Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Sorry wenn wir ein bissche herumalbern, aber ich hab schon öftern solche haarstreubenden Albereien mit todernster Mine vorgetragen gehört.

Wenn es um das Thema Freimaurer geht scheint bei manchen der gesunde Menschenverstand auszusetzen....

Werner

(der keinen einzigen Freimaurer bewusst kennt, aber sind ja auch alle so furchtbar geheim)

Ist ja ein "lustiges Völkchen" und harmlos mit Typen wie Aleister Crowley.

na, warum machen dann manche so ein Gedöns drum?

Werner

Tja- verstehe wer will- sind doch alle sooooooooooooooooo harmlos. :huh:

Das was du da sagst, und auch wie du es meinst, das haben die Freimaurer mit den römischen Katholiken gemeinsam.

Werner

Nur dienen sie halt unterschiedlichen Herren.

was für die jeweiligen Nicht-Mitglieder keinen großen Unterschied macht.

Werner

NurFürSuchfunktion
Geschrieben
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Dritter Versuch:

Ich frag einfach nochmal - ich find nämlich nix...

Mal abgesehen von obskuren Dekreten von vor 20 oder 200 Jahren:

Gibt es eine zur Zeit verbindliche Lehre der kath. Kirche die Freimaurer betreffend?

Und haben sich Vertreter anderer Kirchen evtl. dazu geäußert?

gruß sophia

Es wäre ja auch äußerst neuartig, wenn die Kirche nun schon dekrete alle fünf oder zehn Jahre erneuern muß, damit sie ihre Gültigkeit behalten.

Da gibt's wohl so einiges was man als abgeschafft zu betrachten hätte, wenn man Dekrete, die älter als zwanzig Jahre sind, einfach als "obskur" bezeichnet, und als ungültig betrachtet.

Geschrieben
Wie ist eigentlich die Einstellung der Kirchen zum Thema Freimaurer?

Pierre

Katholische Kirche:

Die römisch-katholische Kirche ist seit einer Bulle Clemens XII. von 1738 den Freimauerern gegenüber stets kritisch bis feindlich eingestellt gewesen. Der CIC von 1917 bestimmte in ca. 2335, dass eine Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge oder ähnlichen Vereinigung automatisch die Exkomunikation zur Folge habe. Auch wenn der CIC von 1983 keine Bestimmungen mehr enthält gilt, was die Kath. Deutsche Bischofskonferenz in ihrer Erklärung vom 12.5.1980 festgelegt hatte: Niemand kann zugleich Freimaurer und Katholik sein. In einer Erklärung der römischen Glaubenskongregation vom 26.11.1983 wurden die deutschen Bestimmungen sogar ausdrücklich auf die ganze Weltkirche ausgedehnt.

http://www.vatican.va/roman_curia/congrega...masonic_ge.html

EKD:

Die Ev. Kirche in Deutschland (EKD) überläßt eine Entscheidung über eine Logenmitgliedschaft gemäß der sog. Tutzinger Erklärung von 1973 dem einzelnen Christen selbst

http://www.ekd.de/download/EZWINF58.pdf

Hat es da eine Annäherung gegeben?

In den 80ern gabe es mehrere Versuche der Freimaurer von Deutschland und Österreich um mit der katholischen Kirche in Dialog zu kommen.

Und was sind christliche Freimaurer?

In der Freimaurerei gibt es verschiedene Obödienzen. Die Christliche "Lehrart" ist in Deutschland vertreten von der "Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland":

http://freimaurer.org/gll/index.htm

Geschrieben (bearbeitet)

Welchem Herren dienen den die Freimaurer? :huh:

Quote repariert.

bearbeitet von Elima
Geschrieben

Quote repariert.

Dem Großen Baumeister! :lol:

Geschrieben

Quote repariert.

Warum versiehst Du den "Grossen Baumeister" mit einem Teufelchen.

Ich halte dieses Bild eher für eine religionsneutrale Bezeichnung Gottes.

Geschrieben

Quote repariert.

Nenn es Energie, Universum, "Großer Baumeister" oder wie Du willst. Aber vergiss den Märchenquatsch, der in der Bibel steht. Dann bist Du schon auf dem richtigen Weg! ;)

Geschrieben

Quote repariert.

Nenn es Energie, Universum, "Großer Baumeister" oder wie Du willst. Aber vergiss den Märchenquatsch, der in der Bibel steht. Dann bist Du schon auf dem richtigen Weg! ;)

Diese Antwort ist nicht nur intolerant, sei ist auch saudumm. Gibst Du hier den Jungfundi?

Geschrieben (bearbeitet)

Quote repariert.

Diese Antwort ist nicht nur intolerant, sei ist auch saudumm. Gibst Du hier den Jungfundi?

Wieso saudumm und wieso Jungfundi? Ich bin 56!

By the way, wenn ich an etwas glaube, halte ich denklogisch eine andere Auffassung für unrichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht jeder nach seiner facon glücklich werden soll und ich meine Meinung anderen aufdränge! Das wäre intolerant!

bearbeitet von Felix1234
Geschrieben

Quote repariert.

Wieso saudumm und wieso Jungfundi? Ich bin 56!

By the way, wenn ich an etwas glaube, halte ich denklogisch eine andere Auffassung für unrichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht jeder nach seiner facon glücklich werden soll und ich meine meinung aufdränge! Das wäre intolerant!

Sorry für das "Jung" - alles andere bleibt. :axeman:
Geschrieben

Super Erklärung, alter Relativist! :huh:

Geschrieben

Super Erklärung, alter Relativist! :huh:

So, meine lieben "alten Herren", jetzt wird bitte wieder ausschließlich zum Thema diskutiert. Persönliche Kabbeleien werden ab jetzt sofort gelöscht.

Geschrieben

hallo

trotzdem möchte ich es jetzt gernme mal konkret haben....

also:

wer ist der "große Baumeister"?

und bitte nur eine klare Antwort

romulus

Geschrieben (bearbeitet)

romulus

Da die unterschiedlichen Begriffe Gott, Allah, Jahwe... weiter mit Schiva usw. Bezeichnungen sind für die von Menschen seit jeher gesuchte "höhere Instanz", sie sind jeweils einer Religion zugeordnet. So ist es logisch, dass eine Struktur wie die FM sich eines Begriffes bedient, der eine Umschreibung all der anderen Worte sein kann. In manchen Logen liegt statt der Bibel ein Buch mit leeren Seiten symbolisch für "ein" heiliges Buch, welcher Art auch immer..

Klar genug?

Pierre

bearbeitet von mykathpierre
Geschrieben

romulus

Da die unterschiedlichen Begriffe Gott, Allah, Jahwe... weiter mit Schiva usw. Bezeichnungen sind für die von Menschen seit jeher gesuchte "höhere Instanz", sie sind jeweils einer Religion zugeordnet. So ist es logisch, dass eine Struktur wie die FM sich eines Begriffes bedient, der eine Umschreibung all der anderen Worte sein kann. In manchen Logen liegt statt der Bibel ein Buch mit leeren Seiten symbolisch für "ein" heiliges Buch, welcher Art auch immer..

Klar genug?

Pierre

nein...ist nicht klar

den meine Frage beruhte darauf zu erfahren wen die Freimaurer genau damit meinen.

nicht was es alles sein kann...das ist mir selbst schon klar..wenn jedoch die Freimaurer selbst nicht wissen was genau sie damit meinen bzw den Begriff so allgemein halten möchten und es auch so meinen, dann kann von einem krassen Gegensatz zur KK nicht gesprochen werden, höchtsne vielleicht von einem eben anderem Weltbild und that`s it....dann dürften sich KK und Freimaurerei und KK nicht so unversöhnlich entgegestehen...sondern sich einfach im besten Fall freundlich Grüßen und jeder geht seinen Weg !

dem ist aber offensichtlich nicht so...und es scheint, dass die Freimaurer jemand ganz bestimmten mit dem großen "Baumeister" identifizieren...soweit ich das nun verstanden habe...mag natürlich auch nicht richtig sein

so und nun will ich wissen...wer "er" nun ist der "Baumeister"

soweit jedoch danke für deine Antwort

romulus

Franciscus non papa
Geschrieben (bearbeitet)

der "unbekannte" gott der griechen?

bearbeitet von Oestemer
Geschrieben
der "unbekannte" gott der griechen?

Ich zitiere mal dazu die Definition eines Hochgradfreimaurers: " Der Allmächtige Baumeister aller Welten oder der Große Baumeister aller Welten; abgekürzt: A.B.a.W. oder G.B.a.W. (engl. GAOTU = Great Architekt of the Universe); die in der FM übliche symbolische Bezeichnung für das höchste, vollkommene Ideal, welches praktisch mit der Gottheit identisch ist. Der Begriff Baumeister ist eine wörtliche Übersetzung des griechischen Demiurgen." (Hübsch, das mit den Abkürzungen) - Gnosis, ick hör dir trapsen. Grüße, KAM

Geschrieben
den meine Frage beruhte darauf zu erfahren wen die Freimaurer genau damit meinen.

Die Frage müsste lauten: Wen meint der Freimaurer damit?

in der Freimaurerei gibt es kein festgelegtes Gottesbild soweit ich weiss ist ein vorgegebenes Gottesbild auch in den nicht-regulären Logen selten der Fall

was der Freimaurer nun unter dem GBaW versteht bleibt ihm als Individuum selbst

überlassen die Sache hat unterschiedliche Hintergründe zum einen will man so gewährleisten dass sich Gott dem Individuum gemäß den individuellen Anlagen offenbaren kann zum andern hält man die Loge frei von Dogamtismus und Frömmelei die zur Spaltung führt und zum wieder anderen ergibt sich so die Möglichkeit eine glaubensübergreifende Gemeinschaft zu bilden so kann etwa ein Moslem zusammen mit Christen in der selben Loge sein

hier würde dann bei der Aufnahme etwa ein Koran statt der Bibel aufgelegt in einigen Logen geht man sogar dazu über ein weisses unbeschriebenes Buch aufzulegen was ich allerdings für einen sehr sehr unglücklichen Schritt halte

übrigens wurde bei der Aufzählung der Logen aus Hamburg die Loge "Zum großen Christoph" vergessen ich bitte dies schnellst möglich auszubügeln ... vielen Dank :huh:

schöne Zeit

Fatalist

• Neu erstellen...