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Konvertiten und ihr Feuer


Flo77

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Konvertiten brauchen gar nicht so viel Feuer.

 

Irgendwann fragst du dich: Wo komme ich her?

 

Und dann nimmst du dir einen guten Katechismus und fängst mit Lesen an.

 

einen guten Katechismus? Gibt es etwa auch schlechte?

 

Geschlossene Denkgebäude sind schlechte Katechismen. Gute Katechismen sind offen.

Was meinst Du damit?

 

Wenn ich konvertieren will, möchte ich mich nicht vor den Karren einer Ideologie spannen lassen.

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Konvertiten brauchen gar nicht so viel Feuer.

 

Irgendwann fragst du dich: Wo komme ich her?

 

Und dann nimmst du dir einen guten Katechismus und fängst mit Lesen an.

 

einen guten Katechismus? Gibt es etwa auch schlechte?

 

Geschlossene Denkgebäude sind schlechte Katechismen. Gute Katechismen sind offen.

Was meinst Du damit?

 

Wenn ich konvertieren will, möchte ich mich nicht vor den Karren einer Ideologie spannen lassen.

Leider macht das Deine Aussage in keinem Punkt klarer. Was willst Du sagen (und was hat das mit guten oder schlechten Katechismen zu tun)?

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Konvertiten brauchen gar nicht so viel Feuer.

 

Irgendwann fragst du dich: Wo komme ich her?

 

Und dann nimmst du dir einen guten Katechismus und fängst mit Lesen an.

 

einen guten Katechismus? Gibt es etwa auch schlechte?

 

Geschlossene Denkgebäude sind schlechte Katechismen. Gute Katechismen sind offen.

Was meinst Du damit?

 

Wenn ich konvertieren will, möchte ich mich nicht vor den Karren einer Ideologie spannen lassen.

Leider macht das Deine Aussage in keinem Punkt klarer. Was willst Du sagen (und was hat das mit guten oder schlechten Katechismen zu tun)?

 

Ein Katechismus soll mir kein innerweltliches Heil oder einen endgültigen Paradieszustand versprechen, sondern mir die Augen für den Himmel offen halten.

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Konvertiten brauchen gar nicht so viel Feuer.

 

Irgendwann fragst du dich: Wo komme ich her?

 

Und dann nimmst du dir einen guten Katechismus und fängst mit Lesen an.

 

einen guten Katechismus? Gibt es etwa auch schlechte?

 

Geschlossene Denkgebäude sind schlechte Katechismen. Gute Katechismen sind offen.

Was meinst Du damit?

 

Wenn ich konvertieren will, möchte ich mich nicht vor den Karren einer Ideologie spannen lassen.

Leider macht das Deine Aussage in keinem Punkt klarer. Was willst Du sagen (und was hat das mit guten oder schlechten Katechismen zu tun)?

 

Ein Katechismus soll mir kein innerweltliches Heil oder einen endgültigen Paradieszustand versprechen, sondern mir die Augen für den Himmel offen halten.

B) Ich breche das Nachfragen hier mal ab.

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Konvertiten brauchen gar nicht so viel Feuer.

 

Irgendwann fragst du dich: Wo komme ich her?

 

Und dann nimmst du dir einen guten Katechismus und fängst mit Lesen an.

 

einen guten Katechismus? Gibt es etwa auch schlechte?

 

Geschlossene Denkgebäude sind schlechte Katechismen. Gute Katechismen sind offen.

Was meinst Du damit?

 

Wenn ich konvertieren will, möchte ich mich nicht vor den Karren einer Ideologie spannen lassen.

Leider macht das Deine Aussage in keinem Punkt klarer. Was willst Du sagen (und was hat das mit guten oder schlechten Katechismen zu tun)?

 

Ein Katechismus soll mir kein innerweltliches Heil oder einen endgültigen Paradieszustand versprechen, sondern mir die Augen für den Himmel offen halten.

B) Ich breche das Nachfragen hier mal ab.

 

Uff! Endlich.

 

(So ein Blödmann, was muss ich mich vor dem überhaupt rechtfertigen, wenn ich konvertieren will?)

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Uff! Endlich.

 

(So ein Blödmann, was muss ich mich vor dem überhaupt rechtfertigen, wenn ich konvertieren will?)

B) Vielen Dank.

 

Nichts zu danken.

 

(Ich nehm mir jetzt einen guten Katechismus und fang mit Lesen an. Mal gucken unter "Gott ist die Liebe". Hier. "218 Im Laufe seiner Geschichte konnte Israel erkennen, daß Gott nur einen einzigen Grund hatte, sich ihm zu offenbaren und es unter allen Völkern zu erwählen, damit es ihm gehöre: seine gnädige Liebe2. dank seiner Propheten hat Israel begriffen, daß Gott es aus Liebe immer wieder rettet3 und ihm seine Untreue und seine Sünden verzeiht4." Ok, ok, ok. "221 Der hl. Johannes geht noch weiter und sagt: "Gott ist die Liebe" (1 Joh 4,8.16) Liebe ist das Wesen Gottes. Indem er in der Fülle der Zeit seinen einzigen Sohn und den Geist der Liebe sendet, offenbart Gott sein innerstes Geheimnis9: Er selbst ist ewiger Liebesausstausch - Vater, Sohn und Heiliger Geist - und hat uns dazu bestimmt, daran teilzuhaben." Auch klar. Liest sich wie Ratzinger. "222 An Gott, den Einzigen, zu glauben und ihn mit unserem ganzen Wesen zu lieben, hat für unser Leben unabsehbare Folgen:" Mhm... Welche?)

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Uff! Endlich.

 

(So ein Blödmann, was muss ich mich vor dem überhaupt rechtfertigen, wenn ich konvertieren will?)

B) Vielen Dank.

 

Nichts zu danken.

 

(Ich nehm mir jetzt einen guten Katechismus und fang mit Lesen an. Mal gucken unter "Gott ist die Liebe". Hier. "218 Im Laufe seiner Geschichte konnte Israel erkennen, daß Gott nur einen einzigen Grund hatte, sich ihm zu offenbaren und es unter allen Völkern zu erwählen, damit es ihm gehöre: seine gnädige Liebe2. dank seiner Propheten hat Israel begriffen, daß Gott es aus Liebe immer wieder rettet3 und ihm seine Untreue und seine Sünden verzeiht4." Ok, ok, ok. "221 Der hl. Johannes geht noch weiter und sagt: "Gott ist die Liebe" (1 Joh 4,8.16) Liebe ist das Wesen Gottes. Indem er in der Fülle der Zeit seinen einzigen Sohn und den Geist der Liebe sendet, offenbart Gott sein innerstes Geheimnis9: Er selbst ist ewiger Liebesausstausch - Vater, Sohn und Heiliger Geist - und hat uns dazu bestimmt, daran teilzuhaben." Auch klar. Liest sich wie Ratzinger. "222 An Gott, den Einzigen, zu glauben und ihn mit unserem ganzen Wesen zu lieben, hat für unser Leben unabsehbare Folgen:" Mhm... Welche?)

:lol: Und der Zusammenhang? :lol:

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Uff! Endlich.

 

(So ein Blödmann, was muss ich mich vor dem überhaupt rechtfertigen, wenn ich konvertieren will?)

B) Vielen Dank.

 

Nichts zu danken.

 

(Ich nehm mir jetzt einen guten Katechismus und fang mit Lesen an. Mal gucken unter "Gott ist die Liebe". Hier. "218 Im Laufe seiner Geschichte konnte Israel erkennen, daß Gott nur einen einzigen Grund hatte, sich ihm zu offenbaren und es unter allen Völkern zu erwählen, damit es ihm gehöre: seine gnädige Liebe2. dank seiner Propheten hat Israel begriffen, daß Gott es aus Liebe immer wieder rettet3 und ihm seine Untreue und seine Sünden verzeiht4." Ok, ok, ok. "221 Der hl. Johannes geht noch weiter und sagt: "Gott ist die Liebe" (1 Joh 4,8.16) Liebe ist das Wesen Gottes. Indem er in der Fülle der Zeit seinen einzigen Sohn und den Geist der Liebe sendet, offenbart Gott sein innerstes Geheimnis9: Er selbst ist ewiger Liebesausstausch - Vater, Sohn und Heiliger Geist - und hat uns dazu bestimmt, daran teilzuhaben." Auch klar. Liest sich wie Ratzinger. "222 An Gott, den Einzigen, zu glauben und ihn mit unserem ganzen Wesen zu lieben, hat für unser Leben unabsehbare Folgen:" Mhm... Welche?)

:lol: Und der Zusammenhang? :lol:

 

Wie, Zusammenhang?

 

(Das katholische Christentum ist nicht Malen nach Zahlen, sondern Gottes- und Nächstenliebe.)

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(Das katholische Christentum ist nicht Malen nach Zahlen, sondern Gottes- und Nächstenliebe.)

 

*unteerschreib*

 

Aber genau das ist Leuten wie soames zu wenig.

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Um solchen Leuten Zusammenhänge aufzuzeigen, hoffe ich, dass sich der Papst in seiner nächsten Enzyklika zur Eklesiologie äußert.

 

Inwieweit folgt aus "Deus est Caritas" "Communio et Caritas"?

 

Außerdem hoffe ich auf sozialtheologische Äußerungen von Benedikt XVI. in der schwierigen Situation, in der wir heute gerade auch durch die Globalisierung der Wirtschaft stehen.

 

Für mich persönlich stellen diese drei Punkte eine Einheit dar.

 

Ich könnte mir als Konvertit etwa zum 10-jährigen Jubliäum von Johannes Paul II. ein Resümee zu "Sollicitudo rei socialis" vorstellen.

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*unteerschreib*

 

Aber genau das ist Leuten wie soames zu wenig.

Was Du so alles weißt.

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