Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Mein lieber MartinO, in Deinem letzten Posting hast Du meinen Nick im Abstand von weniger als 5 cm vom Wort "Preußen" genannt. (Bei mittlerer Schriftgröße). Könntest Du das bitte ändern? Als Termin für die Erledigung meiner Bitte habe ich mir den 18.05.2006, 13:50 vorgemerkt. Mit (noch) freundlichen Grüßen Beutelschneider im Forum, 18.05.2006, 13:42 Uhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Mein lieber MartinO,in Deinem letzten Posting hast Du meinen Nick im Abstand von weniger als 5 cm vom Wort "Preußen" genannt. (Bei mittlerer Schriftgröße). Könntest Du das bitte ändern? Als Termin für die Erledigung meiner Bitte habe ich mir den 18.05.2006, 13:50 vorgemerkt. Mit (noch) freundlichen Grüßen Beutelschneider im Forum, 18.05.2006, 13:42 Uhr Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Macht Euch nichts draus, ein gewisser G.W. Bush neigt zu ähnlichen Tendenzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Hier etwas zum Thema "Du bist Deutschland" ..... Ich meine, da ist Raab einfach unschlagbar ... Silver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Und ich hab's immernoch nicht ganz verstanden, nach 8 Jahren. Wobei mir Elima schon weitergeholfen hat, die Gute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Und ich hab's immernoch nicht ganz verstanden, nach 8 Jahren. Wobei mir Elima schon weitergeholfen hat, die Gute. Die Weinfranken sitzen doch rund um Würzburg, die Bierfranken rund um Nürnberg, die richtigen dürften die Altbayern sein - nur wer die Bayerländer sein sollen und wozu die Bayerwäldler, Oberpfälzer und Waldfranken - pardon - Oberfranggen gehören ist mir unklar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Und ich hab's immernoch nicht ganz verstanden, nach 8 Jahren. Wobei mir Elima schon weitergeholfen hat, die Gute. Die Weinfranken sitzen doch rund um Würzburg, die Bierfranken rund um Nürnberg, die richtigen dürften die Altbayern sein - nur wer die Bayerländer sein sollen und wozu die Bayerwäldler, Oberpfälzer und Waldfranken - pardon - Oberfranggen gehören ist mir unklar. Wenn Du das noch etwas weiterführst, haben wir ein perfektes Loblied des Individualismus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Wenn Du das noch etwas weiterführst, haben wir ein perfektes Loblied des Individualismus... Soll ich dir noch verraten, dass innerhalb der einzelnen Gruppen auch noch Unterschiede bestehen? Sag mal zu MartinO, er sei aus Fürth... und dann lauf so schnell du kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Macht Euch nichts draus, ein gewisser G.W. Bush neigt zu ähnlichen Tendenzen Diese Meinung, die asia zitiert, habe ich bisjetzt nur von den Baiern gehört, für die Preußen an der Donau beginnt, weil ja auch Teile der heute fränkischen Regierungsbezirke Mittel- und Oberfranken einst "preußisch" waren (z.B. Ansbach und Bayreuth), Unterfranken war im wesentlichen Gebiet des Fürstbistums Würzburg, analoges gilt für einen Teil Oberfrankens, der bambergisch war. Überdies gab es eine Reihe anderer kirchlicher Herrschaften und reichsunmittelbare Gebiete. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Diese Meinung, die asia zitiert, habe ich bisjetzt nur von den Baiern gehört, für die Preußen an der Donau beginnt, weil ja auch Teile der heute fränkischen Regierungsbezirke Mittel- und Oberfranken einst "preußisch" waren (z.B. Ansbach und Bayreuth), Unterfranken war im wesentlichen Gebiet des Fürstbistums Würzburg, analoges gilt für einen Teil Oberfrankens, der bambergisch war. Überdies gab es eine Reihe anderer kirchlicher Herrschaften und reichsunmittelbare Gebiete. Hiiiilfeeee! Das ist mir zu hoch! Ich glaub mir genügt, dass ich mir hier "im Exil" sehr wohl fühle, auch wenn ich nicht alle Franken in Gruppen einteilen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Das ist nachweislich falsch! Alle, die keine Friesen sind, sind Bayern. Und Bayern beginnt bekanntlich südlich von Hamburg. Aber wir werden standhalten. Die letzte Schlacht ist noch nicht geschlagen! No pasaran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Na ja, wer soviel innere Querelen hat mit Weinfranken, Bierfranken, richtigen Bayern und Bayerlandbewohner, das braucht wohl eine gewisse Vereinfachung des Weltbilds.... Und ich hab's immernoch nicht ganz verstanden, nach 8 Jahren. Wobei mir Elima schon weitergeholfen hat, die Gute. Die Weinfranken sitzen doch rund um Würzburg, die Bierfranken rund um Nürnberg, die richtigen dürften die Altbayern sein - nur wer die Bayerländer sein sollen und wozu die Bayerwäldler, Oberpfälzer und Waldfranken - pardon - Oberfranggen gehören ist mir unklar. Also die Unterfranken sind die Weinfranken, zu den Bierfranken gehören neben den Nürnbergern die oberfränkischen Gebiete um Bamberg und Kulmbach. Die Bayerwäldler sind entweder Oberpfälzer (zumindest heute) oder Niederbayern, das sind zusammen mit den Oberbayern die Altbaiern (die Franken gehören erst seit 200 Jahren zum heutigen Freistaat Bayern). Ein Kuriosum ist Coburg, das sich nach der Neuordnung nach dem 1. Weltkrieg (meines Wissens nur mit knapper Mehrheit) für die Zugehörigkeit zum Freistaat Bayern entschieden hat (sonst hätte es etwa ein Vierteljahrhundert später zur DDR gehört). Übrigens gibt es Lokalpatriotismus auch anderswo: in Berlin-Spandau sagen viele, die lange dort wohnen, auch heute noch: ich fahre nach Berlin (wenn sie zum KadeWe fahren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Das ist nachweislich falsch! Alle, die keine Friesen sind, sind Bayern. Und Bayern beginnt bekanntlich südlich von Hamburg. Aber wir werden standhalten. Die letzte Schlacht ist noch nicht geschlagen! No pasaran! Wo genau? :ph34r: *duckundweg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Dir ist schon klar, dass alle, die nicht aus Bayern sind, Preußen sind? Das ist nachweislich falsch! Alle, die keine Friesen sind, sind Bayern. Und Bayern beginnt bekanntlich südlich von Hamburg. Aber wir werden standhalten. Die letzte Schlacht ist noch nicht geschlagen! No pasaran! Wo genau? :ph34r: *duckundweg* 1:0 für Elima!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Soll ich Euch verraten, dass ich den Begriff "Bierfranken" nur als Gegenpart zu den Weinfranken benutzt habe, was ich aber auch heute von Elima zum ersten mal gehört habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Soll ich Euch verraten, dass ich den Begriff "Bierfranken" nur als Gegenpart zu den Weinfranken benutzt habe, was ich aber auch heute von Elima zum ersten mal gehört habe? Keine Ahnung, der Mann! Was meinst du, wo der gute Hopfen für dein Feierabendbier herkommt? Guckst zu z.B. hier . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Was meinst du, wo der gute Hopfen für dein Feierabendbier herkommt? Guckst zu z.B. hier . Keine Ahnung wo die guten Sächsischen Brauereien ihren Hopfen herholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Was meinst du, wo der gute Hopfen für dein Feierabendbier herkommt? Guckst zu z.B. hier . Keine Ahnung wo die guten Sächsischen Brauereien ihren Hopfen herholen. 86,6% ´des deutschen Hopfens kommt aus Bayern... guckst du nochmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Wo genau? :ph34r: *duckundweg* Ich sehe schon, gegen den ignoranten bayrischen Kulturbolschewismus kann man nicht gegenanstinken... Bagalutenbande! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Wo genau? :ph34r: *duckundweg* Ich sehe schon, gegen den ignoranten bayrischen Kulturbolschewismus kann man nicht gegenanstinken... Bagalutenbande! Baga was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Was meinst du, wo der gute Hopfen für dein Feierabendbier herkommt? Guckst zu z.B. hier . Keine Ahnung wo die guten Sächsischen Brauereien ihren Hopfen herholen. Es gibt auch in Altbaiern Hopfenanbaugebiete. Aber wo in Sachsen? Keine Ahnung, aber dass der zur DDR-Zeit aus dem Westen importiert worden sein sollte, kann ich mir nicht denken (naja, Radeberger war rar, aber doch sicher wegen des Exports, ich habe einige Male welches aus dem "Westen" eingeführt ohne Schwierigkeiten übrigens). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Bagalutenbande! Baga was?Bagalut: Norddeutsch für Rüpel, Schuft oder Radaubruder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Es gibt auch in Altbaiern Hopfenanbaugebiete. Aber wo in Sachsen? Keine Ahnung, aber dass der zur DDR-Zeit aus dem Westen importiert worden sein sollte, kann ich mir nicht denken (naja, Radeberger war rar, aber doch sicher wegen des Exports, ich habe einige Male welches aus dem "Westen" eingeführt ohne Schwierigkeiten übrigens). Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob und wo in Sachsen Hopfen angebaut wird. Ich bilde mir aber ein, schon welchen gesehen zu haben. Zu DDR-Zeiten war ich kein Biergenießer...eher Kampftrinker in der Disko (ist mit 18 Lenzen aber wohl noch erlaubt). Das Problem war aber nicht nur die Produktion der guten Tropfen, sondern auch deren Verteilung, denn dafür brauchte es LKWs und Diesel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Bagalutenbande! Baga was?Bagalut: Norddeutsch für Rüpel, Schuft oder Radaubruder... Danke, wieder etwas dazu gelernt. Es ist doch gut, dass es verschiedene Regionen mit verschiedenen Dialekten usw. gibt. Meine Rede! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 (bearbeitet) Das Problem war aber nicht nur die Produktion der guten Tropfen, sondern auch deren Verteilung, denn dafür brauchte es LKWs und Diesel... Stimmt. "Erichs Krönung" in den Tank zu kippen, wäre wohl keine gute Idee gewesen (auch wenn er geschmacklich dort hingehört hätte). bearbeitet 18. Mai 2006 von Caveman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts