heideggern Geschrieben 30. März 2006 Melden Share Geschrieben 30. März 2006 wie ging das dann in der Pfarrei weiter? Der Pfarrer starb irgendwann und wurde in einem 64' Prinzipal beerdigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. März 2006 Melden Share Geschrieben 30. März 2006 So geht das natürlich auch und so schnell wird er wohl keinen mehr belehrt haben oder wie ging das dann in der Pfarrei weiter? naja, leider war der liebe kollege von mir eben nicht imstande, dem autoritären pfarrer wirklichen widerstand entgegen zu setzen. er hat z.b. weiterhin brav wenn der chor einen liedsatz von reger, mendelsohn oder bach sang, dessen textfassung vom gotteslob abwich, die entsprechenden stellen abgeändert.... und mir mal gesagt: wenn ich nur in die strasse zur kirche einbiege, dann bekomme ich schon magenkrämpfe. irgendwann hat er sich auf eine andere stelle beworben und ist so aus diesem unwürdigen zustand entkommen. witzigerweise fragte mich damals dann besagter pfarrer, ob ich nicht zu ihm wechseln wolle. ich sagte ihm: wir kennen uns doch. bei einem glas wein können wir phantastisch über scholastik oder humanismus diskutieren. aber wir beide in EINER pfarrei, das gäbe doch nach ner halben stunde mord und totschlag.... also lassen wir das lieber. nach gut 40 jahren erfahrungen als organist, chorleiter usw. hab ich halt so manchen pfarrer kennengelernt. allerdings habe ich immer mit "meinem" pfarrer ein tolles verhältnis gehabt, ok, manchmal war es eine wirkliche freundschaft, manchmal ein gutes verhältnis, manchmal ein gutes miteinander auskommen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heideggern Geschrieben 30. März 2006 Melden Share Geschrieben 30. März 2006 nach gut 40 jahren erfahrungen als organist, chorleiter usw. hab ich halt... Ups, ich glaube, ich habe vergessen, Dir zum 60. Geburtstag zu gratulieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. März 2006 Melden Share Geschrieben 30. März 2006 nach gut 40 jahren erfahrungen als organist, chorleiter usw. hab ich halt... Ups, ich glaube, ich habe vergessen, Dir zum 60. Geburtstag zu gratulieren grrrrr blödmann.... ich habe halt mit vielem sehr jung angefangen *sfg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 31. März 2006 Melden Share Geschrieben 31. März 2006 kicher, wir kämen sicher prächtig miteinander aus. weisst du mein lieber, klar ist ja, dass theologisch gesehen der pfarrer, als rector ecclesiae, natürlich die gesamtverantwortung trägt. schon mal was von subsidiarität gehört, herr erzdiakon????? mit solchen lieben mitmenschen werd ich in der regel ganz locker fertig. Weißte, mein Bester, solange Du zwischen einer inhaltlichen Frage und persönlichen Angriffen gut unterscheiden kannst, würden wir sicher tatsächlich gut miteinander auskommen. Und es gibt wenig Dinge, die mir so wichtig sind, wie das Subsidiaritätsprinzip. Das war aber gar nicht der Ansatzpunkt, sondern RCs Behauptung, und zwar wiederholt, sein A-Studium und die damit ohne jeden Zweifel vorauszusetzende Fachkompetenz würde ihn theologisch und jurisdiktiv mit seinem Chef auf Augenhöhe bringen. Wie gesagt, fachlich und meinetwegen auch menschlich kann er ja meterweit über ihm stehen. In den beiden anderen Dimensionen bleibt's aber bei dem grundsätzlichen Status, den Du ja selbst anerkennst. Ganz nebenbei: Erzdiakon mit fünf Fragezeichen - das wäre mir doch zuviel der Ehre. da ich ein braver mensch bin, *sfg* hörte ich mir das dumme gerede von hochwürden komplett an, ging hin........................ und zog als erstes schon im vorspiel alle 16'-register der orgel, die sie zu bieten hatte. ich habe im ganz freundlich erklärt, dass ich mich natürlich überhaupt nicht an seine anweisungen gehalten hätte, und es wohl genau deshalb so gut geworden wäre. und ihm den rat gegeben, wenn er seine dummheit verbergen wolle, solle er in zukunft besser den mund halten. also lieber tomtom, wechsel das bistum und komm her.... ich werd das gerne mit dir ausfechten. Mit dieser Vorgehensweise hätte ich z.B. nicht das geringste Problem. Ich unterstelle natürlich, daß Du nicht nur ein braver Mensch bist, sondern auch noch frei von Überheblichkeit :ph34r:. Zwischen Äußerungen im Forum und dem RL wirds wohl auch noch Unterschiede geben... Und was den Bistumswechsel betrifft: das wird wohl nix werden. Wie heißt's hier so schön: nur die Besten komm' in' Westen (alter Ossispruch). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 31. März 2006 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2006 (bearbeitet) wie ging das dann in der Pfarrei weiter? Der Pfarrer starb irgendwann und wurde in einem 64' Prinzipal beerdigt. Pedal ohne 16' ... wer kommt denn auf solche Ideen?! Mein Liebster überlegt sich inzwischen ernsthaft, dem Pfarrer zu erzählen, dass einige Schäflein bereits in Richtung Nachbarort abwandern. Werde berichten. bearbeitet 31. März 2006 von Valentine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts