Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Danke, wieder etwas dazu gelernt. Es ist doch gut, dass es verschiedene Regionen mit verschiedenen Dialekten usw. gibt. Meine Rede! Seh ich ja auch so. Darum ist auch ein kulturelle Föderalismus so wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Es ist doch gut, dass es verschiedene Regionen mit verschiedenen Dialekten usw. gibt. Meine Rede! Epent. Das schöne an Dialekten ist ja, dass sie meist blumiger und direkter sind als die Hochsprache. Das schätze ich auch so am bayrischen. Und das Norddeutsche oder die friesische Sprache ist ebenso sehr -äh- "blumig". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 "Erichs Krönung" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 (bearbeitet) Es gibt auch in Altbaiern Hopfenanbaugebiete. Aber wo in Sachsen? Keine Ahnung, aber dass der zur DDR-Zeit aus dem Westen importiert worden sein sollte, kann ich mir nicht denken (naja, Radeberger war rar, aber doch sicher wegen des Exports, ich habe einige Male welches aus dem "Westen" eingeführt ohne Schwierigkeiten übrigens). Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob und wo in Sachsen Hopfen angebaut wird. Ich bilde mir aber ein, schon welchen gesehen zu haben. Zu DDR-Zeiten war ich kein Biergenießer...eher Kampftrinker in der Disko (ist mit 18 Lenzen aber wohl noch erlaubt). Das Problem war aber nicht nur die Produktion der guten Tropfen, sondern auch deren Verteilung, denn dafür brauchte es LKWs und Diesel... Es gab offensichtlich LKWs zum Biertransport in den Westen, im DDR-Inland war es schwieriger. Man hatte wohl von Staats wegen lieber das Geld aus dem verhassten kapitalistischen Ausland. bearbeitet 18. Mai 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Es gab offensichtlich LKWs zum Biertransport in den Westen, im DDR-Inland war es schwieriger. Man hatte wohl von Staats wegen lieber das Geld aus dem verhassten kapitalistischen Ausland. Für den Westen gab es noch manches, da wurden selbst die Pflastersteine aus den Straßen herausgeholt In unserer Kaufhalle gab es 3 Sorten Bier, selten auch Exportbier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Bei Myrtha Maria "aufgeräumt." Dafür hast du einen Süh.- äh, Getränkegutschein verdient! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Mein lieber MartinO,in Deinem letzten Posting hast Du meinen Nick im Abstand von weniger als 5 cm vom Wort "Preußen" genannt. (Bei mittlerer Schriftgröße). Könntest Du das bitte ändern? Als Termin für die Erledigung meiner Bitte habe ich mir den 18.05.2006, 13:50 vorgemerkt. Mit (noch) freundlichen Grüßen Beutelschneider im Forum, 18.05.2006, 13:42 Uhr Okay, ich versuche es: PreußenBeutelschneiderPreußenBeutelschneiderPreußenBeutelschneiderPreußenBeutels chneiderPreußenBeutelschneiderPreußenBeutelschneiderPreußenBeutelschneiderPreußen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2006 Elima, ich finde, für das Aufräumen in "Myrtha Maria" hast du dir eine Belohnung verdient: Und da eine Dame nicht auf nüchternen Magen trinken soll: Und als Nachtisch: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 O, danke! Es tut schon gut, wenn das Bemühen erkannt und anerkannt wird. Ehrlich, wenn ich nicht Mod in F&A wäre, würde ich mir diesen Thread nicht antun. Satis superque! (Es ist genug und mehr als das) [ Martin, schau mal weg, ich weiß recht gut, dass der Textzusammenhang ein total anderer ist, Catull war mal mein Spezialgebiet im Examen ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Boah, da schaut man kurz vorm Arbeiten nur mal kurz rein und Martin hat den Tisch gefüllt! Ich stibitz mir was vom Nachtisch und bin auch gleich wieder weg. Grüße Asia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Euch allen...wünsche einen schönen Freitag.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Euch allen...wünsche einen schönen Freitag.. Dir auch, Tiger... was ist los? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Euch allen...wünsche einen schönen Freitag.. Dir auch, Tiger... was ist los? Was sollte los sein? Heute ist doch Freitag, oder? *vorschreckfastkaffeetasseumschmeiß* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Was sollte los sein? Heute ist doch Freitag, oder? *vorschreckfastkaffeetasseumschmeiß* Ach, deshalb ist asia gleich wieder weg. Ich gehe jetzt auch zum Einkaufen und überlasse F&A den Kolleginnen und Kollegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 ich freu mich so, ich freu mich so! War gestern Kleidung einkaufen mit Tochter, ohne männliche Begleitung. Hach wr das schön! Und weil ich mich so freu, geb ich ne RUnde SEkt aus. zum Wohle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 ich freu mich so, ich freu mich so! War gestern Kleidung einkaufen mit Tochter, ohne männliche Begleitung. Hach wr das schön! Und weil ich mich so freu, geb ich ne RUnde SEkt aus. Warum ist Kleidung einkaufen ohne männliche Begleitung so schön? Ich gehe mit meiner Frau mit grosser Begeisterung Kleider kaufen. (habe ich schon als Jüngling mit meiner Mutter gemacht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 (bearbeitet) Mein Vater war ein einziges Mal beim Einkaufwen eines Kleiderstoffes dabei (und vereitelte damals, dass ich einen schwarzen Stoff für das Tanzstundenballkleides kaufen durfte). Später habe ich dann die Kleiderstoffe vom Nachhilfestundengeld bezahlt (und bin ohne jegliche Begleitung in das Geschäft, in dem eine Sportkameradin von mir Verkäuferin war, das war kompetente Beratung ). bearbeitet 19. Mai 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 ich freu mich so, ich freu mich so! War gestern Kleidung einkaufen mit Tochter, ohne männliche Begleitung. Hach wr das schön! Und weil ich mich so freu, geb ich ne RUnde SEkt aus. Warum ist Kleidung einkaufen ohne männliche Begleitung so schön? Ich gehe mit meiner Frau mit grosser Begeisterung Kleider kaufen. (habe ich schon als Jüngling mit meiner Mutter gemacht) du scheinst ein Sonderexemplar zu sein. Meine Männer stöhnen alle spätestens nach einer halben Stunde und sind auch ansonsten nicht sonderlich hilfreich bei dieser Beschäftigung. Auf die Frage "Wie gefällt dir das?", antwortet mein Mann entweder mit "Passt schon" oder "Dir muss es gefallen". Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass zweitere BEmerkung heißen soll, dass es ihm nicht gefällt. Wenn ich ihn dann gar bitte, mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich das oder das kaufen soll, dann wird es ganz problematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Was meinst du, wo der gute Hopfen für dein Feierabendbier herkommt? Guckst zu z.B. hier . Keine Ahnung wo die guten Sächsischen Brauereien ihren Hopfen herholen. Es gibt auch in Altbaiern Hopfenanbaugebiete. Aber wo in Sachsen? Keine Ahnung, aber dass der zur DDR-Zeit aus dem Westen importiert worden sein sollte, kann ich mir nicht denken (naja, Radeberger war rar, aber doch sicher wegen des Exports, ich habe einige Male welches aus dem "Westen" eingeführt ohne Schwierigkeiten übrigens). Der sächsische Hopfen wächst bei Bautzen. Dort in der Nähe liegt die Kleinstadt Wittichenau, eine katholische Klosterstadt, die früher zum Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern gehörte. In der Wittichenauer Stadtbrauerei wird das beste Bier Sachsens hergestellt. http://www.wittichenauer.de/bier/ - Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Marienstern ist mir ein Begriff (wenn ich auch noch nicht dort war). In Bautzen war ich schon häufiger (aber nach der Wende erst einmal), da hat sich ja viel getan (nur in den Dom bin ich beim letzten Besuch nicht gekommen wegen der "Mittagspause"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 In Marienstern war ich auch schon mal, da gab es ein Jahr des offenen Klosters (oder so) und sehr guten Klosterlikör... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 In Marienstern war ich auch schon mal, da gab es ein Jahr des offenen Klosters (oder so) und sehr guten Klosterlikör... Seit ich nicht mehr mit dem Auto nach DD fahre, bin ich dort nicht mehr so richtig mobil (das war zu DDR-Zeiten anders). Aber ich muss halt mal einen Ausflug dorthin vorschlagen. Das lässt sich sicher machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 In Marienstern war ich auch schon mal, da gab es ein Jahr des offenen Klosters (oder so) und sehr guten Klosterlikör... Seit ich nicht mehr mit dem Auto nach DD fahre, bin ich dort nicht mehr so richtig mobil (das war zu DDR-Zeiten anders). Aber ich muss halt mal einen Ausflug dorthin vorschlagen. Das lässt sich sicher machen. Damals war die Landesaustellung in Dresden, es war wohl Mitte der 90er Jahre, grob geschätzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 du scheinst ein Sonderexemplar zu sein. Meine Männer stöhnen alle spätestens nach einer halben Stunde und sind auch ansonsten nicht sonderlich hilfreich bei dieser Beschäftigung. Auf die Frage "Wie gefällt dir das?", antwortet mein Mann entweder mit "Passt schon" oder "Dir muss es gefallen". Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass zweitere BeEmerkung heißen soll, dass es ihm nicht gefällt. Wenn ich ihn dann gar bitte, mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich das oder das kaufen soll, dann wird es ganz problematisch. Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Sicht auf den optimierten Weg zur Erreichung des Ziels. Wenn ein Mann z.B. Schuhe sucht, ein halbes Dutzend Paare im Laden anprobiert und dann darunter ein Paar gefunden hat, was ihm A] gefällt, B] super passt, C] eine gute Qualität hat und D] absolut im preislichen Rahmen liegt, dann würde er das Paar kaufen. Klingt einfach. Wenn man denn als Mann alleine unterwegs wäre... Hier aber kommt der "Faktor Frau" ins Spiel: Mit diesem Paar zur Kasse zu rennen, wäre ja viel zu einfach, das könnte ja funktionieren. Ohhh nein! Männer muss man leiden lassen: "Lass uns doch mal schauen, ob unter *den anderen Paaren* nicht auch noch was nettes drunter ist, vielleicht gefällt Dir da ja was besser". Abgesehen davon, dass das natürlich eher nicht die Schuhe wären, die einem besser gefallen könnten sondern ihr, stellt sich da schnell die Frage, wozu der ganze Aufwand betrieben wird, wenn man denn schon ein Paar gefunden hat, welches alle gewünschten Anforderungen erstellt? Man stürzt sich ins Unvermeidbare und zieht sich noch an der Hoffnung hoch, dass der Laden ja mathematisch gesehen nur eine endliche Anzahl von Schuhen hat. Nur eine kurze Zeit, und die sinnlose Tortur (das gewünschte Paar liegt eigentlich schon bereit) doch bald ein Ende haben muss. Ein Hauch von Hoffnung... Aber Frauen können ja so grausam sein. Sie lassen einem einen kurzen Blick auf das Licht am Ende des Tunnels, um dann ganz "unschuldig" eine kurze Bemerkung fallenzulassen, der einen in die Tiefen des Abgrunds des Shoppinghorrors zurückwirft: "Ne, ich glaub', hier finden wir nichts besseres. Aber da war ja noch der Schuhladen im Einkaufszentrum, die haben doch auch manchmal schöne Schuhe". Einen wehmütigen abschiednehmenden Blick auf das Paar Wunschschuhe und rein in den nächsten Laden. Nach dem Abklappern sämtlicher Läden der Umgebung inklusive der obligarorischen Entwürdung durchs Weibsvolk ("Mein Mann da braucht ein Paar ordentliche Schuhe" - als wenn man nicht selber sprechen könnte, das Tragen sämtlicher Einkaufstüten behindert ja noch nicht das Mundwerk) kommt man dann doch irgendwann ins erste Schuhgeschäft zurück und kauft das Paar Schuhe vom Anfang. Raus aus dem Laden! Frische Luft! Schuhe gekauft, nach Hause! Yes! Käme da nicht eine weitere unschuldige Bemerkung: "Du, es ist ja grad WSV, da können wir dir doch noch einen hübschen Mantel kaufen, oder nicht?"... <gnnnnnnnhhhaaarrrrggghhhh!!!> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2006 Da habe ich es als Single doch viel einfacher! (Stichwort: ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last), außer natürlich, wenn ich mit dem halben Nähkurs zum Stoffeinkauf fahre........ . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts