Jump to content

Sonntage, Semmeln und Sonstiges

Flo77

Recommended Posts

Für Einkaufstouren wären mir Sonntage zu schade, aber gegen Semmeln und Zeitung hab ich nichts. Auch in urkatholischen Ländern wie Irland oder Italien gibts sonntags offene Läden.

Das spricht eher gegen dendortigen Katholizismus. Der Sonntag ist heilig und basta.

*Schmunzel* . Das erinnert mich daran, als ich einst am Sonntag Morgen bei Mecky im Pfarrhaus (Mecky war arbeiten) frische Semmeln zum Frühstück holen wollte und seinen Pfarrer-Kollegen nach der nächsten Bäckerei fragte. Die Antwort: "Hier in diesem blöden katholischen Kaff hat die Bäckerei bestimmt nicht offen, da mußt du schon in die nächste Stadt".

Das ist ein gutes Dorf. Ist das in Bayern ?

Sonntags geht man nicht einkaufen. Sonntags wird gebetet und gewandert.

Darf man Sonntags denn wenigstens Kondome aus dem Automaten ziehen?

Sonntags geht man nicht einkaufen. Sonntags wird gebetet und gewandert.

Darf man Sonntags denn wenigstens Kondome aus dem Automaten ziehen?

Wozu brauchst du Kondome ? In der Bravo steht, dass das beim Onanieren stört.

Für Einkaufstouren wären mir Sonntage zu schade, aber gegen Semmeln und Zeitung hab ich nichts. Auch in urkatholischen Ländern wie Irland oder Italien gibts sonntags offene Läden.

Das spricht eher gegen dendortigen Katholizismus. Der Sonntag ist heilig und basta.

*Schmunzel* . Das erinnert mich daran, als ich einst am Sonntag Morgen bei Mecky im Pfarrhaus (Mecky war arbeiten) frische Semmeln zum Frühstück holen wollte und seinen Pfarrer-Kollegen nach der nächsten Bäckerei fragte. Die Antwort: "Hier in diesem blöden katholischen Kaff hat die Bäckerei bestimmt nicht offen, da mußt du schon in die nächste Stadt".

Das ist ein gutes Dorf. Ist das in Bayern ?

Nein, zum Glück nicht. In Bayern konnte ich bislang noch überall, selbst im hinterwäldlerischsten, katholischsten Kuhkaff, am Sonntag frische Semmeln auftreiben. B)

Mir ist der Sonntag übrigens völlig schnuppe und unheilig. Ich bevorzuge den Mittwoch als Ruhetag, aber ich wäre niemals so impertinent, von anderen zu erwarten, daß sie da wegen mir alles stehen und liegen lassen.

In der Bravo steht, dass das beim Onanieren stört.

Es heisst zwar, dass Lesen mehr bildet als Fernsehen. Aber ob damit wirklich die Bravo gemeint ist?

Nein, zum Glück nicht. In Bayern konnte ich bislang noch überall, selbst im hinterwäldlerischsten, katholischsten Kuhkaff, am Sonntag frische Semmeln auftreiben. :lol:

Da bin ich von den bayerischen Katholiken doch enttäuscht.

Mir ist der Sonntag übrigens völlig schnuppe und unheilig.

Ehrlich ? Wie kommt das ? Das ist ganz neu für mich.

Kannst du mehr dazu schreiben ? Das interessiert mich jetzt brennend B)

Es heisst zwar, dass Lesen mehr bildet als Fernsehen. Aber ob damit wirklich die Bravo gemeint ist?

Ich weiß nicht, ich lese keine Bravo. Aber du kannst uns da bestimmt Auskunft geben B)

Beutelschneider
Sonntäglich Familienausflüge (nach dem Kirchgang) sollen nicht in den Konsumtempel sondern ins Grüne oder zu Freunden/Verwandten stattfinden.

Was will die Familie an der (Sonntags natürlich verschlossenen) Kirche?

Ich weiß nicht, ich lese keine Bravo. Aber du kannst uns da bestimmt Auskunft geben B)

Nein, tut mir leid. Frag doch mal bei Jesus.de nach, da sind viele Teilnehmer im entprechenden Alter. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Du scheinst Dich erstaunlicherweise witzig zu finden.

in BaWü und Bayern sind Flohmärkte sonntags verboten.

Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn ?

Unter http://www.veranstaltungen.marktcom.de kannst du unter einem Bündel von Sonntagsterminen auch im PLZ-Gebiet 7 und 8 wählen.

bearbeitet von Thofrock

Unter http://www.veranstaltungen.marktcom.de kannst du unter einem Bündel von Sonntagsterminen auch im PLZ-Gebiet 7 und 8 wählen.

... und ich habe noch nie so viele verkaufsoffene Sonntage erlebt wie hier in Bayern, oh sorry, Franken. Wegen jeder Kirchweih ist in irgendeinem Kaff sonntags offen!

Nein, tut mir leid. Frag doch mal bei Jesus.de nach, da sind viele Teilnehmer im entprechenden Alter. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Achso. Naja, wenn die ersten Härchen unten sprießen kommst du auch noch in das Alter.

Ja, das muß aber normalerweise im Rahmen eines Stadtfestes o.ä. stattfinden, sonst wird's schwierig mit der Genehmigung. Die "echten" Flohmärkte gibt's eigentlich nur samstags.

In BaWü wurde das irgendwann in den 80-ern festgelegt.

Könnte die Sonntagsdiskussion bitte mal jemand splitten?

Hatten wir die nicht schon zu oft um nochmal eine Extrathread aufzumachen?

Könnte die Sonntagsdiskussion bitte mal jemand splitten?

Hatten wir die nicht schon zu oft um nochmal eine Extrathread aufzumachen?

Ich habe kein Problem damit, wenn sie im Nirwana verschwindet. B)

Ja, das muß aber normalerweise im Rahmen eines Stadtfestes o.ä. stattfinden, sonst wird's schwierig mit der Genehmigung. Die "echten" Flohmärkte gibt's eigentlich nur samstags.

In BaWü wurde das irgendwann in den 80-ern festgelegt.

Das Land kann da wenig tun, weil das in der Zuständigkeit der gemeinden steht. Desto mehr Gewerbetreibende sich im Stadtrat tummeln, desto schwieriger wirds für die Flohmarktveranstalter.

In manchen Orten verhindern sogar die Kirchen die Veranstaltungen, weil sie Angst haben daß sonst überhaupt niemand mehr in den Gottesdienst kommen.

Nur kommen viele Kommunen ohne die Kohle gar nicht mehr aus. Für Flohmärkte werden inzwischen Festsetungsgebühren bis zum mittleren vierstelligen Bereich erhoben, und wenn der Markt z.B. auf dem örtlichen Festplatz stattfindet, kassiert die Gemeinde sogar noch Miete.

Auch in Ba-Wü sehe ich da etliche Märkte, die regelmäßig einem monatlich stattfinden. Da ist ja nicht jedesmal verkaufsoffener Sonntag.