orientierte Sexualmoral infrage zu stellen kritisch sah, und seine Aussagen prüfte, dann ist das durchaus legitim. Wenn Häring selbst kritsierte, dann muss er auch damit rechnen, dass man seine Positionen prüft und kritsiert.

Faktum ist, dass die Kirche Pater Häring als schwer krebskranken Menschen durch den Kakao eines Lehrverfahrens gezogen hat und damit eine Lieblosigkeit bewiesen hat, die man von Bürokraten, nicht aber von Menschen erwarten würde, die hehaupten in der Nachfolge Jesu zu stehen.

Denn nicht jeder, der sich gegen den Papst wendet, weil er in Humanae vitae nach reiflichem Gebet zu einem Ergebnis kam, das einer Genußgensellschaft überhaupt nichts mehr sagt - ist deswegen gleich ein Heiliger.

 

Was die Ablehnung der völlig sinnlosen Unterscheidung von natürlicher und künstlicher Empfängnisverhütung mit Genussgesellschaft zu tun haben soll, bleibt Dein Geheimnis. Darf man mit seiner Frau nur schlafen, wenn es kein Genuss ist?

hätte P häring geschwiegen währe ihm auch ein lehrverfahren in alter und krankheit erspart geblieben

der öffentlichgemachte irrtum darf nicht tolleriert werden auf grund von alter und krankheit

Klar nicht denken und nicht reden, sondern kuschen, dann passiert Dir nichts B) Zum Speien.

 

wenn ich alt und krank bin, mich aber in der Lage f+hle noch schriftliche Äußerungen zu einem thema zu machen muß ich mich auch den konsequenzen stellen die daraus entstehen das hat nichts mit kuschen zu tun sondern mit logik und konsequenz

aber sich zunächst zu äußern und bei der konsequenz sich aufsein alter und seine krankheit zurückzuziehen ist sagen wir es fein unsportlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich alt und krank bin, mich aber in der Lage f+hle noch schriftliche Äußerungen zu einem thema zu machen muß ich mich auch den konsequenzen stellen die daraus entstehen das hat nichts mit kuschen zu tun sondern mit logik und konsequenz

aber sich zunächst zu äußern und bei der konsequenz sich aufsein alter und seine krankheit zurückzuziehen ist sagen wir es fein unsportlich

Die Verdienste, die Häring auf einer anderen Ebene hatte, sollen nicht geschmälert werden. Aber Rebellion und Auflehnung gegen den Papst und Sexualmoral kann nicht unter den Tisch gekehrt werden, weil jemand alt und krank geworden ist- mag es jenen, die Rom eine zu rigorose, radikale und evangelientreue Sexualmoral vorwerfen noch lso ins Konzept passen. Alter und Krankheit können kein Frei- oder Schutzbrief für dissidentes Verhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir graut es vor solcher Unbarmherzigkeit und Engstirnigkeit und dem dahinter stehenden Hang zum Kadavergehorsam. Häring hat nichts anderes getan, als die deutschen und österreichischen Bischöfe - versucht eine völlig verquerte Aussage des Lehrmtes, gefällt gegen den Rat von 90% der vom Papst selbst berufenen Experten, so zu korrigen, dass der seelsorgerische Schaden begrenzt wird.

 

P. härng war sich sicher über die Konsequenz im klaren daß er wohl mit der glaubenskongregation in konflikt geraten würde und er war ja auch bereit diesen konflikt trotz alter und krankheit auszutragen es bleibt den heutigen apologeten eines angeblich "Geist des Konzils vorbehalten mit hinweisd auf sein Alter und Krankheit auf die Tränendrüsen zu drücken um damit wieder mal ein beispiel für die unbarmherzigkeit der kirche zu finden

 

Theologen wie P. Häring oder ein de lubac Congar ect waren bereit zu ihrer Überzeugung zu stehen mit aller Konsequenz daher haben sie auch meine vollr hochachtung wenn ich auch vieles für falsch halte was sie vertreten haben

sie brazchten nicht wie die oben genanten herrschaften tränendrüsen und gejammer um in den medien gut darzustehen

 

 

Manches hier klingt so, als hätte sich P. B. H. trotz Alter und Krankheit mit dem Vatikan angelegt, weil er auf Narrenfreiheit spekulierte. Tatsächlich aber hatte sich doch der Stoff, der dann zum Lehrverfahren führte, in Jahrzehnten angesammelt!

 

Ich habe denn auch das Zitat aus seiner Autobiographie, wonach er im Rahmen des LV angeschrieen worden ist, nicht mit dem Hintergedanken gebracht: "So geht man doch mit einem alten, kranken Mann nicht um", sondern mit dem Hintergedanken: "So geht man doch mit einem MENSCHEN nicht um!"

 

 

Ursprünglich ging es ja darum, dass Mariamante bemerkte, dass er den Pater unter den offiziellen Heiligen der Kirche nicht finden konnte, und ich entgegnete, dass er ihn dort eben wegen des Lehrverfahrens auch niemals finden werde.

 

 

Im Hinblick darauf, was für Verbrecher heilig gesprochen wurden (ich sage nur: Karl der "Große", auch: Bernhard von Clairvaux),

im Hinblick darauf, wie die Kirche mit Kritik/Kritikern umgeht,

drittens aber auch im Hinblick darauf, dass die Leute, die aus diesem Umgang mit ihren Vorbildern ihre Konsequenzen ziehen, der Kirche künftig abgehen bzw. allmählich abzugehen beginnen, war mir P. B. H.´s offizielle Einstufung immer egal.

 

 

N. b.: Dass ich ausgetreten bin, hat denn auch nichts mit Zorn über den Umgang mit diesem einen Menschen bei diesem einen Lehrverfahren zu tun. (Er schrieb selbst, dass er den Vaticanos verziehen hatte - also warum sollte ich mich da aufregen!).

Nein, es hat damit zu tun, dass man ohne Stromlinienform als Frau in Bayern noch schlechter fährt als ein Ordensanachwuchs-Ausbilder (was er ja gewesen war) in Rom.

 

Der Pater Häring hat sich in seiner Kirche "geborgen und frei" gefühlt. Mir war das Eine nie, das Andere kaum jemals beschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein von p- häring glaub ich das nicht ich hab immer größte hoichachtung vor menschewn die z dem stehn was sie denken was ich meine ist das alter und die krankheit werden dann immer als todschlagargumennt von den konzilsgeist apologeten angeführt p. häring war sicher bereit zu seiner meinung zu stehen und alles andere war ihm egal

 

sag was anderes zu seiner auseinandersetzug mit der glaubenskongregation gibts da nich ein buch könntest du verlag und titel nennen ich würde mir das gerne bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
nein von p- häring glaub ich das nicht ich hab immer größte hoichachtung vor menschewn die z dem stehn was sie denken was ich meine ist das alter und die krankheit werden dann immer als todschlagargumennt von den konzilsgeist apologeten angeführt p. häring war sicher bereit zu seiner meinung zu stehen und alles andere war ihm egal

 

sag was anderes zu seiner auseinandersetzug mit der glaubenskongregation gibts da nich ein buch könntest du verlag und titel nennen ich würde mir das gerne bestellen

Lieber Siri,

auf Grund eines Leserbriefes rief mich einmal eine mir unbekannte Frau an. Sie riet mir im Laufe des Gesprächs mir das Buch zu kaufen, damit ich sehe was P.B. Häring mitgemacht hat. Ich kann mich nur noch an denTitel erinnern, der hieß: "Meine Erfahrungen mit der Kirche." Falls du das Buch in der Buchhandlung nicht mehr bekommst ,versuch es im Internet unter Antiquariat. Ich habe es leider nicht, sonst hätte ich Dir näheres gesagt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein von p- häring glaub ich das nicht ich hab immer größte hoichachtung vor menschewn die z dem stehn was sie denken was ich meine ist das alter und die krankheit werden dann immer als todschlagargumennt von den konzilsgeist apologeten angeführt p. häring war sicher bereit zu seiner meinung zu stehen und alles andere war ihm egal

 

sag was anderes zu seiner auseinandersetzug mit der glaubenskongregation gibts da nich ein buch könntest du verlag und titel nennen ich würde mir das gerne bestellen

Lieber Siri,

auf Grund eines Leserbriefes rief mich einmal eine mir unbekannte Frau an. Sie riet mir im Laufe des Gesprächs mir das Buch zu kaufen, damit ich sehe was P.B. Häring mitgemacht hat. Ich kann mich nur noch an denTitel erinnern, der hieß: "Meine Erfahrungen mit der Kirche." Falls du das Buch in der Buchhandlung nicht mehr bekommst ,versuch es im Internet unter Antiquariat. Ich habe es leider nicht, sonst hätte ich Dir näheres gesagt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Gerlinde

danke habs schon bestellt bei zvab.de echt eine geniale seite B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ging es ja darum, dass Mariamante bemerkte, dass er den Pater unter den offiziellen Heiligen der Kirche nicht finden konnte, und ich entgegnete, dass er ihn dort eben wegen des Lehrverfahrens auch niemals finden werde.

 

Geduld, Geduld. Pater Häring ist im Juli 1998 gestorben. Das Lehrverfahren ist eine Blamage für diejenigen, die es mit unlauteren Mitteln (z.B. bewusst falschen und sinnentstellenden Übersetzungen aus seinen Werken) angestrengt haben, keine der von ihnen vorgebrachten Anschuldigungen ist bestätigt worden. Allein schon die Vergebungsbereitschaft von Pater Häring und sein Verständnis für die erbittertsten unter seinen Gegnern (Hürth, Ottaviani) und seine trotz allem ungebrochene Loyalität zur Kirche machen ihn zum Heiligen.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante in einem anderen Thread:

Kenne einige Heilige aus Biografien- und einige heiligmäßige Personen. Gehört Bernhard Häring zu den mäßigen Heiligen oder ist er heilig gesprochen?

 

Die Bezeichnung "mäßiger Heiliger" ist doch eine gewollt gehässige Bemerkung? Bei Bautz kannst Du nachlesen: " H. selbst, der in jungen Jahren bisweilen kantig, rigoros und unnahbar wirkte, reifte immer mehr zu einem gütigen, heiligmäßigen Menschen von einer großen inneren Ruhe, ohne daß er die Festigkeit in der Sache verlor." Jeder, der ihm begegnen durfte, kann das bestätigen.

 

Er hat sich an die Weisung seines großen Vorbildes, des

heiligen Alfons von Liguori gehalten, dass Priester/Beichtväter/Exerzitienleiter ihre Nase nicht in das Sexualleben von Eheleuten zu stecken hätten.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was für Mariamante:

 

"Das Elend unserer Zeit ist nicht die Hervorhebung der Sexualität, sondern ihr Verfall, wo immer sie vom Umgreifenden der Liebe gelöst ist. Ein liebloser Geschlechtsakt, auch wenn er in der Ehe geschieht und die Zeugung eines Kindes zum Zweck hat, ist sündig. Die Menschen sollten wissen, dass ihre geschlechtliche Vereinigung nicht wahre Liebe ausdrücken kann, wenn sie sich nicht bemühen, im Gesamt ihres Lebens die Liebe zu pflegen." (Bernhard Häring, Frei in Christus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante in einem anderen Thread:
Kenne einige Heilige aus Biografien- und einige heiligmäßige Personen. Gehört Bernhard Häring zu den mäßigen Heiligen oder ist er heilig gesprochen?

 

Die Bezeichnung "mäßiger Heiliger" ist doch eine gewollt gehässige Bemerkung? Bei Bautz kannst Du nachlesen: " H. selbst, der in jungen Jahren bisweilen kantig, rigoros und unnahbar wirkte, reifte immer mehr zu einem gütigen, heiligmäßigen Menschen von einer großen inneren Ruhe, ohne daß er die Festigkeit in der Sache verlor." Jeder, der ihm begegnen durfte, kann das bestätigen.

 

Er hat sich an die Weisung seines großen Vorbildes, des

heiligen Alfons von Liguori gehalten, dass Priester/Beichtväter/Exerzitienleiter ihre Nase nicht in das Sexualleben von Eheleuten zu stecken hätten.

Meinst du jenen Alfons von Liguri der geäußert haben soll, dass von 100 Sündern ind er Hölle 99 wegen sexueller Sünden dort sind? Hmmmmmmmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Mariamante in einem anderen Thread:
Kenne einige Heilige aus Biografien- und einige heiligmäßige Personen. Gehört Bernhard Häring zu den mäßigen Heiligen oder ist er heilig gesprochen?

 

Die Bezeichnung "mäßiger Heiliger" ist doch eine gewollt gehässige Bemerkung? Bei Bautz kannst Du nachlesen: " H. selbst, der in jungen Jahren bisweilen kantig, rigoros und unnahbar wirkte, reifte immer mehr zu einem gütigen, heiligmäßigen Menschen von einer großen inneren Ruhe, ohne daß er die Festigkeit in der Sache verlor." Jeder, der ihm begegnen durfte, kann das bestätigen.

 

Er hat sich an die Weisung seines großen Vorbildes, des

heiligen Alfons von Liguori gehalten, dass Priester/Beichtväter/Exerzitienleiter ihre Nase nicht in das Sexualleben von Eheleuten zu stecken hätten.

Meinst du jenen Alfons von Liguri der geäußert haben soll, dass von 100 Sündern ind er Hölle 99 wegen sexueller Sünden dort sind? Hmmmmmmmmmmm

 

 

wenn ich die erste äusserung als vernunftgeprägt nachvollziehen kann, so ist die zweite ein ziemlicher schwachsinn. oder hatte der gute da irgendwelche privat offenbarungen und den blick in die hölle und einsicht in die himmlischen strafprozessakten? aber gut ist schon, dass die frommen seelen alles wissen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jenen Alfons von Liguri der geäußert haben soll, dass von 100 Sündern ind er Hölle 99 wegen sexueller Sünden dort sind? Hmmmmmmmmmmm

 

Ja, genau den. Oder kennst Du noch einen Heiligen dieses Namens?

Der soll noch viel mehr geäußert haben: z.B. dass der eheliche Akt nicht erst durch die Hinordnung auf die Zeugung versittlicht werde, sondern in sich gut sei. Den als abscheulich betrachteten Coitus interruptus als Verhütungstechnik hielt er auch nicht für unerlaubt. "Der eheliche Akt wird erlaubter Weise abgebrochen, wenn ein entsprechender Grund (iusta causa) vorliegt." Die Beichtväter seines Ordens hat er angewiesen, diese und andere delikaten Fragen, die Dich umtreiben, von sich aus nicht anzusprechen, d.h. die Nase nicht in die intimen Angelegenheiten von Eheleuten zu stecken.

Mit diesen damals ungeheuerlichen Ansichten zog er sich die Feindschaft mächtiger anderer Moraltheologen zu, trotzdem wurde er heiliggesprochen, 1870 zum Kirchenlehrer erhoben und 1950 zum Patron der Beichtväter und Moraltheologen ernannt. Papst Pius IX. lobte ihn als "den hervorragendsten und mildesten Moraltheologen". Genau der war das große Vorbild von Pater Bernhard Häring.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jenen Alfons von Liguri der geäußert haben soll, dass von 100 Sündern ind er Hölle 99 wegen sexueller Sünden dort sind? Hmmmmmmmmmmm

Ja, genau den. Oder kennst Du noch einen Heiligen dieses Namens?

 

Ich nehme an, Liguri wollte damit sagen, dass 98 von den 99 sexuellen Sündern folgendes Vergehen begangen hatten: Sie hatten sich an den vermeintlichen Sünden derer aufgegeilt, denen sie den Sex nicht gegönnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Liguri wollte damit sagen, dass 98 von den 99 sexuellen Sündern folgendes Vergehen begangen hatten: Sie hatten sich an den vermeintlichen Sünden derer aufgegeilt, denen sie den Sex nicht gegönnt haben.

 

Das denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfons' größter Beitrag für die Kirche lag auf dem Gebiet der Moraltheologie. Dieses Werk kam aus seiner pastoralen Erfahrung, seiner Fähigkeit, die Fragen der Menschen zu beantworten, und aus seiner Nähe zu ihren täglichen Problemen. Er lehnte den sterilen Legalismus ab, der die Theologie zu ersticken drohte, und er verwarf den strengen Rigorismus seiner Zeit - die Lehrmeinung einer mächtigen Elite. Nach Alfons waren dies Wege, die den Zugang zur Frohen Botschaft verschlossen, denn "solche Strenge hat die Kirche weder gelehrt noch praktiziert". Er wusste, wie man theologische Betrachtungen in den Dienst der Größe und Würde der menschlichen Person, des Gewissens und der göttlichen Barmherzigkeit stellt.

 

Quelle: http://www.cssr.com/deutsch/saintsblessed/stalphonsus.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich sehr gerne unter die Perlen einreihen (kann das nur nicht).

 

Ich hab von diesem Heiligen noch nie etwas gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pater Bernhard Häring CSsR, kurz vor seinem Tod

 

img_bloco_1078.jpg

 

"Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist. "

Ez 34,16

(Primizspruch von Pater Bernhard Häring)

 

Weiter geht es bei Ezechiel:

 

17 Ihr aber, meine Herde - so spricht Gott, der Herr -, ich sorge für Recht zwischen Schafen und Schafen, zwischen Widdern und Böcken.

 

18 War es euch nicht genug, auf der besten Weide zu weiden? Musstet ihr auch noch euer übriges Weideland mit euren Füßen zertrampeln? War es euch nicht genug, das klare Wasser zu trinken? Musstet ihr den Rest des Wassers mit euren Füßen verschmutzen?

 

19 Meine Schafe mussten abweiden, was eure Füße zertrampelt hatten, und trinken, was eure Füße verschmutzt hatten.

 

20 Darum - so spricht Gott, der Herr, zu euch: Ich selbst sorge für Recht zwischen den fetten und den mageren Schafen.

 

21 Weil ihr mit eurem breiten Körper und eurer Schulter alle schwachen Tiere zur Seite gedrängt und weil ihr sie mit euren Hörnern weggestoßen habt, bis ihr sie weggetrieben hattet,

 

22 deshalb will ich meinen Schafen zu Hilfe kommen. Sie sollen nicht länger eure Beute sein; denn ich werde für Recht sorgen zwischen Schafen und Schafen.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist. "

Ez 34,16

 

67540.jpg

 

Ein Bild aus Pater Bernhard Härings Heimat: der Schafstall zwischen Böttingen und Mahlstetten. Hier konnte man ihm im Sommer bis wenige Jahre vor seinem Tod regelmäßig begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dann 1987 anläßlich einer Tagung zur Bioethik an der Accademia Alfonsiana der päpstliche Theologe Carlo Caffara (...) öffentlich eine verantwortungsbewußte Geburtenkontrolle mit Mord auf eine Stufe stellte, scheute sich H. nicht, klar und deutlich seine Stimme zu erheben. (...)

 

Da war er nicht der einzige. Sogar ein gewisser Kardinal Ratzinger hat sich damals von Caffarras Ausspruch distanziert, wenn auch deutlich vorsichtiger. Zu vorsichtig sogar für eine größere Zahl bayerischer CDU-Landtagsabgeordneter, die sich deswegen mit Ratzinger überwarfen (Caffarra ist übrigens unter den jüngst neu ernannten Kardinälen). Sinngemäß hatte Caffarra 1987 gesagt, Eheleute, die Empfängnisverhütung betrieben, würden Leben verhindern, weil sie dieses Leben als ein Übel betrachteten und deswegen die Einstellung von Mördern teilen, die ihr Opfer umbringen würden, weil sie dessen Existenz als ein Übel betrachteten. Starker Tobak.

Der Satz ging um die Welt, löste ungeheure Proteste aus und machte den bis dahin unbekannten Caffarra bekannt.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich sehr gerne unter die Perlen einreihen (kann das nur nicht).

 

Ich hab von diesem Heiligen noch nie etwas gehört.

Keine Angst, wir haben noch viel mehr Heilige, die es wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...