Jump to content

7. Café Katakombe

asia

Recommended Posts

GermanHeretic
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Ich steh ja auf Aberlour. Glen Fiddich ist auch fein, da muß man nur den 12 Jahre alten erwischen. Steht kein Alter auf der Pulle, ist er 8 Jahre alt, das ist dann die für den Export bestimmte Plörre.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Ich steh ja auf Aberlour. Glen Fiddich ist auch fein, da muß man nur den 12 Jahre alten erwischen. Steht kein Alter auf der Pulle, ist er 8 Jahre alt, das ist dann die für den Export bestimmte Plörre.

Das hab ich ja inzwischen schon gelernt: Nie was unter 12 Jahren kaufen. Was kostet der Aberlour so? Nur dass ich eine Richtlinie habe.

GermanHeretic
Das hab ich ja inzwischen schon gelernt: Nie was unter 12 Jahren kaufen. Was kostet der Aberlour so? Nur dass ich eine Richtlinie habe.

Nein, das ist falsch. Es gibt welche, die schmecken mit 10 Jahren besser als mit 12. Das hängt ganz von der Sorte ab. Aberlour gehört dazu, den gibt es fast nur in 10 Jahre alt. Preis so um die 30 €, schätze ich.

Nein, das ist falsch. Es gibt welche, die schmecken mit 10 Jahren besser als mit 12. Das hängt ganz von der Sorte ab. Aberlour gehört dazu, den gibt es fast nur in 10 Jahre alt. Preis so um die 30 €, schätze ich.

Uups, wieder was gelernt... Ok, den Aberlour merk ich mir mal. Was hältst du von Laphroig (keine Ahnung, ob die Schreibweise stimmt und wie spricht man das denn aus)?

GermanHeretic
Uups, wieder was gelernt... Ok, den Aberlour merk ich mir mal. Was hältst du von Laphroig (keine Ahnung, ob die Schreibweise stimmt und wie spricht man das denn aus)?

Laphroaig (sprich: lafroig) http://www.laphroaig.com/

Meine Hausmarke. Das sagt wohl alles :huh:

Das ist der torfigste, den man überhaupt bekommen kann. Ist auch die einzige Distille, die wenigstens zum Teil noch selber malzt.

Meine Hausmarke. Das sagt wohl alles :huh:

Das ist der torfigste, den man überhaupt bekommen kann. Ist auch die einzige Distille, die wenigstens zum Teil noch selber malzt.

Ist das Speyside? *michalswhiskydummieout*

GermanHeretic
Ist das Speyside? *michalswhiskydummieout*

Nö, kommt von Islay. Dort ist auch das Trinkwasser schön braun vom ganzen Torf. Sieht anfangs etwas eklig aus, schmeckt aber trotzdem.

Nö, kommt von Islay. Dort ist auch das Trinkwasser schön braun vom ganzen Torf. Sieht anfangs etwas eklig aus, schmeckt aber trotzdem.

Dir...und vielen anderen auch. Für mich riecht Whisky leider nur gut, schmecken tut er für mich nach Scheibenwischwasser... duckundweg

GermanHeretic

Dir...und vielen anderen auch. Für mich riecht Whisky leider nur gut, schmecken tut er für mich nach Scheibenwischwasser... duckundweg

Ich meinte damit eigentlich das Wasser, das dort aus dem Hahn kommt.

Ist schon ok, wenn nicht alle Whisky mögen. Dann wäre ja der besondere Flair weg. :huh:

Ist schon ok, wenn nicht alle Whisky mögen. Dann wäre ja der besondere Flair weg. :lol:

... und es würde uns noch mehr Geld kosten, wenn wir beide Whisky trinken würden... Mein Mann findet es toll, dass er ihn nicht mit mir teilen muss :huh:

Achja, wenn Laphroig, dann wie alt?

GermanHeretic
Achja, wenn Laphroig, dann wie alt?

10. Es gibt ihn auch "serienmäßig" in 15, den habe ich aber noch nicht probiert. Ist auch exorbitant teuer.

Ardbeg ist nicht so mein Ding, ich finde, der hat einen fiesen Abgang.

...der sich mit einigen wenigen Tropfen Wasser in einen Hauch von Süße verwandeln lässt. Wunderbar.

Wenn es die Isle of Islay nicht gäbe, müsste man sie erfinden.

Ihr verwirrt mich!

So noch ein Eis für alle:

647250_T.JPG

Muss jetzt gehen, drückt mir die Daumen für unseren Termin mit dem Bauträger! Bis morgen! Asia

Was hältst du von Laphroig

Laphroaig (sprich: lafroig) http://www.laphroaig.com/

Das ist der torfigste, den man überhaupt bekommen kann. (...)

Hm, das kann man so eindeutig nicht sagen.

<snip> Klugscheißermodus an

Für die Torfigkeit von Malt Whisky ist der Gehalt an Phenolen ausschlaggebend. Gemessen wird der Phenolgehalt in ppm (parts per million). Lowlands und Speyside Malts haben meist 2 bis 4 ppm Phenol, Highlands 5 bis 15 ppm, Malts aus Islay können über 30 ppm liegen. Lagavulin hat 30 ppm Phenol, Laphroaig 35. Die in den 70er Jahren destillierten Ardbegs lagen bei 55 ppm, Port Ellen (diese Brennerei ist seit 1983 endgültig geschlossen, schluchz!) meist bei 40, mit starken Schwankungen. Einige Flaschen sind noch im Handel, zu Preisen ab 125 Euro aufwärts.

Laphroaig wurde lange als der am stärksten getorfte Malt bezeichnet. Das war auch richtig, weil Ardbeg erstens seit 1981 geschlossen war und die legendären 10-year-old-Ardbegs aus den 70er Jahren ausverkauft sind. Seit 1989 brennt Ardbeg wieder, hat zunächst mit geringer getorftem Whisky begonnen, produziert jetzt aber angeblich wieder mit 55 ppm. An der Spitze der Peatmonster derzeit also Ardbeg? Nicht ganz.

Es ist noch viel komplizierter. Denn bisher war nur von den so genannten Standardabfüllungen die Rede. Viele Whiskydestillen produzieren auch für unabhängige Abfüller, und dann auch verschieden getorft. Laphroaig zum Beispiel könnte Whisky mit 60 ppm herstellen – so viel Phenol hat nämlich das selbst hergestellte Malz. Auf die 35 ppm in der Standardversion kommt man dort, indem mit Malz aus der Mälzerei Port Ellen (die gibt es noch) gemischt wird. Ob Laphroaig tatsächlich 60-ppm-Torfbretter herstellt, weiß ich aber nicht.

Der absolute Spitzenreiter bei den Phenol-Granaten ist jedoch der Octomore. Er wird seit 2002 in Bruichladdich (ebenfalls Islay) destilliert und hat 80,5 ppm Gesamtphenol. Wann er auf den Markt kommt, ist noch nicht sicher. Voraussichtlich 2012. Ich freu mich drauf.

<snip> Klugscheißermodus aus

Alfons

hach, ist das Leben schön! :lol:

Trotz aller Probleme und Schwierigkeiten: Yepp! ;)

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen und es gibt auch keine Schwierigkeiten - nur Situationen die ungewöhnliche Lösungen erfordern.

Sprachen meine 2 Lieblingsdichter

der gute Johann Gottlieb Volksmund und der selige Jakob Binsen der Erfinder der Binsenweisheit :huh:

Buenos Dias!

Desayuno.jpg

Hola y gracias!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wach du um die Uhrzeit schon bist...

der gute Johann Gottlieb Volksmund und der selige Jakob Binsen der Erfinder der Binsenweisheit :huh:

:lol: Der Lacher am Morgen, danke, Wolfgang.

OneAndOnlySon
Hola y gracias!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wach du um die Uhrzeit schon bist...

Glaub mir, ich auch, besonders wenn ich auf dem Firmenparkplatz erst mehre, dass ich schon aus dem Bett aufgestanden bin :huh:

:lol: Der Lacher am Morgen, danke, Wolfgang.

Guteste wie war Ihr Termin?

Nicht erfolgreich, aber gut. Wir haben für uns herausgefunden, dass wir lieber weniger Schnickschnacklifestyle haben, dafür aber eine gescheite Garage und nehmen die völlig überteuerte Wohnung nicht. :huh:

Nicht erfolgreich, aber gut. Wir haben für uns herausgefunden, dass wir lieber weniger Schnickschnacklifestyle haben, dafür aber eine gescheite Garage und nehmen die völlig überteuerte Wohnung nicht. :)
:huh::lol:;)

Wir hatten letzte Woche mal wieder einen Termin mit unserem Makler - unser Problem ist halt das begrenzte Budget und jetzt will der Makler versuchen uns eine bezahlbare Finanzierung zu beschaffen.

Der Mann scheint noch an Wunder zu glauben ... (ich bin nach wie vor der Meinung die Preise sind zu hoch, und da ist mir auch egal, was der städtische Immobilienbericht sagt.)

Beutelschneider

Bezugnehmend auf den Urlaubs-Lese-Thread:

Habt ihr im Urlaub wirklich Zeit zu lesen? Ich schaffe abends mal gerade so den Reiseführer für die nächste Etappe...

Wir hatten letzte Woche mal wieder einen Termin mit unserem Makler - unser Problem ist halt das begrenzte Budget und jetzt will der Makler versuchen uns eine bezahlbare Finanzierung zu beschaffen.

Der Mann scheint noch an Wunder zu glauben ... (ich bin nach wie vor der Meinung die Preise sind zu hoch, und da ist mir auch egal, was der städtische Immobilienbericht sagt.)

Bzgl Finanzierung: wir haben uns inzwischen verschiedenste Angebote eingeholt. Die mit Abstand besten Konditionen bietet uns die Debeka. Schau doch mal auf die Website.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...