Jump to content

P. Bernhard Häring


tomlo

Recommended Posts

Also ich habe das buch meine erfahrung mit der kirche fast durch es liest sich stellenweise spannend wie ein krimi viewle geschichten die erzbischof lefebvre über das konzil erzählt hat bekommt man da vion der anderen seite zu hören sehr interessant

Weiß hier jemand bücher die sich mit der arbeit des hl. offiziums vor dem konzil beschäftigen und was eine verurteilung durch das offizium im leben einzelner theologen praktisch bedeutete?

ich muß gestehen da habe ich eine ziemliche bildungslücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Also ich habe das buch meine erfahrung mit der kirche fast durch es liest sich stellenweise spannend wie ein krimi viewle geschichten die erzbischof lefebvre über das konzil erzählt hat bekommt man da vion der anderen seite zu hören sehr interessant

Weiß hier jemand bücher die sich mit der arbeit des hl. offiziums vor dem konzil beschäftigen und was eine verurteilung durch das offizium im leben einzelner theologen praktisch bedeutete?

ich muß gestehen da habe ich eine ziemliche bildungslücke

 

 

das kommt sehr darauf an, in welchem jahrhundert diese verurteilung geschah..... immerhin konnte die konsequenz die physische vernichtung des betreffenden menschen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich ab 1908 wo es ebe hl. offizium geheißen hat und nicht mehr hl. inqusition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich ab 1908 wo es ebe hl. offizium geheißen hat und nicht mehr hl. inqusition

 

Ein Buch dazu kenne ich nicht. Aber es gibt schon Berichte über das Schicksal einzelner Theologen, die in die Mühlen des Hl. Offiziums geraten sind - teilweise sehr tragisch. Wenn ich Zeit dazu finde, suche ich sie heraus.

 

Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur mal Abbé Loisy ein. Dazu habe ich noch einen interessanten Artikel eines sehr gut deutsch sprechenden indonesischen Kapuzinerpaters, Raymond Laya, gefunden.

 

Dogma und Dogmenentwicklung in der Vorstellung Loisys

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...