hansjo Geschrieben 25. April 2006 Melden Share Geschrieben 25. April 2006 da werden kleingeschnittene Limetten mit ein bisschen braunem Zucker zerdrückt, Pitu (Zuckerrohrschnaps) rein und Eis drauf ,lecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 25. April 2006 Melden Share Geschrieben 25. April 2006 wohin soll den die Exkursion gehen Sophia Ja, irgendeinen kulturellen Alibipunkt auf dem Programm werdet ihr ja brauchen. Hofbräuhaus allein genügt nicht. (Aber mit München kenne ich mich nicht arg gut aus: Verwandtschaft, Kath. Akademie oder mal eine Ausstellung sind Grund zum Fahren und für ein bisschen Einkaufen muss die Zeit dann noch reichen ). Mit einer Klasse war ich nur einmal, das war damals eine 10. (gesoffen haben sie erst in Frascati, da waren sie schon in der 11.) und es war kurz nach dem Tod meines Vaters. Meine Erinnerung an diese Fahrt geht gegen Null. Es gibt das Museum Mensch und Natur, das Deutsche Museum, die Allianz-Arena... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 da werden kleingeschnittene Limetten mit ein bisschen braunem Zucker zerdrückt, Pitu (Zuckerrohrschnaps) rein und Eis drauf ,lecker Ooooch, schon wieder gab's Caipis, wenn ich nicht da bin, *heul* Für heute morgen ist das wohl nicht das geeignete, aber leider ist unser Kaffee hier aus. War natürlich keiner, der die Kaffeedose leer gemacht hat, nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 da werden kleingeschnittene Limetten mit ein bisschen braunem Zucker zerdrückt, Pitu (Zuckerrohrschnaps) rein und Eis drauf ,lecker Ooooch, schon wieder gab's Caipis, wenn ich nicht da bin, *heul* Für heute morgen ist das wohl nicht das geeignete, aber leider ist unser Kaffee hier aus. War natürlich keiner, der die Kaffeedose leer gemacht hat, nein! Reicht der für den Anfang? Natürlich war es keiner, schuld sind immer nur die anderen (lies mal in Gen. 3 nach ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Es gibt das Museum Mensch und Natur, das Deutsche Museum, die Allianz-Arena... Das Museum muss ich mir mal merken. Im Deutschen Museum war ich schon x-mal, das lernt man wohl nie ganz kennen. Und Allianz-Arena muss ich nicht unbedingt haben , Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Reicht der für den Anfang? Du Engel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Seit Jahren habe ich (und nicht nur ich) beim Lesen der Abiturzeitungen meiner ehemaligen Schule den Eindruck, dass sich Schüler über die Trinkfestigkeit (und das eigene oder väterliche Auto) definieren. Ist das bei euch auch so? Den Eindruck hätte man bei uns auch bekommen können (gut, mit Autos sah es schlechter aus, dafür hatte ich eine 125er TS )... AUs dieser Erfahrung entwickelte sich bei mir eine gewissen Gelassenheit gegenüber jugendlicher Selbstdarstellung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Seit Jahren habe ich (und nicht nur ich) beim Lesen der Abiturzeitungen meiner ehemaligen Schule den Eindruck, dass sich Schüler über die Trinkfestigkeit (und das eigene oder väterliche Auto) definieren. Ist das bei euch auch so? Den Eindruck hätte man bei uns auch bekommen können (gut, mit Autos sah es schlechter aus, dafür hatte ich eine 125er TS )... AUs dieser Erfahrung entwickelte sich bei mir eine gewissen Gelassenheit gegenüber jugendlicher Selbstdarstellung... So nach dem Grundsatz: ein Mensch, der nicht getrunken hat, ist nicht erzogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Den Eindruck hätte man bei uns auch bekommen können (gut, mit Autos sah es schlechter aus, dafür hatte ich eine 125er TS )...AUs dieser Erfahrung entwickelte sich bei mir eine gewissen Gelassenheit gegenüber jugendlicher Selbstdarstellung... Ooops, hat mein Mopped was mit meiner Selbstdarstellung zu tun? *grübelüberdeischlüssediemandarausziehenkönnte* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 So nach dem Grundsatz: ein Mensch, der nicht getrunken hat, ist nicht erzogen? Damals sahen wir das so ähnlich... Ist es unnatürlich, wenn ich es heute anders bewerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ooops, hat mein Mopped was mit meiner Selbstdarstellung zu tun? *grübelüberdeischlüssediemandarausziehenkönnte* Jetzt achten wir doch bitte mal auf die Details. Meine TS, die ich mit 16 Jahren hatte, war ein MOTORRAD. Ein Mokick hatte ich mit 15.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ich würde sagen, es ist normal. Manchmal hört man auch: hoffentlich hat niemand die Abi-Zeitung aufgehoben. Aber ich halte es trotzdem für bedenklich, wenn es erstrebenswert (oder auch nur akzeptabel) ist, dass 15- oder 16-Jährige nach der Devise handeln: trinken, bis der Arzt kommt (bzw. gerufen werden muss) oder wenn angehende Abiturienten (nach der Abgabe der Facharbeit) besoffen vor einem Supermarkt herumtorkeln und gröhlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ich würde sagen, es ist normal. Manchmal hört man auch: hoffentlich hat niemand die Abi-Zeitung aufgehoben. Aber ich halte es trotzdem für bedenklich, wenn es erstrebenswert (oder auch nur akzeptabel) ist, dass 15- oder 16-Jährige nach der Devise handeln: trinken, bis der Arzt kommt (bzw. gerufen werden muss) oder wenn angehende Abiturienten (nach der Abgabe der Facharbeit) besoffen vor einem Supermarkt herumtorkeln und gröhlen. Niemand wird sowas gut finden. Allerdings hielte ich es für fast ebenso bedenklich, wenn diese Halbstarken bspw. auf einer Klassenfahrt abends noch einen Saft trinken und dann in ihre (nach Jungs und Mädels getrennten) Schlafzimmer verschwinden...die Abgabe der Facharbeit würde bei denen sicher mit einem Gang ins Heimatmuseum gefeiert.. Die logische Folge ist imho ein Gleichgewicht, ein richtiger Lehrer wird auf der Klassenfahrt versuchen, den Alkoholkonsom zu unterbinden und die Spreu vom Weizen, also die Jungs von den Mädels, zu trennen, und richtige Schüler werden versuchen, diese Beschränkungen zu umgehen... Es gibt vieles aus meiner Schulzeit, was ich besser nicht getan hätte.Trotzdem möchte ich diese Erfahrungen niemandem vorenthalten. Ist das irgendwie verständlich? Grüße Beutelschneider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ich würde sagen, es ist normal. Manchmal hört man auch: hoffentlich hat niemand die Abi-Zeitung aufgehoben. Aber ich halte es trotzdem für bedenklich, wenn es erstrebenswert (oder auch nur akzeptabel) ist, dass 15- oder 16-Jährige nach der Devise handeln: trinken, bis der Arzt kommt (bzw. gerufen werden muss) oder wenn angehende Abiturienten (nach der Abgabe der Facharbeit) besoffen vor einem Supermarkt herumtorkeln und gröhlen. Meine eine FirmlingIn ist vierzehn und hatte nach einer Party 2,7 Promille. Ich kam durch Zufall dazu und habe den Arzt gerufen, weil sie nur noch auf dem Boden rumkroch und sabberte "Frau Katta... isch haaab sie daaaaanz dooll liep." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Es gibt auch heute die Mode, dass wirklich mit dem Ziel getrunken wird, das Bewusstsein zu verlieren. Da werden Wetten abgeschlossen, wer such traut soviel zu trinken, dass er ins Krankenhaus muss. Vor ein paar Jahren war der Krankenhausbesuch noch nicht das erklärte Ziel von Besäufnissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Meine eine FirmlingIn ist vierzehn und hatte nach einer Party 2,7 Promille. Ich kam durch Zufall dazu und habe den Arzt gerufen, weil sie nur noch auf dem Boden rumkroch und sabberte "Frau Katta... isch haaab sie daaaaanz dooll liep." Ist doch schön, wenn sie dich mag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ich würde sagen, es ist normal. Manchmal hört man auch: hoffentlich hat niemand die Abi-Zeitung aufgehoben. Aber ich halte es trotzdem für bedenklich, wenn es erstrebenswert (oder auch nur akzeptabel) ist, dass 15- oder 16-Jährige nach der Devise handeln: trinken, bis der Arzt kommt (bzw. gerufen werden muss) oder wenn angehende Abiturienten (nach der Abgabe der Facharbeit) besoffen vor einem Supermarkt herumtorkeln und gröhlen. Meine eine FirmlingIn ist vierzehn und hatte nach einer Party 2,7 Promille. Ich kam durch Zufall dazu und habe den Arzt gerufen, weil sie nur noch auf dem Boden rumkroch und sabberte "Frau Katta... isch haaab sie daaaaanz dooll liep." Ein klarer Fall für den Arzt Ich kann dafür stolz verkünden, dass ich nur ein einziges Mal nach Hause gebracht werden musste, weil ich es aus eigener Kraft nicht mehr geschafft habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Die logische Folge ist imho ein Gleichgewicht, ein richtiger Lehrer wird auf der Klassenfahrt versuchen, den Alkoholkonsom zu unterbinden und die Spreu vom Weizen, also die Jungs von den Mädels, zu trennen, und richtige Schüler werden versuchen, diese Beschränkungen zu umgehen... Und diese Arbeit wird dem Lehrer dann noch von den Eltern als Urlaub "attestiert"! Das Prinzip hat es schon immer gegeben, es gehört wohl auch irgendwie dazu. Allerdings habe ich (auch aus Erzählungen von Kollegen und Kolleginnen) feststellen müssen, dass Besäufnisse in einem Ausmaß, das früher eher ein Einzelfall war, jetzt viel häufiger vorkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Und diese Arbeit wird dem Lehrer dann noch von den Eltern als Urlaub "attestiert"! Und im Gegenzug halten diese Eltern es sicherlich für unzumutbaren Stress, sich selber mehr um ihre Sprößlinge zu kümmern Das Prinzip hat es schon immer gegeben, es gehört wohl auch irgendwie dazu. Allerdings habe ich (auch aus Erzählungen von Kollegen und Kolleginnen) feststellen müssen, dass Besäufnisse in einem Ausmaß, das früher eher ein Einzelfall war, jetzt viel häufiger vorkommen. Das liegt sicher am mangelnden Respekt vor dem Lehrer... Wir wußten spätestens in der Abi-Stufe, was man keinesfalls tun durfte: Nämlich den Lehrer zum Handeln zu zwingen. Schon am ersten Schultag der 11. Klasse (neue Schule, neue Klasse, neue Lehrerin) kam von letzterer die Ansage: Beachten Sie bitte das totale Rauchverbot auf dem Schulhof. Bitte rauchen Sie da, wo ich sie nicht sehen kann Wir hatten 2 entspannte Jahre an dieser Schule. Beim Saufen bis der Arzt kommt gibt es logischerweise Stress für den Lehrer und damit auch mit dem Lehrer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ooops, hat mein Mopped was mit meiner Selbstdarstellung zu tun? *grübelüberdeischlüssediemandarausziehenkönnte* Jetzt achten wir doch bitte mal auf die Details. Meine TS, die ich mit 16 Jahren hatte, war ein MOTORRAD. Ein Mokick hatte ich mit 15.... Ich bezeichne meine SV 650S durchaus heute noch als Mopped... Aber das ändert nichts an meiner Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 (bearbeitet) Ich bezeichne meine SV 650S durchaus heute noch als Mopped...Aber das ändert nichts an meiner Frage. Woher sollen wir denn wissen was Deine Selbstdarstellung ausmacht... (Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Du heute schon mehr als zweimal 16 bist...) Grüße Beutelschneider (der gerade ein Problem mit der Forensoftware, seinem Rechner und seinen Fingern hat) bearbeitet 26. April 2006 von Beutelschneider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 (Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Du heute schon mehr als zweimal 16 bist...) Ja, sag's mir doch noch! Es ist halb elf, es regnet, wird nicht hell, der Kaffee ist aus, mein Arbeitstag endet nicht vor 21h und du sagst mir auch noch, dass ich schon soooo alt bin... *aufdennächstenbuswartdermichüberfahrenkann* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 *aufdennächstenbuswartdermichüberfahrenkann* Siehst du? Das ist doch schonmal eine Perspektive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. April 2006 *aufdennächstenbuswartdermichüberfahrenkann* Siehst du? Das ist doch schonmal eine Perspektive Der kommt in 3 Stunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. April 2006 Melden Share Geschrieben 26. April 2006 Ja, sag's mir doch noch! Es ist halb elf, es regnet, wird nicht hell, der Kaffee ist aus, mein Arbeitstag endet nicht vor 21h und du sagst mir auch noch, dass ich schon soooo alt bin... *aufdennächstenbuswartdermichüberfahrenkann* Mööönsch asialein... das siehst Du doch völlig falsch.. Auf dem Weg zur Rente hast Du noch nichtmal die Hälfte geschafft... (und da ja das Rentenalter ständig steigt, wirst Du sowieso immer jünger ) So, und nun hör auf zu grummeln, das macht Falten im Gesicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts